Strab in Zusi 3

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#21 Beitrag von Bored »

Das Zielschild habe ich im Nacht-Mesh als eine eigene .ls gebaut, da es ja Nachts beleuchtet sein soll.
Soweit funktioniert es auch, nur beim LoD-0 (Wagenkasten.ls ist auch halbtransparent wg Fenster) ist dann auch der Wagenkasten durchsichtig...

Und noch ein paar Texturvarianten (nur x-Datei):
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht kannst Du mal ein Bild des Problems zeigen?

Carsten

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#23 Beitrag von Bored »

hier ist das Bild zur Erklärung:
von links nach rechts: Tag, Dämmerung, Nacht

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

also in gleichbleibender Position ändert sich das Bild nur durch Änderung der Helligkeit?

Carsten

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#25 Beitrag von Bored »

Carsten Hölscher hat geschrieben:also in gleichbleibender Position ändert sich das Bild nur durch Änderung der Helligkeit?
Genau. Allerdings besteht das Problem auch nur, wenn ich nah genug dran bin. In der Ferne gibt es keine Überlagerung. Und auch beim LoD1 hab ich dieses Problem nicht, wenn ich in die Nacht gehe, obwohl das Subset dort auch ausdimmend ist...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst du mir das Modell mal schicken?

Carsten

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#27 Beitrag von Bored »

Also ich kann's noch schicken, aber das Problem lies sich dadurch lösen, dass ich das Nacht-Mesh um ca. 1mm nach vorne verschoben habe. Allerdings gelingt das nur beim Zusammensetzen im 3d-Editor. Wenn ich das Mesh in Blender verschiebe, tritt der Fehler immer noch auf.

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#28 Beitrag von Bored »

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update:
Der B80C/B80D ist inzwischen soweit fertig. Was jetzt noch fehlt sind kleinere Schönheitskorrekturen und die Konvertierung ins Zusi3-Format inklusive Animationen. Bisher habe ich aber noch nicht die nötige Zeit gefunden mich mit dem 3D-Editor richtig zu befassen.

So wird dann der A-Wagen des B80C aussehen:
Bild

Screenshots aller 19 Varianten gibt's hier

Jetzt geht es erstmal auf der Liste weiter zum P86. Parallel arbeite ich auch schon an den Stationen der Essener U18. Wobei die von der Qualität wohl erstmal nur Übungszwecken dienen...

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Strab in Zusi 3

#29 Beitrag von tf_jonezz »

Sieht wirklich sehr gut aus, was du uns da zauberst! Klasse!
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Strab in Zusi 3

#30 Beitrag von Klaus Peterson »

Sehr schönes Modell, hervorragender Anblick!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Strab in Zusi 3

#31 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

da würde noch Rheinbahn 4000er fehlen, die haben etwas andere Türen und Tritte, weil ursprünglich für Stromschiene gedacht (und eine Klimaanlage bis der Oberrheinbahner meinte so was nur in seinem Dienstwagen zu brauchen :mua ).

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.09.2013 18:00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#32 Beitrag von Sven Jähnig »

Ich hab zwar seit ewigen Zeiten nichts mehr hier im Forum geschrieben, aber jetzt, wo ein Modell meines Lieblingsfahrzeuges hier zu sehen ist, melde ich mich doch mal.
Vielen Dank für das schöne Modell! :respekt
Ein paar kleinere Sachen sind mir dennoch aufgefallen, die ich kurz ansprechen möchte. Hoffentlich ohne gleich als Meckerer hingestellt zu werden, ich habe höchsten Respekt vor der Arbeit, mein vor ewigen Jahren angefangenes Modell des B-Wagen ist nie über die Seitenwand hinausgekommen. ;) Trotzdem möchte ich die Sachen, die mir aufgefallen sind, hier kurz kommentieren.
Bei den Wagen mit den alten Schwenkschiebetüren (die Drucklufttüren) sind die Türen konsequent zu niedrig. Bei deinen Modellen endet die Türoberkante konsequent mit der Fensteroberkante, in der Realität hat aber das Türfenster die gleiche Höhe wie die restlichen Fenster, die Tür endet, beim rot-weißen Lack, etwa an der Oberkante des weißen Streifens. Dein Modell des modernisierten Wagens in Essen trägt etwa die richtige Höhe. Der weiße Streifen beim Stadtbahnlack scheint übrigens bei dir auch etwas zu hoch zu sein, vor allem fällt das an der Seitenzielanzeige auf, die bei den Wagen der ersten Generation mit der unteren Hälfte im weißen Streifen und mit der oberen Hälfte in der roten Dachkante liegt.
Zum Vergleich folgendes Foto:
http://www.stadtbahn-nrw.de/Forum/TW_KV ... endorf.jpg
Bei den Wagen der zweiten und dritten Generation fällt mir auf, dass die Front bei dir komplett platt ist. Auch wenn sie nicht mehr den typischen Knick der ersten Generation hat, so haben die folgenden Generationen doch eine leicht gebogene Front. Die Wagen der zweiten und dritten Generation in Köln und Bonn verfügen noch im Gegensatz zu den Ruhrgebietswagen über Führerstandstüren auf der rechten Seite, so dass der Fahrer beim Fahrerwechsel oder bei Halten auf freier Strecke am Signal nicht immer durch den Fahrgastraum aussteigen muss.
Ich hab über die letzten 12 Jahre hinweg hunderte (tausende?) Fotos von B-Wagen (und anderen Wagentypen) verschiedener Arten und Lackierungen gemacht, vor allem aus dem Köln/Bonner Raum, aber auch etliche Fotos aus den Rhein-Ruhr-Betrieben - wenn du irgendwelche Aufnahmen noch für Details braucht, PN mich einfach an.
Viele Grüße,
Sven

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#33 Beitrag von Bored »

Ging jetzt schneller als geplant: der erste Prototyp des P86U:

Bild

außerdem hat der einen schöneren Pantographen, den werd ich auch für meine anderen Modelle übernehmen. Was jetzt noch fehlt ist ein vernünftiges Drehgestell/Kupplung.

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#34 Beitrag von Bored »

habe mal das erste U-Bahnhofsobjekt erstellt:
Die Rolltreppe ist so gebaut, dass ich sie als Standard-Objekt über die "append"-Funktion in meine Bahnhöfe integrieren kann. Einer der beiden Pfosten vor der Treppe wird dann entsprechend entfernt.

Bild

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#35 Beitrag von Mr. X »

Schick! Ist die auch animiert?

Mitoba
Beiträge: 94
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Strab in Zusi 3

#36 Beitrag von Mitoba »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hi,

da würde noch Rheinbahn 4000er fehlen, die haben etwas andere Türen und Tritte, weil ursprünglich für Stromschiene gedacht (und eine Klimaanlage bis der Oberrheinbahner meinte so was nur in seinem Dienstwagen zu brauchen :mua ).
@Ralf,
für eine Stromschiene? Kann mich nicht erinnern, dass bei der Rheinbahn jemals eine Stromschiene geplant oder angedacht war. Weißt du da Näheres? Quelle?
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Strab in Zusi 3

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mr. X hat geschrieben:Schick! Ist die auch animiert?
Ja, sicherlich - wie beim Vorbild, wenn man dort mit schwerem Gepäck auftaucht: Sie steht, und das freundliche "Gestört"-Lämpchen funkelt. :hat2

Michael

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#38 Beitrag von Bored »

Animation war nicht geplant. Bei den meisten Bahnhöfen hält man auch so, dass es in der Regel nicht auffällt.
Außerdem ist eine defekte Fahrtreppe ein wahrer Klima-Held :D

Ja, also jetzt wo's nochmal angprochen wird: Ich kann mich auch mal ganz dunkel daran erinnern, dass man für die Düsseldorfer "Metro" eine Stromschiene wollte, das Ganze dann aber an der Umsetzung gescheitert ist, da man dafür ein vollständig unabhängiges Netz gebraucht hätte.
Die Variante hab ich natürlich auf die Liste gesetzt. Da ich auch den BoGeStra-Wagen nochmal stark an die Realität anpassen muss...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Strab in Zusi 3

#39 Beitrag von Thomas U. »

Mitoba hat geschrieben:@Ralf,
für eine Stromschiene? Kann mich nicht erinnern, dass bei der Rheinbahn jemals eine Stromschiene geplant oder angedacht war. Weißt du da Näheres? Quelle?
Ursprünglich wollte man die gesamte Stadtbahn Rhein-Ruhr mit Stromschienenfahrzeugen betreiben, aber das ist mitsamt der hochtrabenden Streckenpläne zum Glück nicht umgesetzt worden. So, wie das Netz momentan besteht, ist es mit seinen einzelnen Brocken aber auch nicht so das wahre...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Strab in Zusi 3

#40 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Thomas U. hat geschrieben:... So, wie das Netz momentan besteht, ist es mit seinen einzelnen Brocken aber auch nicht so das wahre...

Nur keine Sorge, das gibt sich:
- Mühlheim ist zur Zeit dran das Schmalspurnetz zu kippen und auf Busse um zu stellen.
- Auch in Diskussion ist dabei direkt den Tunnel zu kippen, so das die U18 dann am Ende Essen enden wird.
- Wenn der Tunnel aber weg kommt, ist die Duisburger 903 auch am kippen, was dazu führte auch in Duisburg erst die U-bahn und derweil die ganze Straßenbahn in Frage zu stellen.
- Hier spielt auch mit das die Duisburger Wagen bis Düsseldorf laufen und somit bald ein neues Zugsicherungssystem haben müssen, da die LZB ab-gängig ist und durch ein PZB ersetzt werden soll. Somit könnte die U79 dann an der Grenze Duisburg enden.

Du siehst also, so ab 2020 wird voraussichtlich durchgängig auf "Mercedes"-Busse Umgestellt, so das man wieder eine geschlossenen Struktur hat.

btw. in der Örtliche Düsseldorfer Käseblatt geht Angedenk diese Entwicklung die Diskusion los die alten Tunnels samt LZB Mordernisierung ab 2024 auch sein zu lassen und dann so lange auf Verschleiß zu fahren bis die Aufsichtsbehörden den Betrieb untersagen.

von daher sollte man überlegen die B80 schon als "Historische Fahrzeuge" ein zu stufen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten