Rekowagen der DR

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Rekowagen der DR

#1 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

nach 2 tägiger Bastelei habe ich nun die 4 achsigen Rekowagen bis auf die Beschriftung fertiggestellt.

Bild

dargestellt ist die Lod0 Variante mit jeweils ca 5000 Dreiecken und 2 Texturen mit jeweils 256x256 Pixel für die Aussenhülle und die Inneneinrichtung.

Die weiteren Versionen werden nach und nach entstehen.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Rekowagen der DR

#2 Beitrag von Matthias S. »

Klasse! Da werden Erinnerungen wach...

Klaus Peterson
Beiträge: 242
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Rekowagen der DR

#3 Beitrag von Klaus Peterson »

Sehr schön! Danke für die Arbeit!

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Rekowagen der DR

#4 Beitrag von Jörg_S »

Heute ging es weiter mit den 18,7m Rekowagen der DR.
Dazugekommen sind die Speisewagen WRg und jetzt auch alle mit Beschriftung

Tagbild
Bild

Nachtbild
Bild

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Rekowagen der DR

#5 Beitrag von Matthias S. »

Sehr schön! Jetzt fehlt "nur" noch die Möglichkeit, die Wagen in adäquater Umgebung einsetzen zu können...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rekowagen der DR

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Reko-Halbgepäckwagen lief planmäßig in Interzonenzügen über Altenbeken.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Rekowagen der DR

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Eine Frage an die Fahrplanbauer: Die Reko-Speisewagen und Gepäckwagen gab es in zwei Versionen für 120 oder 140 km/h. In Zusi ist derzeit die 120-km/h-Variante nachgebildet. Das könnte dazu führen, dass ein Interzonenzug in Westdeutschland durch diese Wagen von 140 auf 120 runtergezogen wird. War das schonmal ein Problem? Ich würde dazu tendieren, im Zuge der Wagenlistendaten-Aktion jetzt eine GPR-Bremse einzubauen und die Wagen auf 140 km/h hochzusetzen, weil sie dann universeller nutzbar sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Rekowagen der DR

#8 Beitrag von timo74 »

Also ich wäre bei den jetzt gesammelten Erfahrungen zum Thema Zeiten für eine 140 km/h Variante. Um die verschiedenen Geschwindigkeiten auf den Streckenmodulen ausgleichen zu können. Damit dann auch Zeiten in modernen Fahrplänen gut gehalten werden können, wo teilweise im Gegensatz zum Modul schon schnellere Geschwindigkeiten gefahren werden können.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Rekowagen der DR

#9 Beitrag von Leif K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 04.11.2023 19:47:10 Eine Frage an die Fahrplanbauer: Die Reko-Speisewagen und Gepäckwagen gab es in zwei Versionen für 120 oder 140 km/h. In Zusi ist derzeit die 120-km/h-Variante nachgebildet. Das könnte dazu führen, dass ein Interzonenzug in Westdeutschland durch diese Wagen von 140 auf 120 runtergezogen wird. War das schonmal ein Problem? Ich würde dazu tendieren, im Zuge der Wagenlistendaten-Aktion jetzt eine GPR-Bremse einzubauen und die Wagen auf 140 km/h hochzusetzen, weil sie dann universeller nutzbar sind.
Hallo Alwin,

Setze bitte gerne alle auf 140 km/h. Die werden mittelfristig in verschiedenen Fahrplänen mit der höheren Geschwindigkeit benötigt werden.

Danke & Viele
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten