LINT 41

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#121 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Vor einigen Wochen scheinen auch erste Exemplare der neuesten Generation bei der Bayerischen Regiobahn angekommen zu sein, die sie erstmal zu Probefahrten im Netz der Bayerischen Oberlandbahn (anstehende Ausflottung der Integral-Züge) abgeordnet hat. Wer den Integral nachbauen will, sollte vielleicht langsam mal auf Fototour gehen.
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 22.10.2018 22:50:22, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: LINT 41

#122 Beitrag von Mario R. »

Ja, aktuell finden auch auf den künftigen Strecken Fahrten statt, ich denke mal zu Schulungszwecken.
Bilder vom Integral der BOB könnte ich besorgen, falls da bedarf besteht. Ich kann das, da ich in der Nähe von München wohne, relativ problemlos erledigen.

Viele Grüße,
Mario

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: LINT 41

#123 Beitrag von MBT Kuhl »

Ich habe den Integral im Mai auf Vorrat, aber nicht von allen Seiten geknipst. Ob es sich lohnt, einen Zug erst während der Ausmusterung zu bauen, der nur auf einem sehr beschränkten Netz in 17 Exemplaren regelmäßig fuhr, wage ich mal sehr zu bezweifeln. Aber das hier ist der Thread zum LINT.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: LINT 41

#124 Beitrag von Thomas U. »

MBT Kuhl hat geschrieben:Ob es sich lohnt, einen Zug erst während der Ausmusterung zu bauen, der nur auf einem sehr beschränkten Netz in 17 Exemplaren regelmäßig fuhr, wage ich mal sehr zu bezweifeln.
Besser haben als brauchen. Zumindest in Sachen texturtauglicher Fotos. Ansonsten heißt es in fünf Jahren, wenn jemand das Oberlandbahnnetz im Zustand 2010 nachbauen möchte, "ach, hätten wir doch damals..." ;)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LINT 41

#125 Beitrag von F. Schn. »

OT-Cont: Wir haben mit der RegioTram schon bewiesen, dass wir auch absolute Nieschenfahrzeuge benötigen. Und Hans-Peter hat mit der 251 auch schon ein Fahrzeug mit extrem begrenzter Reichweite und noch begrenzterer Lebensdauer im Bau. ;)

Ich denke, der Fokus läge IMHO auf dem Sound, denn den bekommt man auch bei Museumsfahrzeugen relativ schlecht hin. Als zweites wäre dann der Füherstand, denn den bekommt man ohne ein Museumsfahrzeug nur mit viel Anstrengung überhaupt erst hin, und mal mit Verlaub, der 251-Führerstand merkt man den Datenmangel schon an. Rohmaterial für die Außenhülle zu sammeln ist aber sicherlich auch nicht falsch. Von der Abwechslung her schlägt es die (Achtung, OT-Ende ;D ) neuen Lint-Bauformen her schon, aber im Gegensatz zu denen ist es eben ein extrem spezialisiertes Fahrzeug, dass eben in seinem Leben nicht ganz so viel herum kam.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 24.10.2018 15:09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#126 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Gibt es eigentlich Infos dazu, was mit den Integral-Zügen passieren soll? Stille Reserve, Bender, Ostblock?
SAAB - more than a car

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#127 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein wenig was neues zum LINT-Projekt. Im Oktober erfolgte eine erste Auslieferung eines Zwischenstands des LINT Generation 2 an Abellio, seitdem lautet das Ziel, auf das ich hinarbeite, in wenigen Wochen ein fertiges Modell mit allen Detailstufen für die Auslieferung an einen weiteren Industriekunden fertig zu bekommen.

Abellio hatte vorerst folgendes bekommen:
Bild

"Etikettiert" als Fahrzeug aus dem DISA-Netz, Fotomodell waren jedoch die Fahrzeuge von Abellio NRW - zu erkennen u.A. an den Sitzbezügen.
Dieses Modell hat noch die "alte neue" Front, obwohl die DISA-Fahrzeuge die "neue neue" Front haben. Diese Anpassung steht an, sobald das "alte neue" Modell vollständig ist.
Wohl das auffälligste Defizit dieses Fahrzeugs sind die Dachaufbauten der alten Generation, die aus Zeitgründen erstmal übernommen wurden (das macht Alstom übrigens auch sehr gerne - wann immer in der näheren Vergangenheit irgendwo ein Dieselnetz auf LINT umgestellt wurde, gab es bisher kein veröffentlichtes Datenblatt, in dem nicht in den enthaltenen Zeichnungen der neue Wagenkasten mit den alten Dachaufbauten kombiniert wurde!).

So galt es also seit der Erstauslieferung, Wagenkasten und Dachaufbauten komplett auf den neuen Stand zu bringen, das Ergebnis (nur der Wagenkasten) sieht so aus:
Bild

Die neuen Dachaufbauten:
Bild

Die Dachaufbauten stellten sich als mehr Aufwand als gedacht heraus: meine ersten Fotos der Dachaufbauten hatte ich in Vienenburg von der Fußgängerbrücke aus gemacht, dort fährt der LINT 54. Anhand dieser Bilder war ich nur von einer Anpassung der Klimaanlagen und des Auspuffs ausgegangen. Durch Fotos aus dem Internet und meinen eigenen Fotos der Abellio NRW-Fahrzeuge, entstanden in Solingen und Remscheid, wurde mir dann bewusst, dass der 41er noch zusätzliche Aufbauten hat, bei denen es allerdings auch von Betreiber zu Betreiber wieder Variationen gibt. Der umgesetzte Stand entspricht also den Abellio NRW-Fahrzeugen.

Abschließend noch ein Screenshot aus Blender:
Bild

An diesem Screenshot kann man den Wandel von der alten Generation zur neuen Generation sehen: alle roten Teile stammen aus dem Modell der 1. Generation, alle grauen Teile sind entweder nachbearbeitet oder neu dazugekommen.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#128 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

WOW! Sieht sehr gut aus!

Wenn man sich den Unterschied Rot und Grau anschaut, aua. So extrem sieht das bei meinen NE81
nicht aus.

Die Detaillierung auf dem Dach sieht sehr schön aus! Sehen wird man das im Simulator aber kaum, oder?
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: LINT 41

#129 Beitrag von DieselnetzKöln »

ImmoBirnbaum hat geschrieben: Die beiden HLB-Modelle sowie das 27er-DB-Modell werde ich dann demnächst mal irgendwie einem Update-Paket zuführen. Im Bereich LINT liegt aktuell auch wieder mein Schwerpunkt, dazu dann in Kürze mehr...
Kommt da eigentlich in Zukunft was?

Und zu den verschiedenen 648er Versionen: Bei mir tragen alle DB 648er das Wappen von Holzminden, egal, was ich auswähle. Soll das so?

Zu den "aktuellen" Bildern: Verdammt fett. Freue mich schon darauf, in Zukunft mit nem vareo 620 durch die Zusi Welt zu eiern, hoffentlich haben die nicht so häufig Leittechnikausfall wie die echten :P

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#130 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Vergessen hab ich die Sache nicht, in letzter Zeit floss die karge Freizeit aber eher in den 612 sowie zwei weitere Modelle für Industriekunden.
Der erste "richtige" 1648, sprich mit passenden Dachaufbauten, Türen, Motorabdeckungen etc. ist inzwischen fertig - da der zugehörige Industriekunde aber noch nicht in Carstens Referenzen aufgelistet ist, gibt es vorerst mal kein Bild davon. Zum Paket 640/648 ist noch ein 648 der NordWestBahn dazugekommen, Samstag soll es nochmal auf Tour gehen, um noch ein weiteres EVU drauflegen zu können. Der Rest liegt schon geraume Zeit im Repository und harrt der finalen Vollständigkeitsprüfung, die durch die ganzen anderen Geschichten bisher untergegangen ist.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: LINT 41

#131 Beitrag von Tigerchris »

Moin/Abend Immo ,
auszug wikipedia
Ausmusterung bei der BOB

Die Bayerische Oberlandbahn (BOB) plant, ab Mai 2020 alle 17 Integral-Züge sowie alle 9 Bombardier TALENT sukzessive mit Neufahrzeugen vom Typ Alstom LINT zu ersetzen.[2]

Gründe hierfür sind unter anderem die wesentlich höhere Umweltfreundlichkeit der Neufahrzeuge (um 86 % verringerter Stickoxid-Ausstoß gegenüber den Integral-Zügen), die zudem erhebliche Fortschritte im Fahrgastkomfort durch eine deutlich reduzierte Lärmbelastung versprechen. Auch ist die Ersatzteilversorgung für die Integral-Züge seit der Insolvenz des Unternehmens im Jahre 2001 stark eingeschränkt. Des Weiteren lassen sich die Züge der Typen Integral und TALENT nicht untereinander koppeln, was gerade im Flügelungssystem der BOB unpraktisch ist.

Was nach der Ausmusterung mit den Integral-Zügen geschehen wird ist noch nicht bekannt.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#132 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Mein Terminkalender hat sich in letzter Zeit als voller als gedacht herausgestellt, aber so langsam biegt mein geplantes LINT-Update-Paket auf die Zielgerade ein. Folgende Fahrzeuge aus den Generationen 1 und 2 sind nunmehr fahrbar:

Als erster "richtiger" neuer LINT 41 mit dem passenden Wagenkasten und den passenden Dachaufbauten ist der VT241 von VIAS NRW an den Start gegangen:

Bild

Ein Exemplar der ersten Generation ist mit dem LINT 41/H der NWB dazugekommen:

Bild

Etwas länger als gedacht dauerte dann der Rück-Umbau dieses Modells von Hocheinstieg auf Tiefeinstieg sowie die Übernahme der neueren Türen vom Modell der 2. Generation. Für die Kollegen, die rund um Uelzen zu Gange sind, ist dabei folgendes herausgekommen:

Bild

Ich denke, wenn dieses Paket geschnürt wird, packe ich dann auch endlich mal eine reine DB Regio-Lackierung mit dazu.
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 20.08.2019 23:38:37, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#133 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Schöne Fahrzeuge! Wenn perspektivisch irgendwann eine BRB-Variante, wie sie seit Dezember 2018 im Dieselnetz Augsburg II eingesetzt wird abfällt würde das Team Süd nicht nein sagen;) Eile besteht aber nicht, wir werden schon noch brauchen wir wie mit dem Streckenbau soweit sind.

Die Kisten sind ja in Augsburg Hbf ab 2019 omnipräsent. Falls dazu Fotos benötigt werden: Bitte melden.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 20.08.2019 22:32:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: LINT 41

#134 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Es gibt noch ein paar Punkte, die mir noch nicht so ganz 100%ig gefallen am neuen LINT wie er jetzt von der VIAS zu sehen ist, einiges davon ist zwar modular und würde somit nach einem Update für alle neuen LINT gemeinsam übernommen werden (z.B. Führerstand), aber zumindest eine Kleinigkeit muss ich bei der VIAS-Variante nochmal am Wagenkasten ändern, und der Export dieses Modells frisst auch ein wenig Zeit. Wenn das erledigt ist, soll noch das Abellio-Modell auf den richtigen Stand gebracht werden (sprich wahrscheinlich lackiere ich die VIAS-Variante um, das geht wohl schneller, als den temporären Wagenkasten aus den o.g. Screenshots weiter zu bearbeiten), bei der Gelegenheit soll auch die Überarbeitung der Front erledigt werden. Fotos nehme ich immer gerne, sowohl von innen als auch von außen, im Zweifelsfall lege ich mir die erstmal auf Halde. Von den älteren BRB-Fahrzeugen könnte ich bei Bedarf noch Klone mit anderen Nummern / Fahrzielen anlegen.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: LINT 41

#135 Beitrag von Jonas F. »

Das sieht ja echt großartig aus! Da muss ich mir ja fast mal überlegen ob ich mich mal dem Strecken und Objektbau widme und einen Teil der Strecke "Wilhelmshaven Hbf - Osnabrück Hbf" baue. Die NWB Lakierung würde perfekt auf die Strecke passen. :rolleyes:
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: LINT 41

#136 Beitrag von DieselnetzKöln »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:Fotos nehme ich immer gerne, sowohl von innen als auch von außen
Ich bin fast täglich mit den Karren aus dem DNK unterwegs, brauchst du davon auch Fotos? Wenn ja kannst du mich ja per PN anschreiben! :)

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: LINT 41

#137 Beitrag von Stephan Giehl »

Sobald ich wieder gesundheitlich auf dem Damm bin kommen von mir auch noch die Fotos von der AKN!

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: LINT 41

#138 Beitrag von DieselnetzKöln »

Danke für's hinzufügen des 640 und der weiteren Versionen. Bei den DB Regio Versionen werden mir jedoch weiterhin alle mit "Stadt Holzminden" als Taufnamen + Taufwappen angezeigt, lediglich die Version ohne Logos klappt. Könntest du da noch mal ran?

Und der Sound vom 640 klingt auch relativ merkwürdig. Der erste Schaltvorgang des Getriebes erfolgt bei knapp 80 km/h.

EDIT: Ist der VIAS 1648 eigentlich schon dabei?
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 01.02.2020 16:34:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: LINT 41

#139 Beitrag von Thomas R. »

Danke für die neuen LINT-Versionen!

Habe den erixx-LINT 41 gerade in den Fahrplan "Lehrte-Bardowick 2017" eingefügt. Damit sollten die erixx-LINT'S ab dem nächsten Update vorbildgerecht (bis auf die Wendlandbahn, die im Original mit LINT 54 fährt) den Fahrplan unsicher machen... :tup :schaffner :D

Gruß,
Thomas

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: LINT 41

#140 Beitrag von Frank Strumberg »

DieselnetzKöln hat geschrieben:...

Und der Sound vom 640 klingt auch relativ merkwürdig. Der erste Schaltvorgang des Getriebes erfolgt bei knapp 80 km/h.

...

Moin,

die 640er der DB und auch die 648.0 der DB sind mit Voith-Wandler-/Kupplung-Getriebe ausgerüstet. Somit ist der späte Schaltpunkt ähnlich dem der BR 628 völlig korrekt. Lediglich die "bunten" Fahrzeuge müssten auch die üblichen ZF-Schalt-Getriebe haben.

Grüße
Frank

Antworten