Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich möchte dieses Thema noch einmal hervorholen, da es evtl. beim letzten Demo-Update etwas untergegangen ist (zumindest habe ich noch keine große Resonanz verspürt): Man kann mit der aktuellen Demo eigene 3D-Fahrzeugmodelle zum Einsatz bringen. Diese erstetzen die planmäßigen Fahrzeuge der einen Üg.
Man kann sich also im 3D-Bau bemühen inkl. Animationen usw. und das Ergebnis in der Demo im Einsatz testen. Genaue Anleitung zum Fahrzeugtausch ist der Doku.
Wenn es dazu Fragen oder Probleme gibt,. einfach hier melden.

Carsten

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen

#2 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hi Carsten,

Ich möchte mich mal im Fahrzeug-"bau" nützlich machen...
Dazu habe ich einige Fragen:

1. Ist das erstellen der Fahrzeuge in dem Editor von Zusi 3 einfacher, oder ist es genau so schwer zu
bedienen wie bei Zusi 2 ?

2. Ich habe keine Ahnung, wie man bei Zusi 2 Objekte erstellt. Sollte ich dann besser die Finger davon lassen ??

Mit freundlichen Grüßen

Br.111 023-8

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen

#3 Beitrag von AndreasBrandtner »

Grundsätzlich baut man für Zusi3 Objekte in externen Editoren. Vorzugsweise z.B. in Blender. Dieses Programm ist kostenlos und es gibt sogar einen Exporter direkt in das Zusi3 Format. Einfach mal im Forum ein bischen suchen. Auch einige gute Tutorien so wie einige Fachbücher sind bereits erhältlich.

Alle speziellen Einstellungen für das 3D Modell können in den schon seit Jahren zu verfügung stehenden Objektbetrachter eingestellt werden.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Hausbaututorial in der Zusi 3-Doku ist eine gute Einführung.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Bittebitte setze jemand ein Haus auf Drehgestelle und fahre damit rum. :-)))

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen

#6 Beitrag von Johannes »

Andreas Karg hat geschrieben:Bittebitte setze jemand ein Haus auf Drehgestelle und fahre damit rum. :-)))
Hmm …

Bild

Die „Lok“ (sogar mit PZB-Magnet!) bleibt immer in derselben Orientierung relativ zur Zusi-Welt und schert sich nicht um die Gleislage … hat das noch jemand? Der Inhalt der loco.ini:

Code: Alles auswählen

[fzg]
benutzen=1
laenge=5,0
ls3datei=RollingStock\Bloedsinn\HausAufRaedern.ls3
Grüße
Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Die „Lok“ (sogar mit PZB-Magnet!) bleibt immer in derselben Orientierung relativ zur Zusi-Welt und schert sich nicht um die Gleislage … hat das noch jemand?
Kann ich nicht bestätigen. Habe das bislang einzige Fahrzeug aus meiner Feder für die Demo startklar gemacht, der Wagen bleibt immer ordnungsgemäß auf dem Gleis:
Bild

Hast Du ein Drehgestell mit Animationen verwendet? Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob das Drehgestell am Default-Vollausschlag wäre. Vielleicht kommt der Sim mit einzeln laufenden Drehgestellen nicht klar ?( Oder es fällt uns auf die Füße, weil die eigentlich vorgesehene V 60 keine Drehgestelle hat?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.11.2012 22:08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen

#8 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Hast Du ein Drehgestell mit Animationen verwendet? Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob das Drehgestell am Default-Vollausschlag wäre. Vielleicht kommt der Sim mit einzeln laufenden Drehgestellen nicht klar ?( Oder es fällt uns auf die Füße, weil die eigentlich vorgesehene V 60 keine Drehgestelle hat?
Nein, keine Drehgestell-Animationen sind beteiligt. Die Animationen der V60 sind sicher auch kein Problem, da die Animationen ja in der Landschafts- und nicht in der Fahrzeugdatei definiert sind.

Das Problem scheint bei geringen eingetragenen Fahrzeuglängen aufzutreten: Bei einer Länge von 2 Metern (und auch 5 Metern, wie oben gesehen) tritt das Phänomen auf. Trage ich eine Länge von 6 Metern ein, sind Führerstand und Außenansicht komplett schwarz (von einem Streckenpunkt aus sehe ich dann keine Lok am Zug) und bei 7 Metern funktioniert die Zugausrichtung dann. Das Ganze ist unabhängig von der eingetragenen Fahrzeugdatei.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Fahrzeug hat noch den Abstand Puffer-Drfehgestellzapfen als Variable, die ich aber für die Demo nicht zugänglich gemacht habe. Das dürfte bei kurzen Fahrzeuglängen zu math. Unsinn führen.

Carsten

Antworten