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Verfasst: 10.04.2006 22:50:21
von Kilian
Ich weiß nicht ob es im Thread schonmal Thema war - aber den wirklich immer besser werdenden Gesamteindruck stören m.E. massiv die sichtbaren Radbremsscheiben.

Ansonsten wirklich :tup :tup :tup :tup

Verfasst: 11.04.2006 17:00:52
von ImmoBirnbaum
Ich habe eigentlich versucht, die Sichtbarkeit der Bauteile des Drehgestells
in etwa dem Original entsprechend umzusetzen, vielleicht ist das DGS ja
auch nur seltsam konstruiert? Ich hab das ehrlich gesagt noch nie mit
anderen Loktypen verglichen. Hier ist mal ein Bildausschnitt, nach dem
ich modelliert habe:

Bild

Sieht das bei anderen Loks prinzipiell anders aus?

Verfasst: 11.04.2006 17:03:07
von Kilian
Naja das DG passt ja soweit, aber die Lok hat ja wie auf deinem Bild sehr gut sichtbar Klotzbremsen und keine Radscheibenbremsen wie im Modell (ähnlich 145,185 etc.)

Verfasst: 11.04.2006 17:04:55
von ImmoBirnbaum
Achso, dann ist das nur eine Frage der Textur. Ich hatte als Vorlage nur
das Rad einer 145 gefunden, vom Rad der DE2700 ist zu wenig sichtbar,
um eine Textur daraus zu machen. Die Scheiben retuschiere ich noch raus,
das ist ne Sache von 5 Minuten.

Verfasst: 11.04.2006 17:16:54
von ImmoBirnbaum
und weg...

Bild

Verfasst: 11.04.2006 17:54:00
von Kilian
Schon viel besser :)

Verfasst: 11.04.2006 20:22:19
von Hubert
Wird ein tolles Modell, aber....

wieso sind die Spurkränze der Räder eckig wo doch die Laufflächen rund sind.
Das stört mich ehrlich gesagt viel mehr.

Gruss
Hubi

Verfasst: 11.04.2006 21:29:38
von ImmoBirnbaum
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz... :rolleyes:

Verfasst: 11.04.2006 22:30:56
von Hubert
Aber wenn Du auch noch Dein Bild vom 5.3. anschaust, dann siehst Du doch die eckigen Spurkänze. Und aus dieser Perspektive läuft die Lok sogar auf den Spurkränzen.

Beim korrigierten Bild (Bremsscheiben entfernt) sieht es so aus wie wenn die Lauffläche des Rades schön rund wäre und die eckigen Spurkränze sind immer noch vorhanden.

Hier stimmt was mit der Darstellung nicht ganz.

Gruss
Hubi

Verfasst: 14.04.2006 10:33:51
von Silencer
Zwei Fragen am Rande zu dem Modell:

Wieviel Texturdateien benutzt Du insgesamt für die Lok?
Wie groß sind diese? (512x512?)

Grüße

Steffen

Verfasst: 14.04.2006 10:36:21
von Silencer
Hubert (Loki) hat geschrieben: Beim korrigierten Bild (Bremsscheiben entfernt) sieht es so aus wie wenn die Lauffläche des Rades schön rund wäre und die eckigen Spurkränze sind immer noch vorhanden.
IMO täuscht das. Die Ecken sind da sicherlich drin um Polygone zu sparen.

Grüße
Steffen

Verfasst: 14.04.2006 12:06:08
von ImmoBirnbaum
Also, arbeiten wir mal die Fragen auf:

Bzgl. der Räder:
das muss wirklich eine optische Täuschung sein, denn um Polygone
zu sparen habe ich (bisher) noch keine Spurkränze verbaut.
Folgende Bilder aus Blender verdeutlichen das:

Bild

Die Texturierung ist so gelöst, dass zu jedem Dreieckssegment des Rads
ein dreieckiger Texturausschnitt gehört, so dass nicht das ganze Rad in
der Texturdatei drin sein muss.

Bild

(Anmerkung an dieser Stelle: ich habe neulich bei den Polygonzahlen die
Falsche Zahl abgeschrieben. Je DGS sind es nur 2444 Polygone)

Zu den Texturen:
Drehgestell-Textur: 1 TGA-Datei, 1024x1024.
Diese sollte sich aber mit kaum sichtbarem Effekt auch noch auf 512x512
reduzieren lassen.
Lokkasten: 1 TGA-Datei, 1024x1024
Lüftergitter: 1 TGA-Datei, 128x128

Da die Lok fast fertig ist und sich an den Polygonzahlen nicht mehr all zu
viel ändern sollte, mal einen fps-Test mit 2 kompletten Loks gemacht:

Bild

Und jetzt mache ich weiter mit der Lok...

Verfasst: 14.04.2006 23:18:02
von Carsten Hölscher
wie ist es denn mit 20 Loks?

Carsten

Verfasst: 15.04.2006 00:22:00
von ImmoBirnbaum
abhängig von der Perspektive irgendwo zwischen 35 und 25 fps
(alle Loks im Kreis angeordnet, mal von oben drauf gesehen, mal von
unten drunter und dann den fps-Test laufen lassen).

Verfasst: 15.04.2006 10:56:42
von Silencer
ImmoBirnbaum hat geschrieben:Also, arbeiten wir mal die Fragen auf:

Bild
[/quot]

Sauberes Mesh. Hut ab!
Lokkasten: 1 TGA-Datei, 1024x1024
Lüftergitter: 1 TGA-Datei, 128x128
Kann Blender auch mit dds umgehen?

Grüße

Steffen

Verfasst: 15.04.2006 15:52:23
von ImmoBirnbaum
Heute habe ich noch ein bei Tfs überaus beliebtes Feature hinzugefügt:

Bild

und noch ein paar kleinere Fehler korrigiert, so dass ich nunmehr für die
LOD0-Variante bekannt geben kann: SIE IST FERTIG - nach Ziemlich genau
4 Monaten Bauzeit. Ich werde mich probehalber schonmal um einen Re-
paint kümmern, um zu testen, wie "überarbeitungsfreundlich" das Modell
ist, danach schnippele ich Stück für Stück Teile weg, um die anderen LODs
aus dem LOD0-Modell zu erzeugen.

So sieht nun das fertige Modell aus:

Bild

Verfasst: 15.04.2006 16:02:43
von Michael_Poschmann
Annerkennung für dieses vitrinentaugliche Modell auch von meiner Seite. Sehr eindrucksvoll führst Du vor, was an Detailtreue "geht", wenn man es nur geschickt genug anfängt.

Gleich die Gretchenfrage hinterher: Da Du in den letzten Monaten sicherlich einige Tricks und Kniffe herausgearbeitet hast, wäre es natürlich prima, diese an andere Bauwillige weiterzugeben. Hast Du in diesem Zusammenhang schon mal an die Erstellung eines Tutorials gedacht?

Hoffnungsvoll, aber bzgl. 3D-Modellbau weiterhin völlig ahnungslos
Michael

Verfasst: 15.04.2006 16:08:03
von Juergen_Verheien
Hallo Immo,

die Lok ist Dir sehr gut gelungen. Hoffentlich sind in Zusi3 die Fahreigenschaften und auch die Verlässigkeit und Klassen besser als in der Realität, die Du uns beim letzten Stammtisch ja ausführlich geschildert hast.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Verfasst: 15.04.2006 16:13:29
von ImmoBirnbaum
@Michael:
ja, ich überlege in der Tat, mal ein Tutorial vorzubereiten, obwohl meine
Art Modelle zu bauen auch nicht gerade die "sauberste" oder effektivste ist.
Eventuell kann ich da meine 143 als Basis nutzen, mal schauen...

EDIT: ich bin zwischenzeitlich noch nach Wireframe-Bildern gefragt worden,
für alle Interessenten:

http://users.informatik.haw-hamburg.de/ ... 6wire1.jpg
http://users.informatik.haw-hamburg.de/ ... 6wire2.jpg

Verfasst: 15.04.2006 21:56:05
von Carsten Hölscher
im MSTS-Bereich sollte es eigentlich viele Tutorials geben, vielleicht wäre es da doch besser, Energie in den Aufbau eines Zusi-Bestands zu stecken.

Sieht wirklich sehr gut aus!

Carsten