Baureihe 103
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Re: Baureihe 103
Hallo,
die 103 wird nach älteren Berichten bis Fahrstufe 39 gefahren. Das ist kein Zusatzstufe wie bei den Einheitsloks. Ebenso hat die 103 eine AFB, genau wie die ersten 5 111. Die geht auch bis 39 hoch.
Was ich nicht raus bekommen habe ist ob die FS 39 schon bei 160Km/h möglich war, dort musste man ca. runterschalten wenn man dann die Trafoumschaltung nutzen wollte.
Die Zusi 3 103 ist meines Erachten schlechter eingestellt als bei Zusi 2. Ebenso hätte ich mir eine Vollständige Bedienung incl. AFB und Auf-Ab gewünscht.
Ich halte die 103 immer noch für die Krönung des Wechselstrom-Lokbaues nach 1945, genau wie die E19 vorher.
Sowas ist in heutiger Zeit natürlich undenkbar, irgend Einer wird dir schon vor Rechnen das Vmax 30Km/h am besten für den Flächendeckenden Eisenbahnverkehr ist weil so schön billig...
Gruß
Ralf
die 103 wird nach älteren Berichten bis Fahrstufe 39 gefahren. Das ist kein Zusatzstufe wie bei den Einheitsloks. Ebenso hat die 103 eine AFB, genau wie die ersten 5 111. Die geht auch bis 39 hoch.
Was ich nicht raus bekommen habe ist ob die FS 39 schon bei 160Km/h möglich war, dort musste man ca. runterschalten wenn man dann die Trafoumschaltung nutzen wollte.
Die Zusi 3 103 ist meines Erachten schlechter eingestellt als bei Zusi 2. Ebenso hätte ich mir eine Vollständige Bedienung incl. AFB und Auf-Ab gewünscht.
Ich halte die 103 immer noch für die Krönung des Wechselstrom-Lokbaues nach 1945, genau wie die E19 vorher.
Sowas ist in heutiger Zeit natürlich undenkbar, irgend Einer wird dir schon vor Rechnen das Vmax 30Km/h am besten für den Flächendeckenden Eisenbahnverkehr ist weil so schön billig...
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.04.2020 14:33:50, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Baureihe 103
Hallo Ralf,
ich verweise auf
viewtopic.php?f=68&t=15151
Ich baue gerade einen neuen HD-Führerstand für die 103.
Alle Bedienarten gleichzeitig wird es nicht geben können, weil ich das Fahrstufenrad nicht doppelt als Fahrstufensteller und als AFB-Vsoll-Steller belegen kann.
Trotzdem werde ich auch eine AFB-Variante und Auf-Ab-Variante erstellen und anbieten.
Im offiziellen Bestand wird aber nur die Variante ohne AFB sein.
Alles weitere dann drüben.
Grüße
doho
ich verweise auf
viewtopic.php?f=68&t=15151
Ich baue gerade einen neuen HD-Führerstand für die 103.
Alle Bedienarten gleichzeitig wird es nicht geben können, weil ich das Fahrstufenrad nicht doppelt als Fahrstufensteller und als AFB-Vsoll-Steller belegen kann.
Trotzdem werde ich auch eine AFB-Variante und Auf-Ab-Variante erstellen und anbieten.
Im offiziellen Bestand wird aber nur die Variante ohne AFB sein.
Alles weitere dann drüben.
Grüße
doho
- Stephan Gerke
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Re: Baureihe 103
Schließe mich Ralfs Meinung an....
Viele Grüße,
Stephan
Viele Grüße,
Stephan
Re: Baureihe 103
Mit dem entscheidenden Hinweis von Carsten konnte ich den Fehler finden. Die Grenzwertüberwachung war nicht aktiv. Jetzt fliegt kein HS mehr.lucthebauer hat geschrieben:Ich weiss das es das Thema schon mal vor einigen Jahren gab, aber es scheint noch immer ein Problem mit der Umsetzung der Fahrstufen der 103 zu geben:
Bin Gestern mit der 103 im neuen Fahrplan Lahrte Bardowick 2017 vom neuen Update gefahren. Bis 200km/h kann man gar nicht die letzten4 Fahrstufen schalten ohne das der HS rausfliegt... Glaube in der Realität war das so sicher nicht der Fall? Sind das Feldschwächung oder normale Fahrstufen mit Spannungserhöhung?
Mit bestem Dank im Voraus und mfg,
Luc
Grüße
Doho
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BR 103 E03!
Die BR 103 (E03) hier in Zusi funktioniert auf einmal nicht mehr bei mir.Wenn ich eine Lok aus einem ausgesuchten Szenario-Fahrplan gegen die 103 austauschen will,lädt das Szenario nicht mehr (kein F4 )und es kommt der Motorensound beim laden ebenfalls nicht.Auch wenn ich ein reguläres Fahrplanszenario mit der 103er laden will passiert nichts.Habe ich sie mir jetzt irgendwie zerschossen,oder läuft da irgendwas mit den Skripten der Lok?
Frage: Wie kann ich die Lok neu installieren,ohne gleich den ganzen Zusi neu zu installieren?
Besten Dank!
Mfg Der Panzermann
Frage: Wie kann ich die Lok neu installieren,ohne gleich den ganzen Zusi neu zu installieren?
Besten Dank!
Mfg Der Panzermann
Re: BR 103 E03!
Das klingt in der Tat komisch.
Mir wären keine aktuellen Aktivitäten an der 103 bekannt.
Es ist auch kein generelles Problem, ich habe es gerade bei mir getestet - keine Probleme.
Kannst du mal ein Logfile posten?
Mir wären keine aktuellen Aktivitäten an der 103 bekannt.
Es ist auch kein generelles Problem, ich habe es gerade bei mir getestet - keine Probleme.
Kannst du mal ein Logfile posten?
Re: BR 103 E03!
Also mir ist deine Fehlerbeschreibung nicht ganz klar. Was meinst du mit "Kein F4"? Die Auswirkungen von F4 sind im Regelfall ohne ZusiMeter oder externes ZusiDisplay nicht (mehr) unmittelbar einsehbar. Und dass der Sound beim Laden kurz aufploppt ist bei mir auch nie Zuverlässig bei allen Fahrzeugen der Fall.
Ansonsten eine Ergänzung zu doho:
Gehe auf Hilfe->Meldungsfenster, dann klicke Rechts auf das Meldungsfenster und stelle sicher, dass die roten und die gelben Meldungen aktiviert sind. Wenn dort Fehlermeldungen kommen, sind die das Problem. Wenn nicht, hast du dir vermutlich den Fahrplan zerschossen (Deadlock). Folge den Anweisungen unter Konfiguration->Einstellungen->Sonstiges, um Zusi wieder in den Auslieferungszustand zu bekommen.
Ansonsten eine Ergänzung zu doho:
Gehe auf Hilfe->Meldungsfenster, dann klicke Rechts auf das Meldungsfenster und stelle sicher, dass die roten und die gelben Meldungen aktiviert sind. Wenn dort Fehlermeldungen kommen, sind die das Problem. Wenn nicht, hast du dir vermutlich den Fahrplan zerschossen (Deadlock). Folge den Anweisungen unter Konfiguration->Einstellungen->Sonstiges, um Zusi wieder in den Auslieferungszustand zu bekommen.
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- Carsten Hölscher
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Re: Baureihe 103
Bitte nächstes Mal selber das passende Thema suchen und fortsetzen.
Der Fehlerbeschreibung kann ich auch nicht folgen. Also z.B. sieht man Lok/Führerstand überhaupt?
Carsten
Der Fehlerbeschreibung kann ich auch nicht folgen. Also z.B. sieht man Lok/Führerstand überhaupt?
Carsten
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Re: Baureihe 103
Ich habe mal eben die Dateien der 103er gecheckt! ....äähh habe ich mir vielleicht die Sounddateien zerschossen,und wenn ja wie sollte das gehen? Die Sounddateien bestehen doch nicht nur aus der Pfeife und einem Schaltsound?
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Re: Baureihe 103
Doch, das ist so richtig. Sämtliche Sounds bezieht die 103 derzeit von der 110.Panzermann hat geschrieben: ↑20.01.2022 16:46:01 Die Sounddateien bestehen doch nicht nur aus der Pfeife und einem Schaltsound?
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Re: Baureihe 103
thü...Leute... : Sie funktioniert wieder,sogar das Tauschen mit dieser Lok! Ich weiss nicht was das war...auf jeden Fall funktionokkelt es wieder. Danke für eure Mühe mir zu helfen!
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Re: Baureihe 103
Die BR103 wurde ja die meiste Zeit ihres Lebens ohne Trafoumschaltung gefahren. Daher ist die Fahrstufe 39 unabhängig von der Fahrdrahtspannung kein Problem. In der Umschaltstellung überwacht die Anfahrüberwachung die maximale Motorspannung und lässt das Schaltwerk dann ggf. nicht bis 39 laufen.
Die Trafoumschaltung konnte nur in Stellung 0 des Schaltwerks erfolgen. Es ist also nicht so, dass man auf 160 km/h beschleunigt hat und dann umgeschaltet, sondern wenn im nächsten Streckenabschnitt ein Abschnitt mit mehr als 160 km/h lag, wurde vor der Anfahrt umgeschaltet. Die Trafoverluste in der Umschaltstellung sind aber wesentlich größer (größere Wicklungslänge und kleinerer Querschnitt der zusätzlichen Wicklung). Zudem gab es bei Schnellabschaltungen bei großer Fahrstufe in Umschaltstellung, in der Anfangszeit durch häufige Übertragungsausfälle der LZB100 mit anschließender Zwangsbremsung hervorgerufen, immer wieder Spannungsüberschläge. Daher hat man ungefähr mit der Einführung des IC'79 die Trafoumschaltung stillgelegt. Bei der 103 222 soll sie hingegen noch aktiv sein.
Viele Grüße Wolfgang
Die Trafoumschaltung konnte nur in Stellung 0 des Schaltwerks erfolgen. Es ist also nicht so, dass man auf 160 km/h beschleunigt hat und dann umgeschaltet, sondern wenn im nächsten Streckenabschnitt ein Abschnitt mit mehr als 160 km/h lag, wurde vor der Anfahrt umgeschaltet. Die Trafoverluste in der Umschaltstellung sind aber wesentlich größer (größere Wicklungslänge und kleinerer Querschnitt der zusätzlichen Wicklung). Zudem gab es bei Schnellabschaltungen bei großer Fahrstufe in Umschaltstellung, in der Anfangszeit durch häufige Übertragungsausfälle der LZB100 mit anschließender Zwangsbremsung hervorgerufen, immer wieder Spannungsüberschläge. Daher hat man ungefähr mit der Einführung des IC'79 die Trafoumschaltung stillgelegt. Bei der 103 222 soll sie hingegen noch aktiv sein.
Viele Grüße Wolfgang
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Re: Baureihe 103
Ich habe ein paar Verbesserungen an den Fahrzeugdateien der 103 gemacht:
- Direkte Druckluftbremse: Max. Zylinderdruck 3,78 bar
- Luftpresser Betrieb nur, wenn Hauptschalter ein
- Maximaler Druck Angleicher 6,6 bar
- Elektrische Reihenschlussbremse: Anzahl Stufen auf 100, Auf-/Abschaltgeschwindigkeit auf 30 Stufen pro Sekunde. Im Vorbild stufenlose Bremskraft, lediglich im Bremssteller gerastet.
- Bremsgewichte E in P und E in R getrennt.
Viele Grüße
Wolfgang
- Direkte Druckluftbremse: Max. Zylinderdruck 3,78 bar
- Luftpresser Betrieb nur, wenn Hauptschalter ein
- Maximaler Druck Angleicher 6,6 bar
- Elektrische Reihenschlussbremse: Anzahl Stufen auf 100, Auf-/Abschaltgeschwindigkeit auf 30 Stufen pro Sekunde. Im Vorbild stufenlose Bremskraft, lediglich im Bremssteller gerastet.
- Bremsgewichte E in P und E in R getrennt.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Baureihe 103
Nach der Aufforderung für Paket 206 habe ich für die 103.0 und 103.1 die Handbremse nachgetragen. In der DS129 07 00 18 (Arbeitsmappe) von 1992 ist das Bremsgewicht mit 17 t pro Drehgestell angegeben. Im Bremsgewicht-Anweisungsblatt für die 103 222 von 2002 steht dies ebenfalls, während für die 103 245 im Jahr 2009 nur noch 2 * 13 t stehen. Ich habe mich trotzdem für die in Summe 34 t für die 103.1 entschieden, da dies für die allermeisten Maschinen das ganze Leben lang richtig war. Von der 103.0 habe ich leider keine Unterlagen, außer einem Artikel aus Elektrische Bahnen von 1965, der keine Aussage zum Handbremsgewicht macht. Da die Bremsanlagen gleich aufgebaut sind, gehe ich davon aus, dass die Bremsgewichte ebenfalls identisch sind. Die Bremskennlinie habe ich von direkter, bzw. indirekter Bremse übernommen.
Zudem habe ich die Bauart Lösezug auf manuell geändert, da man die Entlüftung der A-Kammer direkt an den beiden Steuerventilen vornehmen muss.
Viele Grüße
Wolfgang
Zudem habe ich die Bauart Lösezug auf manuell geändert, da man die Entlüftung der A-Kammer direkt an den beiden Steuerventilen vornehmen muss.
Viele Grüße
Wolfgang