Re: BR 407 (Velaro D)
Verfasst: 10.04.2022 18:15:43
Das kann ich mir nicht erklären. Tritt das bei noch jemandem auf? Verwendest du die Version aus dem aktuellsten Paket?
Wenn der HL-Druck tatsächlich gesenkt wird, sollten auch die Bremsen anlegen (ausgenommen die der Triebachsen). Schaut mal bitte in eure Führerstands-Datei. Bei mir steht da in Bremsstufe 1A ein HL-Druck von 4,8 bar und eine Anforderung der dynamischen Bremse von 0,2. Abgesehen davon, dass die E-Bremse bei mir aufgrund des woanders bereits angesprochenen Bugs stärker angesteuert wird, funktioniert das bei mir. Interessant wären noch E-Bremskräfte und C-Drücke bei Voll- und Schnellbremsung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Daraus ließe sich am ehesten schließen, was hier schiefläuft.
Die Dokumente zu dem Zug sind recht eindeutig: Im Gleichstrombetrieb hat er eine geringere Leistung. Aber im Wechselstrombetrieb unabhängig vom Stromsystem immer 8000 kW.
Nabend,Alwin Meschede hat geschrieben: ↑13.04.2022 12:14:31Die Dokumente zu dem Zug sind recht eindeutig: Im Gleichstrombetrieb hat er eine geringere Leistung. Aber im Wechselstrombetrieb unabhängig vom Stromsystem immer 8000 kW.
Okay, einmal nachgeschaut.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑27.04.2022 23:09:05Diese Vermutung bitte erst aufstellen nachdem man sich im Fehlersuchfenster die Fahrdaten-Summenwerte des Zuges angesehen hat. Insbesondere Zugkraft und Leistung.
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0,30 m/s²
44,46 m/s
km 152,22
5,00 bar (HL)
9,49 bar (HBL)
0,00 bar (Zyl)
5,00 bar (B / R)
5,00 bar (A)
0,00 bar (Zeitbehälter)
62,50 t (Masse)
45066,05 N (Zugkraft)
0,00 N (Druckluftbremsen)
0,00 N (dyn. Bremse)
2816,63 N (Zugkraft pro Achse)
96,00 A (Oberstrom)
25000,00 V (Oberspannung)
133,35 1/min (n-Motor) (I)
44,45 1/min (n-Motor) (II)
0,00 (Fahrstufe)
2045,23 A (Motorstrom) (I)
0,00 A (Motorstrom) (II)
1150,00 V (Motorspannung)
Summenwerte des ganzen Zuges:
492,00 t (Masse)
180236,02 N (Zugkraft)
0,00 N (Druckluftbremsen)
0,00 N (dyn. Bremse)
0,00 N (Mg-Bremse)
10294,10 N (Hangabtrieb)
9810,00 N (Rollwiderstand)
114,79 N (Bogenwiderstand)
13712,65 N (Luftwiderstand)
8014,49 kW (Leistung)
27176,53 kW (Leistung max.)
12282,29 kW (Dyn.Leistung max.)
1200000,00 N (Max. Anfahrkraft)
1123211,25 N (Max. Bremskraft)
11,10 m² (cwA)
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0,21 m/s²
55,79 m/s
km 154,53
5,00 bar (HL)
9,49 bar (HBL)
0,00 bar (Zyl)
5,00 bar (B / R)
5,00 bar (A)
0,00 bar (Zeitbehälter)
62,50 t (Masse)
35940,82 N (Zugkraft)
0,00 N (Druckluftbremsen)
0,00 N (dyn. Bremse)
2246,30 N (Zugkraft pro Achse)
97,40 A (Oberstrom)
25000,00 V (Oberspannung)
167,35 1/min (n-Motor) (I)
55,78 1/min (n-Motor) (II)
0,00 (Fahrstufe)
2075,05 A (Motorstrom) (I)
0,00 A (Motorstrom) (II)
1150,00 V (Motorspannung)
Summenwerte des ganzen Zuges:
492,00 t (Masse)
143739,11 N (Zugkraft)
0,00 N (Druckluftbremsen)
0,00 N (dyn. Bremse)
0,00 N (Mg-Bremse)
10293,02 N (Hangabtrieb)
9810,00 N (Rollwiderstand)
114,79 N (Bogenwiderstand)
21596,39 N (Luftwiderstand)
8021,19 kW (Leistung)
27176,53 kW (Leistung max.)
12282,29 kW (Dyn.Leistung max.)
1200000,00 N (Max. Anfahrkraft)
1123211,25 N (Max. Bremskraft)
11,10 m² (cwA)
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0,11 m/s²
63,82 m/s
km 157,25
5,00 bar (HL)
9,49 bar (HBL)
0,00 bar (Zyl)
5,00 bar (B / R)
5,00 bar (A)
0,00 bar (Zeitbehälter)
62,50 t (Masse)
31346,18 N (Zugkraft)
0,00 N (Druckluftbremsen)
0,00 N (dyn. Bremse)
1959,14 N (Zugkraft pro Achse)
98,23 A (Oberstrom)
25000,00 V (Oberspannung)
191,44 1/min (n-Motor) (I)
63,81 1/min (n-Motor) (II)
0,00 (Fahrstufe)
2092,81 A (Motorstrom) (I)
0,00 A (Motorstrom) (II)
1150,00 V (Motorspannung)
Summenwerte des ganzen Zuges:
492,00 t (Masse)
125378,74 N (Zugkraft)
0,00 N (Druckluftbremsen)
0,00 N (dyn. Bremse)
0,00 N (Mg-Bremse)
33042,61 N (Hangabtrieb)
9810,00 N (Rollwiderstand)
114,79 N (Bogenwiderstand)
28252,07 N (Luftwiderstand)
8001,42 kW (Leistung)
27176,53 kW (Leistung max.)
12282,29 kW (Dyn.Leistung max.)
1200000,00 N (Max. Anfahrkraft)
1123211,25 N (Max. Bremskraft)
11,10 m² (cwA)
Code: Alles auswählen
0,08 m/s²
74,95 m/s
km 165,03
5,00 bar (HL)
9,49 bar (HBL)
0,00 bar (Zyl)
5,00 bar (B / R)
5,00 bar (A)
0,00 bar (Zeitbehälter)
62,50 t (Masse)
26719,08 N (Zugkraft)
0,00 N (Druckluftbremsen)
0,00 N (dyn. Bremse)
1669,94 N (Zugkraft pro Achse)
100,03 A (Oberstrom)
25000,00 V (Oberspannung)
224,83 1/min (n-Motor) (I)
74,94 1/min (n-Motor) (II)
0,00 (Fahrstufe)
2131,07 A (Motorstrom) (I)
0,00 A (Motorstrom) (II)
1150,00 V (Motorspannung)
Summenwerte des ganzen Zuges:
492,00 t (Masse)
106873,13 N (Zugkraft)
0,00 N (Druckluftbremsen)
0,00 N (dyn. Bremse)
0,00 N (Mg-Bremse)
16963,42 N (Hangabtrieb)
9810,00 N (Rollwiderstand)
0,00 N (Bogenwiderstand)
38966,43 N (Luftwiderstand)
8009,86 kW (Leistung)
27176,53 kW (Leistung max.)
12282,29 kW (Dyn.Leistung max.)
1200000,00 N (Max. Anfahrkraft)
1123211,25 N (Max. Bremskraft)
11,10 m² (cwA)
Hast du denn alle auf den Zug wirkenden Kräfte berücksichtigt? Nur weil der Triebzug eine Zugkraft x aufbringt, heißt das ja nicht, dass diese alleine Grundlage für die Berechnung der Beschleunigung ist. Hangabtriebskraft, Luftwiderstand etc. spielen da ja auch mit rein. Wenn ich mir das nach den o.g. Werten grob durchrechne, ist es nämlich stimmig.Gorgi hat geschrieben: ↑27.04.2022 23:23:42 Okay, einmal nachgeschaut.
Es kommen die Werte in den Eckigen Klammern an laut Fehlersuchfenster an, aber irgendwie verstehe ich trotzdem nicht wie er dann auf die niedrigeren Beschleunigungswerte kommt.
160 km/h200 km/hCode: Alles auswählen
0,30 m/s² 44,46 m/s km 152,22 5,00 bar (HL) 9,49 bar (HBL) 0,00 bar (Zyl) 5,00 bar (B / R) 5,00 bar (A) 0,00 bar (Zeitbehälter) 62,50 t (Masse) 45066,05 N (Zugkraft) 0,00 N (Druckluftbremsen) 0,00 N (dyn. Bremse) 2816,63 N (Zugkraft pro Achse) 96,00 A (Oberstrom) 25000,00 V (Oberspannung) 133,35 1/min (n-Motor) (I) 44,45 1/min (n-Motor) (II) 0,00 (Fahrstufe) 2045,23 A (Motorstrom) (I) 0,00 A (Motorstrom) (II) 1150,00 V (Motorspannung) Summenwerte des ganzen Zuges: 492,00 t (Masse) 180236,02 N (Zugkraft) 0,00 N (Druckluftbremsen) 0,00 N (dyn. Bremse) 0,00 N (Mg-Bremse) 10294,10 N (Hangabtrieb) 9810,00 N (Rollwiderstand) 114,79 N (Bogenwiderstand) 13712,65 N (Luftwiderstand) 8014,49 kW (Leistung) 27176,53 kW (Leistung max.) 12282,29 kW (Dyn.Leistung max.) 1200000,00 N (Max. Anfahrkraft) 1123211,25 N (Max. Bremskraft) 11,10 m² (cwA)
230 km/hCode: Alles auswählen
0,21 m/s² 55,79 m/s km 154,53 5,00 bar (HL) 9,49 bar (HBL) 0,00 bar (Zyl) 5,00 bar (B / R) 5,00 bar (A) 0,00 bar (Zeitbehälter) 62,50 t (Masse) 35940,82 N (Zugkraft) 0,00 N (Druckluftbremsen) 0,00 N (dyn. Bremse) 2246,30 N (Zugkraft pro Achse) 97,40 A (Oberstrom) 25000,00 V (Oberspannung) 167,35 1/min (n-Motor) (I) 55,78 1/min (n-Motor) (II) 0,00 (Fahrstufe) 2075,05 A (Motorstrom) (I) 0,00 A (Motorstrom) (II) 1150,00 V (Motorspannung) Summenwerte des ganzen Zuges: 492,00 t (Masse) 143739,11 N (Zugkraft) 0,00 N (Druckluftbremsen) 0,00 N (dyn. Bremse) 0,00 N (Mg-Bremse) 10293,02 N (Hangabtrieb) 9810,00 N (Rollwiderstand) 114,79 N (Bogenwiderstand) 21596,39 N (Luftwiderstand) 8021,19 kW (Leistung) 27176,53 kW (Leistung max.) 12282,29 kW (Dyn.Leistung max.) 1200000,00 N (Max. Anfahrkraft) 1123211,25 N (Max. Bremskraft) 11,10 m² (cwA)
270 km/hCode: Alles auswählen
0,11 m/s² 63,82 m/s km 157,25 5,00 bar (HL) 9,49 bar (HBL) 0,00 bar (Zyl) 5,00 bar (B / R) 5,00 bar (A) 0,00 bar (Zeitbehälter) 62,50 t (Masse) 31346,18 N (Zugkraft) 0,00 N (Druckluftbremsen) 0,00 N (dyn. Bremse) 1959,14 N (Zugkraft pro Achse) 98,23 A (Oberstrom) 25000,00 V (Oberspannung) 191,44 1/min (n-Motor) (I) 63,81 1/min (n-Motor) (II) 0,00 (Fahrstufe) 2092,81 A (Motorstrom) (I) 0,00 A (Motorstrom) (II) 1150,00 V (Motorspannung) Summenwerte des ganzen Zuges: 492,00 t (Masse) 125378,74 N (Zugkraft) 0,00 N (Druckluftbremsen) 0,00 N (dyn. Bremse) 0,00 N (Mg-Bremse) 33042,61 N (Hangabtrieb) 9810,00 N (Rollwiderstand) 114,79 N (Bogenwiderstand) 28252,07 N (Luftwiderstand) 8001,42 kW (Leistung) 27176,53 kW (Leistung max.) 12282,29 kW (Dyn.Leistung max.) 1200000,00 N (Max. Anfahrkraft) 1123211,25 N (Max. Bremskraft) 11,10 m² (cwA)
Code: Alles auswählen
0,08 m/s² 74,95 m/s km 165,03 5,00 bar (HL) 9,49 bar (HBL) 0,00 bar (Zyl) 5,00 bar (B / R) 5,00 bar (A) 0,00 bar (Zeitbehälter) 62,50 t (Masse) 26719,08 N (Zugkraft) 0,00 N (Druckluftbremsen) 0,00 N (dyn. Bremse) 1669,94 N (Zugkraft pro Achse) 100,03 A (Oberstrom) 25000,00 V (Oberspannung) 224,83 1/min (n-Motor) (I) 74,94 1/min (n-Motor) (II) 0,00 (Fahrstufe) 2131,07 A (Motorstrom) (I) 0,00 A (Motorstrom) (II) 1150,00 V (Motorspannung) Summenwerte des ganzen Zuges: 492,00 t (Masse) 106873,13 N (Zugkraft) 0,00 N (Druckluftbremsen) 0,00 N (dyn. Bremse) 0,00 N (Mg-Bremse) 16963,42 N (Hangabtrieb) 9810,00 N (Rollwiderstand) 0,00 N (Bogenwiderstand) 38966,43 N (Luftwiderstand) 8009,86 kW (Leistung) 27176,53 kW (Leistung max.) 12282,29 kW (Dyn.Leistung max.) 1200000,00 N (Max. Anfahrkraft) 1123211,25 N (Max. Bremskraft) 11,10 m² (cwA)
Habe das Problem ebenfalls.bahnjunge hat geschrieben: ↑25.06.2022 11:37:33 Die Version wurde jetzt da veröffentlicht, aber ich habe leider ein Problem mit den Bremsen bei dem Zug.
Bis ca. 20 Kmh geht das ohne Probleme aber dann bremst der Zug vorallem ab ca. 5 kmh so gut wie gar nicht mehr. Also er rollt dann langsam und man kann so nicht vernünftig anhalten.
Die Version wurde jetzt da veröffentlicht, aber ich habe leider ein Problem mit den Bremsen bei dem Zug.
Bis ca. 20 Kmh geht das ohne Probleme aber dann bremst der Zug vorallem ab ca. 5 kmh so gut wie gar nicht mehr. Also er rollt dann langsam und man kann so nicht vernünftig anhalten.