Fahrzeugbau für Zusi 3
- Timo Albert
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Was muss ich denn machen, wenn ich den Wagen gleich auch Nachttauglich haben möchte? Ich meine, so taugt er doch nur als Tagversion was!?
Timo
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So langsam komme ich auch mit Blender in Gang, hier sind mal die
Resultate des heutigen Abends:
Jetzt geht es an die Ausarbeitung der Führerstandsseiten:
Vielleicht habe ich Freitag oder am Wochenende ein bisschen Zeit, um daran
weiter zu arbeiten, für Morgen ist erstmal die Uni wichtiger, ich muss noch
unser tolles Fertigungsstraßen-Modell zum Laufen bekommen...
Resultate des heutigen Abends:
Jetzt geht es an die Ausarbeitung der Führerstandsseiten:
Vielleicht habe ich Freitag oder am Wochenende ein bisschen Zeit, um daran
weiter zu arbeiten, für Morgen ist erstmal die Uni wichtiger, ich muss noch
unser tolles Fertigungsstraßen-Modell zum Laufen bekommen...
- Carsten Hölscher
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Hiho!
[Wie siehts denn aus die Fensterreihe zu kacheln, oder ist das nicht möglich?] Ähh, Käs', Gerd hat ja schon das mim kacheln gebracht. *pfeif*
Und wie siehts aus mit Multitexturing? Für den 2./1.Klassestreifen? Oder ist das zu performance-fressend?
Ansonsten find ich die bisherigen Versuche echt klasse! Weiter so.
Noch was: Wie wärs denn mit nem Thread für alle vorhandenen Tutorials für Modellbau/Texturbeschaffung/usw. wie es Frank auch schon angefragt hatte? Könnte man ja mal was herbeizaubern, jetzt wos wohl so langsam losgeht.
Bye
Max Senft
[Wie siehts denn aus die Fensterreihe zu kacheln, oder ist das nicht möglich?] Ähh, Käs', Gerd hat ja schon das mim kacheln gebracht. *pfeif*
Und wie siehts aus mit Multitexturing? Für den 2./1.Klassestreifen? Oder ist das zu performance-fressend?
Ansonsten find ich die bisherigen Versuche echt klasse! Weiter so.
Noch was: Wie wärs denn mit nem Thread für alle vorhandenen Tutorials für Modellbau/Texturbeschaffung/usw. wie es Frank auch schon angefragt hatte? Könnte man ja mal was herbeizaubern, jetzt wos wohl so langsam losgeht.
Bye
Max Senft
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Hi
Da Frank ja gestern sie Frage nach Textursammlungen im Internet gefragt hat stelle ich mal Links zu ein paar Seiten ein
http://www.animax.it/animax/Textures.htm
http://www.gallerie1.de/html/download.shtml
http://lemog.free.fr/lemog_v5/index.php?cat=4
http://www.noctua-graphics.de/deutsch/freetex_d.htm
Ich hoffe es ist brauchbares für die Texturierer dabei.
Gruß Jörg
Da Frank ja gestern sie Frage nach Textursammlungen im Internet gefragt hat stelle ich mal Links zu ein paar Seiten ein
http://www.animax.it/animax/Textures.htm
http://www.gallerie1.de/html/download.shtml
http://lemog.free.fr/lemog_v5/index.php?cat=4
http://www.noctua-graphics.de/deutsch/freetex_d.htm
Ich hoffe es ist brauchbares für die Texturierer dabei.
Gruß Jörg
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Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
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- Frank Wenzel
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Das habe ich zwischenzeitlich gefunden:
http://www.mayang.com/textures/
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/texture/ (sehr umfangreich)
@Max: Da du Admin bist, kannst du doch einfach die genannten Fundstellen mal rasch in einen neuen Faden "Linksammlung Texturen" oder so ähnlich abtrennen, oder?
http://www.mayang.com/textures/
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/texture/ (sehr umfangreich)
@Max: Da du Admin bist, kannst du doch einfach die genannten Fundstellen mal rasch in einen neuen Faden "Linksammlung Texturen" oder so ähnlich abtrennen, oder?
- Carsten Hölscher
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Ich habe mal ein paar Seiten aus der Zusi 3-Doku extrahiert, die die Grafikgrundlagen relativ Zusi-unabhängig zusammenfaßt. Blaue Texte sind eigene Anmerkungen für noch zu füllende Lücken.
Wer hier bisher alles mitgelesen hat, wird nicht viel Neues entdecken, aber es ist vielleicht etwas übersichtlicher gegliedert.
(@Andi Funki: Wenn Du was gegen die Verwendung der Güterwagen-Screenshots hast, bitte kurze Info):
http://www.zusi.de/zusi3/Kapitel_5_1.pdf
Vom Layout her wäre das auch der Stil der Zusi 3-Doku. Wenn es da was zu meckern gibt, dann nur zu, vielleicht aber in eigenem Thread.
Carsten
Wer hier bisher alles mitgelesen hat, wird nicht viel Neues entdecken, aber es ist vielleicht etwas übersichtlicher gegliedert.
(@Andi Funki: Wenn Du was gegen die Verwendung der Güterwagen-Screenshots hast, bitte kurze Info):
http://www.zusi.de/zusi3/Kapitel_5_1.pdf
Vom Layout her wäre das auch der Stil der Zusi 3-Doku. Wenn es da was zu meckern gibt, dann nur zu, vielleicht aber in eigenem Thread.
Carsten
Hallo Alle!
Ich finde diese Doku sehr praktisch.
Ich möchte aber melden, dass ein Link nicht korrekt ist. In der Doku steht http://www.nifelheim.dyndns.org/~cocidius (Kapitel 5.1.2.2.1.), aber das richtige Link ist: http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/
Ich finde diese Doku sehr praktisch.
Ich möchte aber melden, dass ein Link nicht korrekt ist. In der Doku steht http://www.nifelheim.dyndns.org/~cocidius (Kapitel 5.1.2.2.1.), aber das richtige Link ist: http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/
Zuletzt geändert von galbert am 17.05.2006 19:34:37, insgesamt 1-mal geändert.
MfG: Gábor aus Ungarn
Bitte mein Deutsch nicht kritizieren. Ich werde es verbessern.
Bitte mein Deutsch nicht kritizieren. Ich werde es verbessern.
Hi alle.
nachdem ich jetzt auch erste Schrittchen mit Blender und textur- belegten Fahrzeugen mache, wollte ich anregen, ob vielleicht irgendwo ein Bauteil-Lager (ähnlich "Diverse Landschaftselemente") angelegt werden könnte, so dass nicht jeder alle Details wieder von Adam und Eva her bauen müsste.
Leider bin ich als absolutes Greenhorn bei dieser unheimlich übersichtlichen Blender Programmstruktur noch nicht draufgekommen, wie man überhaupt 2 blend - files zu einem gemeinsamen zusammenfassen kann (also die gute alte "Landschaft verknüpfen" Funktion). Ist wahrscheinlich watscheneinfach, wenn man irgendwelche Ctrl+Alt+ 5 Buchstaben eintippt und gleichzeitig mit dem Knie auf die rechte Maustaste....... .......
nachdem ich jetzt auch erste Schrittchen mit Blender und textur- belegten Fahrzeugen mache, wollte ich anregen, ob vielleicht irgendwo ein Bauteil-Lager (ähnlich "Diverse Landschaftselemente") angelegt werden könnte, so dass nicht jeder alle Details wieder von Adam und Eva her bauen müsste.
Leider bin ich als absolutes Greenhorn bei dieser unheimlich übersichtlichen Blender Programmstruktur noch nicht draufgekommen, wie man überhaupt 2 blend - files zu einem gemeinsamen zusammenfassen kann (also die gute alte "Landschaft verknüpfen" Funktion). Ist wahrscheinlich watscheneinfach, wenn man irgendwelche Ctrl+Alt+ 5 Buchstaben eintippt und gleichzeitig mit dem Knie auf die rechte Maustaste....... .......
saluti Bono
- Daniel Schuhmann
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Moin,
so etwas würde ich auch sehr begrüßen.
Wir sollten aber unterscheiden, was wir später in Zusi Verknüpfen wollen. (z.B. Achslager, Drehgestelle), und was wir als Blenderdatei haben, aus der man Objekte in sein Modell (wahlweise als neues Objekt oder als bestandteil des Meshes) übernehmen kann. Für den Letzten Fall fallen mir spontan Puffer, Lampen, etc. ein. In diesem Fall, können die Modelle ruhig ohne Textur sein, da das dann von der Textur des Modells mit abgedeckt werden sollte. Außerdem bereitet die Textur bei solchen importierten Objekten erhebliche Probleme beim Export.
Gruß Hans-Peter
P.S. das Übernehmen von Objekten aus anderen Blender-Dateien ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn ich heute Abend an meinem eigenen PC sitze, kann ich eine kurze Anleitung schreiben.
so etwas würde ich auch sehr begrüßen.
Wir sollten aber unterscheiden, was wir später in Zusi Verknüpfen wollen. (z.B. Achslager, Drehgestelle), und was wir als Blenderdatei haben, aus der man Objekte in sein Modell (wahlweise als neues Objekt oder als bestandteil des Meshes) übernehmen kann. Für den Letzten Fall fallen mir spontan Puffer, Lampen, etc. ein. In diesem Fall, können die Modelle ruhig ohne Textur sein, da das dann von der Textur des Modells mit abgedeckt werden sollte. Außerdem bereitet die Textur bei solchen importierten Objekten erhebliche Probleme beim Export.
Gruß Hans-Peter
P.S. das Übernehmen von Objekten aus anderen Blender-Dateien ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn ich heute Abend an meinem eigenen PC sitze, kann ich eine kurze Anleitung schreiben.
- Carsten Hölscher
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Aber - o Blenderbrüder!
Könnt Ihr einem Novizen vielleicht sagen, wie man ein .blend file in ein anderes hereinholt.
Bis jetzt kann ich mit Append nur Quader und so Zeugs anhängen, für das Einbinden (oder Verknüpfen) von fertigen Objekten hab ich leider überhaupt noch nichts gefunden.
Ich hab einmal als Erstversuch eine texturierte Schuhschachtel als Wagen gebaut und dann einen mehreckigen Polyeder als Triebwagenkopf. Jetzt würd ich gerne das Fahrzeug aus der Schuhschachtel und dem Kopf zusammensetzen, scheitere aber mit meinen bisherigen Kenntnissen......
Könnt Ihr einem Novizen vielleicht sagen, wie man ein .blend file in ein anderes hereinholt.
Bis jetzt kann ich mit Append nur Quader und so Zeugs anhängen, für das Einbinden (oder Verknüpfen) von fertigen Objekten hab ich leider überhaupt noch nichts gefunden.
Ich hab einmal als Erstversuch eine texturierte Schuhschachtel als Wagen gebaut und dann einen mehreckigen Polyeder als Triebwagenkopf. Jetzt würd ich gerne das Fahrzeug aus der Schuhschachtel und dem Kopf zusammensetzen, scheitere aber mit meinen bisherigen Kenntnissen......
saluti Bono
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Mmm... ich baue nicht mit Blender, helfen da 3DS-Dateien auch was? Allerdings waren versuche von 3dsMax erstellte 3DS-Dateien in Blender zu importieren bisher immer negativ (irgendein Script-Error)... Texturen bzw. Texturteile könnte ich allerdings zu Hauf' zur Verfügung stellen, ich hab da schon für so einige Sachen was gesammelt (Gebäude, Fahrzeuge (Straße und Schiene), Signale, Bodentexturen, Mauern... uvm. allerdings alles Fototexturen) Besteht Bedarf?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- Roland Ziegler
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Hallo Andreas,
als ich mit Blender anfing und mit dem X-Exporter so meine Probleme
hatte, habe ich zum Umwandeln ein Programm benutzt, das schon
länger auf meiner Platte rumlag, mit dem man 3D-Dateien in alle
möglichen Formate konvertieren kann, unter Anderem auch von 3DS
in X. Das Programm heißt "3D Exploration 1.5" und ist Shareware.
Es ist leider inzwischen beim Hersteller nicht mehr erhältlich,
allerdings geistert der Installer noch auf diversen Websites rum, such
einfach mal mit Google danach. Das Programm ist ganz praktisch,
da es auch eine Vorschau-Funktion und einen Renderer hat.
als ich mit Blender anfing und mit dem X-Exporter so meine Probleme
hatte, habe ich zum Umwandeln ein Programm benutzt, das schon
länger auf meiner Platte rumlag, mit dem man 3D-Dateien in alle
möglichen Formate konvertieren kann, unter Anderem auch von 3DS
in X. Das Programm heißt "3D Exploration 1.5" und ist Shareware.
Es ist leider inzwischen beim Hersteller nicht mehr erhältlich,
allerdings geistert der Installer noch auf diversen Websites rum, such
einfach mal mit Google danach. Das Programm ist ganz praktisch,
da es auch eine Vorschau-Funktion und einen Renderer hat.
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 19.05.2006 20:09:27, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car
- Carsten Hölscher
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Das anstehende 3DC 7 - als einer der Alternativ-Editoren - soll ja auf .Net aufgebaut sein. Da würde sich vermutlich ohne allzu großen Aufwand auch ein .ls3-Plugin entwickeln lassen. Aber ein wirklich allgemeines Austauschformat für solche Bibliotheken außer dem x-Format sehe ich im Moment noch nicht.