Stadler GTW

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Stadler GTW

#1 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo zusammen,

nachdem ich ja vor einiger Zeit angemeldet hatte, den Stadler GTW 2/6 für einen Industriekunden bauen zu wollen, habe ich seitem bzgl. dieses Vorhabens nichts weiter von mir hören lassen. Inzwischen ist das Modell aber so weit fortgeschritten, dass ich mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand zeigen kann. In Arbeit ist momentan ein Modell der ersten in Deutschland eingesetzten Bauserie, von der 28 Stück für die HLB unterwegs sind. Bei der DB kommt eine etwas neuere Variante zum Einsatz (bei der dann auch tatsächlich Stadler auf dem Fabrikschild steht, die HLB-Fahrzeuge wurden noch unter der Regie der DWA Bautzen gebaut), die sich äußerlich vor allem bei den Seitenscheiben und weiterhin in kleineren Details am Motorwagen und an der Front der Endwagen (u.A. verkleinerte Führerstands-Seitenfenster) von den HLB-Fahrzeugen unterscheidet. Diese Variante könnte mit dem heutigen Streckenbestand vorbildgetreu auf dem Abschnitt Kassel-Wilhelmshöhe - Vellmar-Obervellmar ( - Zierenberg - Wolfhagen - Volkmarsen - Bad Arolsen - Korbach) eingesetzt werden. Bis diese Variante fertig ist, dürfte aber noch einige Zeit vergehen, bis dahin muss für diese Leistungen der Kurhessenbahn der 628 aushelfen (auch das entspricht ja dem Vorbild).

Ich wollte eigentlich ordnungsgemäß für die Bilder den Mechanismus kleines Vorschaubild + Link auf das große Bild verwenden, aber irgendwie ist die Vorschaubilder-Funktion offenbar momentan gestört. Daher gibts direkt die großen Bilder, wenn das mit den Vorschaubildern wieder funktioniert, kann ich das auch wieder zurückdrehen.

Hier steht nun also der GTW 2/6 in Form des HLB 101 abfahrbereit in Kassel-Wilhelmshöhe:

Bild

Der Motorwagen ist aktuell noch auf dem Drehgestell des Endwagens unterwegs, das ist natürlich nur ein Provisorium:

Bild

Weiterhin fehlen dem Motorwagen noch die Dachaufbauten:

Bild

Selbige sehen beim Vorbild so aus, da ist also noch einiges zu tun:

Bild

Kleiner Vergleich zwischen Simulator... :

Bild

... und Vorbild:

Bild

Was enorm viel Zeit gefressen hat, sind die Dachaufbauten auf den Endwagen. Offenbar hat der kompakte Motorwagen die Auslagerung diverser Baugruppen auf das Dach der Endwagen erfordert, Konkurrenzprodukte wie z.B. LINT, Desiro und 612 kommen mit deutlich weniger Aggregaten auf dem Dach hin:

Bild

Bild

Noch eine kleine Anekdote am Rande: die Fotos der Dachaufbauten stammen teilweise von der wie gesagt zumindest bei den Dachaufbauten praktisch identischen DB-Variante des Fahrzeugs. Die RE-Züge Kassel-Korbach stehen in Kassel-Wilhelmshöhe oft längere Zeit auf Gleis 4, so dass man vom Parkdeck zumindest ansatzweise senkrecht auf den Zug runterfotografieren kann. So habe ich für die Texturen der Dachaufbauten u.A. folgendes Bild verwendet:

Bild

Bei der Durchsicht dieser Fotoserie am heimischen PC fiel mir auf, dass irgendwer in der Werkstatt diese runden Luftein-/auslässe beschriftet hatte. Sollte ich denn irgendwann mal zu der DB-Variante kommen, wird folgendes Kleinod definitiv für das Modell übernommen (die Qualität könnte besser sein, ist nur ein Handy-Foto, aber das kann man sicherlich noch aufbereiten):

Bild

:D
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 06.12.2015 19:58:34, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Stadler GTW

#2 Beitrag von Kevin Grün »

Sieht Klasse aus. Wird es auch einen Führerstand geben?

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Stadler GTW

#3 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Immo,

bei aller Detailverliebtheit aber die drei Nieten (?) links und rechts, die die Verkleidung halten und teilweise vom Kuppelkopf verdeckt werden, sind innen und nicht außen. Ansonsten hervorragende Arbeit. Respekt.

@ Kevin: Ob ein Führerstand geplant ist, weiß ich leider nicht. Beim http://veb-verkehr.de/" target="_blank gibt es aber einen Führerstand vom 646 der Usedomer Bäderbahn für Loksim3D. Klaus hat sicher nichts dagegen, wenn Du ihn nach einer Genehmigung zur Verwendung in Zusi fragst.

Gruß
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Stadler GTW

#4 Beitrag von ImmoBirnbaum »

@Moritz: danke für den Hinweis, wurde zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten korrigiert. Die letzten paar Kleinigkeiten, die noch fehlen, um die Endwagen in LOD0 als fertiggestellt bezeichnen zu können, sind hoffentlich am kommenden Wochenende abgehakt. Die große Baustelle ist halt noch der Motorwagen...

@Kevin: das würde ich doch sehr befürworten, das ist aber nicht mein Fachgebiet. Ich habe von der HLB-Variante Führerstandsfotos gemacht, die sind aber aufgrund von Gegenlicht und einer Macke meiner Kamera nicht besonders gut geworden. Mit der HLB kann sicherlich nochmal ein zweiter Fototermin vereinbart werden, und wenn sich ein motivierter Führerstands-Experte findet, kann für die HLB-Variante sicherlich ein Führerstand umgesetzt werden. Bei den DB-Fahrzeugen ist das Problem, dass es zur DB keinen so direkten Draht gibt wie zur HLB zwecks Beschaffung von Fotos und dass diese Fahrzeuge ein komplett anderes Bedienpult verbaut haben, was sich in Form, Farbe und Ausstattung von dem der HLB-Fahrzeuge unterscheidet. Strenggenommen müsste man also für diese Variante einen komplett neuen Führerstand bauen. Wenn da jemand dran mitwirken möchte oder zumindest entsprechendes Fotomaterial beisteuern möchte, nur zu...
SAAB - more than a car

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Stadler GTW

#5 Beitrag von rayquaza »

Als Objektbauer wird man daran vermutlich nicht viel ändern können, aber ich sag's trotzdem mal: Mich stören die fehlenden Lichteffekte. Einerseits die Spiegelungen, die bei diesem Fahrzeug imo einfach dazu gehören. Bei den Scheiben finde ich das noch nicht so schlimm, aber das silber sieht hier eher grau aus. Dass der Bahnräumer eher schwach als solcher erkennbar ist dürfte wohl auch an fehlenden Lichteffekten liegen. Aber andererseits auch die Lampen, die im Modell weiß statt gelblich und eher Flecken statt mit sichtbaren Formen sind.

Und wo wir gerade beim Nietenzählen sind: Beim Rand um die Zielanzeige ist auf Fotos (meist?) kein Helligkeitsunterschied zu sehen. Btw: Wird man eigentlich die Kameras (bzw bei anderen Fahrzeugtypen Spiegel) ausklappen können?

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Stadler GTW

#6 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo,
rayquaza hat geschrieben:Als Objektbauer wird man daran vermutlich nicht viel ändern können, aber ich sag's trotzdem mal: Mich stören die fehlenden Lichteffekte. Einerseits die Spiegelungen, die bei diesem Fahrzeug imo einfach dazu gehören. Bei den Scheiben finde ich das noch nicht so schlimm, aber das silber sieht hier eher grau aus.
Mich auch. Die 3D-Engine kann das aber Stand heute nicht, und wenn sie es in Zukunft vielleicht mal kann, kommt dann auf die Fahrzeugbauer ganz gut was an Aufwand dazu, den einzelnen Teilen des Fahrzeugs Materialattribute wie Spiegelung etc. zuzuweisen (egal ob für die Nachrüstung bestehender Modelle oder beim Bau neuer Modelle, Zeit frisst das so oder so). Ob sich das dann ggfs. lohnt, wird man sehen müssen.
rayquaza hat geschrieben:Aber andererseits auch die Lampen, die im Modell weiß statt gelblich und eher Flecken statt mit sichtbaren Formen sind.
Die Lampen sind mit Sicherheit noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich verweise da mal auf den LINT, wo Spitzen- und Schlusslicht in LED-Technik detailliert nachgebildet sind.
rayquaza hat geschrieben:Und wo wir gerade beim Nietenzählen sind: Beim Rand um die Zielanzeige ist auf Fotos (meist?) kein Helligkeitsunterschied zu sehen.
Das scheint fahrzeugabhängig zu sein. Die Fahrzeuge der HLB stammen schon mal grundsätzlich aus zwei verschiedenen Bauserien, darüber hinaus unterscheiden sich die Fahrzeuge untereinander noch durch Details wie Toilette vorhanden oder nicht, 1. Klasse vorhanden oder nicht, RMV-Logos und -farbstreifen vorhanden oder nicht usw. Auch innerhalb einer Bauserie gibt es immer mal wieder Einzelgänger, bei denen z.B. die Einfassung des Führerstands-Seitenfensters nicht grau lackiert, sondern silber ist. Bei einigen Fahrzeugen ist rund um die Scheinwerfer eine schwarze Dichtung sichtbar, bei anderen nicht. Ich habe die Texturen aus Fotos von insgesamt vier verschiedenen Zügen zusammengestellt und habe dabei wohl für den Hintergrund der Zielanzeige eines der wenigen (oder sogar das Einzige?) Fahrzeug(e) erwischt, das rund um die Zielanzeige ein graues Blech statt eines schwarzen hat (Zug Nr. 102):

Bild

Im Vergleich dazu sieht man auf dem weiter oben geposteten Foto, dass beim Zug Nr. 101 die Einfassung der Zielanzeige schwarz ist, und das, obwohl beide Fahrzeuge aus der selben Serie stammen. Da das Foto des grauen Blechs das qualitativ beste ist, was ich von der Zielanzeige habe, bleibt das erstmal so, es ist ja schließlich vorbildgerecht.
rayquaza hat geschrieben:Btw: Wird man eigentlich die Kameras (bzw bei anderen Fahrzeugtypen Spiegel) ausklappen können?
Animieren kann man prinzipell alles - die Frage ist nur, ob es im Simulator dafür einen entsprechenden Trigger gibt. Soweit ich weiss (habe in letzter Zeit nicht alles verfolgen können, was Carsten implementiert hat), unterstützt der aktuelle Stand des Simulators kein Aus-/Einklappen von Rückspiegel o.Ä. als Bestandteil der Simulation. Ehrlich gesagt fehlen mir auch die Mittel und die Motivation, so eine mehrdimensionale Animation zu berechnen, denn der Bewegungsablauf muss ja mit den Komponenten Rotation und Verschiebung von Hand durch Angabe von Stützstellen im 3D-Editor definiert werden. Weiterhin müssen bei der Kamera ja zwei Bewegungen animiert werden (die Klappe muss sich öffnen/schließen, und die Kamera muss aus-/einfahren), das ist mir eigentlich zu viel Arbeit für keinen nennenswerten Nutzen. Außerdem kommt ja noch hinzu, dass die 2. Bauserie der HLB-Fahrzeuge zwar die Klappen noch hat, dahinter aber keine Kameras mehr verbaut wurden. Die Kameras haben nur die erste Bauserie.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Stadler GTW

#7 Beitrag von Johannes »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:Animieren kann man prinzipell alles - die Frage ist nur, ob es im Simulator dafür einen entsprechenden Trigger gibt. Soweit ich weiss (habe in letzter Zeit nicht alles verfolgen können, was Carsten implementiert hat), unterstützt der aktuelle Stand des Simulators kein Aus-/Einklappen von Rückspiegel o.Ä. als Bestandteil der Simulation.
Man koennte hilfsweise den Trigger "Tueren" nutzen oder die Animation an die Geschwindigkeit koppeln, also den Spiegel zwischen 5 und 0 km/h kontinuierlich ausfahren.
ImmoBirnbaum hat geschrieben:Ehrlich gesagt fehlen mir auch die Mittel und die Motivation, so eine mehrdimensionale Animation zu berechnen, denn der Bewegungsablauf muss ja mit den Komponenten Rotation und Verschiebung von Hand durch Angabe von Stützstellen im 3D-Editor definiert werden.
Falls du mit Blender baust, kannst du auch Blender-Animationen nach LS3 exportieren.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Stadler GTW

#8 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich schäme mich ja, mich als Nutzer einer derart antiken Blender-Version zu outen, aber funktioniert das auch mit Blender 2.43?

Ich habe mir immer wieder vorgenommen, mit dem nächsten neuen Projekt auf 2.6 (oder was auch immer gerade aktuell ist) umzusteigen, aber für den GTW bin ich dann doch beim Prinzip "never touch a running system" geblieben, weil mir die Zeit fehlte, mich in die neue Oberfläche einzuarbeiten. Ggfs. kann man das Modell vielleicht später migrieren, allerdings habe ich das Modell mal probehalber in Blender 2.6 geöffnet und da waren dann alle Texturen weg...
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Stadler GTW

#9 Beitrag von Johannes »

Der LS3-Exporter setzt Blender >= 2.66 voraus. Nicht angezeigte Texturen klingen jetzt aber nicht nach einem unloesbaren Problem, im Zweifelsfall kannst du ja mal im Blender-3D-Thread das Problem genauer schildern. Womoeglich ist es einfach nur eine andere Anzeigeeinstellung.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Stadler GTW

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Problem mit den nicht angezeigten Texturen bei der Migration ist mir von früher bekannt, es war lösbar, aber ich hab vergessen wie :(
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Stadler GTW

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:...Ich habe mir immer wieder vorgenommen, mit dem nächsten neuen Projekt auf 2.6 (oder was auch immer gerade aktuell ist) umzusteigen...
Die aktuelle Version ist 2.76b, meldet http://www.blender.org" target="_blank
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Andre Schäfer
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2017 00:40:40

Re: Stadler GTW

#12 Beitrag von Andre Schäfer »

Hallo

In welchen Fahrplan findet man dieses Fahrzeug ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Stadler GTW

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Das 3D-Modell ist unfertig und deshalb nicht im Auslieferungsbestand.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.04.2017 20:02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Andre Schäfer
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2017 00:40:40

Re: Stadler GTW

#14 Beitrag von Andre Schäfer »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das 3D-Modell ist unfertig und deshalb nicht im Auslieferungsbestand.

Oh schade, aber dran gearbeitet wird noch oder ? Oder wurde es eingestellt das Projekt?

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Stadler GTW

#15 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Also, es gibt mich noch und es gibt auch das Projekt noch, allerdings deutet vielleicht schon die Antwortzeit auf den letzten Beitrag darauf hin, dass ich momentan in der Hinsicht nicht zu allzu viel komme. Letztmalig großartig was zu dem Thema geschrieben habe ich im Dezember 2015, zum Jahreswechsel 2015/2016 stand dann ein Jobwechsel an, seitdem bin ich durch die Arbeit deutlich mehr eingespannt als früher, da zusätzlich zum Tagesgeschäft (das ist schon umfangreich genug, das "nächste große Ding" im Bereich industrielle Steuerungen programmiert sich leider nicht von alleine) noch relativ regelmäßig die Vorbereitung von Messeauftritten obendrauf kommt. Daher ist es um das Projekt relativ still geworden (gleiches gilt für den 612), auch wenn ich immer mal wieder am Schrauben bin. Letzter hier gezeigter Stand war ja, dass dem Motorwagen noch komplett die Dachaufbauten fehlten. Dieser Bereich sieht inzwischen folgendermaßen aus:

Bild

Wahnsinnig viel fehlt hier also nicht mehr, ich komme aber einfach selten dazu, daran weiter zu machen, die hier gezeigte aktuelle Stand stammt aus dem März.

Ich hoffe, dass die gerade angefangenen Sommerferien vielleicht mal für eine etwas ruhigere Phase in der Firma sorgen, bevor es dann wieder mit der Vorbereitung für die SPS/IPC/Drives im November losgeht. Das nächste Ziel wäre es, das Fahrzeug zumindest mal in LOD0 fertig zu bekommen. Eigentlich hätte ich inzwischen auch wirklich wieder Lust darauf, dieses Projekt zu Ende zu bringen, aber der Terminkalender gibt momentan einfach nichts her. Selbst die Aufhübschung des Talent oder einfach mal eine schnell gemachte neue Betreibervariante des LINT, für die ich allemal genug Fotos hätte, ist momentan nicht wirklich drin.
SAAB - more than a car

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Stadler GTW

#16 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Tach zusammen,

das Jahr 2018 ist ja auch schon nicht mehr ganz taufrisch, daher nun mal wieder ein Update mit den Fortschritten aus den Weihnachtsferien und der letzten paar Wochenenden:

Die Dachaufbauten des Motorwagens sind nunmehr komplett, es fehlen rundherum an den Seitenwänden nur noch ein paar Anbauteile und nochmal einige Anpassungen der Endwagen (Übergang der Kabelschläuche von den Endwagen zum Motorwagen):

Bild

Einige Zeit hat dieser Wärmetauscher oder was auch immer das ist gefressen, den Aufbau der Schleife von vorne bis hinten unter der Blechabdeckung nur anhand einiger Bilder (aufgenommen vom Parkdeck in Kassel-Wilhelmshöhe herunter) zu verstehen war nicht ganz ohne...

Bild

Somit besteht also noch Hoffnung, dass dieses Projekt endlich mal fertig wird und z.B. der 612 mal weiterkommt.
SAAB - more than a car

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Stadler GTW

#17 Beitrag von doho »

Sieht sehr schön aus! :tup

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der GTW und der FLIRT relativ identische Führerstände haben.
Da ich gerade am FLIRT bastle, könnte ich da vielleicht was machen.

VG
doho

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Stadler GTW

#18 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Bei dem im Januar hier gezeigten Stand des Motorwagens war zwar der Dachaufbau schon recht komplett, es fehlten aber noch die ganzen Anbauteile an den beiden Kopfenden. Leider hat das Gesamtkonzept des Fahrzeugs wohl dazu geführt, dass nicht nur jede Menge Aggregate nicht in den kleinen Motorwagen passten und sich deswegen über die Dächer der Endwagen verteilen, auch am Motorwagen selbst hängt noch so einiges an Kleinkram dran. Dieser sieht im fertigen Zustand nun so aus:

Bild

Bild

Bild

Die Dachleitungen der Endwagen müssen noch an den Motorwagen angepasst werden, was nochmal einen neuen Export der Endwagen bedeutet. Danach wäre LOD0 dann soweit erstmal fast fertig - das Fahrpult ist zwar modelliert, es hat aber im Ggs. zu LINT/Talent keine Texturen der Instrumente und auch keine modellierten Fahrschalter/Bremshebel etc. Das kann man ja vielleicht später irgendwann nochmal aktualisieren, zumal das nur LOD0 betrifft. Der nächste größere Schritt wäre dann das Erzeugen der niedrigeren Detailstufen aus dem vorhandenen LOD0-Modell. Somit hoffe ich, dieses Modell dann irgendwann mal einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.
SAAB - more than a car

Antworten