ÖBB 2068

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8988
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 2068

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Beschriftung seitlich am Führerhaus sieht aus, als hätte sie den typischen schwarzen Volltransparenz-Rand. Wenn Du das Subset auf Halbtransparenz umstellst, müsste es besser aussehen. Bei Halbtransparenz ist aber dann die Zeichenreihenfolge wichtig - ggfs. das Beschriftungs-Subset mit dem Nach-Unten-Knopf ans Ende der Subset-Liste schieben.
gehowa hat geschrieben:Jetzt fehlen noch die Lichter und animierte Drehgestelle/Räder für LOD 0, dann ist das Modell halbwegs fertig.
Bei den Drehgestell- und Radanimationen wäre die Nutzenfrage zu stellen. Drehgestell-Animation baue ich bei mir schon seit längerer Zeit nicht mehr ein, weil man sieht es sowieso kaum, und ein Modell mit animiertem Drehgestell ist nicht mehr ohne weiteres als Standmodell in Streckenlandschaften einsetzbar, weil der Simulator in diesem Fall nicht weiß wie er die Drehgestellanimation initialisieren soll.

Radanimation ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn der Radsatz unterscheidbare Details aufweist wie z.B. Kühlrippen von Bremsscheiben oder Gelbstrichmarkierungen. Eine mehr oder weniger einfarbige Radscheibe im Kreis zu drehen ist hingegen eher witzlos.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.02.2016 23:02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3209
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ÖBB 2068

#22 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Bei Halbtransparenz ist aber dann die Zeichenreihenfolge wichtig - ggfs. das Beschriftungs-Subset mit dem Nach-Unten-Knopf ans Ende der Subset-Liste schieben.
... oder das Material entsprechend benennen. Beim Export wird nach Materialname sortiert, wenn man meinen Exporter nutzt. (Beim DirectX-Exporter nach Objektname, da der keine Objekte zusammenfasst.)
Alwin Meschede hat geschrieben:und ein Modell mit animiertem Drehgestell ist nicht mehr ohne weiteres als Standmodell in Streckenlandschaften einsetzbar, weil der Simulator in diesem Fall nicht weiß wie er die Drehgestellanimation initialisieren soll.
Er initialisiert sie vermutlich auf 0, oder? Dann haette man das so einfach haben koennen, wenn man die DG-Animationen von -1 bis 1 normiert haette statt von 0 bis 1 :(

Wenn genuegend Objektbauer ihre Fahrzeuge mit DG-Animationen bauen, dann wird der Simulator ja vielleicht einen Fix fuer dieses Problem bekommen.

Als Workaround koennte man uebrigens im Vertrauen darauf, dass ein 45-Grad-Vollausschlag im Simulator nie vorkommen wird, bei Animationszeit 0 die Grundstellung und bei Animationszeit ɛ den Vollausschlag eintragen.
Zuletzt geändert von Johannes am 17.02.2016 23:07:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33463
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 2068

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man soll Fahrzeuge aufs Gleis stellen, dann stimmen auch alle Animationen.
carsten

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: ÖBB 2068

#24 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Man soll Fahrzeuge aufs Gleis stellen, dann stimmen auch alle Animationen.
carsten
Aber nur, wenn man sie als Zug aufs Gleis stellt.
Nicht, wenn man sie in die Landschaft verknüpft, oder z.B. als Ladegut auf ein anders Fahrzeug verlädt (Schmalspurtransporter, etc.)
Oder habe ich ein Feature übersehen?

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19883
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ÖBB 2068

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Genau diese Problematik verhindert, wie auch von Alwin angemerkt, derzeit den Einsatz von Drehgestellfahrzeugen als abgestelltem "Modulschmuck", es sei denn man definiert "Züge" in Abstellgleisen. Was aber wiederum Signalkonstruktionen und Aufgleispunkte erfordern würde und damit eher unschön ist. Diese Thematik muss wohl im Kontext "Rangieren" angegangen werden. Bis dahin sind als Workaround bei meinen Streckenbauten (leider) nur Zweiachser in den Abstellungen zu finden.

Gruß
Michael

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 2068

#26 Beitrag von gehowa »

Johannes hat geschrieben:Frage: Hast du fuer jede LOD-Stufe eine eigene Textur angelegt oder nutzt du dieselbe Textur, aber in unterschiedlichen Aufloesungen?
Ersteres, aber das sollte sich relativ einfach anpassen lassen. In dem Zusammenhang hab ich aber noch eine Frage:

Hier der Mipmap-Test aus 50m Entfernung:

Bild

Wie man sieht, sind einige Flächen immer noch weiß, also 1024. Dabei handelt es sich allerdings um einfarbige Flächen, denen ich auf der Textur nur wenig Platz eingeräumt hab. Würden diese Flächen nun erzwingen, dass hier die 1024er Textur geladen wird? Muss ich die einfarbigen Segmente auf der Textur also größer machen?
Alwin Meschede hat geschrieben:Die Beschriftung seitlich am Führerhaus sieht aus, als hätte sie den typischen schwarzen Volltransparenz-Rand.
Ist korrigiert, war das falsche Material. Vielen Dank für den Hinweis!
Alwin Meschede hat geschrieben:Bei den Drehgestell- und Radanimationen wäre die Nutzenfrage zu stellen.
Stimmt schon, viel optischen Unterschied macht's nicht. Es ist eher so, dass ich einfach mal alles ausprobieren möchte, was zum Lokbau dazugehört. Nachdem die Version ohne Animationen eh schon existiert, könnte ich die für den Deko-Einsatz extra zur Verfügung stellen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8988
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 2068

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

gehowa hat geschrieben:Würden diese Flächen nun erzwingen, dass hier die 1024er Textur geladen wird? Muss ich die einfarbigen Segmente auf der Textur also größer machen?
Nein. Wenn Du mit der Darstellungsqualität der Flächen zufrieden bist und sowieso keine Verbesserung zu erwarten ist weil sie einfarbig sind, brauchst du die Texturgröße nicht erhöhen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 2068

#28 Beitrag von gehowa »

So, jetzt hab ich mit dem Zusi-Editor alles zusammengestoppelt. Die ls3-Dateien sind auf Github: https://github.com/ghowa/2068/blob/mast ... p?raw=true" target="_blank

Vielleicht könnte jemand von den 'alten Hasen' bei Gelegenheit da nochmal drüberschauen?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3209
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ÖBB 2068

#29 Beitrag von Johannes »

Sehr schick! Erste Eindruecke: nur noch Kleinigkeiten
- Es sind noch nicht in allen Dateien Autor-Infos drin (leicht zu beheben). Zur DDS-Datei muss noch eine Autoren-Info-Datei namens 2068.dds.author.xml existieren mit Inhalt

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
  <Info DateiTyp="author" Version="A.1" MinVersion="A.1">
    <AutorEintrag AutorID="..." AutorName="..."/>
  </Info>
</Zusi>
- Die Beschriftungen haben beim Rauszoomen einen schwarzen Rand. Das liegt daran, dass die Hintergrundfarbe bei DDS standardmaessig schwarz ist. Um das zu beheben, kannst du in GIMP eine Ebene mit Deckkraft 1% erstellen, die um die Beschriftung herum ein mit der Beschriftungsfarbe gefuelltes Rechteck enthaelt. Alwin hatte da auch mal im Rahmen seiner Blender-Bauserie was dazu gemacht, vielleicht mag das noch jemand raussuchen.
- In 2068_achse.lod0.ls3, 2068.lod0.ls3 und 2068.lod1.ls3 gibt es jeweils ein Subset, bei dem "Zusaetzlicher Zeichenvorgang ohne Z-Buffer" angeschaltet ist. Absicht?
- In LOD1 bilden die Raeder ein eigenes (recht kleines) Subset. Ist das Absicht oder koennen die auch ins Beschriftungs-Subset rein? Genauso bei LOD2, die beiden letzten Subsets koennten auf den ersten Blick zusammengefasst werden. Habs mir aber nicht genauer angeschaut :)
- Du musst die Lok noch soweit in negative x-Richtung (in Blender: positive y-Richtung) verschieben, dass das Ende bei x=0 (bzw. y=0) zu liegen kommt.
- Die Lichter schweben noch etwas deutlich vor dem Fahrzeug; ich wuerde stattdessen mit z-Bias arbeiten.
Zuletzt geändert von Johannes am 21.02.2016 18:49:13, insgesamt 5-mal geändert.

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 2068

#30 Beitrag von gehowa »

Danke! Textur werd ich anpassen, die angesprochenen Subsets in LOD1 und 2 müsste man wirklich zusammenfassen können.

Zum zusätzlichen Zeichenvorgang: Hab ich angehakt, weil die Räder sonst so aussehen würden:

Bild

Oder soll man da mit Subsets arbeiten?

Alwin Meschede
Beiträge: 8988
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 2068

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hänge mich hier mal mit einem Fragenkatalog zur Technik der Lok an. Im wesentlichen geht es nur um richtig schwere Fragen auf die man in normaler Fuzzy-Literatur vermutlich keine Antworten finden wird. Wenn wir irgendwas nicht herausfinden können wird uns das auch nicht aufhalten, aber es muss dann eben irgendwie geschätzt werden.

Dieselmotor JW 608 DS
  • Leerlaufdrehzahl?
  • Fahrschalter mit Stufen (wenn ja, wieviele?) oder stufenlos?
  • Drehzahlregelung oder Füllungsregelung?
  • Zeit in Sekunden, um von Leerlaufdrehzahl auf Höchstdrehzahl hochzudrehen?
Hydraulisches Getriebe L4r4zsU2
  • Anzahl der Wandlergänge und Anzahl der Kupplungsgänge?
  • Schaltpunkte?
  • Hydraulische Bremse: Leistung in kW und maximale Bremskraft in kN?
  • Hat die hydraulische Bremse eine geschwindigkeitsabhängige Füllungsanpassung?
  • Gibt es eine Druckluftergänzungsbremse zur hydraulischen Bremse? (wenn ja: Verhalten?)
Druckluftbremse
  • Ansaugleistung Luftpresser?
  • Volumen aller Hauptluftbehälter?
  • Volumen R-Behälter des KE-Steuerventils?
  • Kolbenhub der Bremszylinder?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3209
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ÖBB 2068

#32 Beitrag von Johannes »

gehowa hat geschrieben:Oder soll man da mit Subsets arbeiten?
Nein, ich vermute mal, dass zwei Subsets nicht performancefreundlicher waeren.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 2068

#33 Beitrag von David Seemayer »

@ Alwin

Dieselmotor JW 608 DS

Leerlaufdrehzahl? -> 650 U/min
Fahrschalter mit Stufen (wenn ja, wieviele?) oder stufenlos? -> Z-Betrieb: Zugkraft-Auf-Ab , V-Betrieb: Geschwindigkeitsvorgabe 0 - 12 km/h
Drehzahlregelung oder Füllungsregelung? -> Drehzahlregelung, bis 10 km/h (Streckengang?) keine Drehzahlerhöhung sondern Füllungsregelung
Zeit in Sekunden, um von Leerlaufdrehzahl auf Höchstdrehzahl hochzudrehen? -> 10 s


Hydraulisches Getriebe L4r4zsU2

Anzahl der Wandlergänge und Anzahl der Kupplungsgänge? -> 2 Wandlergänge pro Fahrtrichtung, im Stillstand Umschaltung zwischen Verschub- (50 km/h) und Streckengang (100 km/h)
Schaltpunkte?-> Verschubgang 20 - 27 km/h, Streckengang 40 - 57 km/h
Hydraulische Bremse: Leistung in kW und maximale Bremskraft in kN? -> 670 kW; 67 kN im Verschubgang, 34 kN im Streckengang bei jeweiliger Vmax
Hat die hydraulische Bremse eine geschwindigkeitsabhängige Füllungsanpassung? -> Zwischen 10 km/h und 3 km/h Drehzahlreduktion, dann Wandlerleerung
Gibt es eine Druckluftergänzungsbremse zur hydraulischen Bremse? (wenn ja: Verhalten?) -> Unter 3 km/h 1 bar Bremszylinderdruck, bei Überschreitung max. Öltemperatur Wandlerleerung und Ansprechen Druckluftbremse, bei Ausfall der hydr. Bremse detto


Druckluftbremse

Ansaugleistung Luftpresser? -> keine Ahnung, JW 270/10 Lo Schraubenkompressor
Volumen aller Hauptluftbehälter? 760 l
Volumen R-Behälter des KE-Steuerventils? -> keine Ahnung
Kolbenhub der Bremszylinder? -> keine Ahnung

Per Mail könnte ich dir noch mehr schicken, die evtl. hilfreich wären. Adresse per PN?
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Alwin Meschede
Beiträge: 8988
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 2068

#34 Beitrag von Alwin Meschede »

Danke.

Den R-Behälter hab ich auch noch rausgekriegt (80 l). Das einzige was jetzt noch fehlt ist der Kolbenhub. Wobei der wirklich Kür ist. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Hub irgendwo bei den üblichen 90-100 mm bewegen wird (falls sich jemand fragt "wofür braucht man das eigentlich?" - es geht um den Luftverbrauch bei Bremsungen).
Aus Zusi-Sicht ist die Lok damit hervorragend dokumentiert. Hut ab. Bei anderen Loks sind wir mit viel mehr Schätzwerten unterwegs.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.02.2016 21:29:24, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

joektn
Beiträge: 304
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: ÖBB 2068

#35 Beitrag von joektn »

Ich helfe mal bisschen weiter:

Bei normaler Betriebstemperatur 500 upm im Leerlauf (bei kaltem Motor bis zu 650)
Fahrschalter wie auf 8073 oder 1x63
Luftpresser nicht vorhanden

Der Schraubenkompresser schafft 800 Liter wie jede andere Lok in Österreich auch.
Zuletzt geändert von joektn am 22.02.2016 22:34:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 2068

#36 Beitrag von David Seemayer »

Alwin Meschede hat geschrieben: Aus Zusi-Sicht ist die Lok damit hervorragend dokumentiert. Hut ab.
Sehr fein. Das Niveau halten wir gleich einmal für die folgenden ÖBB-Loks. Wie man sich bettet, so liegt man! :schaffner
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 2068

#37 Beitrag von gehowa »

Soweit ich gesehen hab, gibt es keinen Zusi 2-Führerstand für die Lok, unter Umständen ist es daher sinnvoll, meinen alten MSTS-Führerstand zu konvertieren:

Bild

Leider waren die Fotos, aus denen ich das zusammengebastelt hab, vor zehn Jahren schon schlecht :(
Animierte Hebel hab ich zum Teil, allerdings nur in MSTS-typischer schlechter Auflösung. Es würde also nur ein Provisorium sein, allerdings ist ein neuer 2068-Führerstand wohl auch nicht ganz oben auf der allgemeinen Wunschliste.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 2068

#38 Beitrag von David Seemayer »

Puh, ich denke es wäre es schon wert in einen neuen Fst zu investieren. Für den kurzen Vorbau wäre sowieso ein neuer Fst notwendig. Zusi 3 bietet ja verschiedene Führerstandsansichten, auch wenn ich die Doku nocht nicht kenne. Es wäre ja witzig, wenn man diese Ansichten nicht nur zum Rausschauen verwendet sondern auch für das jeweilige linke Führerpult.
Jetzt bräuchten wir nur noch Zugang zu einer 2068 und Zeit zum Führerstandsbau. Beim Fotografieren könnte man auch gleich Soundaufnahmen machen.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: ÖBB 2068

#39 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich könnte evt. einen Zugang zu einer 2068 organisieren, da müsste ich mal einen mir bekannten Lokführer fragen, ob er dafür ein bisschen (besser gesagt, viel) Zeit übrig hätte.

Das Problem: Aufgrund der Einsatzzeit der 2068 in Wolfurt kommt für eine Fotosession nur ein Wochenende in Frage, da nur dann längere Stehzeiten der Lok zu verzeichnen sind. Weiteres Problem - ich selbst habe nicht die technischen Möglichkeiten, die Aufnahmen zu erstellen, und auch nicht das Equipment, Soundaufnahmen zu machen. Da müsste ein Profi anreisen.....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Taurus0815
Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2015 22:44:44
Aktuelle Projekte: ÖBB 1116 (Zusi 3)
Wohnort: Krieglach, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 2068

#40 Beitrag von Taurus0815 »

Falls alle Stricke reißen könnte man den 3D Fst nehmen.

Bild

Sounds hab ich auch zu hauf (Schalter, Summer usw.). Aber leider nicht die Motorsounds :(

Antworten