ÖBB 1x42

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1x42

#61 Beitrag von Hubert »

Deine Meinung ist insofern falsch, alsdass diese Lok, von mir, oftmals in Doppeltraktion, allerdings noch in Zusi2, benutzt wird. Speziell wegen des Fstd.
Gruss
Hubi
Zuletzt geändert von Hubert am 13.06.2016 11:13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ÖBB 1x42

#62 Beitrag von Johannes »

gehowa hat geschrieben:Wenn ich davon ausgehe, dass die Lok in der Regel alleine unterwegs sein wird, ist Variante zwei also tendenziell ressourcenschonender?
Ich wuerde behaupten, dass sie ein wenig(!) ressourcenschonender ist, solange nicht drei oder mehr unterschiedliche Varianten der Lok gleichzeitig sichtbar sind.

Wenn man allerdings eine eigene Textur verwendet, kann man das Drehgestell in den allgemeinen Fahrzeugkomponenten-Ordner packen und es damit auch fuer andere Fahrzeuge zugaenglich machen (und sei es als Ersatz fuer noch nicht als 3D-Modell verfuegbare Drehgestelle). Beim 450 war das seinerzeit nicht sinnvolll, da das Jakobs-Drehgestell auch Teile des Wagenuebergangs enthaelt.

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 1x42

#63 Beitrag von gehowa »

Unter'm Strich ist es also 'wurscht', wirklich wiederverwendbar sind m. E. weder die Drehgestelle der 1042 noch jene der 2068. Zumindest innerhalb der ÖBB fällt mir diesbezüglich nichts ein.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1x42

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das beste wäre wirklich, wenn ein Drehgestell unter mehreren Varianten zum Einsatz kommt, es mit einer eigenen Textur-Datei zu versehen. Wenn diese aber einfach nur zusätzlich zur sowieso vorhandenen Fahrzeugtextur entsteht, weil es die Platzaufteilung nicht besser hergibt, hat das natürlich keinen Sinn. Dann kann man die Drehgestelltexturen auch als Bestandteil der Fahrzeugtextur verwenden. Bei neuen Varianten wäre dann ein Copy+Paste dieser Texturbereiche nötig.

Carsten

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 1x42

#65 Beitrag von gehowa »

Die Quelldateien der Lok sind jetzt auf Gitlab, falls jemand herumspielen möchte. Alles ist erlaubt, solange der Originalautor genannt wird und die veränderten Dateien ebenfalls allgemein zugänglich gemacht werden (CC-BY-SA): https://gitlab.com/gehowa/zusi-quelldat ... ster/1042/" target="_blank
Zuletzt geändert von gehowa am 20.12.2017 22:50:21, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten