BR 112

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 112-er

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Hubert hat geschrieben:Tja und wie bringe ich dann die Störmeldung weg ?(
Jedenfalls nicht durch Rumdrücken auf den genannten drei Bedienelementen.

Nach dem Aufgleisen ist der Bedienablauf diese Reihenfolge:
- Türen schließen mit Taste Einfg oder Pos1
- warten bis der Leuchtmelder T nicht mehr blinkt, sondern Standlicht zeigt
- Mit Taste 7 auf dem Ziffernblock Geschwindigkeit freigeben
- Mit Taste 8 auf dem Ziffernblock Zugkraft freigeben
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#22 Beitrag von Hubert »

Achso, für diesen Fstd braucht es eine separate Bedienungsanleitung.
Aber sogar die Loks der Demoversion konnten schon rückwärts fahren, aber ich vergass, dass die 112-er ja eine DDR-Lok war. Und dort hiess es natürlich nur "Vorwärts" :mua
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei sachgemäßer Bedienung kann die Lok auch rückwärts fahren. Der einzige Unterschied zu anderen Loks ist, dass sie nicht losfährt wenn man keine Geschwindigkeit freigibt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#24 Beitrag von Hubert »

Für die spezielle Bedienung: B.m.i.S.c.h. ;)
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: BR 112

#25 Beitrag von Markus Hellwig »

Hallo, Hubert!

Ging mir anfangs genau so.
Die Lösung (korrekte TAV-Bedienung vorausgesetzt) liegt hier:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=279822#p279822" target="_blank

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#26 Beitrag von Hubert »

Hallo Markus, besten Dank für diesen Hinweis.
Der war brauchbar und nicht die vom selbsternannten Spezialisten.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#27 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hubert hat geschrieben:Der war brauchbar und nicht die vom selbsternannten Spezialisten.
Auch wenn ich nicht gemeint bin, aber ich weiß ja wer..... Ganz dünnes Eis.....

Keine Grüße

ex-Mitglied

Re: BR 112

#28 Beitrag von ex-Mitglied »

TheShow2006 hat geschrieben:
Hubert hat geschrieben:Der war brauchbar und nicht die vom selbsternannten Spezialisten.
Auch wenn ich nicht gemeint bin, aber ich weiß ja wer..... Ganz dünnes Eis.....

Keine Grüße
:tup

Bin bei manchen Menschen immer erstaunt, bitten um Hilfe und werden pampig, verkehrte Welt irgendwie.

Gab doch irgendwie die Funktion Beiträge von Person xyz ausblenden zu können, wo war die Funktion nochmal?
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 22.01.2018 19:33:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 112

#29 Beitrag von Johannes »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Gab doch irgendwie die Funktion Beiträge von Person xyz ausblenden zu können, wo war die Funktion nochmal?
Profil der Person aufrufen und "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufuegen". Oder diesen praktischen DIrektlink aufrufen.

Wenn man dem Parameternamen Glauben schenken darf, fuegt man den Benutzer damit uebrigens seiner "Feindesliste" hinzu :schaffner

ex-Mitglied

Re: BR 112

#30 Beitrag von ex-Mitglied »

Johannes hat geschrieben:
Rene Stahlhofen hat geschrieben:Gab doch irgendwie die Funktion Beiträge von Person xyz ausblenden zu können, wo war die Funktion nochmal?
Profil der Person aufrufen und "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufuegen". Oder diesen praktischen DIrektlink aufrufen.

Wenn man dem Parameternamen Glauben schenken darf, fuegt man den Benutzer damit uebrigens seiner "Feindesliste" hinzu :schaffner
Merci mein lieber ;)

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 112

#31 Beitrag von Mario R. »

Hubert hat geschrieben:Hallo Markus, besten Dank für diesen Hinweis.
Der war brauchbar und nicht die vom selbsternannten Spezialisten.
Gruss
Hubi
Ist das der Dank, den man von dir bekommt, wenn man versucht dir zu helfen? Ich merke es mir jedenfalls für die Zukunft und werde nicht mehr versuchen dir zu helfen. Ich hab' in diesem Forum schon einige Male erwähnt, dass ich kein Betriebseisenbahner bin. Ich bin Physikstudent, und habe vor einigen Wochen erfolgreich meine Bachelorarbeit abgegeben - das ist am Rande auch der Grund, warum lange nichts am Stw. passiert ist - ich bin also kein Betriebseisenbahner. Ich habe einen trügerischen Schluss daraus gezogen, dass kurz nach Betätigung des Prüf-Stör-Taster die Leuchtmelder erlöschen, ohne den vollständigen Prüflauf abzuwarten. Dann wäre es mir nämlich aufgefallen, dass das nicht des Problems Lösung ist. Alwin hat geschrieben, was wirklich passiert, und ich sehe ein, dass das was ich da gemacht habe einfach nur falsch war. Aber was soll ich nun machen? Soll ich jetzt für den Fehler meinen Kopf in die Guillotine legen und mich Köpfen lassen, oder Schienensuizid begehen?! Mein Gott, es ist mir ein Fehler passiert! Passieren dir keine Fehler? Meine Fresse, manchmal könnte ich bei manchen Leuten einfach nur noch schreiend davonlaufen! Ich hab mit dem Zeug namens Bahn nur über die diversen Simulatoren zu tun und würde mich nie als Spezialist hinstellen. Genau deshalb bin ich auch dankbar, dass es Leute wie TheShow2006, Alwin, Carsten und co. gibt. Leute, die sich damit deutlich besser auskennen, als ich. Und ich bin den Leuten auch extrem dankbar, dass sie mit Rat und Hilfe zur Seite beistehen.
Ich bin nur ein kleines Würstchen, das sich für Teilchenphysik entschieden hat. Soll ich auf diesem Themengebiet mal den Hammer kreisen lassen? Ich glaube, dann hättest du Spaß...

So, genug aufgeregt für Heute...

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: BR 112

#32 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo, (etwas Off-topic, da es nicht um die 112 geht)

bin in letzter Zeit auch bisl erschrocken über den -nennen wir es mal Stil- mancher hier Schreibender.
Man kann diesem Forum manches vorwerfen,z.b. kompliziertes Bilderhochladenn :P
Aber bisher wurde immer die Netiquette gepflegt und ich bin überrascht über die rasanten Antworten,wenn man mal Hilfe braucht. Diese Tatsache und vor allem die Sache, dass man eben nicht als total dämlich hingestellt wird,wenn was nicht geht, schätze ich sehr.
Von daher kann ich mich Mario nur anschließen. Mehr als daneben.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, da hab ich mir auch etwas die Augen gerieben. Aber wer hier öfter mitliest, kennt ja die zum Glück nur wenigen Teilnehmer, die es mit dem Benehmen schon mal nicht so richtig hinbekommen. Nicht unnötig drüber aufregen.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#34 Beitrag von Hubert »

Naja, auf pampige Antworten folgen halt pampige Erwiderungen.
Wie heisst es so schön:
Auf Knöpche drücken dürfe nur die Experte.
Auch sinnrichtig lesen ist halt schwer geworden.
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: BR 112

#35 Beitrag von Matthias W. »

Es fällt halt auf, wer hier durch grenzwertige Antworten auffällt.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung sag ich da nur..

Die 112, wenn man sie mal in Gang bekommen hat ist eine sehr schöne Lok.
Führerstand ist auch Top, Danke an den Erbauer!

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: BR 112

#36 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
habe mir mal den Thread durchgelesen. Ich weiß nicht, was an Marios Ausführung im ersten Moment falsch ist. Und ich weiß nicht, wo er pampig geantwortet hat. Er hat die Probleme einfach abgearbeitet und versucht zu beantworten. Hinter einander weg und völlig sachlich und emotionslos. Falls du die Sache mit der AFB-Bemerkung meinst, so hat er wohl nur salopp formuliert, dass der Geschwindigkeitssteller von ihm als AFB bezeichnet wurde, was in dem Fall nicht korrekt ist und eventuell Schelte von Berufseisenbahnern erzeugt hätte. Dies ist Humor mit leichtem Sarkasmus, den jeder halbwegs gebildete Mensch erkennen sollte und in keiner Weise an dich gerichtet war oder dein Wissen diskreditieren sollte. Auch deine Bemerkung mit den Knöpfchen verstehe ich nicht. Du kannst doch durchprobieren, bis nix mehr geht. Ist doch deine Sache. Aber wenn du hier fragst, wirst du eine Antwort bekommen. Unter Umständen so eine, das willkürliches Rumdrücken nicht zum Erfolg führt.
Schluß endlich bleibt die Aussage des sinnrichtigen Lesens. Ist das Selbstkritik oder Kritik an jedem, der versucht Dir zu helfen und nicht sofort einen Erfolg bringt? Letzteres wäre bedenklich.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 112

#37 Beitrag von Mario R. »

Naja, auf pampige Antworten folgen halt pampige Erwiderungen.
Klar, weil dir hier auch irgendwer pampig geantwortet hat. Einzig und alleine du bist hier auf mich losgegangen, weil ich nicht der Schlüssel zur Lösung deines Problems war. Keiner hier kann hellsehen und wissen, was dein genaues Problem ist, wenn deine Problembeschreibungen nur an der Oberfläche kratzen und man tausende Male Nachfragen muss, was du genau meinst :rolleyes: . Keiner konnte hier wissen, dass du einen kurzzeitigen Füllstoß (Beweis, dass das ein notwendiges Kriterium ist um den Zustand zu erzeugen erfolgte durch TheShow2006 im Thread zum Führerstand) gegeben hast, weil du davon keine Silbe erwähnt hast... :whatever
Eigentlich solltest du froh sein, dass dir jemand hilft, denn eine Selbstverständlichkeit ist es nicht, dass Leute ihre Freizeit opfern, so dass andere ihren Spaß haben. Als Dank, aber das habe ich ja bereits geschrieben, bekommt man von dir einen Tritt in den Arsch.
Genau nach der gleichen Art und Weise hast du damals erstmal voll gegen Carsten mit Zensurvorwürfen geholzt und als man dir dann gezeigt hat, dass es definitiv an dem von dir verwendeten Bildhoster lag kam von dir nur ein lapidares "Kapitel beendet".
Wie heisst es so schön:
Auf Knöpche drücken dürfe nur die Experte.
Genau... :applaus
Ich bin Pragmatiker und suche halt erstmal durch herumprobieren, was die Lösung ist. Und nun, in diesem Falle hätte das halt zu mehr Problemen geführt, als zuvor. Soll ich mich jetzt dafür vergraben gehen? :rolleyes:
Auch sinnrichtig lesen ist halt schwer geworden.
Du willst mir hier aber bitte nicht gerade vorwerfen, dass ich nicht "sinnrichtig" lesen kann? Jemandem das vorzuwerfen, der in naher Vergangenheit sich durch über 100 Seiten englischer Fachliteratur durchgewühlt hat und eine erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit abgefasst hat ist schon mehr als daneben...

In diesem Sinne... werde ich mich nicht mehr weiter aufregen, weil das nicht gut ist für mich...

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#38 Beitrag von Hubert »

Tja richtig lesen ist schwer!

Ich habe mich bei Markus eindeutig bedankt da sein Hinweis der wirklich brauchbare war.
Der 2. Satz war für jemand ganz anderen bestimmt.

Gruss Hubi
Zuletzt geändert von Hubert am 23.01.2018 12:07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 112

#39 Beitrag von Mario R. »

Hubert hat geschrieben:Tja richtig lesen ist schwer!

Ich habe mich bei Mario eindeutig bedankt da sein Hinweis der wirklich brauchbare war.
Der 2. Satz war für jemand ganz anderen bestimmt.

Gruss Hubi
Da steht aber hier was anderes...
Hubert hat geschrieben:Hallo Markus, besten Dank für diesen Hinweis.
...ich bin hier dann auch raus.

EDIT: Uneditierter Originalbeitrag eingefügt, da sonst Zusammenhang verloren geht...
Zuletzt geändert von Mario R. am 23.01.2018 12:18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: BR 112

#40 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
wenn ich mir Federn den Hintern stecke, werde ich deshalb kein Huhn. Ähnlich ist es mit dem Satz. Auch wenn der Adressat ein anderer ist, wird er nicht besser.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten