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Re: LINT 41

Verfasst: 18.08.2011 19:49:08
von Carsten Hölscher
@Judith: Dreiecke pro s sagen recht wenig aus. Die Anzahl der Meshsubsets müßte man mindestens noch dazu sagen.

Carsten

Re: LINT 41

Verfasst: 28.08.2011 22:49:45
von ImmoBirnbaum
So, die Schaku ist fertig:

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Außerdem habe ich noch den Fahrersitz aus der ER20 rüberkopiert und die Größe der vorderen Zielanzeige etwas angepasst - auf der Zeichnung, die ich druntergelegt habe, war die im Vergleich zu allem verfügbaren Foto-Material deutlich zu groß geraten.

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Re: LINT 41

Verfasst: 28.08.2011 22:56:52
von Michael_Poschmann
Nicht schlecht, Herr Specht!

Immo, falls Du zwischendurch mal "was Einfaches" zum Entspannen basteln magst, ich hätte da die Halle des Hagener Hbf im Angebot... :ausheck

Michael

Re: LINT 41

Verfasst: 29.08.2011 18:08:34
von Judith Montgomery
Carsten Hölscher hat geschrieben:@Judith: Dreiecke pro s sagen recht wenig aus. Die Anzahl der Meshsubsets müßte man mindestens noch dazu sagen.
Du hast natürlich recht. Die Aussage bezog sich auf typische Stadtszenen (alles andere ist eh unkritisch), die hauptsächlich aus relativ einfachen Gebäuden sowie Gebäudegruppen mit angeschlossenen Parkplätzen (inkl. Autos), Baumgruppen, etc. bestehen, jeweils mit einigen Dutzend bis einigen hundert Dreiecken. Der Detailgrad entspricht, denke ich, in etwa dem, was ich hier bisher an Zusi-3-Häusern gesehen habe (und ist damit für einen Flugsimulator erstaunlich detailliert). Die Gebäude dürften so ziemlich alle aus einem einzigen Mesh-Subset bestehen, und teilen sich alle eine Hand voll Texturen (sie werden aber nicht zu größeren Meshes zusammengefasst, oder ähnliches). Dazu kommen dann noch einiges zehntausend Vertices für das Gelände (vorausgesetzt, selbiges ist von einfacher Gestalt), die sich auf einige Dutzend Subsets verteilen dürften.

Die eigentliche Grenze ist bei solchen Szenen die Anzahl der Objekte - bei rund 5000 ist Schluß (will meinen, ab dieser Zahl sinkt die Frame Rate unter 20). Die Dreieckszahl schwankt dabei zwischen rund ein und zwei Millionen. Wenn man sich die Mühe macht, spaßeshalber einen Flugzeugfriedhof aus ein paar tausend identischen, halbwegs detaillierten Langstreckenjets (gut 20000 Dreiecke, ohne LOD) ins offene Meer zu bauen, kann man zeigen, dass das tatsächliche Polygonbudget bei rund 20 Millionen liegt.

Macht also rund 400 von Immos detaillierten (und wirklich schönen) Triebfahrzeugen – in unmittelbarer Nähe der Kamera (in größerer Entfernung wird ja auf niedrigere LODs umgeschaltet, schätze ich mal). Das alles, wie gesagt, mit einem ehemaligen High-End-Rechner, der vor kurzem seinen fünften Geburtstag gefeiert hat, und der zu seinem zweiten Geburtstag eine neue Grafikkarte geschenkt bekommen hat. Mit einem halbwegs modernen Rechner muss man sich heutzutage schon einige Mühe geben, um das Polygonbudget auszureizen – zumal in Zeiten von Instancing, Hardware Tesselation und Co (was Zusi 3 wohl beides erst mal nicht können wird, nehme ich an?)...

Judith

Re: LINT 41

Verfasst: 03.09.2011 00:12:34
von Carsten Hölscher
Ich werde mal bei Gelegenheit die genauen Daten für einen Zusi-Fall ermitteln.

Carsten

Re: LINT 41

Verfasst: 01.11.2011 14:24:01
von ImmoBirnbaum
Zumindest an den Fahrzeugenden steht der LINT nunmehr auf seinen eigenen Drehgestellen, und nicht mehr auf zweckentfremdeten Konkurrenzprodukten...

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Mit dem Drehgestell zwischen den bieden Wagen als letztem großen offenen Punkt nähert sich das Fahrzeug so langsam der Fertigstellung.

Re: LINT 41

Verfasst: 01.11.2011 15:22:52
von Dennis Bork
Hallo Immo, Dein LINT sieht wirklich fantastisch aus! Da freue ich mich noch umso mehr auf Zusi 3.

Grüße von Saab-Fahrer (und -Fan) zu Saab-Fan (und -Fahrer),

Dennis

Re: LINT 41

Verfasst: 04.11.2011 16:33:47
von MichaelT
skybluenova hat geschrieben:Hallo Immo, Dein LINT sieht wirklich fantastisch aus! Da freue ich mich noch umso mehr auf Zusi 3.
Dem darf ich mich anschließen. Großartige Arbeit!

Re: LINT 41

Verfasst: 06.11.2011 08:21:00
von Bahner20
Hallo Immo,
dein Lint sieht wirklich Hammer aus, wirklich sehr tolle Leistung :tup .

Beim Triebdrehgestell am A-Wagen ist mir jedoch was aufgefallen, da ich die 648.0/.3/.4 meistens täglich fahre... Und zwar fehlt an dem Drehgestell die Mg-Bremse, das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis :) .

Dann hätte ich noch Frage an dich:
Wie aufwändig ist es, aus dem 648.25 einen 648.3 oder .4 zu erstellen?
Der .25 und .3 sind m.W. soweit gleich, zumindest vom Äußeren und vom Fst. Der .4 hat einen anderen Fst. und an den Fst.-Seiten außen ein Pünktchenmuster (zumindest hier in Schleswig-Holstein).


Wie bereits gesagt, ein wirklich schönes Modell was du da gebaut hast :respekt .


Gruß Maik

Re: LINT 41

Verfasst: 06.11.2011 22:45:17
von ImmoBirnbaum
So langsam füllen sich die letzten Lücken:

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Ein Blick auf die Drehgestelle aus 3D-Editor-Sicht:

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EDIT: @Dennis:
Hey, ist die Spezies der überzeugten SAAB-Fahrer doch noch nicht ganz ausgestorben :D Darf man fragen, mit welchem Modell Du unterwegs bist?

Re: LINT 41

Verfasst: 07.11.2011 10:47:04
von Dennis Bork
ImmoBirnbaum hat geschrieben: EDIT: @Dennis:
Hey, ist die Spezies der überzeugten SAAB-Fahrer doch noch nicht ganz ausgestorben :D Darf man fragen, mit welchem Modell Du unterwegs bist?
Noch nicht ganz, nein - wir sind sogar im Aufschwung begriffen, würde ich mal sagen :D

Von 1997 bis 2004 war's der alte Saab 9000 meines Vaters in Scarabäusgrün, quasi ein "Erbstück", von 2004-2009 die Saab 9-3 Limousine (YS3DI) in Iridiumblau und aktuell der 9-3 Aero in Gletschersilber als Cabrio.

Re: LINT 41

Verfasst: 07.11.2011 16:43:51
von Matthias S.
Ich bin ja nicht gerade ein Fan von Triebwagen für den Regionalverkehr, aber das Modell sieht Klasse aus. Respekt!

Re: LINT 41

Verfasst: 13.11.2011 18:43:08
von ImmoBirnbaum
Der LINT leuchtet inzwischen auch im Dunkeln:

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Spitzen- und Schlusslicht in LED-Technik:

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@Dennis:
hey, ein scarabäusgrüner 9000 war der erste SAAB, den wir in der Familie hatten, müsste wohl Bj. 91 gewesen sein, war auf jeden Fall einer mit dem 1. Facelift. Dem folgte noch ein roter 9000er des letzten Facelifts, danach mehrere 9-5 und ein 9-3 Cabrio. Ich bin mit einem 2007er 9-5 SportCombi 2.3T Vector unterwegs und bin sehr zufrieden damit. Hier in Paderborn sitzt ja einer der ersten deutschen SAAB-Händler, da habe ich mir vor ein paar Wochen im Rahmen der Händler-Tour die Prototypen der neuen Modelle angesehen. Sehr gelungene Autos meiner Meinung nach, auch wenn ich nach den Nachrichten der vergangenen Woche so langsam wirklich Zweifel daran habe, ob es noch zur Serienfertigung kommt...

Re: LINT 41

Verfasst: 13.11.2011 21:27:31
von Alwin Meschede
Wirst Du das Licht im Führerstand noch dimmen? Sonst muss der Zusi-Tf nachts halb blind fahren.

Re: LINT 41

Verfasst: 13.11.2011 21:29:17
von bahnfan89
Moin Moin .

Erstmal Hut ab vor diesem tollem Model. Ist echt gut geworden.
Was mich noch interessiert ist ob das Fernlicht auch eine Funktion haben wird oder nicht.

Viel Spaß noch an deinem Projekt.

Re: LINT 41

Verfasst: 13.11.2011 21:32:35
von Jannick Dahm
Die Fenster könnten eine "dimmende" Alpha-Textur gebrauchen. So klare Sicht hast du bei keinem Lint, die scheiben sind schon ziemlich getönt. Genauso die Seitenfenster des Führerstands.

Ansonsten: :achdufresse

Re: LINT 41

Verfasst: 13.11.2011 22:02:51
von MichaelT
Ich habe glaube im Fst noch nie Licht von außen gesehen und wenn die Scheiben getönt sind, ist das definitv eines der realistischten Modelle die ich je für eine Zug Simulation gesehen habe.

Ich freue mich schon riesig das Modell in Zusi 3 zu sehen!

Re: LINT 41

Verfasst: 13.11.2011 22:59:05
von Thomas U.
Jannick Dahm hat geschrieben:Die Fenster könnten eine "dimmende" Alpha-Textur gebrauchen. So klare Sicht hast du bei keinem Lint, die scheiben sind schon ziemlich getönt. Genauso die Seitenfenster des Führerstands.
Getönt? Meinst du nicht eher verschmutzt? :mua

Nein, stimmt schon, ein wenig dunkler wäre sicher etwas passender, ansonsten super :tup

Re: LINT 41

Verfasst: 15.11.2011 18:47:28
von Timey
Der Lint fährt ständig quasi vor meiner Haustüre... aber in der Nacht ist im Führerstand wirklich kein Licht zu sehen... warum auch würde ja nur blenden beim auf die Strecke schauen :)

anonsten wirklich Top... aber sieht der in Zusi3 selber auch so gut aus oder wird die qualität wieder gemindert ?

Re: LINT 41

Verfasst: 15.11.2011 21:05:30
von ThSchulz
Ist das mit den 3D Drehgestellen nicht etwas zu viel an Details? Ich denke, da ist abzuwägen was man später wirklich sieht. Aber er sieht super aus! :achdufresse