Strab in Zusi 3

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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Bored
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Strab in Zusi 3

#1 Beitrag von Bored »

Nabend,
ich habe mich ja gemeldet, um den Bereich für Straßenbahn zu übernehmen. Inzwischen hab ich auch schon einige Objekte im Bau. Die werde ich hier dann nach und nach vorstellen.

Zur Zeit befinden sich folgende Objekte in der Bau-Phase:
B80C: Baujahr76, Baujahr78, Baujahr85 (EVAG u.A.; weitere bei konkretem Bedarf)
B80D: Rheinbahn, DVG, BoGeStra
P89/P86U (EVAG)
M8C/M6C (EVAG u.A.; weitere bei konkretem Bedarf) + Normalspurvariante
M8D (EVAG; weitere bei konkretem Bedarf)
DüWag-Einheitswagen (diverse Unternehmen; weitere bei konkretem Bedarf)
Haltestellen: Schilder, Wartehäuser, diverse U-Bahnhöfe in Essen
Signale, Oberleitungsmasten, etc.

Allerdings habe ich da noch eine Frage: Wie sieht es mit Straßengleis aus? Wird man die irgendwie über nen Editor generieren können? Ansonsten würde ich ja auch die als Baukasten-System erstellen. Die Frage wäre nur, ob und wie sich das ganze umsetzen ließe... ?( In Zusi 2 ist das ganze ja eher suboptimal, aber aufgrund der Grafik noch akzeptabel
Zuletzt geändert von Bored am 27.10.2013 02:57:11, insgesamt 2-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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Re: Strab in Zusi 3

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da wird man wohl mal etwas testen müssen. Man kann sich eine Bettung definieren, die statt Schotter usw. eine gewisse Breite an Straße mitbringt oder auch die Straßen ganz normal bauen und dann nur die Schienen zusätzlich reinlegen. Dürfte auf jeden Fall alles viel einfacher gehen als in Zusi 2.

Carsten

Juergen_Verheien
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Re: Strab in Zusi 3

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

habe gerade spontan ein Straba-Gleis gebastelt.

Bild

Ganz einfach....
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 17.06.2012 12:23:34, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

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Frank Wenzel
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Re: Strab in Zusi 3

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Die Schienen müssten aber auf Fahrbahnniveau liegen, sonst wird es für den MIV ziemlich holprig ;) , und die Rille fehlt auch noch. Aber ich bin sicher, dass ihr das anständig hinbekommt, Carsten scheint da ja recht zuversichtlich...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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Roland Zühlke
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Re: Strab in Zusi 3

#5 Beitrag von Roland Zühlke »

Rillenschiene vs. Vignolschiene - SLAM Herr Wenzel :D!

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Bored
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Re: Strab in Zusi 3

#6 Beitrag von Bored »

joa, also, für den Strab-Verkehr schon eher suboptimal, aber ich denke, wenn man die Differenz zwischen SO und Fahrbahn möglichst klein hält kann ich damit leben. Zumindest bis Herr Hölscher den StrabSi rausbringt... :D

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JoergPorsch
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Re: Strab in Zusi 3

#7 Beitrag von JoergPorsch »

Sowas?

Bild
Bild
Bild
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

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Bored
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Re: Strab in Zusi 3

#8 Beitrag von Bored »

JoergPorsch hat geschrieben:Sowas?
Zum Bleistift ^^

Im übrigen mal die Ergebnisse dieses Wochenendes:

Bild

Falls noch jemand Vorschläge, Maße, Texturen, etc. beisteuern möchte, gerne.

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Carsten Hölscher
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Re: Strab in Zusi 3

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Normalenvektoren sind übrigens nicht korrekt, wie man an den Hell-Dunkel-Verläufen auf den geraden Flächen sieht.

Carsten

Andreas K.
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Re: Strab in Zusi 3

#10 Beitrag von Andreas K. »

@ Jörg Porsch

Wendeschleife Südfriedhof vor dem Bau des Jugendzentrums?

:applaus

Grüße Andreas

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Bored
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Re: Strab in Zusi 3

#11 Beitrag von Bored »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Normalenvektoren sind übrigens nicht korrekt, wie man an den Hell-Dunkel-Verläufen auf den geraden Flächen sieht.
Problem lies sich ganz schnell mit dem Editor lösen. Dafür muss man nur die jeweilige Datei fest einbinden. Auf dem Bild sieht man nur die verknüpften x-Dateien :coolgr Wobei ich dann gleich noch gesehen hab', dass eine Größe kleiner für die Textur durchaus vertretbar ist.

Übrigens hab ich mit den DüWag-Standardwagen angefangen. Wobei die Front ja echt ne harte Nuss ist (bitte keine Kommentare zur Blindtextur)...
Bild

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JoergPorsch
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Re: Strab in Zusi 3

#12 Beitrag von JoergPorsch »

Andreas K. hat geschrieben:@ Jörg Porsch

Wendeschleife Südfriedhof vor dem Bau des Jugendzentrums?

:applaus

Grüße Andreas
Richtig, wird aber mangels Zeit nicht mehr weiter verfolgt. War ein Testobjekt von vor 2-3Jahren um in Zusi3 eben jenes zu probieren ;)
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

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Bored
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Re: Strab in Zusi 3

#13 Beitrag von Bored »

So, dieses Wochenende hab ich am B80C weitergearbeitet. Hier mal die "getestete" LOD 0 Variante:

Bild

Bild

Bild

Inzwischen sind viele Objekte auch schon soweit, dass ich mich mal mit dem 3D-Editor von Zusi befassen werde...
Außerdem fehlen noch Lichter, Nachttextur, etc...

@JoergPorsch: Wäre nett, wenn du das "Geheimnis", wie du das hinbekommen hast, bei Erscheinen des Streckeneditors lüften könntest :sure

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Christian Gründler
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Re: Strab in Zusi 3

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Bored hat geschrieben:Außerdem fehlen noch Lichter, Nachttextur, etc...
Und auch die Halbtransparenz der Fenster. Ansonsten: sieht gut aus :tup .

M.f.G. Christian

Leon R.
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Re: Strab in Zusi 3

#15 Beitrag von Leon R. »

Hi,

kleine Frage: Gibt es die Noteingang-Schilder wirklich? Wenn ja, welchen Sinn hat es, sich z.B. bei einem Brand in einer U-Bahn zu verkriechen? So wie ich das sehe, ist es dort eher gefährlicher als sicherer.

Leon

Edit: Wollte dafür nicht extra noch mal was posten, muss aber sagen: Lobenswerte Aktion und ja, auch sinnvoll. Danke für den Hinweis, Christian.
Zuletzt geändert von Leon R. am 03.07.2012 20:24:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Christian Gründler
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Re: Strab in Zusi 3

#16 Beitrag von Christian Gründler »

wuppertaler hat geschrieben:Gibt es die Noteingang-Schilder wirklich?
Ja, die Schilder gibt es wirklich – einfach mal nach Noteingang googlen. Ich habe sie vorher auch nicht gekannt und durfte wieder einmal feststellen: Zusi bildet.

M.f.G. Christian

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JoergPorsch
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Re: Strab in Zusi 3

#17 Beitrag von JoergPorsch »

Hallo Bored, war eigentlich ganz einfach, ich habe nachdem ich die Strecke im Streckeneditor erstellt bzw. konvertiert habe, die Gleise statt mit Schotter, mit einer Strassentextur erstellen lassen. In diese war bereits die Rille enthalten. Lediglich die Weichen müsste man vorher erstmal entsprechend bauen. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Zusi3 kennt ja meines Wissens nur Weichenbausätze, die müssten halt so angepasst werden das man ein paar Standardweichen hat aus denen man dann de entsprechenden Kombinationen baut die ein Strassenbahn braucht. Dazu kann dir der Jörg mit ö aber bestimmt mehr sagen ;).

So muss jetzt mal schnell schlafen, morgen muss ich mit meinen Azubis Modellbahn spielen damit sie das Rangieren lernen ;).
Gruss Joerg mit oe

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Bored
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Re: Strab in Zusi 3

#18 Beitrag von Bored »

So, ein paar neue Screens zum Bauvorschritt:

Das geplante Tunnelsignal in Blender:
Bild

Und der B80C, Baujahr76, im LoD-Test:
Bild
Bild

Und der LoD0 nochmal im Detail:
Bild
Bild
Bild

Allerdings hab noch ein Problem:
Im LoD habe ich ein Mesh-Subset mit Transparenz für die beleuchteten Zielschilder leicht versetzt vor dem Wagenkasten. Bei Nachtansicht wird aber auch der dahinter liegende Wagenkasten durchsichtig. Hat jemand eine Idee wie sich das beheben lässt?

Alwin Meschede
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Re: Strab in Zusi 3

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Bored hat geschrieben:Im LoD habe ich ein Mesh-Subset mit Transparenz für die beleuchteten Zielschilder leicht versetzt vor dem Wagenkasten. Bei Nachtansicht wird aber auch der dahinter liegende Wagenkasten durchsichtig. Hat jemand eine Idee wie sich das beheben lässt?
Experimentier bitte mal mit der Reihenfolge der Mesh-Subsets. Im Menüpunkt ls3-Datei bearbeiten kannst Du die Subsets nach oben oder unten schieben und so die Reihenfolge beeinflussen, in der das Objekt gerendert wird. Normalerweise sagt man "von innen nach außen" bei der Reihenfolge.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

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Christian Gründler
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Re: Strab in Zusi 3

#20 Beitrag von Christian Gründler »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Bored hat geschrieben:Im LoD habe ich ein Mesh-Subset mit Transparenz für die beleuchteten Zielschilder leicht versetzt vor dem Wagenkasten.
Experimentier bitte mal mit der Reihenfolge der Mesh-Subsets.
Alwin hat im Prinzip natürlich völlig recht, aber wozu braucht man bei einem Zielschild Transparenz?

Ich weiß, daß es früher von hinten beleuchtete Zielanzeiger (diese Dinger zum Hoch- und Runterrollen) gab, aber die sollte man im Modell ganz sicher nicht so exakt nachbauen ;) .

M.f.G. Christian

EDIT meint: wie heißen diese Dinger zum Hoch- und Runterrollen eigentlich offiziell?
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 22.08.2012 21:22:30, insgesamt 1-mal geändert.

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