GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

Jan hat geschrieben:Zur Mg-Bremse: In der einen VBK-Bremstafel die ich habe, sind aus 75 km/h 680 m Bremsweg angegeben (es gibt noch eine zweite Spalte mit nur 340 m, aber wenn ich mich richtig an die Aussage von einer Betriebshofführung erinnere, resultieren die verlängerten Werte daraus, dass es ein paar Fälle gab, wo bei Bremsungen an Weichen die Mg-Bremse sozusagen falsch abgebogen ist und daher zumindest bei den alten Stadtbahnen die Halterung der Mg-Bremse auf Kosten der Bremskraft angepasst werden musste). Ich weiß aber nicht, wie gut diese Werte mit den aktuellen Werten in Zusi, oder anderen dir/Johannes bekannten Quellen übereinstimmen.
Die Mg-Bremse habe ich derzeit anhand des dafür anzurechnenden EBO-Bremsgewichts von 24 t bemessen. Wenn man diese 24 t in Zusi eingibt, kommt ein Bremsweg mit Mg-Bremse allein von 320 Meter heraus. Das ist also sogar besser als die 340 Meter aus der Tabelle. Wenn man die 20 Meter Differenz noch verschwinden lassen will, müsste man in Zusi an die Reibwertkurve Hand anlegen. Bislang ist das eine Default-Kurve des Fahrzeugeditors.

Die Druckluftbremse ist derzeit ebenfalls anhand ihres EBO-Bremsgewichts von 98 t bemessen. Hier wäre es jetzt kriegsentscheidend, ob die E-Bremse im EBO-Schnellbremsfall mitwirkt oder nicht. Wenn sie mitwirkt, kann die Bemessung der Druckluftbremse so bleiben wie sie ist. Wenn die E-Bremse nicht mitwirkt, dann ist das Bremsgewicht der Druckluftbremse für unsere Bremsbemessung unbrauchbar, und ich müsste massiv die Druckluftbremsleistung erhöhen.
Jan hat geschrieben:Insbesondere beim GT8-100D scheint die Reibmasse (28,45 t pro Hälfte) etwas hoch.
Das hatte ich zuletzt so gelöst, weil der Triebwagen sich sonst in Zusi bei jeder Schnellbremsung auf den Arsch setzt und ins Bremsgleiten gerät. Da man Gleitschutz oder automatisches Sandwerfen in Zusi nicht hinkriegt, hilft hier nur, möglichst viel Masse in den Endwagen zu haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jan
Beiträge: 511
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#42 Beitrag von Jan »

Ach so stimmt, wril die Mittelwagen ja gewichtslos sind, und die komplette Druckluftbremse in Zusi dann ebenfalls nur über die Endwagen läuft.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 304
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#43 Beitrag von TVT »

Alwin Meschede hat geschrieben:Hier wäre es jetzt kriegsentscheidend, ob die E-Bremse im EBO-Schnellbremsfall mitwirkt oder nicht.
Bei der Schnell-/Gefahrenbremsung wirken E-, P- und Mg-Bremse. Zusätzlich fällt Sand und die Glocke bimmelt. Egal, ob EBO oder BOStrab - die Fahrzeugsteuerung weiß nicht, welches Regelwerk gerade gilt ...

Bei der Betriebsbremsung bremst bis 55% Bremssollwert die E-Bremse alleine, danach kommt die P-Bremse mit. Unter 7 km/h läuft die Haltestellenbremse (Federspeicher) ein.

Bei der Zwangsbremsung wirken P+Mg-Bremse, wobei zur Vermeidung eines übermäßigen Anhalterucks die Mg-Bremse unter 1,5 km/h abgeschaltet wird.

Jan
Beiträge: 511
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#44 Beitrag von Jan »

TVT hat geschrieben:Bei der Betriebsbremsung bremst bis 55% Bremssollwert die E-Bremse alleine, danach kommt die P-Bremse mit.
Jan hat geschrieben:während im Zusi-Bremscomputer nur 44,5 kN / 37,99 t = 1,17 m/s² eingetragen sind. Praktisch kommt dann laut Schummelfenster doch etwas mehr zusammen
Ah, daher kommt die zusätzliche Bremskraft - im Führerstand wird ab Bremsstufe -6 (von 10) am Kombihebel direkt die HLL auf 4 bar abgesenkt wird um diesen Effekt zu simulieren, während gleichzeitig die Bremskraft der Computerbremse aber weiterhin bis Bremsstufe -10 linear erhöht wird.
Dadurch bildet man einerseits diesen pneumatische Mitbremsen in gewissen Grenzen etwas mit ab, hat aber andererseits einen etwas unschönen Sprung in der Bremskraft. Und Computer- und Haltebremse wirken in Zusi ohnehin nur als direkte Bremse und sind daher manometertechnisch weiterhin leider unsichtbar.

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

GT8-100C/2S = Dekozug

#45 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
bei der Erstellung eines Test-Fahrplans auf der Kraichgaubahn, fiel mir auf, dass der Endwagen (Wagenteil AB) des GT8-100C/2S als Dekozug markiert ist.

Ist das Absicht? ?(
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#46 Beitrag von Johannes »

Ja. (Er hat keinen originalgetreuen Führerstand und Sound.)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#47 Beitrag von Johannes »

SirTobie hat einen Glockensound für den GT8-100D erstellt, der aktualisierte Führerstand sollte demnächst in der Verwaltung zu finden sein. Danke!

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 304
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#48 Beitrag von TVT »

Und mir fiel auf, dass die PZB eine Macke hat. Unter 40 km/h blinkt grundsätzlich der LM 85.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#49 Beitrag von Johannes »

Das Add-on in der Verwaltung enthält auch die Umstellung auf die AVG-PZB90. Ganz vielleicht ist es damit ja schon behoben.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 304
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#50 Beitrag von TVT »

Johannes hat geschrieben: 25.05.2023 21:59:42 Das Add-on in der Verwaltung
wollte ich gerade herunterladen, "404 Not found" X(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte beschreib genauer was Du versucht hast - so kann man nur rätseln.

Carsten

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 304
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#52 Beitrag von TVT »

Das hier:
Bild

Scheint nur eine temporäre Nicht-Erreichbarkeit gewesen zu sein, als ich den Fall gerade nachstellen wollte, hat der Download funktioniert.

Der PZB-Anzeigefehler ist damit aber nicht behoben.

Antworten