Strab in Zusi 3

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Strab in Zusi 3

#61 Beitrag von Thomas U. »

Dann müssten ja auch für alle anderen, bisher gebauten Zusi-Addons entsprechende Berechtigungen eingeholt worden sein und zwar nicht nur bei Fahrzeugen, sondern auch bei Gebäuden oder Geräten mit Firmenlogos ("Hallo Langnese, ich habe Bahnhofskiosk X nachgebaut, dort steht eine Kühltruhe von Ihnen"). Ist das so?

Oder man liefert offiziell einfach Fahrzeuge mit stilisierten Logos aus und bietet die richtigen als zusätzlichen Download an.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Strab in Zusi 3

#62 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

In Deutschland habe ich noch ein Panoramafreiheit. D.H. wenn das abgelichtet Logo oder die Person das nicht will, muss sie sich/der Rechteinhaber melden, solange es vom öffentlichen Bereich aus erfassbar ist und er Beiwerk ist. Nicht aufnehmen darf ich in Wohnungen rein oder gezielt Personen, die keine Personen des Zeitgeschehens sind.

Durch die DSGvO wurden die Persönlichkeitsrechte Gestärkt, im Moment gibt es noch kein Urteile ob z.B der Fahrer ein Strassenbahn ein "Beiwerk" ist.

Es kann also bei Logos das Markenrecht erstmal Grundsätzlich greifen. Bis jetzt hat so was aber nur die Automobilindustrie und einige EVUs versucht, um von Modellherstellern Geld zu bekommen.
Das wurde im Opel-Urteil für die derzeitige Rechtslage abgeschmettert.

Die Frage ist in wie weit ein Simulation wie ein Modellauto dem Urteil entspricht, Zitat:
"...Hierdurch werde jedoch weder die Hauptfunktion der Marke, die Verbraucher auf die Herkunft der Ware (hier : Spielzeugauto) hinzuweisen, noch sonstige Markenfunktionen beeinträchtigt, weil die angesprochenen Verbraucher das Opel-Blitz-Zeichen auf den Spielzeugautos der Beklagten nur als – originalgetreue – Wiedergabe der Marke verstehen, die das nachgebildete Auto der Klägerin an der entsprechenden Stelle trägt. Das Opel-Blitz-Zeichen wird nur als Abbildungsdetail der Wirklichkeit angesehen. Die Verbraucher sehen darin folglich keinen Hinweis auf die Herkunft des Modellautos..." so der öffentlich zugängliche Urteilstext.

Die Hautfunktion einer Marke "Eisenbahn" ist des Verkehrsunternehmen zu benennen und zu unterscheiden, damit man weis womit man fährt. Von einer Computersimulation wird kein Mensch Normalerweise erwarten das es ein Verkehrsunternehmen ist, das einen transportiert. Das mag allenfalls anders aussehen, wenn das Verkehrsunternehmen eine eigene Simulation anbietet.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 31.03.2019 18:39:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#63 Beitrag von Bored »

Das scheint mir wirklich alles ziemlich umständlich zu sein, wegen jedem kleinen Logo in der Peripherie eine Einwilligung zu holen. Die alternative wäre wo es möglich ist, auf Logos zu verzichten oder zu verfremden. Wenn es soweit ist, werde ich mal sehen, ob man die Logos im Simulator überhaupt erkennen kann. Sind ja oft klein und bei hoher Geschwindigkeit sieht man vermutlich auch nicht genau hin. ?(

Die alte Strecke aus Zusi 2 habe ich versuchsweise nach Zusi 3 exportiert und getestet. Werde mich jetzt erstmal um die Singale kümmern und dann die Fahrzeuge einbauen bevor ich mich an die neue Strecke machen. Kartenmaterial habe ich schon gesammelt und mit TransDEM bearbeitet. Mit dem Video-Tutorial von Echoray1 war es eine Arbeit von wenigen Stunden.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Strab in Zusi 3

#64 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Bored hat geschrieben:Das scheint mir wirklich alles ziemlich umständlich zu sein, wegen jedem kleinen Logo in der Peripherie eine Einwilligung zu holen. ....

Youtube schmeißt Bauanleitungen Runter wenn du eine Melodie beim bauen pfeifst die mehr als 3 Töne hat und zu irgendeine UrheberMedienMogul passt.

Es gibt 2 Gewerbe die sich im Voraus bezahlen lassen: Prostituierte und Medien/Markenmafia, beide wissen warum.

Gruß

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Strab in Zusi 3

#65 Beitrag von Bored »

Hallo liebe Freunde des Simulators,

nach unzähligen Versuchen, meine Projekte fortzusetzen, muss ich nun endgültig einsehen, dass ich keine Zeit mehr habe, mich intensiv mit dem Programm und der Umsetzung auseinanderzusetzen.

Die B80D und der P89 konnte ich zwar noch einmal aufarbeiten, aber es fehlen immer noch Animationen und die LOD-Dateien.
Vermutlich werde ich noch das eine oder Andere Objekt erstellen, aber bis dahin wird vermutlich noch einige Zeit vergehen.

Wenn jemand interesse hat, das Projekt fortzusetzen, kann sich gerne bei mir melden.

Beste Grüße

Bored

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Strab in Zusi 3

#66 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Bored,

für einen allein ist das Vorhaben vielleicht zu groß. Einem Team Straßenbahn würde ich mich gerne anschließen, wenn dieses zustande kommen sollte.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten