BR 101 Sound

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Stefan (TheShow2006)
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Re: BR 101 Sound

#41 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die lange Sequenz war schon Absicht, da das Verhalten schon real ist.

Grüße

H. Ww

#42 Beitrag von H. Ww »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 25.06.2024 18:36:42 Die lange Sequenz war schon Absicht, da das Verhalten schon real ist.

Grüße
2x , oder 3x Sifa ? Was ist denn nun real ?

Leif K.
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen

#43 Beitrag von Leif K. »

3x SIFA ist real. Mittlerweile haben wir alle unsere Erinnerungen auf denselben Stand kalibriert :D
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Stefan (TheShow2006)
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby

#44 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Als jemand der noch immer regelmäßig mit der BR 101 fährt, kann ich dir sagen, bei der dritten Sprachausgabe siehst du schon die 0 bar in der HL.

Grüße

H. Ww

#45 Beitrag von H. Ww »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 26.06.2024 07:59:26 Als jemand der noch immer regelmäßig mit der BR 101 fährt, kann ich dir sagen, bei der dritten Sprachausgabe siehst du schon die 0 bar in der HL.

Grüße
Danke, damit ist die Sache geklärt :)
Es ertönt also 3x Sifa folgend von Sifa Zwangsbremsung.

Leif K.
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen

#46 Beitrag von Leif K. »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 26.06.2024 07:59:26 Als jemand der noch immer regelmäßig mit der BR 101 fährt, kann ich dir sagen, bei der dritten Sprachausgabe siehst du schon die 0 bar in der HL.

Grüße
Hallo Stefan,

Das wird nicht bestritten und ist auch sicherheitstechnisch sinnvoll. Es ging mir nur um die dreimalige Sprachausgabe. Zum Glück hast Du bei einer verpennten PZB-Bedienung ja auch schon 0 bar in der HLL, lange ehe die sanfte Stimme „Zugbeeinflussung - Zwangsbremsung“ ihren Text in voller Länge mehrfach an den Tf bringen konnte. Sonst würde es bis zum Hp 0 auch arg knapp …

Kurzes OT: ich habe die 101 als Zugmaschine immer geliebt, aber die Schwatzhaftigkeit der modernen Lokomotiven geht mir manchmal empfindlich auf die Nerven. Ich bin irgendwie noch darauf konditioniert „mööp“, „piep“ und „pling“ schneller zuzuordnen als erst einer Ansprache lauschen zu müssen. Aber damals waren es natürlich auch weniger Zustände, die akustisch überwacht wurden :hat2
/OT Ende

Nichts für ungut & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Thomas U.

#47 Beitrag von Thomas U. »

Wenn sie einen wenigtens freundlich begrüßen würden... so ein "Hallo Lokführer, schön, dass ich heute mit dir arbeiten darf" wäre doch viel besser für die Laune als das übliche "Störung, Störung", weil dem Computer nach dem Hochfahren irgendwas nicht passt :D

oberstrom (Markus)

#48 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe da jetzt mehrfach herum experimentiert. Damit die Sprachausgabe 3x kommt, darf die Tonsequenz max. 1,50 Sekunden lang sein, die jetzige ist 1,53, daher kommt das dritte Mal nicht. Das maximal herausholbare ist, dass die Nadel der Hll beim 3. Mal auf ca. 3 bar steht. Gibt es da keine Stellschraube, den Abstand zu bestimmen? Beim Desiro HC etwa ist die Tonsequenz mit 1 Sekunde erheblich kürzer, trotzdem kommt sie dann nicht so kurz hintereinander. Im Führerstand-Editor habe ich keine Einstellung gefunden.

oberstrom (Markus)

#49 Beitrag von oberstrom (Markus) »

In der Add-On Verwaltung ist nochmal eine neue Beta hochgeladen. Mit dieser ertönt die Sifa-Sprachausgabe dreimal, wobei beim 3. Mal die Hauptluftleitung schon dabei ist sich zu entleeren. Auf 0 bar steht sie dann noch nicht, das ist nicht umsetzbar. Ich warte mögliche Rückmeldungen noch ab, aber dann müssten wir mal klären, ob der Sound offiziell werden soll. Wenn nicht, wird er wahrscheinlich nach der nächsten Add-On Runde, wenn in der Verwaltung aufgeräumt wird, verschwinden, ansonsten deklariere ich ihn zum normalen Paket um.

Antworten