"Altes" VT628 Modell

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

"Altes" VT628 Modell

#1 Beitrag von Max Senft »

Hi Leute,

mir sind gerade beim Aufräumen diverser Homepage-Altlasten diese Bilder "in die Hände gefallen":

Bild

Bild

Dieses Modell ist im Jahre 2007 für eine Arbeit für die Uni entstanden. Damals mit 3dsmax erstellt (wenn ich mich nicht irre) und mit Bildern von Carsten texturiert. Man beachte vor allem die Spiegelungen in den Fenstern und das verbeulte Dach (das dem Fahrzeug irgendwie einen Hauch Realismus gibt). ;)

Falls irgendeiner der bereits "namhaften" Modellbauer interesse daran hat, würde ich mal auf meiner Festplatte nach den Quellen schauen. Die müssten wohl auch noch iiiiirgendwo rumfliegen. Allerdings kann ich auch keine Garantie dafür geben, dass man das überhaupt für Zusi verwenden kann.

Grüße
Max
Zuletzt geändert von Max Senft am 26.10.2011 22:44:18, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: "Altes" VT628 Modell

#2 Beitrag von Tim Fehse »

*Entstaub, Huster,

Hi Max,

Ich wüürde mir den 628er gerne mal anschauen, falls er noch da ist.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Altes" VT628 Modell

#3 Beitrag von Max Senft »

Hi,

schau mal ob du mit http://www.eisenbahn-seiten.de/tmp/628_4.zip" target="_blank was anfangen kannst.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: "Altes" VT628 Modell

#4 Beitrag von Tim Fehse »

Hi Max,

So hat alles funktioniert mit der Testversion von 3dsmax den 628er geöffnet und dann als OBJ exportiert und die OBJ in Blender importiert und nun noch die Achsen texturieren und dann kann er als .x exportiert werden und ist fertig für Zusi.

Bild

EDIT:

Die 2. Einheit ist jetzt dabei nur noch Faltenbalg und Achsen dann ist die Verarbeitung von dem Fahrzeug fertig.

Bild

Gruß

Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 26.12.2012 21:01:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: "Altes" VT628 Modell

#5 Beitrag von Thomas U. »

Tim Fehse hat geschrieben:So hat alles funktioniert mit der Testversion von 3dsmax den 628er geöffnet und dann als OBJ exportiert und die OBJ in Blender importiert und nun noch die Achsen texturieren und dann kann er als .x exportiert werden und ist fertig für Zusi.
Ähm, was? :schiel

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: "Altes" VT628 Modell

#6 Beitrag von Tim Fehse »

Hi Thomas,

War n Witz dauert noch ein wenig :hat2

EDIT: Oh ich sehe gerade das kann ein ganzes Weilches länger dauern mit den ganzen Details.

Gruß

Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 26.12.2012 21:07:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33452
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "Altes" VT628 Modell

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schau Dir vor allem anhand der Tutorien an, wie man die Textur sinnvoll nutzt. Sonst landet das Ding am Ende sowieso in der Tonne.

Carsten

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: "Altes" VT628 Modell

#8 Beitrag von Tim Fehse »

@Carsten,

Welche Tutorien meinst du? die für Blender oder welche?

Gruß

Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 26.12.2012 21:59:29, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8977
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: "Altes" VT628 Modell

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Das hier: http://www.zusi.de/zusi3/3dtutorial.pdf" target="_blank

...und das sogenannte "Kapitel 5.1": http://www.zusi.de/zusi3/Kapitel_5_1.pdf" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: "Altes" VT628 Modell

#10 Beitrag von Tim Fehse »

Hallo Zusammen,

Hat noch jemand die Fahrzeugseite mit der Zielanzeige als Textur?

Bis jetzt sind noch die Drehgestelle druntergekommen die gegenüberliegende Seite hat auch eine Textur bekommen und es ist im Fahrzeug ein boden entstanden sodass man nicht gleich auf die Gleise fällt.
als nächstes mache ich die Puffer fertig, die Türen muss ich noch einbauen und animieren, die Abgashutzen müssen noch aufs Dach gesetzt werden, der Tank muss noch unter das Fahrzeug, der Wagenübergang muss noch gebaut werden und vorne noch die Schläuche dran. Also noch viel zu tun.

Bild

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: "Altes" VT628 Modell

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Hmm, ich finde die Fenster bedürfen auch einer Überarbeitung. Denn eine sich in den Fenstern spiegelnde 218er sieht doch sehr sehr seltsam aus. Vielleicht wäre es besser, du machst selbst nochmal neue Fotos für Texturen.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 20.01.2013 12:20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Altes" VT628 Modell

#12 Beitrag von Max Senft »

Hi.

Die Textur ist meiner Meinung nach auch hochgradig überarbeitungswürdig. Je nach Änderungen der Textur muss das Modell dann ja auch nochmal überarbeitet werden.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: "Altes" VT628 Modell

#13 Beitrag von Tim Fehse »

Ja ist vielleicht besser, wird allerdings bis nächsten Monat dauern das ich ins BW Braunschweig und damit in Werkstatt komme, am Bahnsteig steht zuviel rum was im Fenster spiegelt.

Gruß

Tim

Alwin Meschede
Beiträge: 8977
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: "Altes" VT628 Modell

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Spiegelungen in den Fenstern wirst Du m.E. immer haben. Das Kopierstempelwerkzeug des Bildbearbeitungsprogramms Deines Vertrauens ist Dein Freund. Wahrscheinlich ist es sogar angebracht, die ganzen Fensterscheiben komplett einfarbig auszulegen. Braunschweig Hauptbahnhof halte ich übrigens für einen recht guten und einfach erreichbaren Fotostandpunkt. Bei bewölktem Wetter hingehen und vom gegenüberliegenden Bahnsteig fotografieren, das sollte hinhauen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33452
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "Altes" VT628 Modell

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und zeige ruhig mal ein paar Zwischenstände, vor allem auch die Texturen. So kann man Fehlkonstruktionen rechtzeitig erkennen.

Carsten

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: "Altes" VT628 Modell

#16 Beitrag von Tim Fehse »

Ach ja,

Ich habe habe gerade versucht die Türen mit der Booleanfunktion auszuschneiden, da ich Animierte Türen machen wollte, aber leider funktioniert das nicht, da das Grundmodell wie es aussieht in Max als Line erstellt wurde. Kennt dafür jemand eine andere Lösung? oder ist das Modell somit unbrauchbar?

Viele Grüße

Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 26.10.2013 22:46:25, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8977
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: "Altes" VT628 Modell

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Tim Fehse hat geschrieben:Kennt dafür jemand eine andere Lösung?
Ja. Jeden Türflügel erstmal mit der P-Taste, "separate by selection" vom Hauptobjekt abtrennen. Sie landen damit in einem separaten Object in der Blender-Datei. Um die tatsächliche Animation der Türen kümmert man sich erst später im Zusi-Objektbetrachter. Bewegliche Türen für Zusi sind allerdings im Moment nur schwach getestet. Ich kann dir nicht sagen, was Du alles erlebst, wenn Du es ausprobierst. Du bist möglicherweise sogar der erste, der sowas dann hat. Mir ist jedenfalls nicht geläufig, dass bei irgendeinem Bestandsfahrzeug tatsächlich schon eine Tür aufgeht. Im Zweifel erstmal den Triebwagen ohne zu öffnende Türen fertigstellen. Alles andere ist Kür.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: "Altes" VT628 Modell

#18 Beitrag von Tim Fehse »

Hm das Problem liegt darin dass das Modell nur auftexturierte Türen hat. Also das ganze Modell ist ein Kasten. Siehe Bild:
Aber im Prinzip hast du recht, dass es besser wäre erstmal ohne Animeirte Türen zu arbeiten, für die Türen müssen ja bestimmt Namenskonventionen vorhanden sein, das Zusi Tür links oder rechts Frei erkennt

Bild

EDIT:

Hier ein altes Foto mit Textur

Bild



Viele Grüße

Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 26.10.2013 23:07:10, insgesamt 7-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8977
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: "Altes" VT628 Modell

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Tim Fehse hat geschrieben:Hm das Problem liegt darin dass das Modell nur auftexturierte Türen hat. Also das ganze Modell ist ein Kasten.
Kennst Du das Knife-Tool? Müsste auch in Blender 2.65 mit der Taste K erreichbar sein. Bitte in die Bedienung dieses Werkzeugs einlesen und damit die Türen ausschneiden.

Mit den animierten Türen kannst auch Du theoretisch schon im Zusi-Objektbetrachter herumspielen. Namenskonventionen gibt es keine. Man stellt im Prinzip ein "Mesh-Subset Nr. 5 bitte mit folgender Bewegung animieren auf den Trigger Türen links". Ich weiß allerdings nicht, ob die Doku der Zusi3-Demo auch das Kapitel zum Thema Animation mitbringt. Aber wie gesagt. Das sollte im Moment nicht deine Hauptbaustelle sein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.10.2013 23:29:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: "Altes" VT628 Modell

#20 Beitrag von Tim Fehse »

Ah Okay, probiere ich mal aus, danke dir.


EDIT: Mit dem Knife-Werkzeug komme ich nicht klar, ich habe jetzt die Stücke um die Tür entfernt das ganze als Puzzle wieder eingefügt :schaffner

Bild

Viele Grüße

Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 27.10.2013 00:10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten