Taurus Projekt, BR 182 / 183

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Taurus Projekt, BR 182 / 183

#1 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, ich wollte hier mal mein Taurus Projekt für Zusi 3 Vorstellen.

Da ich noch nichts passendes zu einem Taurus Projekt gefunden habe, außer den Führerstandsbau, habe ich heute einfach mal angefangen.

Geplant ist vorerst die Br 182 (ÖBB 1016/1116) mit Option auf die Br 183 (ÖBB 1216), da der Lokkasten fast identisch ist.

Über eine Zusammenarbeit mit anderen hier würde ich mich freuen, da ich mit den Zusi-Editoren noch nicht sehr vertraut bin.

Die Lok ist bis jetzt bei knapp 3.000 Faces und im Rohbau fehlen Lediglich noch die Anbauteile an den Drehgestellen, Radsätze und der Bahnräumer.

Bild

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#2 Beitrag von Johannes »

Zum Thema Taurus siehe auch hier und hier.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#3 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Dann wohl doch 183 ;)
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#4 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, da die 182 ja schon von anderer Seite angefangen wurde, hab ich mich jetzt mal an die Br 183 gemacht.

Die erste Version wird die (183) 1216 950 der WLC.

Bild

Ich hatte die Datei zum Testen schon in den Zusi 3D-Editor konvertiert, allerdings kommt das ganze dann so heraus....

Bild

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich gehe von einer falschen Blender Einstellung aus, die Frage ist nur Welche. Habe das genze mit dem Zusi Export-Tool probiert und auf Alwins Methode, die er im Tutorial Video beschreibt. Beides das selbe Spiel. :schiel

Gruß Karl
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 29.03.2016 04:55:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#5 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
da haste dir ein schönes Projekt ausgesucht .

Weil ich wüßte da schon ein passendes Repaint und zwar im Farbkleid der Vogtlandbahn (Alex)

Ich wünsche dir gutes gelingen.

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#6 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Karl,

Deine Textur hat die Größe 1500*1500 Pixel. Das geht leider nicht. Texturen sollten quadratisch sein und die Kantenlängen sollten Potenzen von 2 sein, also 2, 4, 8, 16, ... , 1024.

Dann ist die Ausnutzung der Texturfläche nicht so schön. Du kannst den blauen Bereich mit einem ganz kleinen Stück der Textur einfärben und die Anschriften davor legen mit z-Biaz und halbtransparentem Meshsubset. Die Schrift wird dann viel schärfer, weil sie mehr Platz auf der Textur hat. Schrift sollte man eh in andere Meshsubsets einbauen, weil das Umlackieren dann leichter geht.

Ich habe das bisher aber auch nicht so konsequent umgesetzt, etwa wenn Schriftzüge in gewölbten Bereichen auftreten. Das sieht manchmal etwas komisch aus, daher zerschneide ich den Mesh lieber und texturiere die betroffenen Faces neu.

Daneben empfehle ich Dir den Modifier Subdivision Surface. Der erzeugt einem mit sehr wenig Aufwand sehr schöne Rundungen und mit ein paar Tricks auch auslaufende Kanten.
Bild

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 29.03.2016 09:21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#7 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, das werde ich am Wochenende mal probieren. Das Subdivision Surface ist mir bekannt, habe ich aber noch bewusst weg gelassen, da ja die Polygon- bzw Faces Zahl ja einigen etwas ins Auge stößt. :rolleyes:

Aber Danke erstmal!

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#8 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, an der 183 / ES64U4 hat sich in letzter Zeit einiges getan. Allerdings ist die Texturierung noch nicht ganz abgeschlossen.

Als Variationen stelle ich mir die WLC Variante, einmal die ÖBB in klassischem Rot und evtl. die Sonderlackierung zum 175 jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Österreich vor, sofern sich die Textur dafür erstellen lässt, da dies wohl doch etwas aufwändiger werden könnte.

Hoffe bald erste Bilder aus dem Simulator zeigen zu können:

Bild183_1 by Karl Saiz, auf Flickr

Bild183_2 by Karl Saiz, auf Flickr

Bild183_3 by Karl Saiz, auf Flickr

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#9 Beitrag von gehowa »

Ich finde das ja fast ein bissl ungerecht, dass die 176 mehr Aufmerksamkeit abstaubt als dieses Schuckstück hier ;)

Sieht wirklich sehr gelungen aus! Eine kleine Anregung hätte ich noch: Vielleicht kannst du dem LOD0-Modell ja ein bißchen mehr Rundungen im Dachbereich spendieren?

Gernot

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#10 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, mal wieder ein Update zum Taurus:

- Textur "Dreck" hinzugefügt
- Drehgestell SF1 fertig

Danke an Moritz, von ihm ist das Grundmodell des SF Drehgestells (Vectron). Meine Änderungen beziehen sich auf die Textur der Radsätze, kleiner Raddurchmesser, Änderungen an den Sandrohren, sowie das Hinzufügen der Kästen, in denen die Bremswellen versteckt sind.

Das SF1 ist in LOD 1-3 fertig, nur noch nicht animiert (LOD1 = 534 Faces, LOD2 = 180 Faces, LOD3 = 89 Faces).

Bilder aus dem Simulator werden hoffentlich bald folgen, da ich unterwegs nur mein MacBook zur Verfügung habe und somit kein Zusi.

Bildt1 by Karl Saiz, auf Flickr

Bildt2 by Karl Saiz, auf Flickr

Bildt3 by Karl Saiz, auf Flickr

BildSF1_lod12 by Karl Saiz, auf Flickr

BildSF1_lod1 by Karl Saiz, auf Flickr

BildSF1_lod2 by Karl Saiz, auf Flickr

BildSF1_lod3 by Karl Saiz, auf Flickr

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#11 Beitrag von gehowa »

Sehr schön :tup

Ich denk, bei den Drehgestellen kannst du alles um eine LOD-Stufe verschieben, also aus LOD1 LOD0 machen usw. Für LOD3 brauchst du gar kein DG mehr, da reicht für die ganze Lok in der Regel ein Quader.

Gernot

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#12 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, hatte ja die 1216 020 angekündigt... Paar kleine Anpassungen noch, dann ist's perfekt. Photoshop glüht... :rolleyes:

Bild021 by Karl Saiz, auf Flickr

Bild202 by Karl Saiz, auf Flickr

Bild023 by Karl Saiz, auf Flickr

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#13 Beitrag von Lucian Berndt »

Hypergeil. Wirds die zum testen geben? Ich liebe Tauri

Lg Lucian

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#14 Beitrag von joektn »

Hammer! :achdufresse :applaus

Ich kann es gar nicht erwarten diesen "Klassiker" endlich in Zusi zu erblicken.
Viel Motivation und Durchhaltevermögen für den Endspurt! :tup

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#15 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, sobald es was zu testen gibt, kannst das natürlich haben.

Hat zufällig jemand ne Info, wie es derzeit mit dem 182/1016/1116 Projekt aussieht?
Habe zuletzt mitbekommen, dass das Projekt auf Eis liegt und ich von der 1216 auch die Railjet Variante machen wollte... dementsprechend auch die Wagen dazu.

Die Taurus Jungs wollten ja eigentlich auch die Railjet Garnitur auf die Beine stellen.

Update: Dementsprechend baue ich die 1216 als:

- 175 Jahre Österreich / fotoreal
- ÖBB Rot (Part of the best) / fotoreal
- WLC / fotoreal, teils Photoshop
- Railjet / fotoreal, teils Photoshop


Gruß Karl
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 12.02.2017 00:50:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#16 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,

Hier wäre auch dieses Repaint gut
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#17 Beitrag von F. Schn. »

Der Link geht bei mir nicht, meist du den hier? http://www.bahnbilder.de/bilder/183-004 ... 938936.jpg" target="_blank

Edit@KarlSaiz: Das ist in den zugehörigen Fst-Artikel eingestreut gewesen: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=260363#p260363" target="_blank
Ich hatte Taurus0815 jetzt allerdings nicht so interpretiert, dass er das Projekt aufgegeben, sondern nur etwas langsamer angegangen hat.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 12.02.2017 12:01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#18 Beitrag von Tigerchris »

Jo den meint ich
Zuletzt geändert von Tigerchris am 13.02.2017 07:37:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#19 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, naja Taurus0815 hat wohl die Lust verloren, wenn ich das richtig interpretiert habe. Werde die Jungs mal anschreiben, kommt keine Antwort fange ich den Railjet nebenbei noch an....

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#20 Beitrag von F. Schn. »

So wie ich das interpretiert hatte, waren sämmtliche 3D-Sachen fertig. Nur beim Fst hatten sie dann keine Lust mehr.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten