Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Zwei Varianten der BR 110 und BR 140 kamen mir schon immer etwas seltsam vor. Das waren diese hier:
Bild
DB-E10-ob4a.lod

Bild
DB_E40-ob4a.lod

Ich hatte mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Bis ich vor kurzem bemerkt hatte, dass es diese Variante in der Wirklichkeit praktisch nicht gab. Ich habe mir hunderte Bilder der BR 110 und BR 140 zwischen 1970 und ca. 1995 angesehen und nur ein Bild einer BR 110 gefunden, auf dem eine ozeanblau/beige Lok ohne DB-Keks zu sehen war. Die oben abgebildeten Zusi-Varianten lassen sich aber problemlos nachrüsten, weil die andere ozeanblau/beige Lokvariante jeweils Einzelleuchten haben und nicht wie diese beiden Kombileuchten.

Hier noch eine weitere Feststellung aus der Durchsicht der Bilder. Bis Anfang der 80er Jahre hatten die Einheitselloks (außer BR 110 Bügelfalte) in der blauen und grünen Farbgebung keinen DB-Keks an der Front. Im Laufe der 80er Jahre bekamen auch die Loks in den alten Farben einen Aufklebe Bundesbahn-Keks auf die Frontseite. Diese Variante der Einheitselloks fehlt noch bei Zusi. Es wäre schön, wenn man da den Bestand noch ergänzen könnte.

Als Quelle verweise ich mal auf diese Serien bei Drehscheibe-online:

bo-E.Bilder - zur BR 110 und BR 141

BR 139 im Wandel der Zeit

Ein paar 150

Ein paar Nürnberger 150

Bunter Bilderbogen verschiedener Loks - zu verschiedenen Loks

Holger

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#2 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich hänge mich mal frecherweise hier dran:

Varianten der Einheitsloks ist natürlich theoretisch ein schier endloses Thema, alles kann man sicher nicht machen, aber ein paar Wunschvarianten, insbesondere für Fahrpläne der 90er hätte ich noch:

Bügelfalten 110 in creme-rot (das sind die die aus den geschwindigkeitsamputierten 114ern entstandenen): so wie die hier z.B.
Dann natürlich sowieso die 114er, also zwischenzeitliche 140km/h-Variante der 112er, selbe Lok nur vorher
Dann fehlt eigentlich noch eine 113er in orientrot, sowie eine 112er im Zustand der 80er-Jahre (kein graues Dach mehr etc.)

Markus

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#3 Beitrag von Miri »

Wenn's danach geht ist die Variante 7 der 150 (Kombileuchten, grün, graues Dach) falsch benummert: erstens einmal hatten das nur die allerersten 150er bei Ablieferung (da hiessen sie dann noch E 50), zweitens hatte 150 138 nie ein graues Dach, drittens hatte sie nie Kombilampen. Bessere Benummerung wäre eher E 50 00X oder zur Not 150 00X (obwohl auch das eher selten sein sollte -m.W. verloren die das graue Dach ziemlich schnell).
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

110 242?

#4 Beitrag von Frank Strumberg »

Holger Lürkens hat geschrieben:...

Ich hatte mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Bis ich vor kurzem bemerkt hatte, dass es diese Variante in der Wirklichkeit praktisch nicht gab. Ich habe mir hunderte Bilder der BR 110 und BR 140 zwischen 1970 und ca. 1995 angesehen und nur ein Bild einer BR 110 gefunden, auf dem eine ozeanblau/beige Lok ohne DB-Keks zu sehen war. ...

Holger
N'Ahmd, Holger,

und diese Aufnahme stammte vermutlich von 110 242 ex-E10 1242, der aber auch nur einseitig am Führerstand 2 (mit der Funkantenne) das DB-Emblem fehlte: a bug, not a feature. Spätestens, nachdem sie zwischen 1985 und 1989 die Umlaufstangen verloren und gleichzeitig eine fast 100%-ige Farbauffrischung erhalten hatte, war der Keks nachgeklebt. Mir ist auch kein weiteres Fahrzeug in diesem Zustand je untergekommen. Es gab zwar ein paar 140er, 141er und 150er mit Negativ-Keks - wieder eine neue Variante -, aber so ganz oben ohne kamen sie oder die 110er nie daher.

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 14.01.2017 20:57:08, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Frank hat geschrieben:
und diese Aufnahme stammte vermutlich von 110 242 ex-E10 1242, der aber auch nur einseitig am Führerstand 2 (mit der Funkantenne) das DB-Emblem fehlte:
Ich habe noch mal nachgesehen. Stimmt, es war die 110 242.

Meik hat geschrieben:
Wenn's danach geht ist die Variante 7 der 150 (Kombileuchten, grün, graues Dach) falsch benummert: erstens einmal hatten das nur die allerersten 150er bei Ablieferung (da hiessen sie dann noch E 50), zweitens hatte 150 138 nie ein graues Dach, drittens hatte sie nie Kombilampen. Bessere Benummerung wäre eher E 50 00X oder zur Not 150 00X (obwohl auch das eher selten sein sollte -m.W. verloren die das graue Dach ziemlich schnell).
Von der Zusammenstellung Kombileuchten mit grauem Dach bei der BR 150 finde ich tatsächlich keine Bilder im Internet. 150er mit Einzelleuchten und grauem Dach waren da schon häufiger zu finden. Vielleicht kann man die grünen Modelle der BR 150 bei Zusi neu ordnen. Jeweils ein Modell in grün mit Einzel- und Kombileuchte, ein Modell mit Einzelleuchte und grauem Dach (z.B. 150 045-3, 150 049-5, 150 085-9) und ein Modell mit grünem Dach, Einzelleuchte und Bundesbahnkeks an der Frontseite.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 15.01.2017 12:52:49, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#6 Beitrag von Frank Strumberg »

Hallo,

ich noch einmal: Eine Inspektion des Altpapiers und eigener Fotos ergibt folgende Varianten:

Kombileuchten mit waagerechten Lüfterlamellen: E40 001 bis E40 162, E41 001 bis E41 120, E50 001 bis E50 041, E10 101 bis E10 216
danach: Doppelleuchten mit Mehrfachdüsenlüfter,
Klattelüfter bei BR 140 ab Nr. 757 und BR 150 ab Nr. 156 jeweils bis Ende,
grünes Dach ab: E40 673, 141 436, E50 128

Hauptuntersuchungen mit Neulackierungen brachten aber ab Anfang der 70er bereits Veränderungen bei den Loks der niedrigen Nummern bzgl. der Dachfarbe, wie Meik schon andeutete, später wurde bedarfsweise bei Rost- oder Unfallschäden auch die Lampenbauart auf Doppelleuchten umgestellt und dann fing noch der Umstand mit Abbau der Umlaufhaltestangen und/oder Anbau von zusätzlichen Aufstiegen und Haltegriffen an, teilweise auch beides an einem Fahrzeug. In der Folge glich kaum noch eine Lok der anderen. Oceanblau/beige-farbene Loks waren immer, bis auf diese berühmte halbe Ausnahme, mit DB-Emblemen auf allen vier Seiten versehen, einige wenige auch mit dem Positiv-Keks (nicht negativ, wie oben schrieb) mit dem feinen dünnen Rand um die DB-Buchstaben.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Wesentliches übersehen.

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 15.01.2017 16:41:32, insgesamt 2-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#7 Beitrag von Frank Strumberg »

Und noch einmal ich und um das Thema zu vervollständigen:

Bei den in ZUSI gebauten Fahrzeugen der Einheitselloks gibt es bzgl. der konkret verwendeten Betriebsnummern folgende Unplausibilitäten:

kein silbernes Dach: 112 494-0 (die letzte E10 mit silbernem Dach müsste die 475 gewesen sein)
kein blaues Dach: 110 402-5, 110 228-4
kein grünes Dach: 139 165-5,
nie grün: E41 001,
keine Kombileuchten: 110 228-4, 141 171-6, 140 359, 140 423
keine Doppelleuchten: E40 1131
in grün keine Klatte-Lüfter: 150 138-6, 139 165-5,
nie rot: 110 121-1 (immer nur blau, seit den 70ern auch mit blauem Dach - 1979 mit Klatte-Lüfter, geteiltes originales Maschinenraumfenster - 1982 aufgesetzt im Klatterahmen -, Gummiregenrinnen rundum, 1989 sogar mit weißem DB-Emblem auf den Fronten, später Anfang der 90er noch im Betriebsbestand als E10 121 erst ohne - 1995-, dann wieder mit silbernem Dach und, wie escheint, Metall-Regenrinnen und mit waagerechten Lüfter-Lamellen, quasi Original bis auf die fehlende Packwagen-Steckdose -früher in gelb rechts unter dem Umlaufrost - und den alten Kupplungen für das Heizkabel)

und etwas OT zu den Dieselfahrzeugen (quasi auch Einheitsloks :) )
kein TB11 ab Werk: BR 218 < 300er-Ordnungsnummern, innerhalb der 300er je nach Bauserie, teils auch noch TB10
nie Pielstick 218 156, richtig: 323 - 339, 427 - 434, 456 - 462, 489 - 499
Baureihenbezeichnung: VS98 → 998.6(-8), nicht 998.7

Prüfziffern:
150 138: richtige Prüfziffer "6"
151 064: richtige Prüfziffer „3“
221 115: richtige Prüfziffer „9“

Die Dachgestaltung bei 110 228 ist ganz interessant: Bereits bei meinem ersten Foto von 1978, als sie zum Bw Dortmund Bbf gehörte, hatte sie an den Führerständen ganz vorn bis soeben hinter die Rundung nur noch eine Gummiregenrinne, jedoch das Dach durchgängig grau lackiert. (Viele Loks hatten bereits bei der Ablieferung hier eine kleine Lücke, um Regenwasser besser abfließen zu lassen, andere interessanterweise wieder nicht.) Das zeigt sich weiter bei mehreren Fotos bis Sept 1991. Bei meiner letzten Aufnahme im Oktober 1991 ist das Dach plötzlich komplett in silber neu lackiert. Zu jener Zeit hat es in Stuttgart schon Personale gegeben, die die Lok unbedingt museal erhalten wollten. Die seitlichen Regenrinnen aus Metall waren da immer noch vorhanden, ebenso die Mehrfachdüsenlüfter.

Ich hoffe nicht, dass meine Ausführungen jetzt noch mehr Varianten an Elloks zur Folge haben und zu sehr ins Detail gingen. Allerdings könnte Ihr so nachvollziehen, dass fast jede Lok anders aussah. Bei vielen 110ern brauchte ich damals die Ordnungsnummer nicht mehr, um sie an der Strecke zu identifizieren.

In der Liste oben habe ich nur die Nummern-/Erscheinungsvarianten aufzeigen wollen, die bei den betreffenden Fahrzeugen eben gar nicht gehen. Das mag teils etwas kleinlich erscheinen, aber bei der konkreten Nennung von Ordnungsnummern gibt es bei so grundsätzlichen Ausstattungsmerkmalen eben nur "WAHR" oder "FALSCH". Kritik an den Modellen an sich bedeutet das jedoch keineswegs.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#8 Beitrag von F. Schn. »

Hui...
Interressant, was man heutzutage noch alles (auf den ersten Blick?) herausfinden kann. :) Gibt es dazu gute quellen, wo man sich dann auch eine korrekte Nummer heraussuchen kann?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#9 Beitrag von Holger Lürkens »

Gerade von den Einheitselloks kann man nicht genug Varianten haben. Gerade in Bahnhöfen wie Kassel, Altenbeken, Paderborn, irgendwann auch Mönchengladbach und Aachen fahren diese Elloks 80 bis 90 % aller Züge. Mit nur 2 oder 3 Varianten pro Baureihe würden immer wieder die gleichen Loks nebeneinander stehen. Dabei gibt es bei den Einheitselloks deutlich Unterschiede die weiter gehen als nur die Loknummer. Es ist unmöglich jede Variante umzusetzen, aber die am meisten verwendeten jeder Epoche sollten schon dabei sein. Bisher waren wir, so meine ich, auch auf einem guten Weg dahin. Soweit ich weiß, waren die Loknummern auch noch nicht endgültig vergeben.

Bei den Dieselloks gab es nie so deutliche Unterschiede innerhalb einer Baureihe. Ausgenommen die BR 215 und 218 mit verschiedenen Abgashutzen und Motoren, teilweise auch Beschriftungen (z.B. Autozug Sylt) und in seltenen Fällen auch Sonderlackierungen.

Holger

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#10 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Und um die gepflegte Korinthenkackerei hier noch komplett zu machen:

"Kein graues Dach" bei den späteren Farbvarianten heißt eigentlich nicht wirklich, dass das Dach nicht grau ist. Der größte Teil des Daches ist nämlich grau, lediglich die Fahrzeugfarbe wird über die Dachkante gezogen, so dass das grau von der Seite aus nicht mehr zu sehen ist. Da E-Loks da oben aber häufig sehr verschmutzt sind entsteht oft der Eindruck, das Dach wäre in Fahrzeugfarbe lackiert aber nur verschmutzt. Tatsächlich ist das dann Dreck auf Grau;)

Gute Fotos davon gibt es nicht so viele, hier sieht mans glaub ich ganz gut sehen:
http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/ ... A_20-b.jpg

Noch eins:
http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/ ... ge_id=2394
Modellbahnhersteller machen das auch öfters "falsch".

Bei der orientroten Lackierung wurde das Dach dann allerdings wirklich in Fahrzeugfarbe lackiert:
http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/ ... ge_id=2323

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 15.01.2017 19:37:43, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben:Gerade von den Einheitselloks kann man nicht genug Varianten haben.
Ich lasse ein Zitat fallen:
Die Variantenvielfalt ist zu begrenzen auf die Typen, die im Zusi unterscheidbar sind und sich
nicht zu sehr ähnlich sind, da durch zuviele Versionen der Wartungsaufwand stark ansteigt.
Ein Satz der gebräuchlichsten Fahrzeuge pro Baureihe reicht aus.
Die vorhandenen Varianten so hindrehen, dass die Loknummer zu einem konkreten Vorbild passt ist ja in Ordnung. Aber ihr habt zum Beispiel 22 Varianten der BR 110 zur Verfügung, und es ist noch nicht genug?!
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.01.2017 19:40:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aus meiner (Anwender-) Sicht wäre die Erstellung eines HD-Führerstands für die Einheitselloks dringlicher, und vielleicht ließe sich auch am Sound noch das eine oder andere optimieren. Wer wagt sich da ran?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#13 Beitrag von F. Schn. »

Michael: Ich bin dazu (mehr oder weniger) mit Edwin in Kontakt, aber erst mal musst du Carsten dazu überreden, das hier http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=13486 zu fixen, ansonnsten bekomme ich noch nicht mal meine Technologiedemo in der 360 durch das ZPA.

Aber gut Ding will Weile haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Alwin hat geschrieben:
Aber ihr habt zum Beispiel 22 Varianten der BR 110 zur Verfügung, und es ist noch nicht genug?!
Die Bügelfalten 110 darf man eigentlich nicht dazu rechnen, da diese optisch eine eigenständige Lok ist. Es bleiben bei der Kasten E 10 dann 13 Varianten übrig. Epochenbereinigt bleiben für den Zeitraum 1968 bis 1993 nur 6 Varianten übrig. Das ist für eine Lok, die es in so vielen Varianten gab, meiner Meinung nach nicht zuviel.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 15.01.2017 20:16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#15 Beitrag von Frank Strumberg »

F. Schn. hat geschrieben:Hui...
Interressant, was man heutzutage noch alles (auf den ersten Blick?) herausfinden kann. :) Gibt es dazu gute quellen, wo man sich dann auch eine korrekte Nummer heraussuchen kann?
Hallo,

da hilft vermutlich nur ein gut sortiertes Fotoarchiv. Ich kannte mal ein Ehepaar, das alle fotografierten Loks in einer dicken Kladde notiert hatte mit allen Bauartmerkmalen zu den jeweils abgebildeten Loks. War noch lange vor dem PC-Zeitalter. Die 110er waren ihre erklärten Lieblinge.

Die beste Quelle für Bauartunterschiede ist mit einiger Sicherheit die Seite "bundesbahnzeit.de" von Ulrich Budde, der ein besonderes Faible für Elektroloks hat.

Grüße
Frank

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#16 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Drehscheibe Forum findet man von jeder Lok der BR 110 ein Bild. Die meisten Bilder sind vom Zeitraum um 1980. Zusätzlich gibt es noch Links zu anderen Beiträgen mit BR 110.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7872905" target="_blank

Holger

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#17 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Die 110 ist was Variantenreichtum angeht definitiv eine Nagelprobe um das richtige Maß zwischen "im Zusi unterscheidbar" und "nicht zu sehr ähnlich" zu finden.

Ein wesentlicher Grund ist natürlich die fast 13-jährige Beschaffungszeit (1956-1969), rechnet man die Vorserie hinzu sogar bereits ab 1952, also 17 Jahre) und noch viel mehr die inklusive Vorserie nun fast 65-jährige Einsatzzeit, es haben ja auch tatsächlich einige Loks 50 Jahre im Einsatz gestanden! Sowas in dieser Dimension bahnt sich m.E. heutzutage nur noch wieder bei den TRAXX-Bauarten an.

Alle "in Zusi unterscheidbaren" Varianten vorzuhalten dürfte bei dieser Reihe wirklich nicht gelingen, andererseits vermisse ich trotz schon 22 Varianten schon noch ein paar wenige, die sowohl gängig waren als auch bereits sinnvoll in vorbildgerechten Zusi-Bestandsfahrplänen verwendbar sind.

Ich mache mir ab und zu mit einem kostenlosen MindMap-Programm für Fahrzeugbauarten unabhängig von Zusi zur Erhöhung der Übersichtlichkeit eine solche MindMap. Für die 110 hatte ich sowas noch nicht, habe das "mal eben" gemacht, weil es mich interessiert hat. Darin sind jetzt aber noch bei weitem nicht alle deutlich erkennbaren Bauartunterschiede aufgeführt, nur um ein paar zu nennen:
- teilweise verkleidete Bügelfaltenloks
- unterschiedlich farbige DB-Logos (rot, normal, invers, schwarze Guss-Logos...)
- Versuchs-Stromabnehmer, Versuchs-Drehgestelle
- Dachrinnen, Griffstangen
usw usw.

Dennoch komme ich in dieser Übersicht schon locker auf 78 Varianten (ohne Einzelstücke und Vorserie immer noch auf 59...). Und ein paar habe ich bestimmt noch vergessen;)

Bild

Das nur so mal als Denkanstoß, das ist jetzt keine Aufforderung 78 Varianten vorzuhalten;) Aber es zeigt halt auch, dass es durchaus noch den ein oder anderen sinnvollen Wunsch geben kann. Es ist halt auch so, dass für manche die Vorbildtreue der richtige Befehlsvordruck oder das richtige Buchfahrplanlayout in der richtigen Zeit ist, für andere eher die Optik einer Lok, z.B. dass man nicht bspw. mit einem falschen Logo in einer bestimmten Epoche rumfahren muss. Bei beidem werden wir Kompromisse finden müssen, aber beides hat auch in einem gewissen Maß seine Existenzberechtigung.

Und dieser Satz lässt ja zum Glück auch ein bisschen Spielraum, dass die Anzahl der Varianten bei einer solchen Brot-und-Butter-Baureihe größer ist als bei einer Reihe wo nur 10 Loks gebaut wurden:
Die Variantenvielfalt ist zu begrenzen auf die Typen, die im Zusi unterscheidbar sind und sich
nicht zu sehr ähnlich sind, da durch zuviele Versionen der Wartungsaufwand stark ansteigt.
Ein Satz der gebräuchlichsten Fahrzeuge pro Baureihe reicht aus.
Ach ja: Über einen schöneren Führerstand und schönere Sounds würde ich mich als Einheitsloksfahrer natürlich unabhängig von der Außenhaut natürlich auch freuen;) Aber das eine schließt das andere ja nicht aus;)

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 15.01.2017 22:09:41, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Fehlt noch die Grüne Variante der 140, die vorne Doppel und hinten Einfachleuchten hatte, entstanden nach einem Unfall.
Ausserdem wäre da noch die PZB Bauart zu unterscheiden, I54, I60, PZB80-Cir-Elke, LZB 100, mit und ohne MFA.
Dann noch mit und ohne Wendezugsteuerung, ich glaube da braucht man einen Lokassistenten.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#19 Beitrag von Miri »

Na, da hab' ich ja was angezettelt. Eigentlich wollte ich nur, das eine Ur- Hagener Lok richtig aussieht... :angst
Bei 'grün' müsste man dann noch zwischen flaschengrün und chromoxidgrün unterscheiden, wenn man's eng sieht. Auch sind 'blau' und 'blau' nicht gleich, das Aw Mü- Freimann hatte da eine eigene Ansicht zu...;)
Letzten Endes lässt sich sowas wohl nur über eine Datenbank handeln, so dass der geneigte Fpl- Bauer nur die Nummer (Ausbaustufe 2: das Bw, das die Zugleistung planmässig bespannte) eingibt und der Rest vollautomatisch läuft.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hoffentlich bekommen wir diese Diskussion nicht auch in Sachen Streckennachbildung. :angst
Bei einer Vorführung gab es neulich die Rückmeldung von einem altgedienten Lokführer: "Diese Kläranlage existierte in den Achtzigern aber noch nicht!" Sicherlich sachlich richtig. Aber wenn ich daran denke, auf welch dünner Fakten- und Vorbildfotolage bisweilen die Nachbildungen entstehen, ist da ein wenig modellbahnerische Kreativität unerlässlich. Klar, Optimierung mag möglich sein, aber bitte mit Augenmaß. Ansonsten laufen wir Gefahr, uns zu verzetteln.

Anstelle der Loknummern und Lackoptimierungen im Nietenzählermodus würde ich mich bei einigen Fahrzeugen freuen, wenn die optische "Hochbeinigkeit" aufgrund fehlender Bremsschläuche und Kupplungen vielleicht mal einer Aufhübschung unterzogen würde. Auf die Fahrzeugdetails entgegenkommender Züge achte ich dann eher aus den Augenwinkeln heraus. Und konzentriere micht selbstverständlich vorrangig auf das Grüßen der virtuellen Autopiloten in den Gegenzügen.

Grüße
Michael

Antworten