Fahrzeugbau für Zusi 3

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Oliver Lamm »

Textur habe ich grad nachgeliefert.

@Carsten: V3.3 ist etwas alt. Aktuell dürfte so Version 6.5.0.5 sein :)

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

aha, dann muß ich wohl mal die neuere Version runterladen... 8o

Oli, , ich dachte ja ie 4M bei der Textur wären ein Schreibfehler, aber die ist ja echt so groß (und dann noch ungezipptes bmp...). Ist da was schiefgelaufen?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bild

ich denke, in dieser Mechanik läßt sich massenhaft sparen. Die Rundungen und Abstufungen sieht man im Sim später sowieso nicht. Das würde ich alles durch schlichte Quader ersetzen, dürfte massenhaft Polygone sparen.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Oliver Lamm »

Oli, , ich dachte ja ie 4M bei der Textur wären ein Schreibfehler, aber die ist ja echt so groß (und dann noch ungezipptes bmp...). Ist da was schiefgelaufen?
Hab ich auch beim Upload gesehen. Das Ding ist mit den Defaulteinstellungen von 3DCanvas erstellt. Ich denke da muss man mit den Parametern noch mal rumspielen. Ausserdem sind 256x256 für ein solches Schild viel zu gross, da würde die Hälte locker reichen. Du kannst ja sehen wie viel von derFläce genutzt ist.
ich denke, in dieser Mechanik läßt sich massenhaft sparen. Die Rundungen und Abstufungen sieht man im Sim später sowieso nicht. Das würde ich alles durch schlichte Quader ersetzen, dürfte massenhaft Polygone sparen.
Das ist ja auch ein "Vitrinenmodel" :D
Im Endeffekt hast Du recht. Nach nächster Woche habe ich wieder mehr Zeit, dann werde ich das Teil mal in den Kubismus versetzen ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#65 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also das mit den Texturen sieht schonmal toll aus aber,
Bild
(Klich mich um größer zu werden!)

Wenn man sich das näher betrachtet so sind die Geländer nicht korrekt miteinander verbunden. Dies geschieht durch das Mip Maping?!
Trotz der verwendung eines Alpha kanals schneidet er nicht korrekt und lässt einen übergang ins Schwarze! Ich kann sicherlich die Farbe der Textur ändern aber dann würde man doch z.B. einen übergang in richtung rot oder so zu sehen bekommen? Darum nochmals die Frage wie bzw. wo man solche Gegebenheiten einstelln kann.

Grüße
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 08.07.2004 20:36:43, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#66 Beitrag von Christoph Blümer »

So sehr mich die ersten Textur-Modelle hier begeistert haben (mir fehlt für sowas leider etwas die Begabung und auch der Fleiß zur Einarbeitung), so sehr stelle ich mir die bange Frage, ob nicht zu sehr auf unwichtige Dinge geachtet wird. Wenn ich an einem solchen Mast vorbeirausche (oder auch meinethalben langsam vorbeifahre) ist es völlig egal, ob die Geländerstangen einen kleinen Spalt haben oder ob sie perfekt verbunden sind, weil kein Nutzer das jemals sehen wird. Ist wie mir fein detaillierten Trittstufen an Wagen: niedlich, aber ziemlich überflüssig für die Simulation.

Das nur so als ein wenig skeptische Anmerkung am Rande. Man kann nämlich viel Zeit mit der Perfektionierung von etwas verbringen, was niemals jemand würdigen kann, weil es schlicht keiner sehen wird... ;D

Christoph

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Sebastian Sperling »

Ich denke schon, dass sich sehr wohl Leute dran stören werden - wenn überall wieder Lücken in der Landschaft sind und es in der Ferne blitzt und blinkt, wo sich gar nix tun soll, nervt das *sehr*. (mich zumindest)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Roland Ziegler »

Es mag Leute stören, aber: Hier blitzt ja nicht Grundplatte gegen Himmel, sondern irgendein Transparenz-Zentimeter in einem Geländer gegen normalen Render-Hintergrund (Alpha-Testing). Das sieht man wirklich nur in der Vitrine, und dort auch nur bei Vergößerung.

Man möge bitte die Kirche im Dorf lassen. Ich sehe Texturen für Masten/Signale als Möglichkeit, Polygone zu sparen, nicht als Möglichkeit, noch mehr Polygone als Texturträger zu kreieren.

Ist MSTS2 nicht auch daran gescheitert, Vitrinenmodelle fahrbar machen zu wollen?

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von Pegasus-wtal »

Roland Ziegler hat geschrieben: Man möge bitte die Kirche im Dorf lassen. Ich sehe Texturen für Masten/Signale als Möglichkeit, Polygone zu sparen, nicht als Möglichkeit, noch mehr Polygone als Texturträger zu kreieren.
Heftige Zustimmung ! :]

Ich sehe die Möglichkeit, Texturen zu verwenden auch als Möglichkeit, Polygone massiv zu reduzieren. In dem Beispielfall bräucht man dann, wenn man es auf die Spitze treibt, nur vier schmale Flächen (rechts, links, vorne, hinten), die von oben gesehen wie ein Kreuz angeordnet werden und die dann mit einer teiltransparenten Textur versehen werden, damit man dann von den Seiten und von vorne und hinten die Maststruktur erkennt.

Anderes Beispiel Wagenbau: Statt z.B. alle Fenster, Türen und andere Farbänderungen mit Hilfe zusätzlicher Polygone aufzutragen, wie zur Zeit, hat man nun die Möglichkeit, auf die "Außenhülle" die genannten Teile als Textur aufzubringen.
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Carsten Hölscher »

der Gittermast sieht ja in der Tat so aus, als ob dort ein echtes Poylgongitter gebaut wurde. Also da muß für den Mast wirklich nur ein großes Rechteck mit transparenten Löchern hin. Zu dem Geläender kann ich jetzt nichts sagen, insbesondere muß ich bei diesen Feinheiten darauf hinweisen, daß das im Zusi am Ende geringfügig anders aussehen kann, kommt halt auf diverse Einstellungen im DirectX an. Solche Punkte würde ich einfach mal lassen wie sie sind und ggf. dann nach Testlauf in Zusi anpassen.

(Ich muß zugeben, daß mich die beiden hier gezeigten Vitrinensignale leicht beunruhigen. Bei all den tollten Möglichkeiten, die sich mit 3DC usw. auftun, bitte beachtet, was man nachher im Sim wirklich sieht - denn wenn wir alles so bauen wollen, stelle ich die Programmierarbeiten vorsorglich mangels Aussicht auf Erfolg ein...)

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Timo Albert »

(Ich muß zugeben, daß mich die beiden hier gezeigten Vitrinensignale leicht beunruhigen. Bei all den tollten Möglichkeiten, die sich mit 3DC usw. auftun, bitte beachtet, was man nachher im Sim wirklich sieht - denn wenn wir alles so bauen wollen, stelle ich die Programmierarbeiten vorsorglich mangels Aussicht auf Erfolg ein...)
Da seh ich aber einen Wink mim Betonpfeiler ;D
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#72 Beitrag von Pegasus-wtal »

Carsten Hölscher hat geschrieben:... stelle ich die Programmierarbeiten vorsorglich mangels Aussicht auf Erfolg ein...)

Carsten
Na, da will ich doch mal schwer hoffen, daß du nach dem Satz bloß den Ironie-Smiley vergessen hast ;D
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von Pegasus-wtal »

Roland Ziegler hat geschrieben:
Ist MSTS2 nicht auch daran gescheitert, Vitrinenmodelle fahrbar machen zu wollen?
Ich glaub, das möchte so mancher gern wissen, woran das gescheitert ist...

Meinst du wirklich, daß es daran gelegen hat ?
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#74 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von Pegasus-wtal »

Ralf Lorenz hat geschrieben:Der Zukünftige Zusi Rechner?


gruß Ralf

Cooooool ! :D
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#76 Beitrag von Carsten Hölscher »

okay - hätte man nen Smilie spendieren können :D
Aber das Problem an sich ist wohl schon ernst.

Carsten

shangway
Beiträge: 37
Registriert: 07.05.2003 23:28:11

#77 Beitrag von shangway »

Ich bin mit Roland einer Meinung und dachte dass man Texturen dazu benutzt um Polygone zu sparen. Als erstes fiel mir das schon auf, als Carsten das Bild mit den Normalenvektoren des Wagens zeigte. Wenn man genau hinschaut, dann sieht es so aus, als hätten die Achsen und Laufflächen ein vielfaches an Polygonen wie der ganze (sichtbare) Rest des Wagens. Ich weiss nicht inwiefern man denn die Lauffächen aus der Tf-Perspective zu gesicht bekommt. Korrigiert mich, wenn das zu naiv erscheint, aber ich dachte, dass mit Einführung von Texturen ein Wagen aus einem Quader für den Wagenkasten, ein abgrundetes Dach und den "alten Särgen" für den Unterbau besteht, die man dann lediglich mit transparenten Texturen beklebt.

Da ich lediglich ein Zusi-User bin, möchte ich hier nicht die hervoragende Arbeit von den Objectbauern kritisieren, sondern nur mal meine Meinung kund tun.

PS: Der Wagen sieht übrigends wirklich geil aus (und das wuerde er glaube ich ohne Laufflächen immernoch tun)

--- shangway

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#78 Beitrag von stuvar »

Moin,

ganz so einfach ists dann doch nicht, denn speziell im unteren Wagenbereich kann dann schnell wieder das besagte 'Sarggefühl' auftauchen.
Ih kann mich noch an Spiele mit Polygonen ohne Textur dran erinnern, daß die besser aussahen als die Texturierten Nachfolger. Sicher es wurde bunter, aber man büßte doch einiges an Details ein.
Darum die Bitte: Baut keine Papierdünnen Fahrleitungsmasten Bäume etc! Auch bei der Oberleitung sollte man darauf schauen (falls sowas mal geplant wird) denn spätestens bei der Außenansicht sieht man, daß die Textur 0 mm dick ist.

Sicher, bei dem Beispiel am Anfang hat mans sicher übertrieben - da ist noch Einsparpotenzial vorhanden. Aber wenn die Särge wieder eingeführt werden halte ich das - trotz Texturen - als Rückschritt.



---


Stuvar, der gegen 0 mm Objekte ankämpft.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von Carsten Hölscher »

einen Oberleitungs-Gittermast würde ich als Quader bauen, die Gitterbereiche dabei beidseitig mit Texturen belegen, so daß man durch das Gitter die Rückseite der anderen Quaderseite sieht. Das sollte guten räumlichen Eindruck erwecken, obwohl man mit 6 oder 8 Vierecken auskommt.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.07.2004 16:29:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#80 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ähm beidseitig mit Texturen bekleben? Bedeutet doch aber die Verwendung eines zweiten Polygons für die Rückseite oder?

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Antworten