Baureihe ETA / ESA 150 bzw. 515 / 815
-
- Beiträge: 242
- Registriert: 23.08.2009 21:06:38
- Wohnort: Diepholz
Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Warum ist der ETA 515 nicht fahrbar. Der ETA ist im Zug-Editor eingereiht erscheint dann aber nicht im Fahrplan. Wird der ETA durch eine andere Lok ersetzt, erscheint er auch wieder im Fahrplan.
Woran könnte das liegen?
Gruß Klaus
Woran könnte das liegen?
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.03.2016 20:44:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ETA 150
Irgendwo war mal die Rede davon, dass alle Züge ohne Führerstand automatisch implizit zu Deko-Zügen werden, und nur mit dem Häkchen "Deko-Züge anzeigen" im Fahrplan auftauchen...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: ETA 150
So ist es.
-
- Beiträge: 242
- Registriert: 23.08.2009 21:06:38
- Wohnort: Diepholz
Re: ETA 150
Der 515 hat doch laut Fahrzeugübersicht einen Führerstand.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: ETA 150
Aber kein korrektes Antriebsmodell. Daher ist er als Deko-Zug eingestuft.
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
zum ETA/ESA
Hallo zusammen!
Eine kleine Meldung zum ETA/ESA: Beim ESA passt die Textur nicht ganz, es gab nie ESA mit 1.Klasse-Abteil, spätestens wenn man das Ding mal wieder anpackt wennn es doch mal hierfür Sound und Antribsmodell geben sollte könnte man das vielleicht korrigieren.
Auch passt die Nummer des ETA nicht dazu wie das 1.Klasse Abteil angeordnet ist, der 515 131 hatten den 1.Klasse-Bereich am Gepäckraumende ("Typ Hamburg").
So siehts noch in Zusi aus:
ETA: http://www.zusi.de/images/hobby/fahrzeu ... od.ls3.png
ESA: http://www.zusi.de/images/hobby/fahrzeu ... od.ls3.png
Ganz am Ende wären natürlich dann irgendwann die korrekten Unterbaureihen und Lackierungsvarianten schön:
515.0 Nullserie - nur mit 2.Klasse http://www.woernitz-franken.de/sei515.jpg
515.1 Typ Hamburg mit 8 Plätzen 1.Klasse am Gepäckraumende http://img2.bilder-hochladen.tv/4K7uN5Ao.jpg
515.1 und 515.5 Typ Bremen mit 1.Klasse-Großraum über eine Wagenhälfte http://www.bahninfo-forum.de/embed_imag ... 00x920.jpg
515.5-6 (letzte Serie) - mit 1.Klasse 6er-Abteil am Mitteleinstieg http://die-zugfolgestelle.de/dso/515511_3294g.jpg
Wobei sich die Wagen auch noch in anderen Details unterscheiden, z.B. breite Gepäckraumtür. Auch waren die 515.5 mit leistungsfähigeren Akkus ausgestattet.
Bei den 815er gab es wie gesagt nur reine 2.Klasse-Wagen.
Lackierungsvarianten waren neben dem klassischen rot und dem standard ozeanblau-beige auch einige Fahrzeuge in einer ersten, frühen Variante von ozeanblau-beige (http://www.eisenbahn-kurier.de/images/s ... nker_2.jpg) und die NOKIA-Bahn Fahrzeuge in Produktfarben.
Grüße
Markus (der mit den Dingern noch in die Schule gefahren ist - und der sie damalsschon geliebt hat)
Eine kleine Meldung zum ETA/ESA: Beim ESA passt die Textur nicht ganz, es gab nie ESA mit 1.Klasse-Abteil, spätestens wenn man das Ding mal wieder anpackt wennn es doch mal hierfür Sound und Antribsmodell geben sollte könnte man das vielleicht korrigieren.
Auch passt die Nummer des ETA nicht dazu wie das 1.Klasse Abteil angeordnet ist, der 515 131 hatten den 1.Klasse-Bereich am Gepäckraumende ("Typ Hamburg").
So siehts noch in Zusi aus:
ETA: http://www.zusi.de/images/hobby/fahrzeu ... od.ls3.png
ESA: http://www.zusi.de/images/hobby/fahrzeu ... od.ls3.png
Ganz am Ende wären natürlich dann irgendwann die korrekten Unterbaureihen und Lackierungsvarianten schön:
515.0 Nullserie - nur mit 2.Klasse http://www.woernitz-franken.de/sei515.jpg
515.1 Typ Hamburg mit 8 Plätzen 1.Klasse am Gepäckraumende http://img2.bilder-hochladen.tv/4K7uN5Ao.jpg
515.1 und 515.5 Typ Bremen mit 1.Klasse-Großraum über eine Wagenhälfte http://www.bahninfo-forum.de/embed_imag ... 00x920.jpg
515.5-6 (letzte Serie) - mit 1.Klasse 6er-Abteil am Mitteleinstieg http://die-zugfolgestelle.de/dso/515511_3294g.jpg
Wobei sich die Wagen auch noch in anderen Details unterscheiden, z.B. breite Gepäckraumtür. Auch waren die 515.5 mit leistungsfähigeren Akkus ausgestattet.
Bei den 815er gab es wie gesagt nur reine 2.Klasse-Wagen.
Lackierungsvarianten waren neben dem klassischen rot und dem standard ozeanblau-beige auch einige Fahrzeuge in einer ersten, frühen Variante von ozeanblau-beige (http://www.eisenbahn-kurier.de/images/s ... nker_2.jpg) und die NOKIA-Bahn Fahrzeuge in Produktfarben.
Grüße
Markus (der mit den Dingern noch in die Schule gefahren ist - und der sie damalsschon geliebt hat)
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 25.03.2016 17:30:25, insgesamt 1-mal geändert.
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Mahlzeit!
Weils so schön passt und um es noch etwas komplizierter zu machen:
Auf DSO gibt es grade einen schönen Beitrag zu dem Thema verschiedene 1.Klasse-Bereiche im 515. Es gab wohl zusätzlich zu meinen genannten Varianten noch mindestens einen einzelnen 515.0 der - vermutlich zu Testzwecken - doch ein 1.Klasse-Abteil erhielt.
Zudem wurden irgendwann später bei einem Teil der Triebwagen, die eine Fahrzeughälfte als 1.Klasse hatten ein Teil davon deklassiert..
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7782740
Ein paar schöne Bilder gibts auch zu sehen;)
Grüße
Markus
Weils so schön passt und um es noch etwas komplizierter zu machen:
Auf DSO gibt es grade einen schönen Beitrag zu dem Thema verschiedene 1.Klasse-Bereiche im 515. Es gab wohl zusätzlich zu meinen genannten Varianten noch mindestens einen einzelnen 515.0 der - vermutlich zu Testzwecken - doch ein 1.Klasse-Abteil erhielt.
Zudem wurden irgendwann später bei einem Teil der Triebwagen, die eine Fahrzeughälfte als 1.Klasse hatten ein Teil davon deklassiert..
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7782740
Ein paar schöne Bilder gibts auch zu sehen;)
Grüße
Markus
-
- Beiträge: 242
- Registriert: 23.08.2009 21:06:38
- Wohnort: Diepholz
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Ist für den ETA noch ein Antrieb geplant?
Es ist doch schade, dass man diesen schönen Triebwagen nicht fahren kann!
Gruß
Klaus
Es ist doch schade, dass man diesen schönen Triebwagen nicht fahren kann!
Gruß
Klaus
- Zimmer
- Beiträge: 1001
- Registriert: 20.12.2003 01:45:59
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Moin,
ich hätte demjenigen, der sich an das Antriebsmodell wagen will, einen Scan der Arbeitsmappe mit umfangreicher Physik zum Schaltwerk und dergleichen. Ist das Carstens Baustelle (wegen hardcoding) oder ein Editor-Job?
Grüße
Johannes
ich hätte demjenigen, der sich an das Antriebsmodell wagen will, einen Scan der Arbeitsmappe mit umfangreicher Physik zum Schaltwerk und dergleichen. Ist das Carstens Baustelle (wegen hardcoding) oder ein Editor-Job?
Grüße
Johannes
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Ja.Zimmer hat geschrieben:Ist das Carstens Baustelle (wegen hardcoding)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Ich warte auch schon seit Jahren auf das Antriebsmodell des Akkutriebwagen. Bei Zusi 2 war das super gut umgesetzt. Das Fahrverhalten des Akkutriebwagen in Zusi 2 entsprach genau dem des Vorbild, so wie ich mich daran erinnern kann. Sollten dann noch die Berichtigungen und Ergänzungen nach den Vorschlägen (siehe oben der Beitrag vom 25.03.2016) von Markus Egger erfolgen, dann stände einem Fahrvergnügen mit dem ETA nichts mehr im Wege.
Holger
Holger
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Der ETA ist seinerzeit von der "Aachen-Truppe" mit intensiver Unterstützung durch das Bochumer Museum sowie (nach meiner Erinnerung) Sven Kunkels fachlicher Amtshilfe dahingehend getrimmt worden, dass sich mit Zusi2-Bordmitteln eine recht gute Annäherung an die Eigenheiten des Originals ergeben hat.
Für Olivers Projekt "Grenzlandbahnen" wäre das Fahrzeug natürlich eine willkommene Ergänzung, und selbst im Sauerland war der ETA sogar mal anlässlich einer Signalschaufahrt zu Gast.
Grüße aus dem ICE-Ersatzzug, aus -18 (!) in Wolfsburg sind inzwischen +20 +26 in Hamm geworden (ja, die berüchtigte Eurobahn-Premiumfahrt dürfte uns mal wieder ausgebremst haben) - Reiseziel in Aachen also vermutlich 1,5 Stunden später als geplant erreichend, da Anschlussverlust in Köln; letzter durchgehender Zug ist damit weg und Busfahren ab Düren angesagt. Merde.
Michael
Für Olivers Projekt "Grenzlandbahnen" wäre das Fahrzeug natürlich eine willkommene Ergänzung, und selbst im Sauerland war der ETA sogar mal anlässlich einer Signalschaufahrt zu Gast.
Grüße aus dem ICE-Ersatzzug, aus -18 (!) in Wolfsburg sind inzwischen +20 +26 in Hamm geworden (ja, die berüchtigte Eurobahn-Premiumfahrt dürfte uns mal wieder ausgebremst haben) - Reiseziel in Aachen also vermutlich 1,5 Stunden später als geplant erreichend, da Anschlussverlust in Köln; letzter durchgehender Zug ist damit weg und Busfahren ab Düren angesagt. Merde.
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 07.11.2017 19:38:24, insgesamt 2-mal geändert.
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Hallo!
So ganz am Rande da es um so ziemlich mein Lieblingseisenbahnfahrzeug geht:
Augsburg - Donauwörth durften die ETA sogar auch fahren, noch in den späten 70ern hat man da einzelne Züge, insbesondere am Wochenende oder spätabends mit ETA gefahren um die in Nordschwaben eingesetzten Wagen an ihr Heimat-Bw Augsburg anzubinden. Gab auch nette Rundläufe wie Augsburg - Ingolstadt - Donauwörth - Augsburg usw. Das aber alles nur ganz am Rande weils grad halbwegs passt...
Markus
So ganz am Rande da es um so ziemlich mein Lieblingseisenbahnfahrzeug geht:
Augsburg - Donauwörth durften die ETA sogar auch fahren, noch in den späten 70ern hat man da einzelne Züge, insbesondere am Wochenende oder spätabends mit ETA gefahren um die in Nordschwaben eingesetzten Wagen an ihr Heimat-Bw Augsburg anzubinden. Gab auch nette Rundläufe wie Augsburg - Ingolstadt - Donauwörth - Augsburg usw. Das aber alles nur ganz am Rande weils grad halbwegs passt...
Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 07.11.2017 19:53:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
In absehbarer Zukunft wird diese Fahrzeuggattung mit der Antriebsart "5" beim großen Vorbild ja wieder Auferstehung feiern. Auf das vertraute Schnurren der 515er und das gemütliche Schaukeln in den Weichenstraßen werden wir allerdings wohl verzichten müssen, das bleibt - auch mangels eines betriebsfähigen Museumsexponats - Geschichte.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Auch wenn ich den ETA zu meinen Lieblingsfahrzeugen zähle, aber in Sachen Prioritäten der Antriebsmodelle würde ich momentan eher für dieselmechanisch plädieren. Grade im Ruhrtal fahren ja einige Schienenbusse rum und auch einige neuere VT bräuchten es. Mal ganz abgesehen davon, dass es einfacher ist als das doch recht komplizierte Modell des ETA.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Wie wir gelernt haben, dürfte in absehbarer Zeit eine grundsätzliche Runde "Antriebsmodelle" sinnvoll sein, da ja in einem Paralleluniversumthread die DE-Fraktion ebenfalls jammert und wehklagt.
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Also ich hätte auf meiner Wunschliste erst mal ETCS, und dann eine Runde <-1-Tag-Wünsche-bzw-Fehler fixen. (Aber ich unterstüze den Wunsch natürlich.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 79
- Registriert: 12.10.2014 00:26:59
- Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
- Wohnort: Nürnberg
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Gibt es dazu bereits konkrete Projekte oder ist das nur eine Schätzung?Michael_Poschmann hat geschrieben:In absehbarer Zukunft wird diese Fahrzeuggattung mit der Antriebsart "5" beim großen Vorbild ja wieder Auferstehung feiern.
Der (sozusagen ETH) Alstom iLint hat ja mit 0654 ja eine Baureihennummer zwischen den VTs bekommen.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 31.10.2017 15:55:30
Re: Dekofahrzeuge, hier ETA 150
Nun, vielleicht hat ja Carsten schon geplant nach ETCS mit DE, DM usw. anzufangen? Wäre auf jedenfall wünschenswert, der ETA ist doch schon ein hübsches Ding. Bis 1984 fuhren die auch von Husum aus, vielleicht dann also mal ein Fahrplan mit den Säurebombern nach Bad Sankt-Peter-Ording... Wir werden sehen, was die Zeit bringt.
MfG
MfG
MfG DerDoppelpunkt
- Arne Linder
- Beiträge: 374
- Registriert: 02.03.2004 08:03:30
- Aktuelle Projekte: keine
- Wohnort: Solingen
515
Wird es den Akkutriebwagen dann auch als Zusi3-Modell geben? Das ist ein Tfz, auf das ich schon lange warte (und bisher ein Grund, ab und an wieder Zusi2 zu starten).Oliver Lamm hat geschrieben: ↑02.01.2021 16:06:32
Bahnhof Herzogenrath. Links hinten steht die Schiebelok für schwere Güterzüge, rechts der Akkutriebwagen nach Stolberg über Alsdorf. An Herzogenrath zweigt das Modul Merkstein ab, welches die Strecke nach Alsdorf nachbildet, dieses ist aktuell noch im Bau. Weiterhin könnte man ein Modul Landgraaf (NL) anschliessen um den grenzüberschreitenden Verkehr Richtung Heerlen abbilden, hier ist aktuell keine Erweiterung geplant.
Grüße
Arne