GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kriege sowas in <1 Stunde hin. Wenn man die Chance aber nicht so oft hat, dann lieber etwas mehr Zeit, damit man nicht in Hektik verfällt.
Die Kamera sollte es tun. Perfekt ist es mit Stativ und einer Kamera-Fernsteuerung per Laptop. Dann hat man für alle Bilder denselben Ausschnitt und insbesondere kann man sofort die Qualitöät prüfen und man hat einen "externen Sucher", was bei engen Platzverhältnissen sehr hilfreich ist.

Carsten

lokfan1
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2013 16:57:10

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#22 Beitrag von lokfan1 »

Falls ihr mal die Murgtalbahn in Angriff nehmt kann man ja vielleicht in einen förderlichen Austausch treten, ich habe die für den LokSim in der Zange. U.a. kann ich da mit vielen Gebäudetexturen bestimmt dienlich sein.
Die GT8 sind im Übrigen prima gelungen!

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#23 Beitrag von Johannes »

Hallo Albrecht,

extra für deine Murgtalbahn habe ich Loksim vor einiger Zeit einmal runtergeladen :) Respekt, was da an Arbeit drinsteckt, sieht wirklich sehr gut aus.

Ich selbst habe die Murgtalbahn jetzt nicht auf der Liste, aber das Angebot klingt auf jeden Fall schon mal gut. Gilt natürlich auch von meiner Seite auch umgekehrt, also falls es von mir dereinst mal einen hochauflösenden Führerstand für den GT8 gibt, habe ich natürlich nichts gegen die Verwendung in anderen Simulatoren, oder falls jemand Interesse an den Modellen hat. (Wobei es den GT8-100D für Loksim ja schon gibt.)

Grüße
Johannes

lokfan1
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2013 16:57:10

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#24 Beitrag von lokfan1 »

Schön Johannes, ja man darf ja auch mal über den Tellerrand schauen. ;)

Die Objekte der GT8 (auch der 100C) habe ich aber nicht gebaut - das war Martin Finken. Bei den Gebäuden sind ja auch einige regional typische dabei.

Die Führerstände werden gerade überarbeitet - an hochauflösenden Bildern bestünde jedoch auf jeden Fall Interesse. Ich bin einfach zu weit weg von da bzw. komm ezu selten hin. Leider! Die Strecke selbst überarbeite ich gerade - sie wird in Kürze online sein. Vor allem aber soll es dann auch weiter gehen, Kirschbaumwasen ist schon mal erreicht. Falls jemand (eigenes) Bildmaterial vom Abschnitt bis inkl. Schönmünzach hat wäre ich ein dankbarer Abnehmer - vor allem suche ich brauchbare Aufnahmen des (ehem.) EG von Raumünzach.

Gruß

Albrecht

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#25 Beitrag von Johannes »

lokfan1 hat geschrieben:Die Führerstände werden gerade überarbeitet - an hochauflösenden Bildern bestünde jedoch auf jeden Fall Interesse.
Schön, mal schauen, was sich machen lässt :) Ich würde die Ergebnisse dann gegebenenfalls hier im Forum vorstellen.
lokfan1 hat geschrieben:Die Strecke selbst überarbeite ich gerade - sie wird in Kürze online sein.
Schön zu hören!

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#26 Beitrag von Johannes »

Mal ein kleiner Zwischenstand, das Grundbild für den Führerstand ist bis auf wenige Details mit allen Schalterstellungen fertig. Hier mal in einen Zusi-3-Screenshot hineinmontiert:

Bild

Originalauflösung ist 3900x2613 (also sogar größer als 4K), das Bild wird dann unten wohl noch abgeschnitten werden. Animierbar sind folgende Instrumente (von denen die meisten in Zusi 3 wahrscheinlich gar nicht unterstützt werden, aber man kann ja nie wissen):

Schalter: Batteriehauptschalter, Linienschütz, Stromabnehmer, Heizung/Lüftung, Klimagerät, Beleuchtung, Türfreigabe, Türen, Ansage, Lautsprecher, Indusi Wachsam, Scheibenwischer
Taster: Indusi Befehl, Indusi frei, Mg-Bremse prüfen, Tür 1, Tür 2, Tür 3, Tür 4, Hochbahnsteig, Weiche links, Weiche geradeaus, Weiche rechts, Blinker links, Blinker rechts, Türseitenvorwahl links, Türseitenvorwahl rechts, Türseitenvorwahl rechts&links, Steilstrecke
Leuchtmelder: Batteriehauptschalter, Linienschütz, Stromabnehmer, Heizung/Lüftung, Klimagerät, Fernlicht, PZB 85, PZB 75, PZB 1000 Hz, PZB 500 Hz, PZB Befehl, Federspeicher notgelöst, Zwangsbremse, Sammelstörung, Grünschleife, Haltewunsch, Haltewunsch mit Kinderwagen
Anzeigen: Tacho, Hll-Druck, Batteriespannung, Oberspannung 750V, Oberspannung 15kV, Digitaluhr

Auf diesem Weg noch mal herzlichen Dank an den User TVT, mit dem zusammen ich die Bilder erstellen und auch sonst einen interessanten und vergnüglichen Vormittag verbringen durfte!

Bei der Gelegenheit haben wir gleich einen zweiten Führerstand fotografiert, nämlich den des Vorgängermodells GT8-100C/2S. Immerhin der erste Zweisystemtriebwagen der Welt, verdient er natürlich auch eine Umsetzung für Zusi. Das hier wird später mal das Modell dazu (danke an Jan für die Pläne):

Bild

Könnte also noch in die Liste im Bau befindlicher Objekte rein.

Grüße
Johannes

lokfan1
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2013 16:57:10

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#27 Beitrag von lokfan1 »

Der Führerstand schaut toll aus! Sehr gute Aufnahme!

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#28 Beitrag von Dennis Bork »

Johannes hat geschrieben:(...)Animierbar sind folgende Instrumente(...)
Und der Kilometerzähler wird nicht animiert? Sehr enttäuschend, Johannes :evil:

Im Ernst: Wenn ich das was Du da (und einige andere) so gestalten für Zusi 3 fällt's mir schwer nicht auch zu fragen:
Wann kommt Zusi 3 denn nun eeeeeeendlich raus :D

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#29 Beitrag von Johannes »

GT8-100C/2S für Zusi:

Bild

Grüße
Johannes

lokfan1
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2013 16:57:10

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#30 Beitrag von lokfan1 »

Auch der schaut wieder super aus!

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#31 Beitrag von Dennis Bork »

Schließe mich dem Albrecht an! Gibt's dazu denn auch schon den Fst, Fotos hast Du ja glaub' ich schon gemacht?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#32 Beitrag von Johannes »

Danke für die Blumen :)
Dennis Bork hat geschrieben:Gibt's dazu denn auch schon den Fst, Fotos hast Du ja glaub' ich schon gemacht?
Richtig, der Führerstand steht als nächstes an. Fotos sind gemacht und auch von einigermaßen brauchbarer Qualität. Da lasse ich es aber ganz ruhig angehen. Für den finalen Führerstandszusammenbau warte ich eh auf Zusi 3.

Grüße
Johannes

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Baureihe 450

#33 Beitrag von E63 »

Moin,
ich habe eben versucht, einen 450 von Kassel nach Warburg fahren wollen. Ich habe Ihn aufgerufen, aber er setzte sich nicht in Bewegung. Ich konnte alle Schalter betätigen und ich hatte auch Akkustik aber keinen Fahrschalter.
Kann jemand helfen? Vielen Dank schon mal, Gruß, Heini

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Baureihe 450

#34 Beitrag von Johannes »

Der Fahrschalter befindet sich ausserhalb des Sichtfeldes, Bedienung daher nur ueber die Tastatur moeglich. Ersatzweise ist links unten eine Fahrstufenanzeige eingebaut, die mit "Konfiguration -> Fuehrerstand-Zusatzinfos anzeigen" (F6) ein- und ausgeschaltet werden kann.

Wenn ein Zug sich nicht in Bewegung setzen will, hilft auch ein Aufruf Hilfe -> Fehlersuche.

Jan
Beiträge: 511
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#35 Beitrag von Jan »

Ein paar Sachen, die mir noch so aufgefallen sind:
  • "MG-Bremse wirksam oberhalb 50 km/h" scheint nicht ganz richtig zu sein - eigentlich sollte die Mg-Bremse bei Zwangs-/Gefahrbremsungen bis zum Stillstand wirken, oder?
  • Davon abgesehen scheint die Mg-Bremse aber ohnehin nicht mehr zu funktionieren - egal ob mit manueller Betätigung oder bei einer Zwangs-/Schnellbremsung, im Fehlersuchefenster wird keinerlei Mg-Bremskraft angezeigt, und die mir bekannten Bremswege für Zwangsbremsungen [1] werden auch gnadenlos verfehlt.
  • (Bei einer Gefahrbremsung gelten ja eigentlich die altbekannten > 2,73 m/s² / < 69 m bei 70 km/h aus der BOStrab, aber ich vermute, dass mit den aktuellen Zusi-Mitteln der Unterschied zwischen vom Fahrer ausgelösten Gefahr- und automatisch erzeugten Zwangsbremsung nicht richtig darstellbar ist)
  • Auch die Betriebsbremsungen scheinen mir möglicherweise etwas zu schwach - in den Datenblättern wird für die Karlsruher Stadtbahnfahrzeuge hier immer [2] 1,6 m/s² angegeben, während im Zusi-Bremscomputer nur 44,5 kN / 37,99 t = 1,17 m/s² eingetragen sind. Praktisch kommt dann laut Schummelfenster doch etwas mehr zusammen, aber bis ca. 40 km/h und darüber nur 1,4 m/s², also trotzdem etwas zu wenig.
  • Falls da nicht konkrete Vorbildinformationen vorlagen (dann nehme ich alles zurück), scheinen selbst vor dem Hintergrund der Ruckbegrenzung die gewählten Schaltgeschwindigkeiten für die interne "Nachlauf"steuerung etwas arg konservativ zu sein. Mit 5 Sekunden um alle Stufen durchzuschalten erzielt man selbst mit der maximalen Anfahrbeschleunigung gerade mal 0,24 m/s³ (mit zunehmender Geschwindigkeit und abnehmendem Beschleunigungsüberschuss dann eher weniger), beim Bremsen 0,39 m/s³ (bzw. 0,23 m/s³ falls der Bremscomputer maßgebend ist). Mir bekannte Anhaltswerte sind
    • Es soll wohl eine VDV-Empfehlung zur Begrenzung auf 0,5 m/s³ geben.
    • De facto soll Hannover beim Beschleunigen bei den TW6000 1,1 m/s³ nehmen.
    • Nicht ganz das gleiche, aber der maximale Querruck ist laut BOStrab-Trassierungsrichtlinie auf 0,67 m/s³ begrenzt.
  • (Die Druckluft(federspeicher)bremse ist auch etwas langsam, aber ich nehme mal an, dass sich hier das Fehlen einer ep-Bremse in Zusi bemerkbar macht, oder?)
  • Bei Drehstromantrieb-/bremse sollten pro Fahrzeugteil eigentlich nur zwei angetriebene/gebremste Achsen eingetragen sein, oder?
  • Im Stadtverkehr 6/97 wird behauptet, dass die Drehstrombremse bei den GT8-100D als Kurzzeitleistung bis zu 4x400 kVA erbringen soll. Falls man der Zahl trauen kann, weiß ich aber auch nicht, wie viel davon man sinnvollerweise in Zusi einträgt...
  • Der zweite Türschalter sollte in "Automatik ein" ebenfalls zurückfedern.
  • Es gibt mit den momentan verfügbaren Zusi-Möglichkeiten wohl keine Möglichkeit, über "Alle Türen zu" das Zwangsschließen in Zusi zu aktivieren, oder?

[1] 20 km/h 12 m, 30 km/h 23 m, 40 km/h 40 m, 50 km/h 59 m, 60 km/h 82 m, 70 km/h 107 m, 80 km/h 133 m, 90 km/h 169 m, 100 km/h 209 m
[2] Na gut, eine Ausnahme - bei den alten Niederflurfahrzeugen gibt Siemens selber nur 1,55 m/s² an.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Jan hat geschrieben:eigentlich sollte die Mg-Bremse bei Zwangs-/Gefahrbremsungen bis zum Stillstand wirken, oder?
Wenn es so ist, dass sie auch im EBO-Betrieb bis zum Stillstand wirkt, können wir das ändern. Das bringt dann auch etwas Bremswegverkürzung.
Jan hat geschrieben:Davon abgesehen scheint die Mg-Bremse aber ohnehin nicht mehr zu funktionieren - egal ob mit manueller Betätigung oder bei einer Zwangs-/Schnellbremsung, im Fehlersuchefenster wird keinerlei Mg-Bremskraft angezeigt, und die mir bekannten Bremswege für Zwangsbremsungen [1] werden auch gnadenlos verfehlt.
Damit die Mg-Bremse funktioniert, muss der Zug in einer der Mg-Bremsstellungen laufen. Sonst gehts nicht.
Jan hat geschrieben:Im Stadtverkehr 6/97 wird behauptet, dass die Drehstrombremse bei den GT8-100D als Kurzzeitleistung bis zu 4x400 kVA erbringen soll. Falls man der Zahl trauen kann, weiß ich aber auch nicht, wie viel davon man sinnvollerweise in Zusi einträgt...
Folgende Lage: Die in der Zusi-Umsetzung hinterlegten Werte für die Mg-Bremskraft und die Druckluftbremskraft sind eigentlich fundiert und sollten meiner Meinung nach deshalb nicht geändert werden. Die E-Bremse ist bislang in Zusi sowas wie die große Unbekannte. Im Moment ist in Zusi als E-Bremsleistung pro Wagenteil der selbe Wert wie für die Antriebsleistung hinterlegt.
Es macht natürlich schon einen gewaltigen Unterschied, ob man mit 2 x 254 kW oder 2 x 800 kW elektrisch bremst. Mir ist jetzt heute die Zahl zugetragen worden, dass der Triebwagen bei einer PZB-Zwangsbremsung aus 100 km/h einen Bremsweg von roundabout 210 Meter haben muss. Wenn ich die Mg-Bremse bis zum Stillstand wirken lasse und bei der E-Bremse die von dir genannte Kurzzeitleistung eintrage, komme ich da sehr nah dran. Wenn das in dieser Form so gewollt ist, würde ich das Fahrzeug mit den neuen Werten an den Kollegen weitergeben, der zuletzt das Feintuning des Bremscomputers gemacht hat. Dort muss man nämlich an die Steuerungsgrößen nochmal ran, wenn man die E-Bremsleistung jetzt massiv erhöht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.07.2019 19:51:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Jan hat geschrieben:Falls da nicht konkrete Vorbildinformationen vorlagen (dann nehme ich alles zurück), scheinen selbst vor dem Hintergrund der Ruckbegrenzung die gewählten Schaltgeschwindigkeiten für die interne "Nachlauf"steuerung etwas arg konservativ zu sein.
Befund hierzu: Die Nachlaufsteuerung hat in Zusi fast keinen Einfluss auf das Beschleunigungsvermögen des Triebwagens. Bei meinen Versuchen vorhin bewegte sich das im Bereich von 1 bis 2 km/h, was genausogut auch Meßunsicherheit sein kann. Was hingegen einen großen Einfluß hat: Wieviel Zugkraft man dem Antrieb im unteren Geschwindigkeitsbereich abverlangt. Da ist mir jetzt seit heute ein Betriebspunkt bekannt: Mit 75 % Antriebsleistung müssen aus dem Stand heraus nach 15 Sekunden 40 km/h erreicht sein. Ich stelle den Antrieb jetzt so ein, dass das in etwa hinhaut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jan
Beiträge: 511
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#38 Beitrag von Jan »

Alwin Meschede hat geschrieben:Damit die Mg-Bremse funktioniert, muss der Zug in einer der Mg-Bremsstellungen laufen. Sonst gehts nicht.
Ups, mea culpa (und gut diagnostiziert). Da das reale Fahrzeug ja nur eine Einheitsbremsstellung hat (gut, die Mg-Bremse kann man vielleicht über irgendeine Sicherung auslegen?) und das mein erster Ausflug in den Fahrplaneditor war um mal die Bremsenteststrecke auszuprobieren, hatte ich das Thema überhaupt nicht auf dem Schirm. Den Punkt kann man also in der Tat streichen.
Alwin Meschede hat geschrieben:Mir ist jetzt heute die Zahl zugetragen worden, dass der Triebwagen bei einer PZB-Zwangsbremsung aus 100 km/h einen Bremsweg von roundabout 210 Meter haben muss.
Das deckt sich ja ziemlich perfekt mit den von mir genannten 209 m, die für die Planung von IMU-Fahrsperren angesetzt werden.

Zur Mg-Bremse
Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn es so ist, dass sie auch im EBO-Betrieb bis zum Stillstand wirkt, können wir das ändern.
Absolut aus erster Hand kann ich es nicht sicher bestätigen, aber nachdem über die LNT-Richtlinie das Erreichen der BOStrab-Werte für Gefahrbremsungen auch auf EBO-Strecken gefordert ist, würde mich ein anderes Verhalten der Mg-Bremse doch arg wundern.
Alwin Meschede hat geschrieben:Die in der Zusi-Umsetzung hinterlegten Werte für die Mg-Bremskraft und die Druckluftbremskraft sind eigentlich fundiert und sollten meiner Meinung nach deshalb nicht geändert werden. [...] Wenn ich die Mg-Bremse bis zum Stillstand wirken lasse und bei der E-Bremse die von dir genannte Kurzzeitleistung eintrage, komme ich da sehr nah dran.
Das ist zwar einerseits ermutigend, aber um die Lage wieder zu verwirren, fällt mir gerade ein, dass ich mal über Indizien gestolpert bin, das real bei Zwangsbremsungen nur P + Mg (ohne E) zum Einsatz kommen (die letzte Zwangsbremsung, die ich miterlebt habe, ist aber leider zu lange her, als dass ich mich wirklich sicher an das Verhalten da erinnern könnte).

Zudem müssen irgendwo im System ja ohnehin noch irgendwelche Reserven versteckt sein, um bei Gefahrbremsungen tatsächlich die geforderten Maximalwerte von 2,73 m/s² bei 70 km/h zu erreichen.

Bezüglich Druckluftbremse: Es gibt auch da ein paar Indizien die darauf hindeuten, dass die BOStrab-Grenzwerte für den Ausfall einer Bremse (355 m aus 100 km/h, also schon etwas besser als aus den offiziellen EBO-Bremshundersteln folgen würde) auch nur mit der Druckluftbremse allein erreicht (oder sogar etwas übertroffen) werden können, selbst wenn die BOStrab hier z.B. beim Ausfall der E-Bremse auch den hilfsweisen Einsatz der Mg-Bremse erlauben würde um die Bremswege noch einzuhalten.

Zur Mg-Bremse: In der einen VBK-Bremstafel die ich habe, sind aus 75 km/h 680 m Bremsweg angegeben (es gibt noch eine zweite Spalte mit nur 340 m, aber wenn ich mich richtig an die Aussage von einer Betriebshofführung erinnere, resultieren die verlängerten Werte daraus, dass es ein paar Fälle gab, wo bei Bremsungen an Weichen die Mg-Bremse sozusagen falsch abgebogen ist und daher zumindest bei den alten Stadtbahnen die Halterung der Mg-Bremse auf Kosten der Bremskraft angepasst werden musste). Ich weiß aber nicht, wie gut diese Werte mit den aktuellen Werten in Zusi, oder anderen dir/Johannes bekannten Quellen übereinstimmen.

Aber solange man in Zusi nicht je nach Bremssituation (Betriebs-/Zwangs-/Gefahrbremsung, ganz zu schweigen von Brems- oder Antriebsausfällen) die Bremskraft flexibler zwischen den verfügbaren Bremsen aufteilen kann, ist es vermutlich ohnehin nicht sinnvoll, sich all zu tief in dem Thema zu verfangen, da bei Auslegung der Bremse auf den einen Fall dann zuviel/zuwenig Bremskraft in einem anderen Auslegungsfall resultiert.
Sprich, solange die Betriebsbremsung passt und der Zwangsbremsweg ebenfalls (wenn auch vielleicht mit möglicherweise nicht ganz vorbildgerechtem Bremsenmix), kann man vermutlich erst mal damit leben.


Und ganz anderes Thema, eine weitere Kleinigkeit zum Führerstand ist mir noch aufgefallen: In der 4:3-Führerstandsansicht fehlt der LM Gruenschleife.
Zuletzt geändert von Jan am 29.07.2019 21:53:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 304
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#39 Beitrag von TVT »

Jan hat geschrieben:Und ganz anderes Thema, eine weitere Kleinigkeit zum Führerstand ist mir noch aufgefallen: In der 4:3-Führerstandsansicht fehlt der LM Gruenschleife.
Das ist vermutlich auf meinen Wunsch zurückzuführen, den LM "defekt" darzustellen, da er nicht vorbildgerecht animiert werden konnte - sprich er leuchtete dauernd. Mit den in Zusi vorhandenen Türschließverfahren kann man die Türsteuerung wohl nicht exakt nachbilden.

Jan
Beiträge: 511
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#40 Beitrag von Jan »

In der 16:9-Ansicht ist er allerdings noch vorhanden und in der Tat dauerleuchtend, deswegen war mir das jetzt aufgefallen.

Eine Sache habe ich noch: Insbesondere beim GT8-100D scheint die Reibmasse (28,45 t pro Hälfte) etwas hoch.
In der Ausschreibung zum Bau der Kriegsstraße in Karlsruhe neulich waren auch die Lastverteilungen der diversen Straßenbahnen angegeben, wenn ich die dort angegebenen Gewichte auf das in Zusi verwendete Fahrzeuggewicht interpoliere, bekomme ich beim GT8-100C 18.610 kg pro Triebdrehgestell, beim GT8-100D 18.760 kg.

Antworten