Strab in Zusi 3
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Strab in Zusi 3
Nabend,
ich habe mich ja gemeldet, um den Bereich für Straßenbahn zu übernehmen. Inzwischen hab ich auch schon einige Objekte im Bau. Die werde ich hier dann nach und nach vorstellen.
Zur Zeit befinden sich folgende Objekte in der Bau-Phase:
B80C: Baujahr76, Baujahr78, Baujahr85 (EVAG u.A.; weitere bei konkretem Bedarf)
B80D: Rheinbahn, DVG, BoGeStra
P89/P86U (EVAG)
M8C/M6C (EVAG u.A.; weitere bei konkretem Bedarf) + Normalspurvariante
M8D (EVAG; weitere bei konkretem Bedarf)
DüWag-Einheitswagen (diverse Unternehmen; weitere bei konkretem Bedarf)
Haltestellen: Schilder, Wartehäuser, diverse U-Bahnhöfe in Essen
Signale, Oberleitungsmasten, etc.
Allerdings habe ich da noch eine Frage: Wie sieht es mit Straßengleis aus? Wird man die irgendwie über nen Editor generieren können? Ansonsten würde ich ja auch die als Baukasten-System erstellen. Die Frage wäre nur, ob und wie sich das ganze umsetzen ließe... In Zusi 2 ist das ganze ja eher suboptimal, aber aufgrund der Grafik noch akzeptabel
ich habe mich ja gemeldet, um den Bereich für Straßenbahn zu übernehmen. Inzwischen hab ich auch schon einige Objekte im Bau. Die werde ich hier dann nach und nach vorstellen.
Zur Zeit befinden sich folgende Objekte in der Bau-Phase:
B80C: Baujahr76, Baujahr78, Baujahr85 (EVAG u.A.; weitere bei konkretem Bedarf)
B80D: Rheinbahn, DVG, BoGeStra
P89/P86U (EVAG)
M8C/M6C (EVAG u.A.; weitere bei konkretem Bedarf) + Normalspurvariante
M8D (EVAG; weitere bei konkretem Bedarf)
DüWag-Einheitswagen (diverse Unternehmen; weitere bei konkretem Bedarf)
Haltestellen: Schilder, Wartehäuser, diverse U-Bahnhöfe in Essen
Signale, Oberleitungsmasten, etc.
Allerdings habe ich da noch eine Frage: Wie sieht es mit Straßengleis aus? Wird man die irgendwie über nen Editor generieren können? Ansonsten würde ich ja auch die als Baukasten-System erstellen. Die Frage wäre nur, ob und wie sich das ganze umsetzen ließe... In Zusi 2 ist das ganze ja eher suboptimal, aber aufgrund der Grafik noch akzeptabel
Zuletzt geändert von Bored am 27.10.2013 02:57:11, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Strab in Zusi 3
Da wird man wohl mal etwas testen müssen. Man kann sich eine Bettung definieren, die statt Schotter usw. eine gewisse Breite an Straße mitbringt oder auch die Straßen ganz normal bauen und dann nur die Schienen zusätzlich reinlegen. Dürfte auf jeden Fall alles viel einfacher gehen als in Zusi 2.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 3195
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
Re: Strab in Zusi 3
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 17.06.2012 12:23:34, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....
Jürgen
Jürgen
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Strab in Zusi 3
Die Schienen müssten aber auf Fahrbahnniveau liegen, sonst wird es für den MIV ziemlich holprig , und die Rille fehlt auch noch. Aber ich bin sicher, dass ihr das anständig hinbekommt, Carsten scheint da ja recht zuversichtlich...
- Roland Zühlke
- Beiträge: 1466
- Registriert: 30.07.2003 18:44:33
- Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
- Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
- Kontaktdaten:
Re: Strab in Zusi 3
Rillenschiene vs. Vignolschiene - SLAM Herr Wenzel !
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Strab in Zusi 3
joa, also, für den Strab-Verkehr schon eher suboptimal, aber ich denke, wenn man die Differenz zwischen SO und Fahrbahn möglichst klein hält kann ich damit leben. Zumindest bis Herr Hölscher den StrabSi rausbringt...
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Re: Strab in Zusi 3
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Strab in Zusi 3
Zum Bleistift ^^JoergPorsch hat geschrieben:Sowas?
Im übrigen mal die Ergebnisse dieses Wochenendes:
Falls noch jemand Vorschläge, Maße, Texturen, etc. beisteuern möchte, gerne.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Strab in Zusi 3
Die Normalenvektoren sind übrigens nicht korrekt, wie man an den Hell-Dunkel-Verläufen auf den geraden Flächen sieht.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 82
- Registriert: 22.01.2007 18:01:17
- Wohnort: Nürnberg
Re: Strab in Zusi 3
@ Jörg Porsch
Wendeschleife Südfriedhof vor dem Bau des Jugendzentrums?
Grüße Andreas
Wendeschleife Südfriedhof vor dem Bau des Jugendzentrums?
Grüße Andreas
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Strab in Zusi 3
Problem lies sich ganz schnell mit dem Editor lösen. Dafür muss man nur die jeweilige Datei fest einbinden. Auf dem Bild sieht man nur die verknüpften x-Dateien Wobei ich dann gleich noch gesehen hab', dass eine Größe kleiner für die Textur durchaus vertretbar ist.Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Normalenvektoren sind übrigens nicht korrekt, wie man an den Hell-Dunkel-Verläufen auf den geraden Flächen sieht.
Übrigens hab ich mit den DüWag-Standardwagen angefangen. Wobei die Front ja echt ne harte Nuss ist (bitte keine Kommentare zur Blindtextur)...
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Re: Strab in Zusi 3
Richtig, wird aber mangels Zeit nicht mehr weiter verfolgt. War ein Testobjekt von vor 2-3Jahren um in Zusi3 eben jenes zu probierenAndreas K. hat geschrieben:@ Jörg Porsch
Wendeschleife Südfriedhof vor dem Bau des Jugendzentrums?
Grüße Andreas
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Strab in Zusi 3
So, dieses Wochenende hab ich am B80C weitergearbeitet. Hier mal die "getestete" LOD 0 Variante:
Inzwischen sind viele Objekte auch schon soweit, dass ich mich mal mit dem 3D-Editor von Zusi befassen werde...
Außerdem fehlen noch Lichter, Nachttextur, etc...
@JoergPorsch: Wäre nett, wenn du das "Geheimnis", wie du das hinbekommen hast, bei Erscheinen des Streckeneditors lüften könntest
Inzwischen sind viele Objekte auch schon soweit, dass ich mich mal mit dem 3D-Editor von Zusi befassen werde...
Außerdem fehlen noch Lichter, Nachttextur, etc...
@JoergPorsch: Wäre nett, wenn du das "Geheimnis", wie du das hinbekommen hast, bei Erscheinen des Streckeneditors lüften könntest
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Re: Strab in Zusi 3
Und auch die Halbtransparenz der Fenster. Ansonsten: sieht gut aus .Bored hat geschrieben:Außerdem fehlen noch Lichter, Nachttextur, etc...
M.f.G. Christian
Re: Strab in Zusi 3
Hi,
kleine Frage: Gibt es die Noteingang-Schilder wirklich? Wenn ja, welchen Sinn hat es, sich z.B. bei einem Brand in einer U-Bahn zu verkriechen? So wie ich das sehe, ist es dort eher gefährlicher als sicherer.
Leon
Edit: Wollte dafür nicht extra noch mal was posten, muss aber sagen: Lobenswerte Aktion und ja, auch sinnvoll. Danke für den Hinweis, Christian.
kleine Frage: Gibt es die Noteingang-Schilder wirklich? Wenn ja, welchen Sinn hat es, sich z.B. bei einem Brand in einer U-Bahn zu verkriechen? So wie ich das sehe, ist es dort eher gefährlicher als sicherer.
Leon
Edit: Wollte dafür nicht extra noch mal was posten, muss aber sagen: Lobenswerte Aktion und ja, auch sinnvoll. Danke für den Hinweis, Christian.
Zuletzt geändert von Leon R. am 03.07.2012 20:24:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Re: Strab in Zusi 3
Ja, die Schilder gibt es wirklich – einfach mal nach Noteingang googlen. Ich habe sie vorher auch nicht gekannt und durfte wieder einmal feststellen: Zusi bildet.wuppertaler hat geschrieben:Gibt es die Noteingang-Schilder wirklich?
M.f.G. Christian
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Re: Strab in Zusi 3
Hallo Bored, war eigentlich ganz einfach, ich habe nachdem ich die Strecke im Streckeneditor erstellt bzw. konvertiert habe, die Gleise statt mit Schotter, mit einer Strassentextur erstellen lassen. In diese war bereits die Rille enthalten. Lediglich die Weichen müsste man vorher erstmal entsprechend bauen. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Zusi3 kennt ja meines Wissens nur Weichenbausätze, die müssten halt so angepasst werden das man ein paar Standardweichen hat aus denen man dann de entsprechenden Kombinationen baut die ein Strassenbahn braucht. Dazu kann dir der Jörg mit ö aber bestimmt mehr sagen .
So muss jetzt mal schnell schlafen, morgen muss ich mit meinen Azubis Modellbahn spielen damit sie das Rangieren lernen .
Zusi3 kennt ja meines Wissens nur Weichenbausätze, die müssten halt so angepasst werden das man ein paar Standardweichen hat aus denen man dann de entsprechenden Kombinationen baut die ein Strassenbahn braucht. Dazu kann dir der Jörg mit ö aber bestimmt mehr sagen .
So muss jetzt mal schnell schlafen, morgen muss ich mit meinen Azubis Modellbahn spielen damit sie das Rangieren lernen .
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Bored
- Beiträge: 121
- Registriert: 15.06.2009 19:54:16
- Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Strab in Zusi 3
So, ein paar neue Screens zum Bauvorschritt:
Das geplante Tunnelsignal in Blender:
Und der B80C, Baujahr76, im LoD-Test:
Und der LoD0 nochmal im Detail:
Allerdings hab noch ein Problem:
Im LoD habe ich ein Mesh-Subset mit Transparenz für die beleuchteten Zielschilder leicht versetzt vor dem Wagenkasten. Bei Nachtansicht wird aber auch der dahinter liegende Wagenkasten durchsichtig. Hat jemand eine Idee wie sich das beheben lässt?
Das geplante Tunnelsignal in Blender:
Und der B80C, Baujahr76, im LoD-Test:
Und der LoD0 nochmal im Detail:
Allerdings hab noch ein Problem:
Im LoD habe ich ein Mesh-Subset mit Transparenz für die beleuchteten Zielschilder leicht versetzt vor dem Wagenkasten. Bei Nachtansicht wird aber auch der dahinter liegende Wagenkasten durchsichtig. Hat jemand eine Idee wie sich das beheben lässt?
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Strab in Zusi 3
Experimentier bitte mal mit der Reihenfolge der Mesh-Subsets. Im Menüpunkt ls3-Datei bearbeiten kannst Du die Subsets nach oben oder unten schieben und so die Reihenfolge beeinflussen, in der das Objekt gerendert wird. Normalerweise sagt man "von innen nach außen" bei der Reihenfolge.Bored hat geschrieben:Im LoD habe ich ein Mesh-Subset mit Transparenz für die beleuchteten Zielschilder leicht versetzt vor dem Wagenkasten. Bei Nachtansicht wird aber auch der dahinter liegende Wagenkasten durchsichtig. Hat jemand eine Idee wie sich das beheben lässt?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Re: Strab in Zusi 3
Alwin hat im Prinzip natürlich völlig recht, aber wozu braucht man bei einem Zielschild Transparenz?Alwin Meschede hat geschrieben:Experimentier bitte mal mit der Reihenfolge der Mesh-Subsets.Bored hat geschrieben:Im LoD habe ich ein Mesh-Subset mit Transparenz für die beleuchteten Zielschilder leicht versetzt vor dem Wagenkasten.
Ich weiß, daß es früher von hinten beleuchtete Zielanzeiger (diese Dinger zum Hoch- und Runterrollen) gab, aber die sollte man im Modell ganz sicher nicht so exakt nachbauen .
M.f.G. Christian
EDIT meint: wie heißen diese Dinger zum Hoch- und Runterrollen eigentlich offiziell?
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 22.08.2012 21:22:30, insgesamt 1-mal geändert.