LINT 41

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

obwohl ich darauf baue den "vollen" Fahrplan mit maximalen Details nutzen zu können -passende Hardware natürlich vorrausgesetzt.
Mann kann jede Hardware in die Knie zwingen. Einfach die Grafikmengen lange genug erhöhen (mehr Fahrzeuge oder aufwendigere Gestaltung).
Es wird wohl erst recht unter Zusi 3 ein permanenter Kampf werden, die Textur- und Polygonmengen auf ein vernünftiges Maß herabzudrücken, und ich werde mir damit vermutlich nicht nur Freunde machen, aber da muß man durch...

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: LINT 41

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es wird wohl erst recht unter Zusi 3 ein permanenter Kampf werden, die Textur- und Polygonmengen auf ein vernünftiges Maß herabzudrücken, und ich werde mir damit vermutlich nicht nur Freunde machen, aber da muß man durch...
Da sekundiert mal der Streckenbauer: Bei der Erstellung der Anlagen sind ebenfalls strenge Selbstdisziplin und Augenmaß bei der Modellierung gefordert. Die dadurch gewonnenen Freiheitsgrade sollten aus meiner Sicht nicht durch allzu sorglosen, verschwenderischen Umgang mit Mesh-Zahlen und Bitmap-Größen konterkariert werden. Das Gesamtkunstwerk sollte fahrbar bleiben, das ist das oberste Ziel der Übung.

Bitte nicht mißverstehen - vor den Fähigkeiten der Fahrzeugbauer ziehe ich natürlich den Hut. Und mal ein "Vitrinenmodell" in Ruhe in einem "Diorama" zu betrachten, dafür bietet Zusi ebenfalls die Möglichkeit.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 10.08.2011 22:50:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#23 Beitrag von Roland Ziegler »

An der technischen Hochschule Aachen ist die Fakultät für Bauwesen in zwei Teile gegliedert: Architekten und Bauingenieure. Gemeinhin sagt man, die Architekten sind für das Künstlerische zuständig, die Ingenieure für das Machbare. (Wer immer sich danach beleidigt fühlen mag.)

Beim virtuellen 3D-Fahrzeugbau, eigentlich eine Domäne des Maschinenbaus, kommt wohl beides zusammen. Künstlerisches Talent ist für die Formengestaltung sicherlich erforderlich, ingenieurmäßige Ressourcenplanung aber für die Nutzbarkeit.

Der Konflikt ist nicht neu. 3D-Modellbauer in unserem Umfeld sind oft Autodidakten. Nicht jeder eignet sich technische Grundlagen an. Nicht jeder ist empfänglich für Kritik. Manche werfen das Handtuch. Andere lernen und verstehen. Und werden zum Vorbild.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 11.08.2011 12:30:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: LINT 41

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und dann gibt es auch noch Powerpoint-Inschinöre, die sitzen zwischen allen Stühlen. An die fachlich spannenden Förmchen im Sandkasten lässt man sie mangels Fähigkeiten nicht heran, und fürs wirklich Künstlerische fehlt ihnen das Talent...

Wo war ich noch gleich stehengeblieben? Ach ja, wollte eigentlich am Video-Tutorium für die Simulation weiterwerkeln. :hat2 :ausheck

Michael

Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: LINT 41

#25 Beitrag von Klaus Peterson »

Die Abwägung zwischen Rechnerleistung und Ressourcenverbrauch ist interessant.
Allerdings sollte man wirklich zu beiden Seiten abwägen. Denn die Rechnerleistung entwickelt sich auch nachhaltig weiter.
Bis Zusi 3 wirklich erscheint, werden die Rechner schon wieder deutlich mehr Leistung bringen, als heute.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: LINT 41

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich gebe zu bedenken, daß Rechnerhardware noch nie derart schnell gewachsen ist, daß Windows-Betriebssysteme die Performance nicht in die Knie zwingen konnte. :hat2

Sparfuchs-Grüße
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#27 Beitrag von Roland Ziegler »

Klaus Peterson hat geschrieben:Die Abwägung zwischen Rechnerleistung und Ressourcenverbrauch ist interessant.
Allerdings sollte man wirklich zu beiden Seiten abwägen. Denn die Rechnerleistung entwickelt sich auch nachhaltig weiter.
Das ist einer der potentiellen Streitpunkte. Aus der Perspektive des Ingenieurs ist mehr Leistung keine Entschuldigung für Ressourcenverschwendung.

Während noch jedermann zustimmt, dass es im Auto nicht sehr sinnvoll wäre, mehr Leistung deswegen zu spendieren, um mit angezogener Handbremse fahren zu können, werden sich bei den sogenannten Komfortsystemen schon die Geister scheiden. Klassisches Beispiel ist der Klimakompressor.

Im 3D-Modellbau gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die angezogene Handbremse zu vermeiden, Anzahl Dreiecke, Texturgrößen, LODs usw.. Danach kann man sich mit der Zusatzausstattung beschäftigen. Eine der Herausforderungen für angehende 3D-Modellbauer liegt darin, dass man lernt, zwischen Handbremse und Klimakompressor zu unterscheiden.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#28 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es wird wohl erst recht unter Zusi 3 ein permanenter Kampf werden, die Textur- und Polygonmengen auf ein vernünftiges Maß herabzudrücken, und ich werde mir damit vermutlich nicht nur Freunde machen, aber da muß man durch...
Michael Poschmann hat geschrieben:Die dadurch gewonnenen Freiheitsgrade sollten aus meiner Sicht nicht durch allzu sorglosen, verschwenderischen Umgang mit Mesh-Zahlen und Bitmap-Größen konterkariert werden.
Michael Poschmann hat geschrieben:Da sekundiert mal der Streckenbauer: Bei der Erstellung der Anlagen sind ebenfalls strenge Selbstdisziplin und Augenmaß bei der Modellierung gefordert
Juppheidi, mein Lieblingsthema...

prinzipiell stimme ich den Aussagen, die hier zum Thema Performance gemacht werden ja zu. Natürlich sind die Ressourcen endlich und sollten nicht verschwendet werden. Ich bin auch vollkommen einverstanden mit dem LOD-Modell, was einige MSTS-Modellbauer trotz hochqualitativer Modelle und offenbar vorhandenem "Handwerkszeug" scheinbar bis heute nicht sind (bei anderen Simulatoren kann ich das nicht beurteilen). Auch wenn ich finde, dass das Aufwandsverhältnis zwischen "Vorwärts-Modellbau" mit allen Details und den anschließenden diversen Durchläufen des "Rückwärts-Modellbaus" für die niedrigeren Detailstufen nicht gerade günstig ist, ziehe ich das durch, damit alle was vom neuen Simulator haben können. Aber jedes Mal, wenn diese Diskussion hier losgeht, werde ich das Gefühl nicht los, dass bisweilen bei der Sparsamkeit übertrieben wird.

Meine eigenen 3D-Programmierungs-Experimente laufen aufgrund meiner beschränkten Zeit-Ressourcen auf ziemlich kleiner Flamme, von daher kann mich Carsten als Profi ja vielleicht korrigieren, wenn ich daneben liege. Ich möchte an dieser Stelle mal meine Meinung zu dem Thema festhalten:
Roland Ziegler hat geschrieben:Künstlerisches Talent ist für die Formengestaltung sicherlich erforderlich, ingenieurmäßige Ressourcenplanung aber für die Nutzbarkeit.
Roland Ziegler hat geschrieben:Aus der Perspektive des Ingenieurs ist mehr Leistung keine Entschuldigung für Ressourcenverschwendung.
Ingenieurmäßiges Arbeiten ist schön und gut, aber bei dieser Arbeitsweise macht man nicht einfach einen Schuss ins blaue, wenn es um die Rahmenbedingungen geht. Man arbeitet nach zum Fachgebiet passenden Normen, vielleicht nicht immer nach der neuesten Ausgabe, aber zumindest nach einem Stand, der im jeweiligen Fachgebiet etabliert ist.

Fakt ist, dass wir hier im 3D-Bereich nicht wirklich eine Norm haben, nach der man arbeiten kann. Ich (und das geht uns wohl allen so) habe schon das Ziel, im Bezug auf den Ressourcenverbrauch vernünftige Modelle zu bauen, aber, um mal die von Roland verwendete Auto-Analogie zu verwenden, wenn mein Chef morgen ankäme und mir sagen würde, ich könnte mir einen vernünftigen Firmenwagen auswählen, dann ist völlig offen, was wir beide uns jeweils darunter vorstellen.

Schaut man sich mit dem allwissenden Google um, was bekannte 3D-Engines unserer Zeit so auf den Bildschirm bringen, so fallen die Angaben für die Anzahl Polygone pro gezeichnetem Bild in den Bereich "viele Hunderttausend", auch bei Engines, die schon diverse Jahre auf dem Buckel haben. Mein Favorit hierbei ist die CryEngine, die fällt ja in den Bereich, den man in der HiFi-Welt "Referenzklasse" nennen würde. Ich hab da mal einen Screenshot gemacht:

Bild

Wir sehen hier also in 1680x1000 eine Szene, die aus 2,66 Millionen(!) Polygonen besteht, und trotzdem flüssig (25-27 fps) dargestellt wird, und das mit allen erdenklichen Extras. Soweit ich das sehen kann, verwendet Zusi keinen der ganzen tollen DX10- oder DX11-Effekte, die solche Szenerien so rechenintensiv machen. Und wenn ich mir diese Zahlen anschaue, und dabei bedenke, dass ich vor einiger Zeit mal ermittelt hatte, dass eine schräg-von-oben-Ansicht des kompletten Bahnhofs Altenbeken ca. 110.000 Polygone hatte (die Signale kamen bei ausgeblendeter Landschaft und ausgeblendeten Streckenelementen auf ca. 10.000 Polygone), und Zusi wegen keiner rechenintensiven Effekte noch bessere fps-Raten erreichen sollte, dann halte ich 50.000 Polygone für ein Fahrzeug durchaus für vernünftig (für LOD0 wohlgemerkt).

Nun ist die ganze Sache aber halt dummerweise hardware-Abhängig. Zu obigem Screenshot ist anzumerken:
- Der Rechner, auf dem das läuft, ist 1 1/2 Jahre alt.
- Die Grafikkarte in diesem Rechner (Radeon HD5870) kam vor 2 Jahren auf den Markt und kostet inzwischen < 200 Euro.
- Selbige Grafikkarte steckt in einem PCIe 2.0-Slot, eine Erfindung, die seit 5 Jahren am Markt ist.
- Die 3D-Engine ist ebenfalls bereits ein halbes Jahrzehnt alt.

Auch das finde ich eigentlich ganz faire Rahmenbedingungen. Ich sehe ja auch ein, dass man die trotzdem nicht überall vorfinden wird. Wenn ich das ganze Prinzip der Polygondaten- und Texturübertragung zur Grafikkarte richtig verstanden habe, dann werden Speicherbereiche der Grafikkarte in den Prozessraum des Engine-Prozesses eingeblendet. Unter der Annahme, dass jede 29,99 Euro-Grafikkarte inzwischen mindestens 512 MB RAM mitbringt (einige haben auch 1024 MB zu dem Preis, für nen Zehner mehr gibts die auf jeden Fall - habe gerade nochmal nachgeschaut...) und die reine Menge der Daten somit nicht das vordringliche Problem ist, dann müsste der große Flaschenhals ja die Übertragung der Daten über den Bus sein, an den die Grafikkarte angebunden ist. Selbst die billigsten Grafikkarten sind alle PCIe 2.0 x16, haben also eine Bandbreite von 8 GB/s. PCIe 2.0 ist jetzt auch schon 5 Jahre alt, PCIe 1.0 (max. 4 GB/s) gibt es seit 2004 zu kaufen. Bei noch älteren Rechnern kommt dann irgendwann AGP 8x (2 GB/s) und AGP 4x (1 GB/s) - womit wir dann auch im vergangenen Jahrtausend angekommen wären.

Die Landschaft kann auch schneller geladen werden, wenn man sie im Extra-Thread laden lässt, und hier kann eine Dual-Core-CPU mal ganz nützlich sein - ist auch schon seit 2006 populär (Intel Core Duo). Kann man das voraussetzen, oder muss man davon ausgehen, dass sich der Lade-Thread eine CPU mit dem 3D-Thread teilen muss?

Worauf ich hinaus will: alle üben sich hier in Vernunft und Selbstdisziplin, aber es wurde kein Performance-Ziel spezifiziert. Können wir nicht mal den Punkt festlegen, ab dem man im Bezug auf Alt-Hardware ganz klar sagt: von nix kommt halt nix? Ist das ein 4 Jahre altes System, oder 5 Jahre altes, oder 6 Jahre altes? Können wir so ein System nicht mal zusammenstellen, benchmarken und dann mal festlegen, was damit machbar ist und vor allem was damit nicht mehr machbar sein muss? Dann hätte man mal auf einen Nenner gebracht, was "vernünftig" beim Modellbau ist.

In diesem Zusammenhang ein Vorschlag: wäre es nicht möglich in der Demo die Performance-Counter der Grafikkarte einzuschalten und eine fps-über-Zeit Auswertung davon zu erzeugen, die dann an Carsten geschickt oder ins Forum gestellt werden kann, zusammen mit einem definierten Satz Hardware-Daten (CPU #Cores + Takt, RAM Menge + Geschwindigkeit, Chipsatz, Art der Grafikkarten-Anbindung, Modell der Grafikkarte)? Solange alle die selbe Strecke fahren, und die Demo wohl größere Verbreitung finden wird, könnte man damit vielleicht mal einen repräsentativen Hardware Spec-Durchschnitt bilden.

Zumindest wenn ich mir Texturen wie z.B. von der 218 oder dem Stellwerk in Altenbeken ansehe, also Objekte, von denen die Kamera nicht kilometerweit entfernt ist, dann frage ich mich schon, ob man sich mit dem Einsparen einer 2. Textur für diese Objekte oder speziell dieser Texturgröße nun so einen großen Gefallen getan hat.
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 11.08.2011 23:32:54, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#29 Beitrag von ImmoBirnbaum »

übrigens hat der LINT jetzt auch ne Schaku (teilweise vom Talent geklaut), die aber teilweise noch texturiert werden muss:

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Maß der Dinge sind für mich noch die Modelle von Steven. Hervorragender Kompromiß aus sim-relevanter Optik und Ressourcenverbrauch.

An der CryEngine sitzen m.W. so um die 50 Hauptamtliche und sie ist wohl weltweit das Maß der Dinge. Es hilft nicht, sich darauf zu berufen, was die könnte, wenn Zusi das so nicht kann. Die Zielsetzungen sind hier sehr unterschiedlich. Außerdem ist es grundfalschm nur die Dreiecke zu vergleichen. Der Datensurchsatz hängt massiv von der Art der Gestaltung der Modelle ab.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: LINT 41

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Immo:
Die bisherigen Anforderungen sind ja nicht vom Himmel gefallen oder eine gottgegebene "Norm", sondern basieren auf umfassenden Vorüberlegungen und Tests - ich erinnere an die Terrakotta-Armee aus E-Wagen - sowie einschlägigen Bauerfahrungen aus den vergangenen Jahren der Zusi3-Entwicklung.

Gruß in der berechtigten Hoffnung, daß auch Zugfahrten auf dem achtgleisigen Abschnitt bei Hagen-Hengstey in der Simulation flüssig abgewickelt werden können

Michael

- ohne High-End-PC -

Nachtrag: Nette Schaku, wieder mal Respekt vor Deinen modellbauerischen Fähigkeiten. Aber so dicht dran möchte ich eigentlich gar nicht - weder in der Simu, noch beim Vorbild... 8)
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 12.08.2011 09:21:37, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: LINT 41

#32 Beitrag von MichaelT »

@Immo:
Zusi mal auf den eigenen Systemen zu benchmarken halten ich für eine gute Idee. Die Anzeige der FPS (min/max/avg) auf einer festgelegten Route, z.B. der Demoroute dürfte nicht allzu schwer sein. In denke Carsten könnte mit den Daten auch etwas anfangen (?) und zumindest bekommt man mal einen Einblick wie schnell Zusi auf den unterschiedlichen Systemen läuft.

Nebenbei: nicht vergessen, noch einen Screenshot zu posten, wo man alles sehen kann, wenn es fertig ist. :)


Wichtig ist m.E. das dem Benutzer gute Einstellungsmöglichkeiten geboten werden um die Darstellung dem vorhandenen System anzupassen. So wie ich Carsten verstanden habe, wäre dann eine (manuelle) Einstellung des LOD in Abhängigkeit der Sichtweite die wichtigste Einstellung.

Vielleicht wäre vorab schon einmal ein Thread interessant in dem die vorhandenen Systeme gepostet werden. Die Beiträge lassen sich ja editieren um später die FPS nachzutragen.


Ein "High-End-PC" muss auch nicht teuer sein und schon gar nicht das beste/teuerste vom besten/teuersten. Ich habe kürzlich einen PC für einen Kunden zusammengestellt und zusammengebaut, top aktuelle Hardware aber Preiswert und von der Leistung her skalierbar. CPU (mit integrierter GPU), Mainboard, Arbeitsspeicher, schnelle SSD-Festplatte, Gehäuse -> 320 Euro. Wer sich für Details interessiert, kann mich gerne per PN anschreiben.

Übrigens sind die Core 2 Duo Prozessoren größtenteils teuerer als die neueren und wesentlich schnelleren Intel I-Prozessoren.

Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Reden wir hier möglicher Weise über ungelegte Eier?

#33 Beitrag von Klaus Peterson »

Wenn wir uns hier über Rechnerleistungen unterhalten, geht das nicht in Leere?

Um zu entscheiden, welche Rechner bei Erscheinen von Zusi 3 zur Verfügung stehen und was an Rechnerleistung gebraucht wird, müsste doch erstmal ein Termin für das Erscheinen bzw. zumindest für eine Demo bekannt sein.
Hierzu steht im Forum aber noch überhaupt nichts.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Reden wir hier möglicher Weise über ungelegte Eier?

#34 Beitrag von Stephan/Taschi »

Klaus Peterson hat geschrieben:Um zu entscheiden, welche Rechner bei Erscheinen von Zusi 3 zur Verfügung stehen und was an Rechnerleistung gebraucht wird, müsste doch erstmal ein Termin für das Erscheinen bzw. zumindest für eine Demo bekannt sein.
Hierzu steht im Forum aber noch überhaupt nichts.
Eine Sache ist über den Erscheinungstermin bekannt: Er ist frühestens 2011, vermutlich eher später. Das heißt, zumindest vom Status quo kann man mal ausgehen.

Und zumindest Carsten dürfte sicherlich grob abschätzen können, wie viel Zeit noch vergehen wird, und darauf basiert eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist halt die Frage, wofür man zusätztliche Rechenleistung verwenden will. In Zusi 2 wurden die Fahrzeuge mit steigender Rechenleistung nicht grenzenlos polygonmäßig aufgemotzt und boten so genug Reserven, um riesige Streckennetze mit 400-600 Zügen nachbilden zu können.
Hätte man die Fahrzeuge in Zusi 2 stark aufgebohrt, wären solche Netze nicht möglich gewesen.
Aus meiner Sicht war der eingeschlagene Weg der sinnvollere.

Carsten

Judith Montgomery
Beiträge: 62
Registriert: 16.03.2007 18:00:03

Re: LINT 41

#36 Beitrag von Judith Montgomery »

Carsten Hölscher hat geschrieben:An der CryEngine sitzen m.W. so um die 50 Hauptamtliche und sie ist wohl weltweit das Maß der Dinge.
Vielleicht ist die Grafik-Engine von X-Plane 9 eher vergleichbar: Ein hauptamtlicher Grafik-Entwickler (der zweite kümmert sich um alles andere), ebenfalls ein "generischer Weltsimulator" (also keine handoptimierte, abgeschlossene, kleine Spielwelt), DirectX-9-Niveau (verwendet allerdings zwecks Plattformunabhängigkeit OpenGL), in der Regel durch die Zahl der (verschiedenen) Objekte, und damit die Zahl der Batches, Draw-Call- und damit CPU-limitiert. Damit schafft mein bald 5 Jahre alter Rechner – Xeon 5150 (Core-2-Architektur, Dual Core, 2.66 GHz), Radeon HD 4870 – mit abgeschalteten Pixel-Shadern (die die Performance aber ohnehin nicht beeinflussen) rund 2 Millionen Dreiecke bei 20 fps. Mein aktuelles Notebook – Core i7 2720QM (Quad Core, 2.2 - 3.3 GHz), Radeon HD 6750M – schafft rund ein Viertel mehr. Falls das als Hausnummer zum Vergleich jemand interessiert...

Judith

Max429
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2011 00:31:49
Aktuelle Projekte: -Universalfahrpult mit Kai V.

-KBS 434 Für Zusi [ http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30&t=10916 ]
Wohnort: Hagen (Westf.)

Re: LINT 41

#37 Beitrag von Max429 »

Danielmueller hat geschrieben:Leerer Beitrag = Ohne Worte :achdufresse
Darf ich mit :achdufresse machen

fhurlbrink
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2009 11:36:10

Re: LINT 41

#38 Beitrag von fhurlbrink »

Was den LINT 81 betrifft: Warum nicht zwei vorhandene LINT 41 hintereinander hängen? Spart Entwicklungskosten, ist flexibler, von der erzielten Länge kommt es aufs gleiche raus (sogar 1m länger).
Zuletzt geändert von fhurlbrink am 18.08.2011 12:16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Florian Hurlbrink

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: LINT 41

#39 Beitrag von Bahnbekloppter »

Weil man dann 2 nicht benötigte Führerstände und die Lücke zwischen den Triebwagen mit sich rumfährt. :]
Ich frag mich sowieso, wieso man auf vielen Strecken IMMER 2 kurze Fahrzeuge zusammengekuppelt fährt obwohl die in 99,9% der Fälle sowieso niemals getrennt werden müssen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: LINT 41

#40 Beitrag von Thomas U. »

Danielmueller hat geschrieben:Ich frag mich sowieso, wieso man auf vielen Strecken IMMER 2 kurze Fahrzeuge zusammengekuppelt fährt obwohl die in 99,9% der Fälle sowieso niemals getrennt werden müssen.
- es gibt keine längere Variante
- größere Fahrzeuge sind vorhanden, aber woanders eingesetzt
- kurze Einheiten sind flexibler als lange
- ...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Antworten