Fahrzeugbau für Zusi 3

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#101 Beitrag von Timo Albert »

Was muss ich denn machen, wenn ich den Wagen gleich auch Nachttauglich haben möchte? Ich meine, so taugt er doch nur als Tagversion was!?
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#102 Beitrag von ImmoBirnbaum »

So langsam komme ich auch mit Blender in Gang, hier sind mal die
Resultate des heutigen Abends:

Bild

Jetzt geht es an die Ausarbeitung der Führerstandsseiten:

Bild

Vielleicht habe ich Freitag oder am Wochenende ein bisschen Zeit, um daran
weiter zu arbeiten, für Morgen ist erstmal die Uni wichtiger, ich muss noch
unser tolles Fertigungsstraßen-Modell zum Laufen bekommen...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#103 Beitrag von Carsten Hölscher »

Timo Albert hat geschrieben:Was muss ich denn machen, wenn ich den Wagen gleich auch Nachttauglich haben möchte? Ich meine, so taugt er doch nur als Tagversion was!?
Timo
Das wird z.B. wie bei den Führerständen über eine 2. Textur geregelt. Im Moment kann man es also vernachlässigen

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#104 Beitrag von Max Senft »

Hiho!

[Wie siehts denn aus die Fensterreihe zu kacheln, oder ist das nicht möglich?] Ähh, Käs', Gerd hat ja schon das mim kacheln gebracht. *pfeif*

Und wie siehts aus mit Multitexturing? Für den 2./1.Klassestreifen? Oder ist das zu performance-fressend?

Ansonsten find ich die bisherigen Versuche echt klasse! Weiter so. :)

Noch was: Wie wärs denn mit nem Thread für alle vorhandenen Tutorials für Modellbau/Texturbeschaffung/usw. wie es Frank auch schon angefragt hatte? Könnte man ja mal was herbeizaubern, jetzt wos wohl so langsam losgeht. :D

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#105 Beitrag von Jörg_S »

Hi

Da Frank ja gestern sie Frage nach Textursammlungen im Internet gefragt hat stelle ich mal Links zu ein paar Seiten ein

http://www.animax.it/animax/Textures.htm
http://www.gallerie1.de/html/download.shtml
http://lemog.free.fr/lemog_v5/index.php?cat=4
http://www.noctua-graphics.de/deutsch/freetex_d.htm

Ich hoffe es ist brauchbares für die Texturierer dabei.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#106 Beitrag von Frank Wenzel »

Das habe ich zwischenzeitlich gefunden:

http://www.mayang.com/textures/
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/texture/ (sehr umfangreich)

@Max: Da du Admin bist, kannst du doch einfach die genannten Fundstellen mal rasch in einen neuen Faden "Linksammlung Texturen" oder so ähnlich abtrennen, oder?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#107 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe mal ein paar Seiten aus der Zusi 3-Doku extrahiert, die die Grafikgrundlagen relativ Zusi-unabhängig zusammenfaßt. Blaue Texte sind eigene Anmerkungen für noch zu füllende Lücken.

Wer hier bisher alles mitgelesen hat, wird nicht viel Neues entdecken, aber es ist vielleicht etwas übersichtlicher gegliedert.
(@Andi Funki: Wenn Du was gegen die Verwendung der Güterwagen-Screenshots hast, bitte kurze Info):

http://www.zusi.de/zusi3/Kapitel_5_1.pdf

Vom Layout her wäre das auch der Stil der Zusi 3-Doku. Wenn es da was zu meckern gibt, dann nur zu, vielleicht aber in eigenem Thread.

Carsten

galbert
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2006 08:10:33
Wohnort: Budapest/Ungarn

#108 Beitrag von galbert »

Hallo Alle!

Ich finde diese Doku sehr praktisch. :tup

Ich möchte aber melden, dass ein Link nicht korrekt ist. In der Doku steht http://www.nifelheim.dyndns.org/~cocidius (Kapitel 5.1.2.2.1.), aber das richtige Link ist: http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/
Zuletzt geändert von galbert am 17.05.2006 19:34:37, insgesamt 1-mal geändert.
MfG: Gábor aus Ungarn

Bitte mein Deutsch nicht kritizieren. Ich werde es verbessern. ;)

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#109 Beitrag von Bono »

Hi alle.
nachdem ich jetzt auch erste Schrittchen mit Blender und textur- belegten Fahrzeugen mache, wollte ich anregen, ob vielleicht irgendwo ein Bauteil-Lager (ähnlich "Diverse Landschaftselemente") angelegt werden könnte, so dass nicht jeder alle Details wieder von Adam und Eva her bauen müsste.

Leider bin ich als absolutes Greenhorn bei dieser unheimlich übersichtlichen Blender Programmstruktur noch nicht draufgekommen, wie man überhaupt 2 blend - files zu einem gemeinsamen zusammenfassen kann (also die gute alte "Landschaft verknüpfen" Funktion). Ist wahrscheinlich watscheneinfach, wenn man irgendwelche Ctrl+Alt+ 5 Buchstaben eintippt und gleichzeitig mit dem Knie auf die rechte Maustaste....... :rolleyes: .......
saluti Bono

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#110 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bono hat geschrieben:Ist wahrscheinlich watscheneinfach, wenn man irgendwelche Ctrl+Alt+ 5 Buchstaben eintippt und gleichzeitig mit dem Knie auf die rechte Maustaste...
Der Satz beschreibt die Bedienung von Blender ziemlich treffend :D [scnr]
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#111 Beitrag von Carsten Hölscher »

So eine Bibliothek würde ich auch unterstützen. Wer was hat, macht am besten mal den passenden Thread auf. Vielleicht ist ja jemand bereit, das zu verwalten, sonst mache ich das.

Carsten

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#112 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

so etwas würde ich auch sehr begrüßen.
Wir sollten aber unterscheiden, was wir später in Zusi Verknüpfen wollen. (z.B. Achslager, Drehgestelle), und was wir als Blenderdatei haben, aus der man Objekte in sein Modell (wahlweise als neues Objekt oder als bestandteil des Meshes) übernehmen kann. Für den Letzten Fall fallen mir spontan Puffer, Lampen, etc. ein. In diesem Fall, können die Modelle ruhig ohne Textur sein, da das dann von der Textur des Modells mit abgedeckt werden sollte. Außerdem bereitet die Textur bei solchen importierten Objekten erhebliche Probleme beim Export.

Gruß Hans-Peter

P.S. das Übernehmen von Objekten aus anderen Blender-Dateien ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn ich heute Abend an meinem eigenen PC sitze, kann ich eine kurze Anleitung schreiben.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#113 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ob man etwas verknüpft oder eingebunden einbauen will, ist eigentlich für so eine Biblithek egal, da das ja der Bastler selbst entsprechend berücksichtigen kann. Es sollte immer Textur, Blender- und x-File abgelegt werden.

Carsten

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#114 Beitrag von Bono »

Aber - o Blenderbrüder!
Könnt Ihr einem Novizen vielleicht sagen, wie man ein .blend file in ein anderes hereinholt.
Bis jetzt kann ich mit Append nur Quader und so Zeugs anhängen, für das Einbinden (oder Verknüpfen) von fertigen Objekten hab ich leider überhaupt noch nichts gefunden.
Ich hab einmal als Erstversuch eine texturierte Schuhschachtel als Wagen gebaut und dann einen mehreckigen Polyeder als Triebwagenkopf. Jetzt würd ich gerne das Fahrzeug aus der Schuhschachtel und dem Kopf zusammensetzen, scheitere aber mit meinen bisherigen Kenntnissen......
saluti Bono

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#115 Beitrag von Arie van Zon »

Ueber File/Append sollte das gehen.

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Andreas (Funki)
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006 15:59:55
Wohnort: Karlsruhe

#116 Beitrag von Andreas (Funki) »

Mmm... ich baue nicht mit Blender, helfen da 3DS-Dateien auch was? Allerdings waren versuche von 3dsMax erstellte 3DS-Dateien in Blender zu importieren bisher immer negativ (irgendein Script-Error)... Texturen bzw. Texturteile könnte ich allerdings zu Hauf' zur Verfügung stellen, ich hab da schon für so einige Sachen was gesammelt (Gebäude, Fahrzeuge (Straße und Schiene), Signale, Bodentexturen, Mauern... uvm. allerdings alles Fototexturen) :D Besteht Bedarf?

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#117 Beitrag von Roland Ziegler »

Blender ist ja nur einer der möglichen Editoren. Blender-Exklusiv-Bibliotheken scheinen mir daher auch nicht erstrebenswert.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#118 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo Andreas,

als ich mit Blender anfing und mit dem X-Exporter so meine Probleme
hatte, habe ich zum Umwandeln ein Programm benutzt, das schon
länger auf meiner Platte rumlag, mit dem man 3D-Dateien in alle
möglichen Formate konvertieren kann, unter Anderem auch von 3DS
in X. Das Programm heißt "3D Exploration 1.5" und ist Shareware.
Es ist leider inzwischen beim Hersteller nicht mehr erhältlich,
allerdings geistert der Installer noch auf diversen Websites rum, such
einfach mal mit Google danach. Das Programm ist ganz praktisch,
da es auch eine Vorschau-Funktion und einen Renderer hat.
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 19.05.2006 20:09:27, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#119 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diverse Fotos für Texturen habe ich auch schon gesammelt.
Blender-Exklusiv-Bibliotheken scheinen mir daher auch nicht erstrebenswert.
Es sollte x oder später ls3 als allg. verständliches Format und das jeweilige Quellformat (ob nun blender oder Milkshape oder was auch immer).

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#120 Beitrag von Roland Ziegler »

Das anstehende 3DC 7 - als einer der Alternativ-Editoren - soll ja auf .Net aufgebaut sein. Da würde sich vermutlich ohne allzu großen Aufwand auch ein .ls3-Plugin entwickeln lassen. Aber ein wirklich allgemeines Austauschformat für solche Bibliotheken außer dem x-Format sehe ich im Moment noch nicht.

Antworten