LINT 41
-
- Beiträge: 1040
- Registriert: 18.01.2004 12:51:32
- Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
- Wohnort: EPD
Re: LINT 41
In letzter Zeit hat der LINT nochmal eine größere Überarbeitung erhalten - das bisherige Instrumentenpult war irgendwie noch nicht so ganz das Wahre, sowohl was die Form (u.A. fehlender Blendschutz) als auch die "flache" Textur angeht:
Nach einer kurzen Fototour nach Göttingen konnte das Pult nunmehr final fertig gestellt werden, inkl. des optionalen Aufbaus für das 2. Display:
Somit ist nun das Grundmodell des LINT 41 soweit fertig, dass es an die Diversifizierung des Fahrzeugbestands gehen kann. Als ersten Schritt in diese Richtung habe ich die LINTe mit Städtenamen der HarzWeserBahn erstellt:
Es handelt sich dabei um:
648 252/752 "Stadt Holzminden"
648 254/754 "Stadt Northeim"
648 255/755 "Osterode am Harz"
648 256/756 "Stadt Einbeck"
648 257/757 "Kreiensen"
648 258/758 "Walkenried"
Weitere Updates im Privatbahnbereich folgen...
Nach einer kurzen Fototour nach Göttingen konnte das Pult nunmehr final fertig gestellt werden, inkl. des optionalen Aufbaus für das 2. Display:
Somit ist nun das Grundmodell des LINT 41 soweit fertig, dass es an die Diversifizierung des Fahrzeugbestands gehen kann. Als ersten Schritt in diese Richtung habe ich die LINTe mit Städtenamen der HarzWeserBahn erstellt:
Es handelt sich dabei um:
648 252/752 "Stadt Holzminden"
648 254/754 "Stadt Northeim"
648 255/755 "Osterode am Harz"
648 256/756 "Stadt Einbeck"
648 257/757 "Kreiensen"
648 258/758 "Walkenried"
Weitere Updates im Privatbahnbereich folgen...
SAAB - more than a car
- Jannick Dahm
- Beiträge: 262
- Registriert: 15.09.2006 09:10:28
Re: LINT 41
Sieht sehr gut aus, Immo. Ich bin fasziniert, wie detailliert du das Führerpult mit den einzelnen Tastern und Leuchtmeldern nachgebildet hast. Ich bin auf die Umlackierung in das hässliche Grün der NOB-Lint's gespannt.
Liebe Grüße und gute Nacht
Jannick
Liebe Grüße und gute Nacht
Jannick
-
- Beiträge: 1040
- Registriert: 18.01.2004 12:51:32
- Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
- Wohnort: EPD
Re: LINT 41
Nachdem sich hier lange, lange Zeit nichts getan hat (und die alten Bilder irgendwie auch alle verschwunden sind), gibts von der LINT-Front mal wieder ein Update: auch das kleinste Mitglied der LINT-Familie ist jetzt verfügbar:
Bei nächstbester Gelegenheit mache ich mich dann mal daran, die überarbeiteten 41er LINTe mit der neuen Kopfform sowie die neuen Modelle 54 und 81 nachzulegen.
Bei nächstbester Gelegenheit mache ich mich dann mal daran, die überarbeiteten 41er LINTe mit der neuen Kopfform sowie die neuen Modelle 54 und 81 nachzulegen.
SAAB - more than a car
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: LINT 41
Wie niedlich. Kann das Kleine denn schon alleine fahren, oder benötigt es eine Köf zum Anschubsen?!
Gruß, mit Weichenantrieben kämpfend
Michael
Gruß, mit Weichenantrieben kämpfend
Michael
-
- Beiträge: 1040
- Registriert: 18.01.2004 12:51:32
- Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
- Wohnort: EPD
Re: LINT 41
Auch das Thema LINT kann ich mal wieder entstauben: ich habe ein seinerzeit fast fertiges LINT-Modell fertig gemacht, um nach langer Zeit mal wieder in den Workflow der Uralt-Blender-Version, mit der ich damals angefangen habe, wieder reinzukommen, nachdem ich mich für ein Firmen-Projekt unfreiwillig zwischendurch mit einer der ganz neuen Versionen mit komplett anderer Oberfläche rumschlagen musste...
Der letzte Zuwachs der Familie war ja, wie oben noch zu sehen, der LINT 27 der HLB, zusammen mit dem großen Bruder, dem HLB-LINT 41. Den 27er hatte ich aber eigentlich ursprünglich als DB-Modell angefangen, das nun fertig geworden ist:
Die beiden HLB-Modelle sowie das 27er-DB-Modell werde ich dann demnächst mal irgendwie einem Update-Paket zuführen. Im Bereich LINT liegt aktuell auch wieder mein Schwerpunkt, dazu dann in Kürze mehr...
Der letzte Zuwachs der Familie war ja, wie oben noch zu sehen, der LINT 27 der HLB, zusammen mit dem großen Bruder, dem HLB-LINT 41. Den 27er hatte ich aber eigentlich ursprünglich als DB-Modell angefangen, das nun fertig geworden ist:
Die beiden HLB-Modelle sowie das 27er-DB-Modell werde ich dann demnächst mal irgendwie einem Update-Paket zuführen. Im Bereich LINT liegt aktuell auch wieder mein Schwerpunkt, dazu dann in Kürze mehr...
SAAB - more than a car
- DerBahnfan
- Beiträge: 358
- Registriert: 05.05.2018 20:06:00
- Aktuelle Projekte: Schule
- Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)
Re: LINT 41
Stellvetretend für alle deine gestern gezeigten Modelle:
- Christian Spitzhüttl
- Beiträge: 683
- Registriert: 13.02.2006 16:13:40
- Wohnort: VS-Tannheim
- Kontaktdaten:
Re: LINT 41
Hi Immo!
Sehr geil. Da bekomme ich richtig Lust den NE81 weiter zu machen, bzw neu (meine Externe ist jetzt endgültig im Arsch)
Respekt für deine Arbeit!
Sehr geil. Da bekomme ich richtig Lust den NE81 weiter zu machen, bzw neu (meine Externe ist jetzt endgültig im Arsch)
Das klingt ja fast als wenn du auch die aktuelle Generation im Schraubstock hastImmoBirnbaum hat geschrieben:Im Bereich LINT liegt aktuell auch wieder mein Schwerpunkt, dazu dann in Kürze mehr...
Respekt für deine Arbeit!
Aktuelle Projekte:
- Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
- Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626
-
- Beiträge: 1040
- Registriert: 18.01.2004 12:51:32
- Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
- Wohnort: EPD
Re: LINT 41
Der Wink mit dem Zaunpfahl war eher so mittelmäßig subtil, nechChristian Spitzhüttl hat geschrieben:Das klingt ja fast als wenn du auch die aktuelle Generation im Schraubstock hast
Anbei mal der letzte Stand des neuen Kopfes, bei dem ich mal beide Hälften probehalber zusammengeklebt hatte. Momentan kämpfe ich wieder ein wenig damit, dass Alstom beim neuen wie beim alten LINT konsequent Zeichnungen verteilt, die definitiv nicht das abbilden, was tatsächlich aus der Fabrik kommt. Hier gilt es also, die Erkenntnisse aus Fotos mit den Zeichnungen zu kombinieren. Für den bestellenden Kunden wird es wohl als ersten Schritt den alten 41er mit dem neuen Kopf geben, anschließend soll die Anpassung der Dachaufbauten folgen, letztendlich sollen die kleinen Änderungen am Wagenkasten sowie der 54er Wagenkasten und der Mittelwagen für den 81er folgen. Ich denke mal, früher oder später wäre wohl z.B. der vareo für die Anfahrt von Köln Hbf nicht schlecht.
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 13.09.2018 21:52:43, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car
Re: LINT 41
Schöne Sache mit dem LINT, besten Dank für die Fortschritte!
Neben dem Vareo gäbe es für den 41er, 54er und 81er mittelfristig noch drei andere interessante Lackierungen: Vlexx, DB Regio Mitte und Abellio. Vlexx läuft einem in Neustadt (Weinstr) nur als Weinstraßen- und Elsass-Express über den Weg, interessanter wird es da erst in Kaiserslautern und Hochspeyer mit der RE 17 nach Koblenz. Die RB 45 ist dagegen fest in Hand der neuen LINT von DB Regio Mitte. Ob da jetzt neben der Lackierung noch weitere konstruktive Änderungen wie Anzahl und Positionen der Türen vorliegen, müsste ich erstmal recherchieren, das wäre aber meines Erachtens hinnehmbar. Die Variante für Abellio ist ja selbsterklärend, die wäre für die S7 in Wuppertal sinnvoll.
Neben dem Vareo gäbe es für den 41er, 54er und 81er mittelfristig noch drei andere interessante Lackierungen: Vlexx, DB Regio Mitte und Abellio. Vlexx läuft einem in Neustadt (Weinstr) nur als Weinstraßen- und Elsass-Express über den Weg, interessanter wird es da erst in Kaiserslautern und Hochspeyer mit der RE 17 nach Koblenz. Die RB 45 ist dagegen fest in Hand der neuen LINT von DB Regio Mitte. Ob da jetzt neben der Lackierung noch weitere konstruktive Änderungen wie Anzahl und Positionen der Türen vorliegen, müsste ich erstmal recherchieren, das wäre aber meines Erachtens hinnehmbar. Die Variante für Abellio ist ja selbsterklärend, die wäre für die S7 in Wuppertal sinnvoll.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4927
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: LINT 41
Die Fahrzeug von DB Regio und der Vlexx unterscheiden sich praktisch nur durch das Betreiberlogo und die Fahrbe an der Front (DB=rot, Vlexx=blau). Ansonsten außen und im Innenraum kann man oberflächlich keinen Unterschied erkennen.Fabian Schöpflin hat geschrieben:Ob da jetzt neben der Lackierung noch weitere konstruktive Änderungen wie Anzahl und Positionen der Türen vorliegen, müsste ich erstmal recherchieren, das wäre aber meines Erachtens hinnehmbar.
Grüße
Jens
Re: LINT 41
In näherer Zukunft aber wohl eher nur für die bis Düsseldorf führenden Fahrten als Deko-Zug Von fiktiven Plänen mal abgesehen, Abellio könnte ja schließlch auch im Sauerland fahren.Fabian Schöpflin hat geschrieben:Die Variante für Abellio ist ja selbsterklärend, die wäre für die S7 in Wuppertal sinnvoll.
-
- Beiträge: 796
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: LINT 41
Die LINT 54 und 81 haben mit den alten und neuen 41 sehr viele Maße gemeinsam, beispielsweise die Abstände zwischen den Fenstern und Türen und deren Breiten. Das habe ich 2015 spaßeshalber nachgemessen. Es sind also weitgehend die gleichen tragenden Strukturen. Die Drehgestelle der neuen LINT sehen allerdings deutlich massiver aus.
Eine weitere Lackierung fände ich noch ganz schön, nämlich die der AKN. Das Fahrzeug ist für die Strecke völlig ungeeignet, aber man wollte unbedingt ganz schnell neue Fahrzeuge, bevor demnächst die S-Bahn nach Kaltenkirchen fährt. Zukünftig wäre vielleicht auch der iLINT interessant.
Eine weitere Lackierung fände ich noch ganz schön, nämlich die der AKN. Das Fahrzeug ist für die Strecke völlig ungeeignet, aber man wollte unbedingt ganz schnell neue Fahrzeuge, bevor demnächst die S-Bahn nach Kaltenkirchen fährt. Zukünftig wäre vielleicht auch der iLINT interessant.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
-
- Beiträge: 1040
- Registriert: 18.01.2004 12:51:32
- Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
- Wohnort: EPD
Re: LINT 41
Der neue Kopf wird inzwischen mit dem bestehenden 41er-Wagenkasten verheiratet, was vorerst mal, obwohl einige Details nicht ganz zur neuen Generation passen, ein fahrbares Fahrzeug ergeben soll:
SAAB - more than a car
- Christian Spitzhüttl
- Beiträge: 683
- Registriert: 13.02.2006 16:13:40
- Wohnort: VS-Tannheim
- Kontaktdaten:
Re: LINT 41
Klasse Arbeit Immo!
Wird die "Sparversion" noch berücksichtigt? Die HzL Lint54 haben z.B. keine extra Fernlicht Lampenfassung.
Siehe z.B. hier: Kopfform Lint 54 HzL/SWEG
Würde mich freuen!
Weiterhin gutes gelingen
Wird die "Sparversion" noch berücksichtigt? Die HzL Lint54 haben z.B. keine extra Fernlicht Lampenfassung.
Siehe z.B. hier: Kopfform Lint 54 HzL/SWEG
Würde mich freuen!
Weiterhin gutes gelingen
Aktuelle Projekte:
- Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
- Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626
-
- Beiträge: 192
- Registriert: 04.10.2011 18:49:06
Re: LINT 41
Hallo
Warum viel Zeit in eine Sparversion stecken und nicht gleich richtig ? So spart man sich langfristig doppelt Arbeit
Warum viel Zeit in eine Sparversion stecken und nicht gleich richtig ? So spart man sich langfristig doppelt Arbeit
-
- Beiträge: 1040
- Registriert: 18.01.2004 12:51:32
- Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
- Wohnort: EPD
Re: LINT 41
Die gezeigte Kopfform ist die, mit der die 2. Generation LINT an den Start ging und bisher auch die verbreitetste dieser Generation ist. Der Wegfall des Fernlichts scheint nicht direkt mit der kürzlichen Änderung der Kopfform zusammenzuhängen: der iLINT hat die hier gezeigte Form, aber ebenfalls kein Fernlicht mehr. Sinn und Zweck der Änderung der Kopfform war wohl die Begradigung der Windschutzscheibe. Diese war bisher sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen gewölbt, jetzt ist sie, wie gut auf der von Christian verlinkten Grafik gut zu erkennen ist, komplett plan, was zu dieser halbkreisförmigen Fläche oberhalb der Scheibe führt. Die neue Form wird es geben, allerdings stelle ich jetzt erstmal ein fahrbares Fahrzeug auf die Schienen.
SAAB - more than a car
- Christian Spitzhüttl
- Beiträge: 683
- Registriert: 13.02.2006 16:13:40
- Wohnort: VS-Tannheim
- Kontaktdaten:
Re: LINT 41
Wusste gar nicht das Alstom etwas an der Scheibe geändert hat. Jetzt wo du es geschrieben hast,
ist mir das ganze auch erst aufgefallen.
Immo, mach du nur. Die geänderte Form läuft ja nicht weg
ist mir das ganze auch erst aufgefallen.
Immo, mach du nur. Die geänderte Form läuft ja nicht weg
Aktuelle Projekte:
- Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
- Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626
-
- Beiträge: 796
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: LINT 41
Die ersten LINT mit der ganz neuen Kopfform stehen in Sangerhausen bei abellio schon auf dem Hof. Ich bin gestern zur Streckenkunde nach Deuna vorbei gefahren.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: LINT 41
Sicher, dass die Kopfform kein Ergebnis von leidlich geglückten Rangierversuchen ist?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: LINT 41
Und auch in Halberstadt in der VIS ist ein Großteil der 54 neuen LINT für Abellio zu finden. Sogar schon unterwegs im Vorlaufbetrieb für HEX und DB.MBT Kuhl hat geschrieben:Die ersten LINT mit der ganz neuen Kopfform stehen in Sangerhausen bei abellio...
Grüße
Alex