Taurus Projekt, BR 182 / 183

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#61 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, der Taurus ist soweit fertig. Bevor ich beim ZPA abgebe, steht der Taurus hier erstmal zum Testen zur Verfügung.

Ein Führerstand müsst ihr euch selbst im Fzg-Editor deklarieren.

Wie immer: Benutzung auf eigene Gefahr!

Dropbox Link:
https://www.dropbox.com/s/4ww7bsinmebsm ... s.zip?dl=0
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#62 Beitrag von modellbahner97 »

Servus Karl,
freut mich sehr das wir bald mit Tauris durch die Gegend heizen können. :D
Wie ist es denn mit dem Sound, immer noch der von der 176 oder ist es jetzt der richtige?
Gruß aus dem wunderschönen Süden
Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#63 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

So lange es kein Führerstand gibt, gibt es kein Sound. Sprich wird erstmal ein Deko-Fahrzeug.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#64 Beitrag von modellbahner97 »

Sehr schade, aber vielleicht ist ja ein Führerstand bereits im Bau. Darf man fragen weshalb der Sound vom Führerstand abhängig ist?
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#65 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

modellbahner97 hat geschrieben:Sehr schade, aber vielleicht ist ja ein Führerstand bereits im Bau. Darf man fragen weshalb der Sound vom Führerstand abhängig ist?
Was bringt dir der Sound, wenn die Lok nur als Deko-Fahrzeug verfügbar ist? Außer dem Hintergrundsound wirst du im offiziellen Bestand kein Deko-Fahrzeug mit ordentlicher Sounddatei finden.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#66 Beitrag von Alwin Meschede »

Der alte Zusi-2-Führerstand ist autorenmäßig unproblematisch. Ich würde den dann konvertieren, und dann sind wir erstmal fahrfähig. Um den Sound müsste sich aber jemand anderes kümmern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#67 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Das wäre natürlich vorerst ein Plan.

Wenn wir schon dabei sind: Sind die Mail-Adressen vom ZPA, z.B. "e-fahrzeuge@zpa.zusi.de", noch aktuell?
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#68 Beitrag von Alwin Meschede »

KarlSaiz hat geschrieben:Sind die Mail-Adressen vom ZPA, z.B. "e-fahrzeuge@zpa.zusi.de", noch aktuell?
Nein. Selbst wenn da noch jemand ins Postfach gucken sollte, dann ist er für Zusi 3 unzuständig. Eine offizielle Mailadresse für das Zusi3-ZPA gibt es immer noch nicht. Wir kommen noch ganz gut ohne klar. Die Leute schicken mir meistens Dropbox-Links oder so.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#69 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Alles klar. Dann bleiben mir noch zwei kleine Fragen:

Bild

Problem 1: 2048x2048 Textur. Ist dies ein Ausschlusskriterium? In der Dateiverwaltung wird mir die Warnung im Bild angezeigt. Ebenfalls habe ich festgestellt, dass sich aufgrund der Texturgröße keine Vorschaubilder erzeugen lassen.

Problem 2: Evtl. unlogische LOD-Entfernungen. Habe die Dateien durchgetestet, liegt am Drehgestell. Bei der Lok an sich und dem Stromabnehmer kommt die Meldung nicht. Könnte das evtl. daran liegen, dass die Radsätze im Drehgestell nur in LOD0 bis LOD2 vorliegen und bei LOD2 ebenfalls der Haken bei LOD3 gesetzt ist?

Danke schon mal!
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#70 Beitrag von Alwin Meschede »

KarlSaiz hat geschrieben:Problem 1: 2048x2048 Textur. Ist dies ein Ausschlusskriterium?
Ja. 1024 ist die größte bei Zusis 3D-Modellen zulässige Texturgröße. 2048er Texturen gehen nur im Führerstandsbereich.

Ich hab jetzt bei deiner Vorabversion schon gesehen, dass Du pro Lok eine High- und eine inhaltsgleiche Low-aufgelöste Textur verwendest. Das ist beim derzeitigen technischen Stand des Simulators speichermäßig besonders ineffizient (er lädt nämlich immer alle Texturen des Modells - selbst wenn ihm die LOD0-Darstellung per Einstellungen untersagt wurde). Also: Die Low-Textur ersatzlos entsorgen und für alle LOD-Stufen die High-Textur verwenden. Die High-Textur auf 1024x1024 runterskalieren. Dann wird alles gut.
KarlSaiz hat geschrieben: Problem 2: Evtl. unlogische LOD-Entfernungen. Habe die Dateien durchgetestet, liegt am Drehgestell.
Die Meldung ist eher als Hinweis zu sehen. Das ist häufig kein Fehler und muss dann auch nicht behoben werden. Wenn man mehrere Teilmodelle in einer Datei kombiniert tritt das sogar zwangsläufig auf. Die Meldung soll auf den möglichen Fall hinweisen, dass man keine Teilmodelle kombiniert hat, sich aber bei den LOD-Entfernungen vertippt hat.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.01.2018 14:17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#71 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Alles klar! Danke.

Kommt dann die Tage aktualisiert per PN.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#72 Beitrag von modellbahner97 »

KarlSaiz hat geschrieben: Was bringt dir der Sound, wenn die Lok nur als Deko-Fahrzeug verfügbar ist? Außer dem Hintergrundsound wirst du im offiziellen Bestand kein Deko-Fahrzeug mit ordentlicher Sounddatei finden.
Naja was bringt mir ein Fahrzeug mit Führerstand aber ohne Sound, das kann ich ja ned nutzen, hätten wir ned die Möglichkeit den alten aus Zusi 2 zu nutzen könnten wenigstens zur Überbrückung den Demo Führerstand benutzen. ;)
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bewahre aber die ursprünglichen Texturen mal auf. Dass der Sim LOD0 imme rlädt ist nur ein Fehler, den ich früher oder später mal beheben werde.

Carsten

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#74 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bewahre aber die ursprünglichen Texturen mal auf. Dass der Sim LOD0 imme rlädt ist nur ein Fehler, den ich früher oder später mal beheben werde.
Ich habe ja noch die Hoffnung bald 2048x2048 Texturen Verwenden zu können. Lässt sich meiner Meinung nach einfach mehr machen. Thema Patina etc. und sieht natürlich sowieso schärfer aus.
Naja was bringt mir ein Fahrzeug mit Führerstand aber ohne Sound, das kann ich ja ned nutzen, hätten wir ned die Möglichkeit den alten aus Zusi 2 zu nutzen könnten wenigstens zur Überbrückung den Demo Führerstand benutzen.
Kannst dich ja hinsetzen und anfangen ;D

Werde mich erst um den Sound kümmern, wenn sich jemand mit dem HD Führerstand beschäftigt, wenn ich mich nicht sogar selber irgendwann darum kümmern werde.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#75 Beitrag von modellbahner97 »

Karl wenn ich könnte würde ich sofort, aber mir mangelt es leider sowohl an Zeit als auch an Erfahrung (wobei dass das kleinere Problem wäre). :P
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#76 Beitrag von joektn »

Thomas (alias Taurus0815) hat ja bereits an einem neuen Führerstand gearbeitet, was ich weiß und die Daten sind sicherlich nicht verschwunden. (siehe hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=68&t=12646

Ich habe Thomas mal eine Nachricht im RailWorks Austria Forum geschickt, wo er ja als Admin recht aktiv ist und mal gefragt, was daraus geworden ist.

So könnte man sich eine unnötige Doppelentwicklung ersparen und zumindest hat man dann mal ein "Rohmaterial" das man entsprechend weiterverarbeiten könnte. Ich hoffe er wird auf meine Nachricht aufmerksam und meldet sich hier auch mal wieder selbst zu Wort. :-)

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#77 Beitrag von gehowa »

Servus Karl,

danke für die schöne Lok! :tup

Eine kleine Anregung hätte ich noch: Die Lok sieht von vorn ein bissl nackt aus. Könntest du die Verschieberauftritte ergänzen und den Spalt über dem Bahnräumer 'verhängen'? Ich hab mal auf einem Screenshot den Bereich markiert, um den's mir geht:

Bild

Zum Vergleich ein Photo: http://www.fotocommunity.de/photo/oebb- ... e/37842961" target="_blank

Gernot

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#78 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, geht Ende der Woche zum ZPA.

Bild

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#79 Beitrag von gehowa »

Sehr schön, freu mich drauf! :)

Gernot

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#80 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

wie sehen denn die aktuellen Planungen für einen HD Führerstand aus? Gibt es schon eine Bildserie? Könnte eine angefertigt werden? Gleiches für Soundaufnahmen.

Grüße

Antworten