nach etlichen Baupausen ist mein angekündigtes Modell eines GT8-100D/2S-M (Karlsruher Zweisystem-Stadtbahn) in einem vorzeigefähigen Zustand. Ich möchte das Modell kurz vorstellen und würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.

(Alle Bilder sind durch Klicken vergrößerbar.) Hier zum Vergleich das Original:

Einsatzstrecke in Zusi wäre beispielsweise die Katzbachbahn, die es für Zusi 2 ja schon gibt.
Ausmodelliert sind im Moment der vordere und hintere Teil (fast baugleich), der Mittelteil existiert als Rohbau.
- Das Modell soll ein LOD1-Modell sein, daher sind viele Elemente nur als Texturen ausgeführt. Das Original hat viele und große Fensterscheiben, sodass ich mich dafür entschieden habe, wegen der „sehr guten Durchsicht“ auch in LOD1 die Inneneinrichtung rudimentär auszumodellieren. Sie nimmt aktuell ungefähr 20% der Dreiecke in Anspruch.
- Das Modell hat 4420 Dreiecke, das erscheint mir relativ viel.
- Aufgeteilt in 9 Mesh-Subsets: 2 x Drehgestell, 1 x Außenhülle, 1 x unbeleuchtete Teile des Innenraums, 1 x beleuchtete Teile des Innenraums, 2 x Zielanzeige, 2 x Fenster (die Fahrerfenster sind durchsichtiger als die Fahrgastfenster).
- Volltransparenz haben die beiden Drehgestelle, Halbtransparenz die beiden Fenster-Subsets. Alle anderen Subsets sind nicht transparent; unter anderem deshalb habe ich mich für die Auslagerung der Fenster in Subsets entschieden.
- Textur: 512x512 für den kompletten Zug inklusive Mittelwagen, 128x128 für die Inneneinrichtung. Hier sind die Texturen:
Hinzu kommen noch die Texturen für die Zielanzeige, siehe unten. Den freien Platz in der Textur werde ich wohl noch brauchen für Dachaufbauten etc. - Die Textur der Radlauffläche habe ich einem Modell aus der Zusi-3-Demoversion entnommen; sollte ich bei solchen kleineren Dingen um Erlaubnis fragen?
- Ganz offensichtlich die Schaku. Frage: Gibt es da in Zusi 3 ein „Standardmodell“, das man universell einsetzen kann?
- Der Mittelwagen muss noch ausmodelliert werden, hier sind vor allem viele Dachaufbauten und der Stromabnehmer zu modellieren sowie drei Varianten (Klappfenster, keine Klappfenster, Panoramafenster)
- Die Dachaufbauten wären noch etwas detaillierter darzustellen.
- LOD2 und LOD3
- Geplant sind später noch zwei andere Lackierungsvarianten, nämlich die RegioBistro-Lackierung und der AVG-Neulack. Die Rizzi-Bahn umzusetzen, dürfte dagegen schwierig werden (technisch und urheberrechtlich).
- Wie werden (verstellbare?) Zielanzeigen modelliert? Momentan habe ich zwei separate Texturen hierfür, aber im fertigen Modell lassen sich Linie und Ziel ja nicht verstellen:
- Genauso mit der Wagennummer, die ja sehr prominent an der Front steht; sollte/könnte die variabel sein?
- Wie performancelastig ist Volltransparenz? Beispielsweise habe ich die Türdrücker als Kreise ausmodelliert (8 Dreiecke pro Drücker, 96 für den gesamten Zug), ich könnte auch zwei Dreiecke (insgesamt 24) nehmen und dafür für die Außenhülle Volltransparenz aktivieren. Im FPS-Test des Objektbetrachters fällt die Framerate um 1 fps, aber dem traue ich nicht so (läuft über Remote Desktop und auf einem schwachen Rechner). Was meinen erfahrene Modellbauer dazu?
- Empfiehlt es sich, das Modell mit animierten Türen zu bauen? Im Moment lassen sich die Türen nicht öffnen; falls das aber in Zusi umgesetzt würde, könnte man das ergänzen.
Grüße
Johannes
P.S. Mit ein wenig Trickserei habe ich das Fahrzeug zu einigen Testfahrten in der Demo überredet. Ich zeige die Bilder (was hoffentlich in Ordnung ist), weil sie das Fahrzeug im Zugverband zeigen und meiner Meinung nach besser (stimmungsvoller