LINT 41

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#61 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich gehe davon aus, dass diese detaillierte Modellierung nur im LOD 0 ("Vitrinenmodus") zum Einsatz kommen soll. Insgesamt ein sehr beeindruckendes Fahrzeugmodell! :tup :tup :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das gezeigte ist eher LOD -1.

Es könnten noch massenhaft Dreiecke gelöscht werden, ohne dass das irgendeinen Einfluss auf die Optik hätte, selbst wenn man nahe rangeht.
Aber da hat jeder Bastler so seine Vorgehensweise.

Carsten

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#63 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Um hier mal kurz ein paar Fragen aufzunehmen:

- Fernlicht: ist prinzipiell im Modell vorbereitet, Zusi bietet aber momentan nur die Definitionen "Spitzenlicht" und "Schlusslicht". Ich denke, das Fernlicht dauerhaft an das normale LED-Spitzenlicht zu koppeln dürfte wohl nicht der Realität entsprechen.

Ansonsten habe ich in LOD0 das Spitzen-/Schlusslicht noch etwas verbessert:

Bild

Bild

- Getönte Scheiben: hat das Fahrzeug schon, aber die Helligkeit der Inneneinrichtung bei Nacht wird primär über eine Farbeinstellung geregelt. Ich habe die Farbe noch etwas dunkler eingestellt.

- Abgedunkelter Führerstand: wäre möglich. Ich bin da noch am überlegen, zumal ich wegen eines kleinen Fehlers das LOD0-Fahrzeug nochmal neu aus Blender exportieren muss. Das Problem dabei ist, dass dabei ein zusätzliches Subset anfällt, und das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich tendiere hier eher dazu, zugunsten von ein wenig Performance das Licht im Führerstand eingeschaltet zu lassen...

- evtl. Unterschiede zwischen Screenshots und Zusi:
abgesehen von eventuellem Nebel im Fahrsimulator entspricht die Darstellung auf den Screenshots der im Simulator.

- Detailgrad:
sicherlich ist das gezeigte Modell ein LOD0-Modell. Wie bereits bei mehreren Gelegenheiten erwähnt: diese Variante ist zuerst entstanden, da ich es aus Modellbauer-Sicht für praktischer halte, erst den maximalen Detailgrad abzubilden und anschließend Details wegzuschneiden. Zum Detailgrad selbst: der ist sicherlich sehr hoch, so wie das Modell jetzt ist, bin ich aber auch der Meinung, dass das Modell qualitativ hochwertiger ist als vergleichbare MSTS/TRS-Modelle des LINT. Und es war zumindest immer meine Vorgehensweise, nach der Installation eines neuen Fahrzeugs in "Konkurrenzprodukten" als allererstes mit der Kamera "reinzukriechen" um vor der ersten Fahrt die Qualität zu beurteilen, eine Angewohnheit, die bei Zusi 2-Anwendern historisch bedingt nicht vorhanden sein dürfte. Ich kann nicht beurteilen, wie ausgeprägt diese Angewohnheit im Zusi 3-Umfeld eines Tages mal sein könnte, aber ich denke, die LOD0-Variante des LINT ist diesem Test gewachsen...

Was die weitere Abstufung betrifft: das Modell des A-Wagens (648 254) hat momentan knapp 20.000 Polygone. Innerhalb einer halben Stunde sind für LOD1 knapp 10.000 davon rausgeflogen, und das waren nur die "Zurüstteile", die man einfach markieren und löschen konnte. Im Hinblick auf das momentan recht feine Raster der Polygone, die die Frontpartie bilden, rechne ich momentan mit der Anwendung des Prinzips "aus-4-mach-1". Dazu komme ich dann morgen...
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: LINT 41

#64 Beitrag von AndreasBrandtner »

:wow geiler Effekt. Wie muss ich mir das Vorstellen? Zusätzliches 3d Licht mit Transparenz oder wie?
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Timey
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011 15:40:38

Re: LINT 41

#65 Beitrag von Timey »

einfach nur genial !! :) stell mir schon vor damit die Nebenbahnen abzuklappern :tup

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: LINT 41

#66 Beitrag von Matthias S. »

Ich wiederhole mich gern: Respekt! Dieser Effekt an den LED-Lichtern sieht schon ziemlich genial aus. Ob man den in der Simulation bemerken wird, sei mal dahingestellt, aber "in der Vitrine" macht es mächtig was her.
ImmoBirnbaum hat geschrieben:[...] Und es war zumindest immer meine Vorgehensweise, nach der Installation eines neuen Fahrzeugs in "Konkurrenzprodukten" als allererstes mit der Kamera "reinzukriechen" um vor der ersten Fahrt die Qualität zu beurteilen.
Kommt mir bekannt vor. MSTS-Modelle habe ich immer im Shapeviewer begutachtet. Nur waren es bei mir natürlich keine "Konkurrenzprodukte", ich bin in der Hinsicht reiner Konsument.
Eine Angewohnheit, die bei Zusi 2-Anwendern historisch bedingt nicht vorhanden sein dürfte. Ich kann nicht beurteilen, wie ausgeprägt diese Angewohnheit im Zusi 3-Umfeld eines Tages mal sein könnte [...]
Kommt sicher drauf an, wie sehr dieses von dir so schön betitelte "Reinkriechen" möglich sein wird. Momentan kann man in der Simulation selbst ja nicht zoomen (oder hab ich da was nicht mitbekommen?). Gibt es eigentlich einen komfortabel bedienbaren externen Modellbetrachter?
Zuletzt geändert von Matthias S. am 18.11.2011 15:26:51, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: LINT 41

#67 Beitrag von MichaelT »

Ich hoffe Du findest noch eine akzeptable Lösung für das "Licht im Fst" Problem. Das Modell hast Du mit so einer Perfektion gebaut, dass es schade wäre so einen unrealistisch hellen Fst zu haben. :(

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#68 Beitrag von ImmoBirnbaum »

@Andreas: das mit den Lichtkegeln ist ein reiner Textur-Effekt (Gradient von der Lichtfarbe zu Transparenz, von der Form her ist das einfach ein Duplikat der Vertiefung in der Frontpartie mit invertierten Normalenvektoren.

Obwohl für die Drehgestelle noch die niedrigeren Detailstufen fertigzustellen sind war heute Abend die erste Probefahrt angesagt:

Bild

Bild
SAAB - more than a car

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: LINT 41

#69 Beitrag von Hopper »

Boah.... übelst wie gut das ausschaut!
Eigentlich fehlen nur noch die Fahrgäste, die da einsteigen und ihr Maximenü vom Mäckes essen...
Also echt einfach nur der Hammer, was ich hier sehe! Da kribbelt es bei mir aber auch ganz derbe, das mal selber testen zu können!

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: LINT 41

#70 Beitrag von Kevin Grün »

Es gibt einen Fehler. Es fehlt die 1. Klasse.

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: LINT 41

#71 Beitrag von Sven86 »

Hmm also ich sehe die 1. Klasse auf beiden Screens.

Beim Letzten ganz gut ist der gelbe Strich und auch die 1 zu erkennen.
Lg Sven

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: LINT 41

#72 Beitrag von Kevin Grün »

Schau mal genau hin. Dann sollte dir auffallen das die 1. Klasse fehlt

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: LINT 41

#73 Beitrag von Matthias S. »

Sehr gut sieht das aus. Aber auch die etwas weiter entfernte 151 und das Warburger Empfangsgebäude steigern die Vorfreude auf die Veröffentlichung der Zusi 3-Vollversion nicht unerheblich.

Leon R.
Beiträge: 34
Registriert: 01.08.2010 19:55:07
Wohnort: Berlin

Re: LINT 41

#74 Beitrag von Leon R. »

:respekt
Das Züglein stellt fast alles in den Schatten, was ich bisher simulatorenmäßig gesehen und gefahren habe. Die Vorfreude auf Zusi3 steigt unaufhörlich.

An den Herrn Grün:
1. Rechtschreibkorrektur
Kevin Grün hat geschrieben:Schau mal genau hin. Dann sollte dir auffallen, dass die 1. Klasse fehlt
2. Ich finde, man kann die erste Klasse klar und deutlich erkennen. Auch dass sie nur über ein Fenster geht, scheint vorbild gerecht zu sein (guckst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... ausen.html" target="_blank
).
Meinst du vielleicht eine Glaswand zwischen 1./2. Kl. oder andere Sitze? Wie dem auch sei, ich finde den Zug gelungen und denke, dass nicht jede noch so kleine Kleinigkeit umgesetzt werden muss (wenn man so will: der "Schneeschieber" sieht auf dem Bild auch anders aus).

Schönen Tag noch,
ein sich freuender
Leon

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: LINT 41

#75 Beitrag von Thomas U. »

wuppertaler hat geschrieben:2. Ich finde, man kann die erste Klasse klar und deutlich erkennen. Auch dass sie nur über ein Fenster geht, scheint vorbild gerecht zu sein (guckst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... ausen.html" target="_blank
).
Meinst du vielleicht eine Glaswand zwischen 1./2. Kl. oder andere Sitze? Wie dem auch sei, ich finde den Zug gelungen und denke, dass nicht jede noch so kleine Kleinigkeit umgesetzt werden muss (wenn man so will: der "Schneeschieber" sieht auf dem Bild auch anders aus).
Vielleicht meint er auch die Topflappen, die in der ersten Klasse manchmal über den Kopfstützen liegen, damit die Sitze nicht mit den erhitzten Gemütern der Fahrgäste in Berührung kommen. Aber daran das Fehlen dieser Klasse festzumachen, ist gewagt... sind ja schließlich nicht immer vorhanden.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: LINT 41

#76 Beitrag von HORCHman »

wuppertaler hat geschrieben:Das Züglein stellt fast alles in den Schatten, was ich bisher simulatorenmäßig gesehen und gefahren habe. [...]
Dem schliesse ich mich gerne an. Allenfalls ein paar fehlende Zentimeter Frontfensterhöhe fallen mir ins Auge. Ansonsten ist das ein Weltklasse Modell.
Gruss
Mirko

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#77 Beitrag von Frank Wenzel »

Vielleicht erklärt Kevin uns zunächst einmal mit einer etwas größeren Anzahl an Worten genau, was er da meint, Falsches gesehen zu haben. Einfach nur meckern und keine präzise Angaben nachliefern, damit verschafft man sich hier keinen Respekt... :sure
wuppertaler hat geschrieben::...2. Ich finde, man kann die erste Klasse klar und deutlich erkennen. Auch dass sie nur über ein Fenster geht, scheint vorbild gerecht zu sein (guckst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... ausen.html" target="_blank
)...
Da gibt es wohl unterschiedliche Varianten, ebenfalls bei http://www.bahnbilder.de" target="_blank findet sich dieser LINT41 mit dem 1.-Klass-Strich :ausheck über zwei Fenster reichend. Da sieht man übrigens auch die zuvor erwähnten Kopflappen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: LINT 41

#78 Beitrag von Stephan/Taschi »

LINT 41 mit ohne erster Klasse (648.3) gibt es auch, z. B im Raum Nürnberg: http://img.fotocommunity.com/Zuege/Pers ... 663318.jpg" target="_blank

Edith will, dass ich darauf hinweise, dass ich nicht weiß, ob Inneneinrichtung (1./2. Klasse) und Bauserie in Verbindung stehen.
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 24.11.2011 16:39:01, insgesamt 1-mal geändert.

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: LINT 41

#79 Beitrag von Kevin Grün »

Hallo

Also, man erkennt es dran, dass die 2. Klasse Bestuhlung auch in der 1.Klasse ist, obwohl dort eigentlich Ledersitze sind. Auch die Abtrennung zwischen der 1.Klasse und der 2.Klasse fehlt.

Ansonsten schönes Fahrzeug.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#80 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ledersitze im Harz-Weser-Lint? Das muss aber ganz neu sein.

Carsten

Antworten