Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#21 Beitrag von Tigerchris »

Moin,
also Führerstand hat er ( siehe Video im Modul Dachau) :rolleyes:

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#22 Beitrag von Siemens Velaro D »

Der alte Zusi 2, 425 Führerstand ist mir in deinem Video aufgefallen. Ginge davon aus das du dir den selber eingebaut hast in Zusi 3. Weil vor kurzen ist der 425 noch mit einem Flirt Führerstand rum gefahren. Aber anscheinend hat sich sich da was mit einem Update geändert.

Frage an die Entwickler: Ist angedacht den alten Zusi 2 Sound vom 425 bei Zusi 3 zu übernehmen, solange es keinen echten 425 Sound gibt? Weil der Flirt Sound passt derzeit nicht so wirklich ins Bild.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#23 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
ist mir gar net aufgefallen das der aus Zusi 2 ist ?(

Das komische ist Sound hat er auch :rolleyes: Vielleicht auch aus Zusi 2 ?(

Poto
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2016 12:57:44

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#24 Beitrag von Poto »

In Zusi 2 hat der 425 gar keinen Sound.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#25 Beitrag von Tigerchris »

Mhm also im 3er hat er Sound

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#26 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe mal eine Frage zum Fahrzeug 425. Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob das Problem vor dem Computer sitzt oder in Zusi/Zusi Datenbestand.

Folgender Ablauf:
- Ich fahre mit der 425 Garnitur
- Vergesse Wachsam bei Vr0
- Kassiere Zwangsbremsung
- Befreie mich
- Fahre wieder los
- Schalte den Fahr/Bremshebel in 0
- Der Zug bremst von selbst ab und bleibt nach kurzer Zeit von selbst stehen, sprich er rollt kaum (Gefälle gibt es da aus meiner Sicht keins).

Schaue ich nach dem Auslösen der ZB, wieder losfahren und FBH in 0 sofort in das Menü Fehlersuche, so sehe ich im Reiter Zugstatus das bei beiden Mittelwagen 435 immer Elektrische Drehstrombremse 35,00kN steht. Ich vermute mal, dass das die Ursache des Bremsens ist. Bediene ich das Fahrzeug falsch? Oder kann das mal einer bitte gegenprüfen?

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Es wird noch doller. Man kann zeigen, dass im Zug die beiden Mittelwagen dauerhaft elektrisch bremsen und gleichzeitig die beiden Endwagen elektrisch fahren, wenn man nach einer Zwangsbremsung Leistung aufschaltet. Der echte Zug würde in dieser Situation eine Traktionssperre verhängen... Als Workaround habe ich nur anzubieten "nicht zwangsbremsen lassen!", denn bis zur ersten Zwangsbremsung läuft der Wechsel zwischen Fahren und Bremsen korrekt. Möglicherweise handelt es sich um einen noch unbekannten Bug im Computerbremsmodul.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.12.2016 19:24:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#28 Beitrag von timofranz38 »

Ich hae die Aktuellen Ausbildungsunterlagen mit den Fahrzeugdaten da. Ich werde die fehlenden Daten mal raussuchen und dir dann zusenden.

LG Timi
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn es sich um die üblichen Arbeitsmappen für die Lokführer handelt: Kannst Du dir sparen - die haben schon einige Leute vor Dir durchgegrast.
Es sind auch nur noch zwei eher unwichtige Dinge Dinge mit Fragezeichen versehen: Untere und obere Frequenz der Traktionsstromumrichter (möglicherweise hat das Fahrzeug ein Werkstattdaten-Display, wo man das vielleicht ablesen könnte) und Federspeicher-Bremsgewicht. Letzteres habe ich hilfsweise so abgeschätzt, dass der Zug mit etwas Sicherheitsaufschlag in 40 Promille festgehalten wird. Das wird nicht völlig verkehrt sein. Alles andere konnten wir klären.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.12.2016 08:45:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#30 Beitrag von Jeff Becker »

Probieren geht über studieren und so habe ich das Problem mit dem Bremscomputer herausgefunden.
Mir ist aufgefallen das beim Mittelwagen beim Bremscomputer in der rechten Tabelle stehen folgende Zahlen 2 und 0. So um das Problem zu lösen ändert man einfach die Zahl 0 auf 1 und tadaaa :D
Problem gelöst :schaffner

Das wäre dann auch bei meinem Soundupdate mit dabei.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#31 Beitrag von Klaus Schollas »

Also, ich habe das Problem immer noch. Sobald ich schneller als 100 fahre bekomme ich eine Zwangsbremsung. Strecken Vmax ist 140, und der Zug ist auch nicht in der Überwachung.

Gruß Klaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

EDO1 hat geschrieben:Also, ich habe das Problem immer noch. Sobald ich schneller als 100 fahre bekomme ich eine Zwangsbremsung. Strecken Vmax ist 140, und der Zug ist auch nicht in der Überwachung.
Hört sich nach einem im Fahrplan falsch konfigurierten Zug an. Wahrscheinlich wurde der Triebwagen nicht als Zugreihung in den Plan geladen, sondern vom Fahrplanbauer aus Einzelwagen zusammengestückelt. Wenn man nicht die mitgelieferte Reihungsdatei nutzt, muss man halt sehr genau wissen was man tut. Insbesondere kann einem der Computer dann nicht bei den korrekten Bremsstellungs- und Stromabnehmereinstellungen helfen. Dass bei 105 km/h eine Zwangsbremsung kommt, ist dann ein üblicher Folgefehler daraus.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.03.2017 12:15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#33 Beitrag von Michael Springer »

Trotz Benutzung von fahrdrahthoehe.exe räumt der 425er in den Modulen vom Team Süd regelmäßig die Fahrleitung ab. Ist da die Höhenanimation eventuell falsch?

Welcher Stromabnehmer (welches Fahrzeug) bringt da sinnvolle Höhenwerte zum Testen?

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#34 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Trotz Benutzung von fahrdrahthoehe.exe räumt der 425er in den Modulen vom Team Süd regelmäßig die Fahrleitung ab. Ist da die Höhenanimation eventuell falsch?
Ich habe die Fahrzeugdateien ueberprueft. Dort scheint alles in Ordnung:

Code: Alles auswählen

424_425_MW.rv.fzg:<FahrzeugGrunddaten ... StromabnHoehe="4.315"/>

425/435_0.lod1.ls3:<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Stromabnehmer\DSA350\DSA350_grau_Stromabnehmer1.lod1.ls3"/>
425/435_0.lod1.ls3-<p X="-14.84" Z="4.315"/>

425/435_0.lod2.ls3:<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Stromabnehmer\DSA350\DSA350_grau_Stromabnehmer1.lod2.ls3"/>
425/435_0.lod2.ls3-<p X="-14.84" Z="4.315"/>
Die Animation in DSA350_grau_Stromabnehmer1.lod1.ls3 entspricht ebenfalls den Vorgaben (0 bis 2.5 Meter).

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#35 Beitrag von Michael Springer »

Bei einer 2. Prüfung waren nur noch Kleinigkeiten und Rundungsfehler wegen langen Elementen zu beobachten. Strange...

Michael

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#36 Beitrag von MaikistimForum »

Hallo zusammen,

das Thema ist jetzt schon was älter allerdings wollte ich etwas zu den Bremsdaten anmerken...

Meines Wissen (bei meinen Zeiten früher bei Regio NRW) haben die 425er (von Regio NRW) nur eine Bremsleitung von 111,5 kN und nicht mehr 140 kN (ich weiß natürlich nicht, ob das in anderen Regionen anders ist, bei den 422 haben die Regio als Beispiel 111,5kN und die VRR 140kN)

Und bei der 423 (sollte ja der gleiche Aufbau sein) hat die Dynamische bei den Kölner Fahrzeugen nur 108kN und unter 100 kein Blending mehr...

Da Zusi 3 ja der Realistischte Simulator ist, wollte ich das gerne mal in die Disskusion werfen, ob man die Drosselungen bei Zusi irgendwie Berücksichtigen kann. Der Bremscomputer schaut ja, dass er immer die Entsprechende Maximalleistung hinbekommt und der 423 hat sehr schwaches Blending. Bei 100 in VB als Beispiel hat man meine ich 80kN oder sogar weniger, da man kein C-Druck hat.

Zudem meine ich die SB geht auch nur bis 120kN bei den gedrosselten Fahrzeugen... also Maximal 2 Bar C-Druck...

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Der jetzige Stand der Nachbildung in Zusi ist halt umfangreich mit Originaldokumenten belegbar, in ziemlicher Kleinarbeit verprobt worden, und die Vorbildfahrzeuge fuhren jahrzehntelang so rum. In Zusi verschiedene Softwarestände der Originalfahrzeuge nebeneinander zu simulieren oder immer dem neuesten Softwarestand des Vorbilds hinterherzuhecheln scheint mir nicht so richtig sinnvoll. Bei der Traxx haben wir zum Beispiel auch irgendwann die Notbremse gezogen und gesagt "wir simulieren in Zusi den Softwarestand der Loks im Jahr 2014, und damit Ende der Durchsage".

Wenn man das machen wollte, dann würde ich den Anspruch stellen wollen, dass dann erstmal alle damals verwendeten Dokumente in der aktuellen Fassung vorliegen müssten. "Meines Wissens" ist mir als Aufhänger für ein Bremsphysikmodell eines komplexen Triebwagens etwas dünn.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#38 Beitrag von Melvin »

Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich wollte gerade im Fahrplan Lehrte-Harburg_Berlinumleiter2021 eine Runde S Bahn Hannover (S 34618_34621) fahren, da viel mir folgendes auf:
Nur das erste Fahrzeug der 424 Doppeltraktion hat Leistung aufgeschaltet, die weiteren 7 Fahrzeuge hingegen nicht. In der Fehlersuche sieht
es so aus:

Bild

Und im Fahrplaneditor so:

Bild

Ich kann gerade den Fehler nicht erkennen. Ich meine, dass das mal so funktioniert hat 8o
Kann sich das einer erklären? Es sind alle aktuellen Beta Updates installiert.

Grüße,
Melvin

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Technische Daten BR 424/425/426 gesucht

#39 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist wahrscheinlich dieses Ding mit der nicht durchgehenden HBL von letztens.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten