Bremsen des VT 11.5

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Bremsen des VT 11.5

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Mahlzeit,
im Moment habe ich Hans-Peter Schramms Triebwagen VT 11.5 (nach neuer Nomenklatur Baureihe 601) zur Schluss-QS in der Kur. Mangels genauerer Daten wird bei der simulierten Druckluftbremse dieses Triebwagens noch mit ziemlich vielen Schätzfaktoren gearbeitet. Wer hat Literatur zu diesem alten Triebwagen, zum Beispiel Druckluftpläne und zugehörige Stücklisten? Folgendes ließ sich nicht mit den bei mir vorhandenen Unterlagen klären, dort hoffe ich auf das Wissen der Community:
  • Steuerventilbauart in Triebkopf und Mittelwagen (KE-GP, KE-GPR, KE-Tm oder gar einlösig?)
  • Bremszylinder (wieviel Zoll und Anzahl der selbigen pro Fahrzeug, Kolbenhübe)
  • Angeschriebene Bremsgewichte
  • R-Behälter bzw. Hilfsluftbehälter Volumen pro Triebkopf und pro Mittelwagen
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Bremsen des VT 11.5

#2 Beitrag von Mr. X »

Da es ja noch Fahrzeuge dieser Art gibt, sollte sich das herausfinden lassen. Die hier haben einen, müssten darum auch die technischen Daten wissen: http://www.blue-star-train.de/" target="_blank

Eine große Literaturliste zum Thema gibts auch: http://www.baureihe601.de/Literatur_und-Modelle.htm" target="_blank
Vielleicht hat ja jemand eines dieser Bücher und kann mal reinschauen, ob die gesuchten Infos drinstehen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bremsen des VT 11.5

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sich nichts besseres findet, könnte man auf VT08-Daten zurückgreifen. Der ist ja in vielen Punkten gleich oder ähnlich und sollte daher eine ganz vernünftige Größenordnung liefern.

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Bremsen des VT 11.5

#4 Beitrag von Miri »

Der ist ja in vielen Punkten gleich oder ähnlich und sollte daher eine ganz vernünftige Größenordnung liefern.
Nein. Der VT 08.5 hat ein vollkommen anderes Bremssystem.
Steuerventilbauart in Triebkopf und Mittelwagen (KE-GP, KE-GPR, KE-Tm oder gar einlösig?)
Alle: KE1a(P) mit pneumatischem Gleitschutz. Zusätzlich ist eine Mg- Bremse verbaut, die aber nur elektrisch angesteuert wird, also ohne Schnellbremsbeschleuniger o.ä.
Bremszylinder (wieviel Zoll und Anzahl der selbigen pro Fahrzeug, Kolbenhübe)
VT : 4 x 8" mit eingebauten Gestängesteller
VM : 4 x 6" mit eingebauten Gestängesteller
Angeschriebene Bremsgewichte
VT:
P 81 t
P + Mg 106 t

VM .1,.2,.3 (Abteil, Grossraum, Bar):
P 35 t
P + Mg 60 t

VM .4 & .5 (Küche):
P 39 t
P + Mg 64 t
R-Behälter bzw. Hilfsluftbehälter Volumen pro Triebkopf und pro Mittelwagen
VT: 100 l
VM: 75 l
Bei allen keine Nachspeisung durch die HBL.

Quelle: Gelbe Mappe zum 601 von 1983.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bremsen des VT 11.5

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Meik hat geschrieben:... [viel nützliches] ...
Ich hatte gehofft, dass Du dich hier zu Wort meldest ;) Damit habe ich alles, was ich für ein anständiges Bremsmodell brauche. Vielleicht noch eine Frage: Die Abschaltgeschwindigkeit der Mg-Bremse liegt wo? 50 km/h?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Bremsen des VT 11.5

#6 Beitrag von Miri »

Ich hatte gehofft, dass Du dich hier zu Wort meldest
...und ich mich gewundert, dass ihr in Hamm keine gelbe Mappe vom 601 im Archiv habt. Die Dinger waren doch jahrzehntelang bei euch beheimatet und besagte Mappe von 1983 wurde m.W. zu einem Grossteil von der Hammer Ausbildungsgruppe geschrieben.
Vielleicht noch eine Frage: Die Abschaltgeschwindigkeit der Mg-Bremse liegt wo? 50 km/h?
minus unendlich.;)
Die Mg-Bremse wird eingeschaltet durch:
- Kt 'Mg- Bremse' auf dem Füpu
oder
- FbV in SB- Stellung
oder
- HLL < 2,5 bar
(oder
- Kt 'Mg-Bremse prüfen' auf der Schalttafel gedrückt (nur im jew. VM))
Ausgeschaltet kann sie nur werden, indem alle o.g. Zustände aufgehoben werden (im Fall 3 muss die HLL > 3,5 bar haben; typische Hysterese der mech. DW); eine Geschwindigkeitsabhängigkeit gibt es nicht.
Übrigens darf am geschleppten Tz die Mg- Bremse nur angerechnet werden, wenn mindestens ein Hidi läuft. Die Mg- Bremse arbeitet mit 110V Gleichstrom, der über Trafo und Gleichrichter aus dem 380 V Drehstrombordnetz gewonnen wird. Ohne Hidi kein Drehstrom, also auch keine Mg- Bremse. Und nein, die VM haben keine Batterien, der VT nur eine 24 V- Batterie für Anlassen Fadi und Hidi, Notbeleuchtung etc..
Der 601 pflegt halt einen alternativen Lebensstil und hat besondere Bedürfnisse... ;)
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bremsen des VT 11.5

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Meik hat geschrieben:...und ich mich gewundert, dass ihr in Hamm keine gelbe Mappe vom 601 im Archiv habt.
Ich gehe schon davon aus, dass dieses Ding im Archiv herumliegt. Ist halt eine Frage der Effizienz. Wenn ich hochwichtig beim Kollegen eine Anfrage stellen würde "such mir mal Details zur Bremse 601 raus!", dann hätte ich schätzungsweise am Montag eine Antwort. Das kriegen wir schneller hin, wie man sieht...
Meik hat geschrieben:eine Geschwindigkeitsabhängigkeit gibt es nicht.
Also gibt es kein Signal von irgendeinem Achslagerbremsdruckregler, das der Mg-Bremse vorgesteuert wird (F-Druck nennt man das ja bei modernen Fahrzeugen). Ich lerne jede Woche etwas neues...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Absolut Off-Topic

#8 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich kann zwar nix zum Thema beitragen, aber ich war gerade mal wieder beeindruckt, welches Informations- und Genauigkeitslevel unser Zusi und die Zusianer doch haben... Echt erste Sahne :tup

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bremsen des VT 11.5

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,
Und wie ist das beim 602?

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bremsen des VT 11.5

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hi,
Und wie ist das beim 602?
Ich vermute mal "Essig" - nicht zuletzt aufgrund fehlender Geräuschkulisse.

Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bremsen des VT 11.5

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich missbrauche diesen Thread mal als Fahrzeugthread des VT 11.5 (bitte den ganzen Thread ggfs. verschieben): Mir ist gerade aufgefallen, dass auf einigen 3D-Modellen der Mittelwagen in Epoche 4 ("Baureihe 901") Beschriftungstexturen der Epoche 3 für Mittelwagen VM 11 drauf sind.
In der Reihungsdatei "Alpen-See-Express" läuft ein einzelner Mittelwagen in Epoche-3-Variante mit im Zug.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten