LINT 41

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Judith: Dreiecke pro s sagen recht wenig aus. Die Anzahl der Meshsubsets müßte man mindestens noch dazu sagen.

Carsten

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#42 Beitrag von ImmoBirnbaum »

So, die Schaku ist fertig:

Bild

Außerdem habe ich noch den Fahrersitz aus der ER20 rüberkopiert und die Größe der vorderen Zielanzeige etwas angepasst - auf der Zeichnung, die ich druntergelegt habe, war die im Vergleich zu allem verfügbaren Foto-Material deutlich zu groß geraten.

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: LINT 41

#43 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht schlecht, Herr Specht!

Immo, falls Du zwischendurch mal "was Einfaches" zum Entspannen basteln magst, ich hätte da die Halle des Hagener Hbf im Angebot... :ausheck

Michael

Judith Montgomery
Beiträge: 62
Registriert: 16.03.2007 18:00:03

Re: LINT 41

#44 Beitrag von Judith Montgomery »

Carsten Hölscher hat geschrieben:@Judith: Dreiecke pro s sagen recht wenig aus. Die Anzahl der Meshsubsets müßte man mindestens noch dazu sagen.
Du hast natürlich recht. Die Aussage bezog sich auf typische Stadtszenen (alles andere ist eh unkritisch), die hauptsächlich aus relativ einfachen Gebäuden sowie Gebäudegruppen mit angeschlossenen Parkplätzen (inkl. Autos), Baumgruppen, etc. bestehen, jeweils mit einigen Dutzend bis einigen hundert Dreiecken. Der Detailgrad entspricht, denke ich, in etwa dem, was ich hier bisher an Zusi-3-Häusern gesehen habe (und ist damit für einen Flugsimulator erstaunlich detailliert). Die Gebäude dürften so ziemlich alle aus einem einzigen Mesh-Subset bestehen, und teilen sich alle eine Hand voll Texturen (sie werden aber nicht zu größeren Meshes zusammengefasst, oder ähnliches). Dazu kommen dann noch einiges zehntausend Vertices für das Gelände (vorausgesetzt, selbiges ist von einfacher Gestalt), die sich auf einige Dutzend Subsets verteilen dürften.

Die eigentliche Grenze ist bei solchen Szenen die Anzahl der Objekte - bei rund 5000 ist Schluß (will meinen, ab dieser Zahl sinkt die Frame Rate unter 20). Die Dreieckszahl schwankt dabei zwischen rund ein und zwei Millionen. Wenn man sich die Mühe macht, spaßeshalber einen Flugzeugfriedhof aus ein paar tausend identischen, halbwegs detaillierten Langstreckenjets (gut 20000 Dreiecke, ohne LOD) ins offene Meer zu bauen, kann man zeigen, dass das tatsächliche Polygonbudget bei rund 20 Millionen liegt.

Macht also rund 400 von Immos detaillierten (und wirklich schönen) Triebfahrzeugen – in unmittelbarer Nähe der Kamera (in größerer Entfernung wird ja auf niedrigere LODs umgeschaltet, schätze ich mal). Das alles, wie gesagt, mit einem ehemaligen High-End-Rechner, der vor kurzem seinen fünften Geburtstag gefeiert hat, und der zu seinem zweiten Geburtstag eine neue Grafikkarte geschenkt bekommen hat. Mit einem halbwegs modernen Rechner muss man sich heutzutage schon einige Mühe geben, um das Polygonbudget auszureizen – zumal in Zeiten von Instancing, Hardware Tesselation und Co (was Zusi 3 wohl beides erst mal nicht können wird, nehme ich an?)...

Judith

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich werde mal bei Gelegenheit die genauen Daten für einen Zusi-Fall ermitteln.

Carsten

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#46 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Zumindest an den Fahrzeugenden steht der LINT nunmehr auf seinen eigenen Drehgestellen, und nicht mehr auf zweckentfremdeten Konkurrenzprodukten...

Bild

Bild

Mit dem Drehgestell zwischen den bieden Wagen als letztem großen offenen Punkt nähert sich das Fahrzeug so langsam der Fertigstellung.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: LINT 41

#47 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Immo, Dein LINT sieht wirklich fantastisch aus! Da freue ich mich noch umso mehr auf Zusi 3.

Grüße von Saab-Fahrer (und -Fan) zu Saab-Fan (und -Fahrer),

Dennis

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: LINT 41

#48 Beitrag von MichaelT »

skybluenova hat geschrieben:Hallo Immo, Dein LINT sieht wirklich fantastisch aus! Da freue ich mich noch umso mehr auf Zusi 3.
Dem darf ich mich anschließen. Großartige Arbeit!

Bahner20
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2010 18:51:02
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR1xx (eingestellt)
Zusi-La
Wohnort: AK

Re: LINT 41

#49 Beitrag von Bahner20 »

Hallo Immo,
dein Lint sieht wirklich Hammer aus, wirklich sehr tolle Leistung :tup .

Beim Triebdrehgestell am A-Wagen ist mir jedoch was aufgefallen, da ich die 648.0/.3/.4 meistens täglich fahre... Und zwar fehlt an dem Drehgestell die Mg-Bremse, das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis :) .

Dann hätte ich noch Frage an dich:
Wie aufwändig ist es, aus dem 648.25 einen 648.3 oder .4 zu erstellen?
Der .25 und .3 sind m.W. soweit gleich, zumindest vom Äußeren und vom Fst. Der .4 hat einen anderen Fst. und an den Fst.-Seiten außen ein Pünktchenmuster (zumindest hier in Schleswig-Holstein).


Wie bereits gesagt, ein wirklich schönes Modell was du da gebaut hast :respekt .


Gruß Maik
Zuletzt geändert von Bahner20 am 06.11.2011 08:21:34, insgesamt 1-mal geändert.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#50 Beitrag von ImmoBirnbaum »

So langsam füllen sich die letzten Lücken:

Bild

Ein Blick auf die Drehgestelle aus 3D-Editor-Sicht:

Bild

Bild

EDIT: @Dennis:
Hey, ist die Spezies der überzeugten SAAB-Fahrer doch noch nicht ganz ausgestorben :D Darf man fragen, mit welchem Modell Du unterwegs bist?
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 06.11.2011 22:48:45, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: LINT 41

#51 Beitrag von Dennis Bork »

ImmoBirnbaum hat geschrieben: EDIT: @Dennis:
Hey, ist die Spezies der überzeugten SAAB-Fahrer doch noch nicht ganz ausgestorben :D Darf man fragen, mit welchem Modell Du unterwegs bist?
Noch nicht ganz, nein - wir sind sogar im Aufschwung begriffen, würde ich mal sagen :D

Von 1997 bis 2004 war's der alte Saab 9000 meines Vaters in Scarabäusgrün, quasi ein "Erbstück", von 2004-2009 die Saab 9-3 Limousine (YS3DI) in Iridiumblau und aktuell der 9-3 Aero in Gletschersilber als Cabrio.

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: LINT 41

#52 Beitrag von Matthias S. »

Ich bin ja nicht gerade ein Fan von Triebwagen für den Regionalverkehr, aber das Modell sieht Klasse aus. Respekt!

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#53 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Der LINT leuchtet inzwischen auch im Dunkeln:

Bild

Spitzen- und Schlusslicht in LED-Technik:

Bild

Bild

@Dennis:
hey, ein scarabäusgrüner 9000 war der erste SAAB, den wir in der Familie hatten, müsste wohl Bj. 91 gewesen sein, war auf jeden Fall einer mit dem 1. Facelift. Dem folgte noch ein roter 9000er des letzten Facelifts, danach mehrere 9-5 und ein 9-3 Cabrio. Ich bin mit einem 2007er 9-5 SportCombi 2.3T Vector unterwegs und bin sehr zufrieden damit. Hier in Paderborn sitzt ja einer der ersten deutschen SAAB-Händler, da habe ich mir vor ein paar Wochen im Rahmen der Händler-Tour die Prototypen der neuen Modelle angesehen. Sehr gelungene Autos meiner Meinung nach, auch wenn ich nach den Nachrichten der vergangenen Woche so langsam wirklich Zweifel daran habe, ob es noch zur Serienfertigung kommt...
SAAB - more than a car

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#54 Beitrag von Alwin Meschede »

Wirst Du das Licht im Führerstand noch dimmen? Sonst muss der Zusi-Tf nachts halb blind fahren.

Benutzeravatar
bahnfan89
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2009 10:29:28
Wohnort: Sedelsberg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#55 Beitrag von bahnfan89 »

Moin Moin .

Erstmal Hut ab vor diesem tollem Model. Ist echt gut geworden.
Was mich noch interessiert ist ob das Fernlicht auch eine Funktion haben wird oder nicht.

Viel Spaß noch an deinem Projekt.
Gruß bahnfan89

MEIN RECHNER: Prozessor: Intel Pentium Dual Core E2200, Mainboard: Asus P5KPL-CM,Chipsatz: Intel G31, Arbeitsspeicher: 2GB Axega 800er, Grafikkarte: Nvidea 9400 GT mit 1GB, Festplatten: Seagate Barracuda 250GB SATA,2x Western Digital 200GB IDE, Monitor: 22" Full HD Samsung

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: LINT 41

#56 Beitrag von Jannick Dahm »

Die Fenster könnten eine "dimmende" Alpha-Textur gebrauchen. So klare Sicht hast du bei keinem Lint, die scheiben sind schon ziemlich getönt. Genauso die Seitenfenster des Führerstands.

Ansonsten: :achdufresse

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: LINT 41

#57 Beitrag von MichaelT »

Ich habe glaube im Fst noch nie Licht von außen gesehen und wenn die Scheiben getönt sind, ist das definitv eines der realistischten Modelle die ich je für eine Zug Simulation gesehen habe.

Ich freue mich schon riesig das Modell in Zusi 3 zu sehen!

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: LINT 41

#58 Beitrag von Thomas U. »

Jannick Dahm hat geschrieben:Die Fenster könnten eine "dimmende" Alpha-Textur gebrauchen. So klare Sicht hast du bei keinem Lint, die scheiben sind schon ziemlich getönt. Genauso die Seitenfenster des Führerstands.
Getönt? Meinst du nicht eher verschmutzt? :mua

Nein, stimmt schon, ein wenig dunkler wäre sicher etwas passender, ansonsten super :tup
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Timey
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011 15:40:38

Re: LINT 41

#59 Beitrag von Timey »

Der Lint fährt ständig quasi vor meiner Haustüre... aber in der Nacht ist im Führerstand wirklich kein Licht zu sehen... warum auch würde ja nur blenden beim auf die Strecke schauen :)

anonsten wirklich Top... aber sieht der in Zusi3 selber auch so gut aus oder wird die qualität wieder gemindert ?

Benutzeravatar
ThSchulz
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2011 12:22:31

Re: LINT 41

#60 Beitrag von ThSchulz »

Ist das mit den 3D Drehgestellen nicht etwas zu viel an Details? Ich denke, da ist abzuwägen was man später wirklich sieht. Aber er sieht super aus! :achdufresse

Antworten