Baureihe 151
-
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Hallo Carsten,
ich habe die 120 und die 151 mit Stefan abgestimmt. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes etwas beizutragen.
Der Führerstandsautor von der 103 hat sich schon vor meiner letzten Änderung nicht gemeldet und Steven hatte mal prinzipiell sein okay für die Einheitsloks gegeben, Marc Gottwald habe ich für die 110.3 angeschrieben.
Es sind aber ja auch keine großen Änderungen dabei, sondern nur viele kleine. Das größte Änderung dürfte wohl am Bremssteller von 120 und 151 gewesen sein.
Welchen Autor meinst Du eigentlich genau? Den ersten, den letzten oder alle? Es gibt derer ja schon mal viele für eine Datei.
Viele Grüße
Wolfgang
ich habe die 120 und die 151 mit Stefan abgestimmt. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes etwas beizutragen.
Der Führerstandsautor von der 103 hat sich schon vor meiner letzten Änderung nicht gemeldet und Steven hatte mal prinzipiell sein okay für die Einheitsloks gegeben, Marc Gottwald habe ich für die 110.3 angeschrieben.
Es sind aber ja auch keine großen Änderungen dabei, sondern nur viele kleine. Das größte Änderung dürfte wohl am Bremssteller von 120 und 151 gewesen sein.
Welchen Autor meinst Du eigentlich genau? Den ersten, den letzten oder alle? Es gibt derer ja schon mal viele für eine Datei.
Viele Grüße
Wolfgang
- Carsten Hölscher
- Administrator
Grundsätzlich würd ich alle anschreiben. Man weiß ja erstmal nicht, wer was gemacht hat. Wenn dann z.B. einer sagt, dass er das mal von den anderen übernommen hat, weil die sich nicht mehr drum kümmern möchten, dann braucht man deren Meinung auch nicht mehr einzuholen. Also ganz einfach überlegen, was man selber für eigene Werke erwarten würden, wenn andere sie verändern wollen und dann liegt man eigentlich schon richtig.
Die Ansage "wenn sich in 2 Wochen keiner dazu meldet,...." ist nicht das vorgesehene Vorgehen.
Carsten
Die Ansage "wenn sich in 2 Wochen keiner dazu meldet,...." ist nicht das vorgesehene Vorgehen.
Carsten
-
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Okay. Ich prüfe das die nächsten Tage nochmal im Detail. Die Sechs-Wochen-Frist bezog sich hauptsächlich auf Anregungen von dritter Seite, wobei sich das hoffentlich auf die von mir vorgeschlagenen Änderungen beschränkt und nicht darauf, was alles noch ginge.
Ich bin mal gespannt, ob ich dann irgendwann mal gefragt werde.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich bin mal gespannt, ob ich dann irgendwann mal gefragt werde.
Viele Grüße
Wolfgang
Re: Baureihe 151
Gibt es einen Wasserstand zu den den noch fehlenden Repaints z.B., in Orientrot, Lokomotion, EPG, SRI, Railpool die silberne und die zweiseitige ozeanblau und Silber, Saarrail, RHB blau Silber, bayernbahn 151 001, die neue Klimaschutz in gelb?
Die Lokomotion farbvariante wurde sich schon vor Jahren gewünscht, es gab diese mit grünem federanstrich und mit blauen federanstrich. Bis dieses Jahr waren die Lokomotiven im Einsatz. Wäre eine schöne Erinnerung an die schönen Jahre bei Lokomotion.
Die Lokomotion farbvariante wurde sich schon vor Jahren gewünscht, es gab diese mit grünem federanstrich und mit blauen federanstrich. Bis dieses Jahr waren die Lokomotiven im Einsatz. Wäre eine schöne Erinnerung an die schönen Jahre bei Lokomotion.
Es wurde nie gesagt dass diese Lackierungen kommen. Nur du möchtest sie unbedingt haben…bahnolero hat geschrieben: ↑07.08.2024 11:46:40 Gibt es einen Wasserstand zu den den noch fehlenden Repaints z.B., in Orientrot, Lokomotion, EPG, SRI, Railpool die silberne und die zweiseitige ozeanblau und Silber, Saarrail, RHB blau Silber, bayernbahn 151 001, die neue Klimaschutz in gelb?
-
- Aktuelle Projekte: Objektbau
Die 151 ist ein älteres Modell. Repaints davon sind kompliziert bzw. unmöglich, wenn man nicht der Originalautor ist, der die Dateien im Blenderformat auf der Platte hat. Macht Euch mal nicht zu viel Hoffnung. Schon bei ein oder zwei Anschriften, einem Zierstreifen oder einem größeren Logo muss man tief mit Notepad in das Modell eingreifen oder ein neues Meshsubset hinzufügen. Im schlimmsten Fall muss man das Modell als ganzes nach Blender importieren und neu texturieren. Also ziemlich fies.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
Wie war denn noch mal der Stand des Blender-Textur-Importers? Wurde der nicht seit dem letzten Zusitreffen vollumfänglich in den Johannesimporter integriert, so dass das jetzt alles geht?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Leonard K.
- Aktuelle Projekte: (N)MH
In der Version < 2.79 geht der Texturimport. Wäre aber natürlich praktisch, wenn das auch mit der aktuellen Blenderversion funktionieren würde.
- Maurice S.
In Blender 4.0 habe ich damit keine Probleme. Die Materials muss man sich halt selbst wieder zusammenbauen, aber das Mapping wird korrekt imporiert.
- Christian Gründler
Ja, die UVs werden inzwischen importiert, auch wenn Johannes das nicht groß vergekündet hat. Unter Blender 4.2 gibt oder gab es zwei kleine Unsauberkeiten:
– Alle Flächen werden smooth geshaded, auch wenn flat richtig wäre.
– Fac-Eingang für den Mixer sollte der Alpha-Wert der Nacht(!)textur sein.
Vielleicht gibt es inzwischen eine neue Programmversion, die das richtig macht. Wenn nicht, hat man das ratzfatz in seinem Objekt korrrigiert.
– Alle Flächen werden smooth geshaded, auch wenn flat richtig wäre.
– Fac-Eingang für den Mixer sollte der Alpha-Wert der Nacht(!)textur sein.
Vielleicht gibt es inzwischen eine neue Programmversion, die das richtig macht. Wenn nicht, hat man das ratzfatz in seinem Objekt korrrigiert.
Ich fänd es schön, wenn sich hier in Sachen modernisierung der BR151 etwas zum positiven tun könnte, trotz der Orginal Ersteller nicht mehr erreichbar schient. Gerade weil es soviele schöne private Bahnen lackierungen mit der BR151 gibt und zuletzt gab.
-
- Aktuelle Projekte: Objektbau
Es wurde im Thread beschrieben, wie es geht und was zu beachten ist, also los. Repaints sind der einfachste Einstieg in den Fahrzeugbau, weil das Fahrzeug fertig ist.
1. Lod-Stufen nach .xml schreiben
2. Mit dem Exporter nach Blender importieren
3. Mesh vernünftig sortieren und Modifier rekonstruieren
4. Texturen und Mesh parallel ändern
5. Nach .ls3 exportieren und Landschaft nach .lsb schreiben
Ich gehe mal davon aus, jeder weiß, dass man Dateien ins eigene Verzeichnis kopieren und anders benennen muss.
1. Lod-Stufen nach .xml schreiben
2. Mit dem Exporter nach Blender importieren
3. Mesh vernünftig sortieren und Modifier rekonstruieren
4. Texturen und Mesh parallel ändern
5. Nach .ls3 exportieren und Landschaft nach .lsb schreiben
Ich gehe mal davon aus, jeder weiß, dass man Dateien ins eigene Verzeichnis kopieren und anders benennen muss.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Johannes
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
0. Originalautor um Erlaubnis bitten. Sonst kann man das nur zum Privatvergnügen machen, aber nicht für den offiziellen Bestand.