BR 112

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
DennisA
Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2013 14:40:59
Aktuelle Projekte: Objektbau - irgendwo zwischen Harburg-Lehrte
Wohnort: Hamburg

BR 112

#1 Beitrag von DennisA »

Einen wunderschönen Guten Abend,

wie schon in einem anderen Beitrag angekündigt wurde, sind "TheShow2006" und ich am Bau des der BR 112 tätig.
Nachfolgend möchte ich kurz den aktuellen Bautenstand vorstellen.

Der Wagenkasten der BR 112 ist soweit fertig in höchster LOD Stufe.
Was fehlt sind die untergeordneten abgestuften LOD-Stufen. Zudem fehlen noch Restarbeiten am Drehgestell sowie der Stromabnehmer.

Natürlich wollen wir noch ein Foto präsentieren. Viel Spaß

Dennis

Bild

Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Re: BR 112

#2 Beitrag von Hannes.Guhl »

Sogar die Kieler Loks :achdufresse 8o :applaus :respekt
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: BR 112

#3 Beitrag von Tigerchris »

Einmal RE 70 bitte :respekt :applaus

Tobias Martin
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2015 20:03:26

Re: BR 112

#4 Beitrag von Tobias Martin »

Hallo,

schönes Bild! Sieht doch schon ziemlich gut aus!

Kurze Frage:

Sollen bei der Lok auf die 143er/112er Spezialfunktionen eingebaut werden? Also z.B. Hauptsteuerung mit freiem Auslauf (ähnlich AFB) und Hilfssteuerung mit Auf/Ab?
Ist es eigentlich möglich solche Spezialfunktionen der Bedienung in Zusi einzubauen?

Falls nicht bekannt, kleines Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=MS_S500wXhg

Viele Grüße,
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Aus meiner Sicht ist es noch zu früh, über die Sonderfunktionen zu orakeln. Es gibt in unserem Kreis Spezialexperten, die auf Zusis Führerstandsfunktions-Klaviatur inzwischen recht gut klimpern können. Ich denke mal, irgendeiner von diesen Leuten wird dann was zur 143 auskaspern. Grundsätzlich hängen viele Sachen aber wohl davon ab, dass erstmal ein Neubau-Führerstand entsteht, wo die entsprechenden Schalter dann animiert sind. Die alten Zusi2-Führerstände der 112/143 kann man hierzu vergessen. Die können zu wenig.

@DennisA: Vorsorglich schonmal der Hinweis: Ein 100% vorbildgerechter Nachbau der Stromabnehmer wäre nicht unbedingt erforderlich. Es wäre wohl vertretbar, erstmal mit ähnlichen Stromabnehmern aus dem vorhandenen Zusi3-Bestand zu starten.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.03.2016 15:46:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 112

#6 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist es noch zu früh, über die Sonderfunktionen zu orakeln. Es gibt in unserem Kreis Spezialexperten, die auf Zusis Führerstandsfunktions-Klaviatur inzwischen recht gut klimpern können. Ich denke mal, irgendeiner von diesen Leuten wird dann was zur 143 auskaspern. Grundsätzlich hängen viele Sachen aber wohl davon ab, dass erstmal ein Neubau-Führerstand entsteht, wo die entsprechenden Schalter dann animiert sind. Die alten Zusi2-Führerstände der 112/143 kann man hierzu vergessen. Die können zu wenig.
Genau Alwin,

das ist hier noch alles zu früh, um über irgendwelche Steuerungen zu sprechen. Klar ist, einen neuen Führerstand werde ich höchstpersönlich selbst aufnehmen und erstellen für ZUSI, weil wie erwähnt, der alte ist dazu nicht brauchbar. Habe da in meinen Gedanken mal wieder sehr viele Ideen und Wünsche die Ich umsetzen würde, eben auch die genannte Fahrsteuerung über den Geschwindigkeitsregler (deine sog. AFB - welche natürlich keine ist :D )

Dennis und Ich haben heute und gestern schon sehr große Erfolge mit dem Modell erzielt. Jetzt grade werkeln wir an dem Original Drehgestell der BR 112.

Um die Aufnahmen für den Führerstand werde Ich mich dann mal drum kümmern, sobald Ich dazu auch die Zeit auf Arbeit habe um mir sämtliche Schalterstellungen abzufotografieren.
Denke das wird dann aber alles noch eine Weile dauern. Der Lint steht ja auch noch vor der Vollendung :rofl


Grüße,
Stefhan

DennisA
Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2013 14:40:59
Aktuelle Projekte: Objektbau - irgendwo zwischen Harburg-Lehrte
Wohnort: Hamburg

Re: BR 112

#7 Beitrag von DennisA »

Alwin Meschede hat geschrieben: @DennisA: Vorsorglich schonmal der Hinweis: Ein 100% vorbildgerechter Nachbau der Stromabnehmer wäre nicht unbedingt erforderlich. Es wäre wohl vertretbar, erstmal mit ähnlichen Stromabnehmern aus dem vorhandenen Zusi3-Bestand zu starten.
Mit diesen Gedanken hab ich auch schon gespielt. Umsetzen werden wir das auch höchstwahrscheinlich mit einen bestehenden Stromabnehmer.

Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Re: BR 112

#8 Beitrag von Hannes.Guhl »

Ja, ist klar, dass diese Funktionen noch nicht so zu denken sind... Stromabnehmer sind -->meiner Meinung nach<-- Unwichtig.. in Zusi schaue ich nie in der Ansicht:" F12, F11" Führerstand ist 99% Aufenthaltsort :)


Genau! Fehlt nur noch der RE70... aber mit den Roten Dostos! :D
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Problem mit der 112-er

#9 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen

Ich habe mir erlaubt beim Zug 15679 die 146-er durch die 112-er zu ersetzen. Sie hat einen excellenten Fstd.
Die Lok lässt sich einfach nicht bewegen.
Permanente Traktionssperre. Interessanterweise hat sie einmal bei einem anderen Fahrplan funktioniert. Aber bei diesem Zug wurde keine Türsteuerung angezeigt.

Interessante Detail:
-Nach ändern des Richtungsschalter auf R kann die Lok rückwärts bewegt werden. Schalte ich wieder auf V kommt irgend ein Test mit dem Aufleuchten aller SIFA Lampen.
Frage 1: Wie wird dieser Test beendet? Denn normal Aufschalten geht nicht.
Frage 2: In der Störungsmeldung wird die Türsteuerung TAV gemeldet. Wird durch das Auswechseln der ursprünglichen Lok etwas an der Türsteuerung geändert?
Frage 3: Die AFB-Steuerung wird ja normalerweise durch Druck auf A eingeschaltet. Da bewegt sich aber gar nichts. Der AFB-Wähler kann betätigt werden und zeigt auch die vorgewählte Geschwindigkeit an.
Frage 4: Durch drücken der SIFA-Tasten werden die Testanzeigen aktiviert. Hat das einen Einfluss auf die Traktionssperre?

Wo liegt hier der Fehler beim Bediener der Lok? ?(
Es funktionieren alle Taster und Bedienelemente mit der Tastatur :-)

mfg
Hubi

NB. Habe alle Zusi-Update ausgeführt! Alles funktioniert nach wie vor einwandfrei!
Zuletzt geändert von Hubert am 21.01.2018 15:54:39, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem mit der 112-er

#10 Beitrag von F. Schn. »

Es gibt unter "Hilfe"->Fehlersuche irgendwo ein Tabelle, die dir als erster Ansatzpunkt helfen kann, warum der Zug nicht fährt

Zu dem Test: Wie viele SIFA-Lampen hat denn die Lok? Ich dachte die hätte nur eine?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.01.2018 16:02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Problem mit der 112-er

#11 Beitrag von Mario R. »

Du wählst bei der 112 mit den Tasten für die AFB auf der Tastatur die Geschwindigkeit aus und gibst dann mit den normalen Tastenbefehlen für die Fahrschalterbedienung einen maximalen Zugkraftwert vor, den die Lok dann automatisch einsteuert. Voraussetzung ist natürlich, dass man eine Geschwindigkeit vorgewählt hat.
Schalte ich wieder auf V kommt irgend ein Test mit dem Aufleuchten aller SIFA Lampen.
Leuchten ALLE, oder nur 55+75+85 und Prüf Stör?
In der Störungsmeldung wird die Türsteuerung TAV gemeldet. Wird durch das Auswechseln der ursprünglichen Lok etwas an der Türsteuerung geändert?
Die 112 besitzt das Türsteuerungssystem TAV, da sollte sich nichts ändern.
Die AFB-Steuerung wird ja normalerweise durch Druck auf A eingeschaltet. Da bewegt sich aber gar nichts. Der AFB-Wähler kann betätigt werden und zeigt auch die vorgewählte Geschwindigkeit an.
Die AFB ist zur Darstellung der Bedienung der echten Lok dauerhaft eingeschaltet. (*duckundweg* für die saloppe Formulierung :ausheck )
Durch drücken der SIFA-Tasten werden die Testanzeigen aktiviert.
Welche Sifatasten drückst du da bitte?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem mit der 112-er

#12 Beitrag von F. Schn. »

Achso, Sifa = Indusi. :D
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Problem mit der 112-er

#13 Beitrag von Mario R. »

Ich habe das vorhin nachgeturnt: Schaltet man den Rischa in R und fährt rückwärts, hält dann an und wechselt in V, dann blinkt der Prüf Stör Melder und 55+75+85 zeigt Dauerlicht. Mit drücken von Prüf Stör auf der Tastatur erlischt 55+75+85 auch wieder.
Zuletzt geändert von Mario R. am 21.01.2018 16:27:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem mit der 112-er

#14 Beitrag von F. Schn. »

Hubert: Hilft das? https://www.youtube.com/watch?v=cas_OxSKE_A" target="_blank
(Weiß gerade nicht auf Anhieb, ob der konkrete Fall mit Rückwärts dort auch erwähnt ist, glaube aber schon...)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.01.2018 16:31:03, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 112-er

#15 Beitrag von Hubert »

Hallo tja, da geht trotzdem leider nichts.
In der Hilfe heisst es: Türfreigage TAV
Traktionssperre 0-stellungszwang obwohl auf 456 alles auf Null gesetzt wird-
mfg Hubi

NB Wo ist überhaupt die Prüf-Störtaste? Es gibt nur eine auf Y aber dann blinkem alle LM und HLL wird entleert.
Zuletzt geändert von Hubert am 21.01.2018 16:58:04, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Problem mit der 112-er

#16 Beitrag von Mario R. »

Hast du auch die Türfreigabe zurückgenommen und gewartet bis die Türen zu sind?

Du musst dann nach drücken von Y warten bis der LZB-Prüflauf fertig ist.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 112-er

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Mario R. hat geschrieben:dann blinkt der Prüf Stör Melder und 55+75+85 zeigt Dauerlicht. Mit drücken von Prüf Stör auf der Tastatur erlischt 55+75+85 auch wieder.
Hubert hat geschrieben:NB Wo ist überhaupt die Prüf-Störtaste? Es gibt nur eine auf Y aber dann blinkem alle LM und HLL wird entleert.
Wenn man nicht weiß, was die Knöpfe tun, sollte man nicht einfach irgendwelche Knöpfe drücken. Mit dem Manöver "Rischa in R" wurden die LZB-Ersatzdaten geladen. Mit dem Drücken von Prüf/Stör auf Y wurde die Prüfung der Zugbeeinflussungsanlage angestoßen. Beides hilft überhaupt nicht, wenn die Lok sich nicht bewegt. Möglicherweise wird dadurch aber alles noch schlimmer.

Wenn im Fehlersuchfenster Zugstatus die Ampel bei "Traktionssperre Türsystem TAV" auf Rot steht, dann empfiehlt es sich, die Türen mittels sachgerechter Bedienung des TAV-Systems zu schließen bevor man losfahren will.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 112-er

#18 Beitrag von Hubert »

Tja, auch wenn die Türen geschlossen sind herrscht trotzdem noch, nach dem Zwischenhalt, Traktionssperre. Alle INDUSI-Lampen mit der Störmeldelampe blinken. Und das blinken bleibt auch wenn ich mit Y die komplette Überprüfung abwarte.
Es tut mit leid wenn ich halt nur kundig bin auf einer Re420, einer 1016 und unserer 1020.042. ;)
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 112-er

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Von folgenden Bedienelementen nach dem Aufgleisen auf jeden Fall die Finger lassen, um die Lage nicht noch weiter zu verkomplizieren:

- Richtungsschalter
- Taste A für AFB
- Taste Y für den Prüflauf

Die brauchst Du alle nicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.01.2018 17:44:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 112-er

#20 Beitrag von Hubert »

Tja und wie bringe ich dann die Störmeldung weg ?(
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten