Bekannte Fahrzeug-Fehler des offiziellen Datenbestands

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Bekannte Fahrzeug-Fehler des offiziellen Datenbestands

#21 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

danke Dir.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Bekannte Fahrzeug-Fehler des offiziellen Datenbestands

#22 Beitrag von Sebastian D. »

Nabend,

nur ein eher unwichtiger Fehler, aber bei der 218 setzt der Sound beim Motorstart zeitweise aus. Ist da vielleicht eine Sounddatei bei einem der Updates verschütt gegangen oder wurde beschädigt?

Und noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
Bild

An KI-Fahrzeugen tritt der Fehler nicht auf. Oder liegt es eventuell an der Fahrzeugvariante (verkehrsrot und orientrot)?
Bild

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Bekannte Fahrzeug-Fehler des offiziellen Datenbestands

#23 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

da ich mich zumindest für die Hülle der 218 verantwortlich fühle, antworte ich mal.
In deinem Text sprichst du von Sound-Fehlern, zu sehen gibt es aber Screenshots.
Ich kann jetzt nicht sofort erkennen, was du bemängelst. Da es sich außerdem um den Blick durch mehrere halbtransparente Fenster handelt, wird man mit den Fehlern, die ich nicht sofort erkennen kann, wohl leben müssen.

Wenn es was anderes sein sollte, bitte kurze Erklärung dazu.

Gruß
Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 20.03.2019 07:41:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Bekannte Fahrzeug-Fehler des offiziellen Datenbestands

#24 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

deshalb habe ich geschrieben, dass mir neben dem Soundfehler "noch eine Kleinigkeit" aufgefallen ist. Ich hätte aber natürlich auch zwei getrennte Beiträge hintereinander posten können. :whatever

Zum Grafikfehler: Im oberen Screenshot sieht man, dass die hintere Lok beim Blick durch die Fenster nicht dargestellt wird.
Im unteren Bild wird das Objekt (in diesem Fall ein n-Wagen) beim Blick durch die beiden Fenster hingegen ohne Probleme dargestellt. Es sollte also nicht an der Halbtransparenz-Problematik liegen, da es im zweiten Fall ja auch funktioniert.

Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 20.03.2019 10:43:55, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Bekannte Fahrzeug-Fehler des offiziellen Datenbestands

#25 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

das kann aber schon ein Halbtranzparenz-Problem sein, abhängig vom Fahrzeug was dahinter steht und abhängig von der Reihenfolge, in der die Fahrzeuge gezeichnet werden.

An den Fahrzeugen kann es nicht liegen, denn die haben alle die identische Geometrie und nur andere Texturdateien.
Die Texturdateien sind im Hinblick auf die Transparenz alle gleich; ich benutze immer die selbe Alpha-Maske bei der Erstellung.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Fahrzeug-Fehler des offiziellen Datenbestands

#26 Beitrag von Die Hofer »

Hallo zusammen,

hab bei der 152 114 vorhin festgestellt, das bei dieser das obere Spitzenlicht defekt ist ;) aufgefallen im Fahrplan 2018 Uelzen-Celle-Lehrte, Zug 62883
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Bekannte Fahrzeug-Fehler des offiziellen Datenbestands

#27 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

mir ist bei meinen letzten Fahrten aufgefallen, dass der 403 und der 411 nur Vorbeifahrgeräusche bei den Triebwagen hat.
Außerdem kommt beim 650 nicht mehr das Retarderpfeifen beim Bremsen. Ich würde behaupten, dass ging schon mal bei Zusi 3.

LG Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Z. am 09.10.2019 08:14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Fahrzeug-Fehler des offiziellen Datenbestands

#28 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

M. Zschippang hat geschrieben:mir ist bei meinen letzten Fahrten aufgefallen, dass der 403 und der 411 nur Vorbeifahrgeräusche bei den Triebwagen hat.
Mit der Einführung des HD Führerstandes damals gab es bereits die Änderung, dass ich das 3D Rollgeräusch nur auf die Endwagen begrenzt habe, damit man bei der Fahrt im Führerstand nahezu kein Außenrollgeräusch hat, da es bisher immer noch keine Möglichkeit gibt, die 3D Sounds bei der Fahrt im Führerstand realistischerweise zu deaktivieren.
Diese Maßnahme hat sich bei der festen Zugkonfiguration angeboten und steigert in meinen Augen das Fahrgefühl im 411/403 enorm.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Fahrzeug-Fehler des offiziellen Datenbestands

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte schreibt solche Sachen in das jeweilige Fahrzeugthema.

Carsten

Antworten