ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8984
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Am Release-Tag willst Du ganz entspannt einen ICE nach Göttingen fahren - und dann bleibt dir die Karre in der Einfahrt Göttingen wegen Luftmangel liegen...

Das Problem tritt auf bei ICE-T (dort besonders stark, der Druck im Hauptluftbehälter fällt kurzzeitig auf ~ 2,5 bar) und ICE 3 (dort weniger auffällig, HBL-Druck sinkt auf ~ 4,5 bar). Ruchbar wird's vor allem bei Doppeltraktion. Bei Einfachtraktion tritt der Effekt wohl auch auf, führt aber bei kurzen Zuglängen meist nicht zum Liegenbleiben des Zuges.

Es wird anscheinend der Luftverbrauch der Druckluftergänzungsbremse falsch berechnet. Auffällig ist, dass der Luftverbrauch bei Bremsungen im Stand normal ist und der Hauptluftbehälterdruck nur bei Bremsungen aus schneller Bewegung heraus abkackt. Wenn ich die Druckluftergänzungsbremsen im Zug stillsetze, ist der Luftverbrauch absolut einwandfrei.

Einen Workaround habe ich derzeit keinen, außer betroffene Doppeltraktionen per Fahrplaneditor auf Einfachtraktion zu schwächen. Ansonsten hilft stehenbleiben, Luft pumpen, weiterfahren. Wie man sieht ist Zusi 3 also auch bei der Produktion ungewollter Zuglaufstörungen vorne mit dabei 8)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.02.2016 20:51:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8984
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Noch ein Workaround: Tests haben gezeigt, dass der Luftverbrauch bei Vollbremsungen weniger extrem ausfällt als bei Bremsungen im Teillast-Bereich. Also kräftig einbremsen, und keine lang ausgedehnten Fernverkehrs-Wischi-Waschi-Bremsungen ausführen - dann klappt es vorerst auch ohne Liegenbleiber.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Dirk Hornung
Beiträge: 129
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

#3 Beitrag von Dirk Hornung »

Alwin Meschede hat geschrieben:dann klappt es vorerst auch ohne Liegenbleiber.
Zusi ist eben eine sehr realistische Simulation und biete wie das Vorbild Liegenbleiber im Fernverkehr. :schaffner

Gruss
Dirk
Make the journey part of your holiday!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnte bitte mal jemand mit dem aktuellen Sim testen? Es gab einige Änderungen an Antrieb/Bremse. Zwar ohne Fokus auf diesen Effekt, aber evtl. hat es Einfluss drauf. Im besten Fall guten. :D

Carsten

joektn
Beiträge: 304
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

#5 Beitrag von joektn »

Also nach dem Update schießt mir mein doppelter ICE-T völlig an der LZB Ziel Geschwindigkeit vorbei. Gerade am ICE 1082 mehrmals probiert. Fährt man also ganz bequem mit AFB und sollte dann von 230 auf 120 km/h bremsen geht sich das nie aus. Die Bremskurve ist da extremst flach, bis sich eben die Hauptluftleitung vollständig entlüftet....
Bild

Scheint so als würde die ganze Garnitur mit gerade mal 10% Leistung bremsen... :schiel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Analyse dazu: Die Bauweise des ICE mit verteilten Luftpressern in Mehrfachtraktion führt zu dem Effekt. Auf solche Konstruktionen ist Zusi bisher nicht ausgelegt. Ich schaue gerade, ob sich das mit vertretbarem Aufwand richten läßt.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nächster Problembefund: Ungleiche Verteilung der Antriebs- und Bremskomponenten im Zug/Fahrzeug...

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das müsste eigentlich mit einem Bremscomputer alles funktionieren. Ich breche darum an der Stelle mal ab und mache gleich eine beta Version fertig zum Testen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8984
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das müsste eigentlich mit einem Bremscomputer alles funktionieren.
Müsste? Hast Du das ausprobiert? Ich hab es gemacht, und das Ergebnis bei einem in allen Fahrzeugen mit Bremscomputer ausgestatteten ICE 1 war: Wenn die AFB bremst, ist im ganzen Zug 0 Newton Druckluftbremskraft. Entsprechend schnell wurde der Zug dann von der LZB zwangsgebremst.

Selbst wenn es mit dem Bremscomputer funktionieren würde, halte ich das für einen Irrweg. Der Bremscomputer, so wie er im Moment ist, zeichnet sich ja dadurch aus dass er grundsätzlich den Hauptluftleitungsdruck nicht absenkt. Für die ICEs ist das genau der falsche Ansatz. Pluspunkte für besonderen Realismus holt man jedenfalls nicht, wenn man ihn als Krücke für die AFB einsetzt.

Ich habe jetzt verschiedene typische Züge daraufhin getestet, ob die AFB-Bremswirkung ausreichend ist, um eine LZB-Zwangsbremsung zu vermeiden. Ergebnis: Die Bremswirkung ist immer dann ausreichend, wenn es nur ein Triebfahrzeug im Zug gibt. Wenn man beim ICE 1 den hinteren Triebkopf abhängt, ist der Zug zum Beispiel auch super manierlich. Hängt man den zweiten Triebkopf wieder dran, dann nimmt die AFB weniger Druckluft und verletzt dann die LZB-Bremskurve. Natürlich frage ich mich die ganze Zeit, was denn da der Algorithmus ist, wie der Druckwert ermittelt wird, und warum man Zusi nicht einfach sagen kann dass er einfach mal mehr Druckluft nehmen soll (zur Not per Frickelfaktor, so dass man in der Führerstandsdatei z.B. einstellen kann "alle von der AFB ermittelten HL-Drücke mit Faktor 0,9 multiplizieren, um mehr Bremswirkung zu erzielen").
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.05.2016 14:59:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ok, bei "bunten Mischungen" aus Antrieb + Bremse im Zug irrt die HL-Solldruckberechnung derzeit ggf., da wäre etwas Differenzierung nötig. Werde mir das die Tage anschauen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab jetzt einiges umgebaut bei der Bremsansteuerung unter AFB und meine Testfahrten waren erfolgreich. Trotzdem wären ein paar weitere Testfahrten Meinungen dazu gut.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8984
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ICE-T und ICE 3: Sehr hoher Luftverbrauch

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Ausreichenden Bremseinsatz zeigen jetzt ICE 1, ICE 3 in Einfachtraktion und Doppeltraktion, ICE-T BR 411 in Einfachtraktion, ein lokbespannter IC und ein lokbespannter Schwergüterzug.

Nachtrag: "Ausreichend" bedeutet in einigen Konstellationen nur, dass immerhin keine Schnarre kommt. Die ICE3-Doppeltraktion bremst zum Beispiel immer ziemlich entlang der vSoll-Nadel. Die Kür wäre also, dass die AFB besser noch defensiver bremsen sollte.

Bei einer Doppeltraktion ICE-T BR 411 gerät er bei einer Bremsung aus 230 km/h bei ca. 160 km/h in den Warnbereich (intermittierende LZB-Schnarre). Meistens kommt es aber nicht zu einer LZB-Zwangsbremsung.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.05.2016 20:24:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten