Baureihe 612

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Baureihe 612

#21 Beitrag von Christian Marx »

Alwin Meschede hat geschrieben:Hintergrund der Sache: Der Bahnhof Kassel-Wilhemshöhe ist eigentlich in einem nicht ZPA-abnahmefähigen Zustand, und war es auch noch nie, weil er bis heute nur aus der LOD0-Stufe besteht..
Wer hat den Bahnhof denn gebaut?
Was hindert ihn daran die fehlenden Lod-Stufen abzuleiten?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Baureihe 612

#22 Beitrag von F. Schn. »

Immo. Zeit.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Baureihe 612

#23 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Christian Marx hat geschrieben: Wer hat den Bahnhof denn gebaut?
Was hindert ihn daran die fehlenden Lod-Stufen abzuleiten?
Wie ich es auf der letzten Seite schon andeutete: der harte Schnitt in meiner Zusi-bezogenen Tätigkeit zum Jahreswechsel 15/16 ist durch einen Jobwechsel zustande gekommen. Da das (hoffentlich) "nächste große Ding" im Bereich Industrieautomatisierung nun kurz vor der Marktreife steht (obwohl man die abgedrehtesten Software-Bugs ja gerne unmittelbar vor der Release findet), habe ich zumindest momentan mal wieder mehr Zeit für die Modelle. Ich hatte auch nie vor, Wilhelmshöhe so zu belassen, wie es seinerzeit in die Release ging, nur stehe ich halt meist beim Budgetieren meiner verfügbaren Zeit im Spannungsverhältnis zwischen einem polygonärmeren Bahnhof und den Wünschen der Industriekunden, die gerne ihre eigenen Fahrzeuge in ihren Hausfarben fahren möchten - so kam z.B. zwischen der LOD0-Fertigstellung von Wilhelmshöhe und meinem Jobwechsel der bis dato aus Sicht eines Privatkunden nur teil-fertiggestellte GTW zu Stande anstelle der Weiterentwicklung der Wilhelmshöhe-Modelle Richtung weniger Details. Dies trifft übrigens auch aktuell gerade wieder zu.

Es soll keine Ausrede sein, mit der ich mich vor der immer noch offenen Aufgabe drücken will, aber ich bin auch weiterhin der Meinung (insbesondere nachdem mir neulich bei einer Testfahrt mit der aktuellsten Zusi 3-Version in der wirklich nun nicht sonderlich aufregenden Gegend rum um Altenbeken-Buke ohne ersichtlichen Grund der Speicher ausging), dass für die Lösung der aktuell bestehenden Performance-Probleme, die auf meinem wirklich nicht sparsam ausgestatteten Rechner deutlich sichtbarer den Bereich KS-Gleisdreieck denn Wilhelmshöhe betreffen, die Verwendung eines 64-Bit-Compilers sowie Multithreaded Rendering deutlich sinnvoller wären als die Nachbearbeitung der Modelle, egal ob Wilhelmshöhe oder welche anderen auch immer.
Rene Stahlhofen hat geschrieben: Würde ich begrüßen ;) Bei Alwin wackelt der 611 doch auch richtig?!
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir die aktuelle Lösung beim 611 noch nie angeschaut habe, aber zumindest beim 612 liegt der Knackpunkt bei den Drehgestellen:

http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_80 ... t_DAzU.jpg

Ich hatte irgendwann, irgendwo mal eine Illustration (die ich dummerweise nicht mehr finden kann), wie sich diese ganze Konstruktion an der Seite des Drehgestells verhält, wenn sich der Wagenkasten neigt. Ich bin der Meinung, da dreht sich irgendwie dieses Element mit dem gelben Strich in der Mitte. Wenn das so wäre, wäre das noch beherrschbar, denn Bewegungsanimationen beziehen sich in dem Fall immer nur auf das Drehgestell-Objekt selbst. Trickreicher ist dieser Zylinder zwischen dem Wagenkasten und dem Drehgestell. Heftet man den komplett an den Wagenkasten und selbiger neigt sich, dreht sich der Zylinder nach unten aus der Aufnahme am Drehgestell raus. Die Gegenrichtung trifft zu, wenn der Zylinder komplett am Drehgestell hängt und nur die obere Aufnahme zum Wagenkasten gehört: das obere Ende des Zylinders dreht sich irgendwie in die Aufnahme oder den Wagenkasten rein. Die einzige saubere Lösung wäre also, jeweils eine Hälfte des Zylinders ans Drehgestell und an den Wagenkasten zu heften und diesem eine Neigungsabhänige Animation zu verpassen, so dass die beiden Teile wie beim Vorbild auch bei jedem Neigungswinkel ineinander greifen und der Zylinder halt tatsächlich gestaucht/gedehnt wird. Ich kann mich da noch an Diskussionen mit Jörg Sanftleben bei Stammtischen vor x Jahren erinnern, wie viele Stützstellen so eine Animation wohl brauchen würde. Meine laienhafte Erkenntnis: deutlich mehr, als die 3, die es für die Drehgestellrotation braucht, oder die 4 für die Animation der Raddrehung. Im Grunde müsste man die Animation komplett in einem 3D-Editor wie Blender, oder in Jörgs Fall Maya, vorbereiten, und dann Frame für Frame durchgehen und die Positionswerte der einzelnen Teile händisch in den 3D-Editor übernehmen. Diese Vorstellung ist bis heute nicht schön...
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 23.08.2018 23:49:27, insgesamt 3-mal geändert.
SAAB - more than a car

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 612

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir die aktuelle Lösung beim 611 noch nie angeschaut habe
Das solltest Du tun. Das Drehgestell des 612 ist identisch zu dem des 611. Für den gibt es fertige Drehgestelle im Bestand (die sind übrigens nicht wie es oben anklang von mir). Mit animiertem Gestänge. Es hat sich noch niemand beklagt, dass diese Animation zu primitiv wäre. Dein Drehgestell-Problem kann also als abschließend gelöst angesehen werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.08.2018 23:41:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Baureihe 612

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Immo,
ImmoBirnbaum hat geschrieben:... aber ich bin auch weiterhin der Meinung (insbesondere nachdem mir neulich bei einer Testfahrt mit der aktuellsten Zusi 3-Version in der wirklich nun nicht sonderlich aufregenden Gegend rum um Altenbeken-Buke ohne ersichtlichen Grund der Speicher ausging), dass für die Lösung der aktuell bestehenden Performance-Probleme, die auf meinem wirklich nicht sparsam ausgestatteten Rechner deutlich sichtbarer den Bereich KS-Gleisdreieck denn Wilhelmshöhe betreffen, die Verwendung eines 64-Bit-Compilers sowie Multithreaded Rendering deutlich sinnvoller wären als die Nachbearbeitung der Modelle, egal ob Wilhelmshöhe oder welche anderen auch immer.
diesen Wunsch haben wir sicherlich alle. Derzeit stehen wir allerdings angesichts von Carstens begrenzten Ressourcen vor der Fragestellung: Warten wir auf eine solchen Umbau? Oder nutzen wir die Möglichkeiten, die Zusi bereits jetzt bietet, um auch in Ballungsräumen fahrbare Strecken herzustellen? Ich plädiere als Pragmatiker für letzteres Vorgehen.

Und ich unterstütze hier ganz klar Alwins Haltung mit seiner "roten Linie" - auch wenn dadurch das Ruhrtal-Release nach Neheim und Fröndenberg um locker 18 Monate verzögert worden ist.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.08.2018 08:00:50, insgesamt 1-mal geändert.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Baureihe 612

#26 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Auch wenn ich in letzter Zeit deutlich den LINT im Fokus hatte, habe ich inzwischen auch angefangen, den 612 zu komplettieren. Zumindest eine Fototour ist zwar nochmal fällig, bevor ich von allen Bauteilen unterhalb des Wagenkastens texturtaugliche Fotos habe, aber der Anfang ist gemacht...

Bild
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 06.11.2018 21:10:58, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Baureihe 612

#27 Beitrag von doho »

Wie sieht es denn mit einem Führerstand aus?
Laut Zusi-Wiki ist nichts im Bau.

Modellbahner97 hätte vielleicht die Möglichkeit Bilder aufzunehmen. Das ist aber noch nicht sicher.

Den würde ich dann gerne bauen.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 612

#28 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich empfehle euch mehrere Bilderserien aufzunehmen und achtet ein wenig auf die Lichtverhältnisse beim aufnehmen.
Speziell bei Kameraposition solltet ihr noch ein wenig nachbessern bei der Aufnahme. Versucht doch mal bei runtergezogenen Rollo's mit Blitzlicht zu arbeiten.
Dadurch hat es der "doho" am Ende leichter, einen anständigen Führerstand zu erstellen. :D

Grüße

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 612

#29 Beitrag von modellbahner97 »

TheShow2006 hat geschrieben:Ich empfehle euch mehrere Bilderserien aufzunehmen und achtet ein wenig auf die Lichtverhältnisse beim aufnehmen.
Speziell bei Kameraposition solltet ihr noch ein wenig nachbessern bei der Aufnahme. Versucht doch mal bei runtergezogenen Rollo's mit Blitzlicht zu arbeiten.
Dadurch hat es der "doho" am Ende leichter, einen anständigen Führerstand zu erstellen. :D

Grüße
Werde beim nächsten mal Bilder mit und Bilder ohne Blitz machen, kann mann man sich das bessere raus picken, danke für den Tipp. ;)
Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Baureihe 612

#30 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Nachdem ich vor ein paar Tagen noch einen LINT nach Industriekunden-Wunsch abgeliefert habe, hat sich mal wieder eine Lücke ergeben, um mal den bisher noch fehlenden Satz Fotos von den Unterbauten des 612 zu verwursten. Langsam füllt es sich unter dem Wagenkasten.

Bild

Bild

Ich hänge jetzt die Unterbauten erstmal nur in LOD1 dran, die Schaku muss noch aus meinem Modellbestand angepasst werden, die Drehgestelle kommen vom 611, dann soll das Ding wohl hoffentlich bald seine Runden im Ruhrtal drehen können.
SAAB - more than a car

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Baureihe 612

#31 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Erste Probefahrt rund um Meschede. Die Neigetechnik funktioniert schon mal, nur eine Doppeltraktion würde sich im Moment in Ermangelung einer Kupplung noch schwierig gestalten...

Bild
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 29.03.2019 00:34:45, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Baureihe 612

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Immo,

für den Zustand 2019 fehlt natürlich noch der Gammel-Look. :mua
Ansonsten schon mal sehr schön gelungen. Danke fürs Kümmern um diese Baureihe.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Baureihe 612

#33 Beitrag von F Sch »

Gefällt mir wirklich gut. Vielleicht kann man irgendwann den Charme der Neigetechnik auf der Nahetalbahn wieder erleben, nachdem beim Vorbild heutzutage weder Streckenausrüstung, noch Fahrzeuge dort anzutreffen sind.

Die ersten jugendlichen Fahrten mit Neigetechnik waren durchaus beeindruckend, wobei es sich auch lohnt die dortige Landschaft in aller Ruhe vom Kanu aus zu beobachten. Man sollte nur nicht den Fehler begehen an Sonntagen in der Ortschaft Oberhausen a.d. Nahe, Heimat der deutschen Weinkönigin 2017/2018, die Tour abzuschließen, ein Fortkommen ist dort nur per pedes gewährt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Baureihe 612

#34 Beitrag von F. Schn. »

Sehr schön. :tup Nur die armen Fahrdienstleiter auf den ganzen Ruhrtal-Stellwerken ohne Gleisfreimeldung hätten sich sicherlich eine Probefahrt zu einem etwas späteren Bauzustand gewünscht... :D
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Stormy
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2009 12:51:53

Re: Baureihe 612

#35 Beitrag von Stormy »

Moin Moin,

ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo dieses, was ich eigenlich anstoßen möchte, hingehört.
Aber ich macht das mal hier.

Ist euch eigenlich beim Führerstand was aufgefallen? Wenn nicht dann schaut euch mal die Uhr an :D

Grüße

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Baureihe 612

#36 Beitrag von doho »

Stormy hat geschrieben:Moin Moin,

ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo dieses, was ich eigenlich anstoßen möchte, hingehört.
Aber ich macht das mal hier.

Ist euch eigenlich beim Führerstand was aufgefallen? Wenn nicht dann schaut euch mal die Uhr an :D

Grüße
Öhm *hust*: Das ist ein völlig anderer Führerstand! Guck mal im 611er Thread, da wurde das Thema schon mehrfach besprochen.
Fazit: Dat mut so, weil auf dem Originalbild auch so.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Baureihe 612

#37 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Eigentlich hätte ich ja inzwischen gerne das finale Ergebnis hier eingestellt, aber momentan hält die Arbeit doch wieder dagegen an. Eine wichtige Neuerung habe ich aber inzwischen fertig: der 612 muss nicht mehr alleine durch die Gegend fahren:

Bild

Ansonsten arbeite ich jetzt gerade von vorne bis hinten den kosmetischen Kleinkram am Fahrzeug ab, davon gab es allerdings bisher noch keinen testweisen Export zwecks Probefahrt.
Die Kupplung ist von Position und Maßen her kompatibel zu der des 611-Modells, so dass die beiden sich zumindest theoretisch gegenseitig abschleppen können. Ich nehme mal an, dass eine Kupplung zwischen 611 und 612 im Regelbetrieb nie relevant bzw. auch nicht möglich war?
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Baureihe 612

#38 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo Immo,

kleine Kritik an der Front deines Modells: Die SchaKu ist mMn etwas zu groß und die Spitzenlichter sind zu klein und zu weit auseinander.
Betrachtet man das Original, ergeben die unteren Spitzenlichter ungefähr eine Dreiteilung der Frontpartie: 1/3 rechte Scheinwerfer - 1/3 Bereich zwischen den Scheinwerfern - 1/3 linke Scheinwerfer.
Bei deinem Modell ist es eher 1/4 - 2/4 - 1/4. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 22.05.2019 06:35:48, insgesamt 3-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Baureihe 612

#39 Beitrag von Lucian Berndt »

Ich denke das wirkt nur so wegen der nicht so gut sichtbaren Rundung der Front. Wenn ich das Modell mit einem Bild von mir aus derselben Position vergleiche, kann man an den Fensterkanten sehen, dass die Lichter an der richtigen Stelle sind^^


Lg Lucian


Edit: wenn man das DB-Logo raufklatscht dann wirkt der Abstand auch nicht mehr so groß ;)
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 22.05.2019 07:45:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Baureihe 612

#40 Beitrag von Konstantin E. »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass eine Kupplung zwischen 611 und 612 im Regelbetrieb nie relevant bzw. auch nicht möglich war?
Nur mechanisch, die gleiche Kupplungshöhe hast du ja schon eingebaut. Elektrisch und steuerungstechnisch sind die beiden Baureihen nicht kompatibel.

Antworten