"Altes" VT628 Modell
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
"Altes" VT628 Modell
Hi Leute,
mir sind gerade beim Aufräumen diverser Homepage-Altlasten diese Bilder "in die Hände gefallen":
Dieses Modell ist im Jahre 2007 für eine Arbeit für die Uni entstanden. Damals mit 3dsmax erstellt (wenn ich mich nicht irre) und mit Bildern von Carsten texturiert. Man beachte vor allem die Spiegelungen in den Fenstern und das verbeulte Dach (das dem Fahrzeug irgendwie einen Hauch Realismus gibt).
Falls irgendeiner der bereits "namhaften" Modellbauer interesse daran hat, würde ich mal auf meiner Festplatte nach den Quellen schauen. Die müssten wohl auch noch iiiiirgendwo rumfliegen. Allerdings kann ich auch keine Garantie dafür geben, dass man das überhaupt für Zusi verwenden kann.
Grüße
Max
mir sind gerade beim Aufräumen diverser Homepage-Altlasten diese Bilder "in die Hände gefallen":
Dieses Modell ist im Jahre 2007 für eine Arbeit für die Uni entstanden. Damals mit 3dsmax erstellt (wenn ich mich nicht irre) und mit Bildern von Carsten texturiert. Man beachte vor allem die Spiegelungen in den Fenstern und das verbeulte Dach (das dem Fahrzeug irgendwie einen Hauch Realismus gibt).
Falls irgendeiner der bereits "namhaften" Modellbauer interesse daran hat, würde ich mal auf meiner Festplatte nach den Quellen schauen. Die müssten wohl auch noch iiiiirgendwo rumfliegen. Allerdings kann ich auch keine Garantie dafür geben, dass man das überhaupt für Zusi verwenden kann.
Grüße
Max
Zuletzt geändert von Max Senft am 26.10.2011 22:44:18, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
Re: "Altes" VT628 Modell
*Entstaub, Huster,
Hi Max,
Ich wüürde mir den 628er gerne mal anschauen, falls er noch da ist.
Gruß
Tim
Hi Max,
Ich wüürde mir den 628er gerne mal anschauen, falls er noch da ist.
Gruß
Tim
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: "Altes" VT628 Modell
Hi,
schau mal ob du mit http://www.eisenbahn-seiten.de/tmp/628_4.zip" target="_blank was anfangen kannst.
Gruß
Max
schau mal ob du mit http://www.eisenbahn-seiten.de/tmp/628_4.zip" target="_blank was anfangen kannst.
Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
Re: "Altes" VT628 Modell
Hi Max,
So hat alles funktioniert mit der Testversion von 3dsmax den 628er geöffnet und dann als OBJ exportiert und die OBJ in Blender importiert und nun noch die Achsen texturieren und dann kann er als .x exportiert werden und ist fertig für Zusi.
EDIT:
Die 2. Einheit ist jetzt dabei nur noch Faltenbalg und Achsen dann ist die Verarbeitung von dem Fahrzeug fertig.
Gruß
Tim
So hat alles funktioniert mit der Testversion von 3dsmax den 628er geöffnet und dann als OBJ exportiert und die OBJ in Blender importiert und nun noch die Achsen texturieren und dann kann er als .x exportiert werden und ist fertig für Zusi.
EDIT:
Die 2. Einheit ist jetzt dabei nur noch Faltenbalg und Achsen dann ist die Verarbeitung von dem Fahrzeug fertig.
Gruß
Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 26.12.2012 21:01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: "Altes" VT628 Modell
Ähm, was?Tim Fehse hat geschrieben:So hat alles funktioniert mit der Testversion von 3dsmax den 628er geöffnet und dann als OBJ exportiert und die OBJ in Blender importiert und nun noch die Achsen texturieren und dann kann er als .x exportiert werden und ist fertig für Zusi.
Re: "Altes" VT628 Modell
Hi Thomas,
War n Witz dauert noch ein wenig
EDIT: Oh ich sehe gerade das kann ein ganzes Weilches länger dauern mit den ganzen Details.
Gruß
Tim
War n Witz dauert noch ein wenig
EDIT: Oh ich sehe gerade das kann ein ganzes Weilches länger dauern mit den ganzen Details.
Gruß
Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 26.12.2012 21:07:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33452
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: "Altes" VT628 Modell
Schau Dir vor allem anhand der Tutorien an, wie man die Textur sinnvoll nutzt. Sonst landet das Ding am Ende sowieso in der Tonne.
Carsten
Carsten
Re: "Altes" VT628 Modell
@Carsten,
Welche Tutorien meinst du? die für Blender oder welche?
Gruß
Tim
Welche Tutorien meinst du? die für Blender oder welche?
Gruß
Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 26.12.2012 21:59:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 8977
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: "Altes" VT628 Modell
Das hier: http://www.zusi.de/zusi3/3dtutorial.pdf" target="_blank
...und das sogenannte "Kapitel 5.1": http://www.zusi.de/zusi3/Kapitel_5_1.pdf" target="_blank
...und das sogenannte "Kapitel 5.1": http://www.zusi.de/zusi3/Kapitel_5_1.pdf" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: "Altes" VT628 Modell
Hallo Zusammen,
Hat noch jemand die Fahrzeugseite mit der Zielanzeige als Textur?
Bis jetzt sind noch die Drehgestelle druntergekommen die gegenüberliegende Seite hat auch eine Textur bekommen und es ist im Fahrzeug ein boden entstanden sodass man nicht gleich auf die Gleise fällt.
als nächstes mache ich die Puffer fertig, die Türen muss ich noch einbauen und animieren, die Abgashutzen müssen noch aufs Dach gesetzt werden, der Tank muss noch unter das Fahrzeug, der Wagenübergang muss noch gebaut werden und vorne noch die Schläuche dran. Also noch viel zu tun.
Gruß
Tim
Hat noch jemand die Fahrzeugseite mit der Zielanzeige als Textur?
Bis jetzt sind noch die Drehgestelle druntergekommen die gegenüberliegende Seite hat auch eine Textur bekommen und es ist im Fahrzeug ein boden entstanden sodass man nicht gleich auf die Gleise fällt.
als nächstes mache ich die Puffer fertig, die Türen muss ich noch einbauen und animieren, die Abgashutzen müssen noch aufs Dach gesetzt werden, der Tank muss noch unter das Fahrzeug, der Wagenübergang muss noch gebaut werden und vorne noch die Schläuche dran. Also noch viel zu tun.
Gruß
Tim
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: "Altes" VT628 Modell
Hmm, ich finde die Fenster bedürfen auch einer Überarbeitung. Denn eine sich in den Fenstern spiegelnde 218er sieht doch sehr sehr seltsam aus. Vielleicht wäre es besser, du machst selbst nochmal neue Fotos für Texturen.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 20.01.2013 12:20:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: "Altes" VT628 Modell
Hi.
Die Textur ist meiner Meinung nach auch hochgradig überarbeitungswürdig. Je nach Änderungen der Textur muss das Modell dann ja auch nochmal überarbeitet werden.
Gruß
Max
Die Textur ist meiner Meinung nach auch hochgradig überarbeitungswürdig. Je nach Änderungen der Textur muss das Modell dann ja auch nochmal überarbeitet werden.
Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
Re: "Altes" VT628 Modell
Ja ist vielleicht besser, wird allerdings bis nächsten Monat dauern das ich ins BW Braunschweig und damit in Werkstatt komme, am Bahnsteig steht zuviel rum was im Fenster spiegelt.
Gruß
Tim
Gruß
Tim
-
- Beiträge: 8977
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: "Altes" VT628 Modell
Spiegelungen in den Fenstern wirst Du m.E. immer haben. Das Kopierstempelwerkzeug des Bildbearbeitungsprogramms Deines Vertrauens ist Dein Freund. Wahrscheinlich ist es sogar angebracht, die ganzen Fensterscheiben komplett einfarbig auszulegen. Braunschweig Hauptbahnhof halte ich übrigens für einen recht guten und einfach erreichbaren Fotostandpunkt. Bei bewölktem Wetter hingehen und vom gegenüberliegenden Bahnsteig fotografieren, das sollte hinhauen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33452
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: "Altes" VT628 Modell
Und zeige ruhig mal ein paar Zwischenstände, vor allem auch die Texturen. So kann man Fehlkonstruktionen rechtzeitig erkennen.
Carsten
Carsten
Re: "Altes" VT628 Modell
Ach ja,
Ich habe habe gerade versucht die Türen mit der Booleanfunktion auszuschneiden, da ich Animierte Türen machen wollte, aber leider funktioniert das nicht, da das Grundmodell wie es aussieht in Max als Line erstellt wurde. Kennt dafür jemand eine andere Lösung? oder ist das Modell somit unbrauchbar?
Viele Grüße
Tim
Ich habe habe gerade versucht die Türen mit der Booleanfunktion auszuschneiden, da ich Animierte Türen machen wollte, aber leider funktioniert das nicht, da das Grundmodell wie es aussieht in Max als Line erstellt wurde. Kennt dafür jemand eine andere Lösung? oder ist das Modell somit unbrauchbar?
Viele Grüße
Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 26.10.2013 22:46:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 8977
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: "Altes" VT628 Modell
Ja. Jeden Türflügel erstmal mit der P-Taste, "separate by selection" vom Hauptobjekt abtrennen. Sie landen damit in einem separaten Object in der Blender-Datei. Um die tatsächliche Animation der Türen kümmert man sich erst später im Zusi-Objektbetrachter. Bewegliche Türen für Zusi sind allerdings im Moment nur schwach getestet. Ich kann dir nicht sagen, was Du alles erlebst, wenn Du es ausprobierst. Du bist möglicherweise sogar der erste, der sowas dann hat. Mir ist jedenfalls nicht geläufig, dass bei irgendeinem Bestandsfahrzeug tatsächlich schon eine Tür aufgeht. Im Zweifel erstmal den Triebwagen ohne zu öffnende Türen fertigstellen. Alles andere ist Kür.Tim Fehse hat geschrieben:Kennt dafür jemand eine andere Lösung?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: "Altes" VT628 Modell
Hm das Problem liegt darin dass das Modell nur auftexturierte Türen hat. Also das ganze Modell ist ein Kasten. Siehe Bild:
Aber im Prinzip hast du recht, dass es besser wäre erstmal ohne Animeirte Türen zu arbeiten, für die Türen müssen ja bestimmt Namenskonventionen vorhanden sein, das Zusi Tür links oder rechts Frei erkennt
EDIT:
Hier ein altes Foto mit Textur
Viele Grüße
Tim
Aber im Prinzip hast du recht, dass es besser wäre erstmal ohne Animeirte Türen zu arbeiten, für die Türen müssen ja bestimmt Namenskonventionen vorhanden sein, das Zusi Tür links oder rechts Frei erkennt
EDIT:
Hier ein altes Foto mit Textur
Viele Grüße
Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 26.10.2013 23:07:10, insgesamt 7-mal geändert.
-
- Beiträge: 8977
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: "Altes" VT628 Modell
Kennst Du das Knife-Tool? Müsste auch in Blender 2.65 mit der Taste K erreichbar sein. Bitte in die Bedienung dieses Werkzeugs einlesen und damit die Türen ausschneiden.Tim Fehse hat geschrieben:Hm das Problem liegt darin dass das Modell nur auftexturierte Türen hat. Also das ganze Modell ist ein Kasten.
Mit den animierten Türen kannst auch Du theoretisch schon im Zusi-Objektbetrachter herumspielen. Namenskonventionen gibt es keine. Man stellt im Prinzip ein "Mesh-Subset Nr. 5 bitte mit folgender Bewegung animieren auf den Trigger Türen links". Ich weiß allerdings nicht, ob die Doku der Zusi3-Demo auch das Kapitel zum Thema Animation mitbringt. Aber wie gesagt. Das sollte im Moment nicht deine Hauptbaustelle sein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.10.2013 23:29:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: "Altes" VT628 Modell
Ah Okay, probiere ich mal aus, danke dir.
EDIT: Mit dem Knife-Werkzeug komme ich nicht klar, ich habe jetzt die Stücke um die Tür entfernt das ganze als Puzzle wieder eingefügt
Viele Grüße
Tim
EDIT: Mit dem Knife-Werkzeug komme ich nicht klar, ich habe jetzt die Stücke um die Tür entfernt das ganze als Puzzle wieder eingefügt
Viele Grüße
Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 27.10.2013 00:10:11, insgesamt 1-mal geändert.