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Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 20.01.2023 17:37:16
von Stefan (TheShow2006)
Kann ich so nicht unterschreiben.

Grüße

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 20.01.2023 17:50:03
von Adrian
Erledigt.

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 21.01.2023 22:20:51
von bahnjunge
Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 20.01.2023 17:05:10 Um den Prozess etwas zu beschleunigen, da das neue Setup bevorsteht, haben Jens Haupert und Ich uns mal um die richtige Konfiguration gekümmert. Das Bremsverhalten wirkt nun deutlich stimmiger.
Folgende Fehler wurden dann auch noch behoben:
- Verdeckungshirarchie korrigiert im Bereich SA/HS -> Dadurch flackert das ZD MTD links nicht mehr
- Schalterreihenfolge wurde im selben Bereich verändert, damit man auch alle Schalter mit der Maus bedienen kann.
- Die Fzg Dateien wurden bereinigt -> Dort fanden sich Federspeicherbremsen teilweise doppelt, unnötige Alibi Antriebe wurden entfernt

Als Grundlage haben wir die neu eingereichten Dateien vom 407 und 408 genommen. Jens hat noch die Möglichkeit geschaffen vorübergehend im 408 das Display vom 407 nutzen zu können. Die Zugkraft- und Bremsanzeigen hat er ebenfalls korrigiert.

Grüße

Werden diese Änderungen dann im neuen Paket dabei sein ?

Re: Wagen x2 falsch herum

Verfasst: 21.01.2023 23:28:57
von bahnjunge
pabo2001 hat geschrieben: 16.01.2023 20:30:42
bahnjunge hat geschrieben: 15.01.2023 01:47:42 Hallo, was mir auch aufgefallen ist, dass der Wagen x2 also der zweite 2.Klasse Wagen von der Spitze aus gesehen einen Fehler mit den Türen hat.
Denn wenn die Türen auf einer Seite öffnen, wird bei diesem Wagen diese auf der anderen Seite aufgemacht.
Das aber jeweils nur auf einer Seite des Wagens .
Danke! Das habe ich korrigiert.
Gerade gesehen die BR 408 hat ebenfalls dieses Türproblem.

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 22.01.2023 07:52:08
von Stefan (TheShow2006)
bahnjunge hat geschrieben: 21.01.2023 22:20:51
Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 20.01.2023 17:05:10 Um den Prozess etwas zu beschleunigen, da das neue Setup bevorsteht, haben Jens Haupert und Ich uns mal um die richtige Konfiguration gekümmert. Das Bremsverhalten wirkt nun deutlich stimmiger.
Folgende Fehler wurden dann auch noch behoben:
- Verdeckungshirarchie korrigiert im Bereich SA/HS -> Dadurch flackert das ZD MTD links nicht mehr
- Schalterreihenfolge wurde im selben Bereich verändert, damit man auch alle Schalter mit der Maus bedienen kann.
- Die Fzg Dateien wurden bereinigt -> Dort fanden sich Federspeicherbremsen teilweise doppelt, unnötige Alibi Antriebe wurden entfernt

Als Grundlage haben wir die neu eingereichten Dateien vom 407 und 408 genommen. Jens hat noch die Möglichkeit geschaffen vorübergehend im 408 das Display vom 407 nutzen zu können. Die Zugkraft- und Bremsanzeigen hat er ebenfalls korrigiert.

Grüße

Werden diese Änderungen dann im neuen Paket dabei sein ?
Jawohl.

Grüße

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 18.03.2023 16:05:53
von oberstrom (Markus)
Wie sieht es soundtechnisch mit dem 408 aus? Klanglich unterscheidet er sich recht deutlich vom 407, sodass ein Neubau auf jeden Fall gerechtfertigt ist. Nun weiß ich nicht, ob linusf mal geplant hat, Aufnahmen zu machen, sonst könnte ich mal schauen, wann sich das bei mir einrichten lässt. Weiterverarbeiten sollte sie aber besser jemand anderes. Im Führerstand stellt sich die Frage, wie die Sprachausgaben klingen, vielleicht weiß da jemand mehr.

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 18.03.2023 16:48:40
von pabo2001
Bei Außenaufnahmen von Sound bin ich generell raus. Da bin ich grundsätzlich auf fremde Hilfe angewiesen - sowohl was das Aufnehmen als auch die Weiterverarbeitung angeht. Falls jemand was parat hat, dann gerne hier melden.
Was die Sprachausgaben angeht: Der 408 besitzt dabei die gleiche Stimme wie der 412. Der Wortschatz ist auch weitestgehend der gleiche.

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 18.03.2023 21:06:37
von oberstrom (Markus)
Außenaufnahmen sind in Zusi nicht so wichtig, die meisten Fahrzeuge haben keine, mir geht es um den Innenraum (Fahrgast oder Führerstand).

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 18.03.2023 21:38:06
von Melvin
Wobei ich sagen muss, dass ich es jedes Mal cool finde, wenn mir in Zusi ein Velaro begegnet und man ihn hören kann.
Auch wenn er neben einem am Bahnsteig abfährt. Viel besser als das generische rauschen bei den anderen Zügen ...

Das ist einfach ein viel höheres Qualitätsniveau.

Grüße,
Melvin

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 18.03.2023 22:10:38
von Alwin Meschede
Melvin hat geschrieben: 18.03.2023 21:38:06 Viel besser als das generische rauschen bei den anderen Zügen ...
Das ist einfach ein viel höheres Qualitätsniveau.
So wie er jetzt ist, ist der Velaro mit seinem 3D-Sound allerdings auch ein fürchterliches Ressourcenschwein. Also der verbrät zahlreiche der sehr knappen Streaming-Threads. Das kann man sich nur leisten, wenn diese Züge nicht massenweise auftreten (ICE-Werk Griesheim anyone?). Als wir damals den 3D-Sound entwickelt haben, mussten wir unsere eigenen Ansprüche immer weiter zurückschrauben, bis wir überhaupt einen betriebssicheren Zustand erreichten, wo Zusi bei einem Kasseler Rangierbahnhof voller Güterwagen nicht die Grätsche machte, weil er keine Streamthreads mehr erzeugen konnte. Das "generische Rauschen" beim 3D-Sound war das einzige, was sicher machbar war, weil diese kurzen Sounds keine Threads brauchten.

Man könnte jetzt zwar mal austesten, ob 64-Bit-Zusi vielleicht höhere Grenzen u.a. bei den Streamthreads hat. Aber Carsten will ja auch 32 Bit nicht beerdigen. Wir dürften dann aber schnell an einen Punkt kommen, wo der Datenbestand dann wegen exzessiver Nutzung von qualitativ besserem 3D-Sound auf 32 Bit nicht mehr läuft.

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 19.03.2023 22:31:09
von linusf
oberstrom hat geschrieben: 18.03.2023 16:05:53 Wie sieht es soundtechnisch mit dem 408 aus? Klanglich unterscheidet er sich recht deutlich vom 407, sodass ein Neubau auf jeden Fall gerechtfertigt ist. Nun weiß ich nicht, ob linusf mal geplant hat, Aufnahmen zu machen, sonst könnte ich mal schauen, wann sich das bei mir einrichten lässt. Weiterverarbeiten sollte sie aber besser jemand anderes.
Wenn du mir Aufnahmen besorgen kannst, baue ich sehr gerne einen 408 Sound :)

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 23.03.2023 20:56:40
von oberstrom (Markus)
Die Wagennummern beim 408 sind etwas zu groß geraten. Hier mal eine Nahaufnahme, für die richtige Größe und Position kann man sich gut daran orientieren, welche bzw. wie viele Ziffern innerhalb der Lücke des Zierstreifens sind
Bild

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 24.03.2023 11:40:15
von linusf
Hier schonmal ein bisschen 408 Sound :)
https://youtu.be/p8gduLbSWq4

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 24.03.2023 13:18:26
von oberstrom (Markus)
Wow, das hört sich schon sehr gut an. :applaus
Kleine Anmerkung: Der erste Umrichterton, der bis 5 km/h geht, ist nur beim Beschleunigen, aber nicht beim Bremsen zu hören. Vorschlag zur Umsetzung:
  • In der Sounddatei für den ersten Umrichterton die Lautstärkenkurve so ändern, dass nur bei positiver Zugkraft etwas zu hören ist
  • Die Sounddatei für den zweiten Umrichterton zweimal definieren. Die eine gilt für positive, die andere für negative Zugkraft. Bei der für die negative könnte man die Lautstärkenkurve der Geschwindigkeit so ändern, dass der Ton bei wenigen km/h vor dem Stillstand allmählich aussetzt

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 24.03.2023 13:44:29
von linusf
oberstrom hat geschrieben: 24.03.2023 13:18:26 Kleine Anmerkung: Der erste Umrichterton, der bis 5 km/h geht, ist nur beim Beschleunigen, aber nicht beim Bremsen zu hören
Stimmt. Ist mir nicht aufgefallen. Wird noch korrigiert

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 24.03.2023 14:23:21
von linusf
Ich habe noch Sprachausgaben bekommen, die beim 408 anders sind. Dann müsste ich eine neue VelaroMS_Fuehrerstand.ftd aufmachen. Kommt man dann mit den Beständen durcheinander (Eine Änderung muss dann bei beiden Datein gemacht werden) oder muss am Führerstand selber nichts mehr gemacht werden?

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 24.03.2023 15:42:05
von Carsten Hölscher
Wenn der 3D-Sound in 64 bit neue Möglichkeiten hergibt und 32 bit die nicht hinbekommt, könnte man den 3D-Sound in 32 bit auch einfach abklemmen, sobald er Threads braucht.

Carsten

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 24.03.2023 16:40:03
von Alwin Meschede
Um das zu ertesten müsste man einen Versuchsaufbau wie damals machen: Die Standard-Roll- und Bremssounds allesamt durch Sounds mit mehr als 1 Sekunde Länge ersetzen. Dann einen Rangierbahnhof und Fahrplan suchen, wo möglichst viel los ist (*). Das war damals Kassel Rbf. Aber ich denke, man sollte den neuen Versuch in Maschen stattfinden lassen. Dass der Versuchsaufbau richtig ist, merkt man wenn 32-Bit-Zusi die Grätsche macht und was davon erzählt, dass er einen Thread nicht mehr erzeugen konnte. Und dann ist halt die spannende Frage, ob der 64-Bit-Simulator in der selben Situation noch stabil ist, bzw. bei wieviel Wagen im Bahnhof er dann abklappt. Hat jemand Spaß daran, sowas einmal hinzubasteln?

(*) Besonders kritisch ist möglicherweise der Fall mehrerer gleichzeitiger Fahrten von Güterzügen. Denn bei stehenden Zügen greift soweit ich mich erinnere eine damals von uns entwickelte Performance-Optimierung.

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 24.03.2023 20:45:28
von pabo2001
linusf hat geschrieben: 24.03.2023 14:23:21 Ich habe noch Sprachausgaben bekommen, die beim 408 anders sind. Dann müsste ich eine neue VelaroMS_Fuehrerstand.ftd aufmachen. Kommt man dann mit den Beständen durcheinander (Eine Änderung muss dann bei beiden Datein gemacht werden) oder muss am Führerstand selber nichts mehr gemacht werden?
Nein, am Führerstand insgesamt muss meines Erachtens nach nichts mehr gemacht werden. Das einzige, was man noch machen könnte, wäre, den 408-Führerstand auch optisch ans Original anzugleichen. Dabei geht es ja aber allerdings nur um Details. Und im Moment fehlen mir dazu auch ehrlich gesagt Zeit und Motivation.

Re: BR 407 (Velaro D)

Verfasst: 02.04.2023 22:26:05
von Phil2904
pabo2001 hat geschrieben: 24.03.2023 20:45:28
linusf hat geschrieben: 24.03.2023 14:23:21 Ich habe noch Sprachausgaben bekommen, die beim 408 anders sind. Dann müsste ich eine neue VelaroMS_Fuehrerstand.ftd aufmachen. Kommt man dann mit den Beständen durcheinander (Eine Änderung muss dann bei beiden Datein gemacht werden) oder muss am Führerstand selber nichts mehr gemacht werden?
Nein, am Führerstand insgesamt muss meines Erachtens nach nichts mehr gemacht werden. Das einzige, was man noch machen könnte, wäre, den 408-Führerstand auch optisch ans Original anzugleichen. Dabei geht es ja aber allerdings nur um Details. Und im Moment fehlen mir dazu auch ehrlich gesagt Zeit und Motivation.
Hier ein Bild von dem 408-Führerstand. Habe Heute noch einen 408 gehabt.
Bild
Die Sprachausgabe ist im Vergleich zum 407 teilweise sehr sehr laut und es gibt noch ein Paar neue Sprachausgaben.
-NBÜ eingeschaltet
-NBÜ ausgeschaltet
-Sandung (beim Sanden <20 km/h und Zwangs-, Not-, Schnellbremsung)
-AFB inaktiv
Vom 407 die Sprachausgaben sind im 412-Style neu aufgenommen worden und hören sich teilweise einfach nur ekelhaft an.
Zum MFD. Auf der Rechten Seite ist keine Zugkraftanzeige. Die Anzeige der BRH ist auch anders, als beim 407. Die BRH werden jeweils 2x angezeigt und beide Anzeigen müssen das selbe anzeigen.