Talent 2 / ET 442/443

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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MBT Kuhl
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#101 Beitrag von MBT Kuhl »

Kannst Du Screenshots bitte so zurecht schneiden, dass der relevante Teil groß sichtbar ist? Die lassen sich bei imgur am Androiden verdammt schlecht vergrößern. Und erkläre bitte richtig, was unplausibel ist. Nur mit matschigen Bilder kann ich so nichts anfangen. Der Text sollte ordentlich benennen, was falsch ist. Schreib bitte, an welchem Zug was fehlt, das erkennt man bei den Bildern je nach Gerät nicht gut. Wir sind im Bereich der Umschaltpunkte zwischen Lod-Stufen. Die sind normal so gewählt, dass man keinen Unterschied zwischen detailliert und Matsch mehr sehen sollte.

Grüße
Moritz
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Maxx
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#102 Beitrag von Maxx »

Gerne!

Bild 1 zeigt bei dem Zug auf Gleis 3 keine eingeschalteten Rückleuchten, bei dem Zug auf Gleis 4, der weiter entfernt ist, sind sie sichtbar.Bild


Bild 2 zeigt denselben Zug auf Gleis 3 bei Einfahrt in den Hbf und auch hier sind jetzt die Rückleuchten sichtbar rot.Bild

Leider wird die Qualität der Bilder nicht besser, ich denke aber, auf einem handelsüblichen Monitor kann man den Unterschied deutlich erkennen.

Auch hier sei nochmals gesagt, daß es sich lediglich um einen Sicherheitshinweis handelt :hat2 . Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob die virtuellen Züge mit oder ohne Beleuchtung fahren.

yxyx
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#103 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

neulich hat sich mir folgende Frage bezügl. der Umsetzung der Mg-Bremsen beim Talent 2 in Zusi ergeben:

Real habe ich bei den Talent 2 der DB-Regio beobachtet, dass bei den Fünfteilern 3 von 6 Drehgestellen (also genau die Hälfte) mit Mg-Bremsen ausgerüstet sind, während es bei den Vierteilern nur 2 von 5 (also etwas weniger als die Hälfte) sind.
Dementsprechend würde ich jetzt vermuten, dass der Vierteiler etwas weniger Bremshundertstel hat und auch etwas schlechter bremst im Vergleich zum Fünfteiler. In Zusi ist es aber genau umgekehrt. Der Fünfteiler hat nur 179 BrH (ca. 1010 m Bremsweg aus 160 km/h auf der Bremsteststrecke), während der Vierteiler 194 BrH (ca. 1000 m Bremsweg aus 160 km/h auf der Bremsteststrecke) hat.
Daraufhin habe ich mir die Dateien mal im Fahrzeugeditor angeschaut und festgestellt, dass sowohl der Mittelantriebswagen als auch der Endwagen in Zusi mit einer Mg-Bremse ausgerüstet sind. Da diese jeweils in allen Varianten verwendet werden, müsste der Vierteiler in Zusi doch dann theoretisch eine Mg-Bremse zu viel haben, oder täusche ich mich da?

Die Fünfteiler von Abellio und NationalExpress habe ich zwar real noch nicht beobachtet, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese hinsichtlich der Mg-Bremsen anders ausgestattet sind als die von DB-Regio.

Vorab schonmal sorry für meine sehr ins Detail gehende Frage.

Liebe Grüße
yxyx

Alwin Meschede
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#104 Beitrag von Alwin Meschede »

Tja, also laut einem mir vorliegenden Druckluftplan hat auch der Vierteiler drei Mg-Bremsen.
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yxyx
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#105 Beitrag von yxyx »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.06.2024 21:32:12 Tja, also laut einem mir vorliegenden Druckluftplan hat auch der Vierteiler drei Mg-Bremsen.
Interessant, ich habe letztens 2 Exemplare mit nur zwei Mg-Bremsen gesehen. Hat DB-Regio da verschiedene Ausstattungsvarianten?

Liebe Grüße
yxyx

yxyx
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#106 Beitrag von yxyx »

Ich habe mal auf YouTube nach Videos gesucht in denen man die Mg-Bremsen erkennen kann und bin auf folgendes gestoßen (gemeint ist der direkt am Anfang ab Minute 0:00 zu sehende Zug):
https://www.youtube.com/watch?v=9sl5O4-WBcI
Es ist zwar kein Vierteiler von DB-Regio, sondern von der S-Bahn Mitteldeutschland, aber man erkennt hier in meinen Augen sehr gut, dass er nur 2 Mg-Bremsen hat.

Liebe Grüße
yxyx

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KlausMueller
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#107 Beitrag von KlausMueller »

yxyx hat geschrieben: 07.06.2024 22:01:48
Alwin Meschede hat geschrieben: 07.06.2024 21:32:12 Tja, also laut einem mir vorliegenden Druckluftplan hat auch der Vierteiler drei Mg-Bremsen.
Interessant, ich habe letztens 2 Exemplare mit nur zwei Mg-Bremsen gesehen. Hat DB-Regio da verschiedene Ausstattungsvarianten?
Auszuschließen ist das nicht. Ich werde Sonntag oder Montag - wie es sich zeitlich ergibt - mal einen Blick unter die Vierteiler der Nürnberger S-Bahn werfen.

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Jens Haupert
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#108 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

nach meinen Unterlagen haben alle Talent2 an beiden Enddrehgestellen eine Mg-Bremse. Darüber hinaus haben die 5-teiler (und die nie gebauten 6-teiler) immer eine weitere Mg-Bremse (beim 5-teiler zwischen den Wagen 443.3xx und 843.3xxx). Bei den 4-teilern scheint die dritte Mg-Bremse am mittleren DG optional zu sein.

Viele Grüße
Jens

yxyx
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#109 Beitrag von yxyx »

Jens Haupert hat geschrieben: 08.06.2024 09:21:23 nach meinen Unterlagen haben alle Talent2 an beiden Enddrehgestellen eine Mg-Bremse. Darüber hinaus haben die 5-teiler immer eine weitere Mg-Bremse.
Das entspricht voll und ganz meinen Beobachtungen.

Liebe Grüße
yxyx

H. Ww
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#110 Beitrag von H. Ww »

Vielleicht hilft diese Ansicht

Bild

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Leif K.
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#111 Beitrag von Leif K. »

Na, immerhin sind -4- individuelle Fahrzeugnummern benannt ... Da haben wir ja wieder mal bei Zusi "einen spezialgelagerten Sonderfall" erwischt :D
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

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Alwin Meschede
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#112 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, aber der spezielle Sonderfall hatte die angenehme Eigenschaft, dass man einfach sagen konnte "überall wo ein Antrieb ist, ist auch eine Mg-Bremse". Kein großes Gefudel mit zusätzlichen Dateien erforderlich. Dass das nicht ewig tragen würde, hatte ich damals aber schon geahnt und einen Vermerk gefertigt "falls wir irgendwann 6-Teiler kriegen, wird das so nicht mehr funktionieren".
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Leif K.
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#113 Beitrag von Leif K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 08.06.2024 11:49:00 Ja, […] und einen Vermerk gefertigt "falls wir irgendwann 6-Teiler kriegen, wird das so nicht mehr funktionieren".
:D :D :D
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

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MBT Kuhl
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#114 Beitrag von MBT Kuhl »

Alwin Meschede hat geschrieben: 08.06.2024 11:49:00 Ja, aber der spezielle Sonderfall hatte die angenehme Eigenschaft, dass man einfach sagen konnte "überall wo ein Antrieb ist, ist auch eine Mg-Bremse". Kein großes Gefudel mit zusätzlichen Dateien erforderlich. Dass das nicht ewig tragen würde, hatte ich damals aber schon geahnt und einen Vermerk gefertigt "falls wir irgendwann 6-Teiler kriegen, wird das so nicht mehr funktionieren".
Der Talent 3 hat das übrigens umgekehrt, weil Drehgestelle mit PZB-Magnet keine Mg-Bremsen mehr haben sollen.
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yxyx
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#115 Beitrag von yxyx »

H. Ww hat geschrieben: 08.06.2024 11:07:50 Vielleicht hilft diese Ansicht

Bild
Perfekt, danke :D .
Leif K. hat geschrieben: 08.06.2024 11:44:45 Na, immerhin sind -4- individuelle Fahrzeugnummern benannt ... Da haben wir ja wieder mal bei Zusi "einen spezialgelagerten Sonderfall" erwischt :D
Alwin Meschede hat geschrieben: 08.06.2024 11:49:00 Ja, aber der spezielle Sonderfall hatte die angenehme Eigenschaft, dass man einfach sagen konnte "überall wo ein Antrieb ist, ist auch eine Mg-Bremse". Kein großes Gefudel mit zusätzlichen Dateien erforderlich. Dass das nicht ewig tragen würde, hatte ich damals aber schon geahnt und einen Vermerk gefertigt "falls wir irgendwann 6-Teiler kriegen, wird das so nicht mehr funktionieren".
Wenn ich Wikipedia richtig verstehe (und die Informationen dort korrekt sind), müssten diese Sonderfälle bei der S-Bahn Mitteldeutschland und DB Regio Baden-Würtemberg im Einsatz sein. Letztere sind laut dem Foto eher gelb als rot lackiert, und die von der S-Bahn Mitteldeutschland sind ja sowieso silber. Demnach dürfte es theoretisch keine roten Vierteiligen Talent 2 mit 3 Mg-Bremsen geben. Stört mich persönlich jetzt aber auch nicht. Alwin kann seine Zeit sicher gewinnbringender investieren, als nochmal am Talent 2 rumzuwerkeln.
Vielleicht probiere ich selbst mal, ob ich das hinbekomme.

Tante Edit sagt: Link vergessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardie ... nd_Betrieb

Liebe Grüße
yxyx

DieselnetzKöln
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#116 Beitrag von DieselnetzKöln »

Leif K. hat geschrieben: 08.06.2024 11:44:45 Na, immerhin sind -4- individuelle Fahrzeugnummern benannt ...
Glücklicherweise wurden diese Fahrzeuge bereits zerlegt, das waren die Präsentationsfahrzeuge von Bombardier, ursprünglich wohl für die S-Bahn Nürnberg vorgesehen.

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Leif K.
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#117 Beitrag von Leif K. »

yxyx hat geschrieben: 08.06.2024 16:29:02 […] Demnach dürfte es theoretisch keine roten Vierteiligen Talent 2 mit 3 Mg-Bremsen geben. Stört mich persönlich jetzt aber auch nicht. Alwin kann seine Zeit sicher gewinnbringender investieren, als nochmal am Talent 2 rumzuwerkeln. […]
Das unterstütze ich unbestritten. Und der Sechsteiler, vor dem Alwin in Post #112 gewarnt hat, dürfte eigentlich ja nicht vor der Tür stehen …
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Alwin Meschede
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#118 Beitrag von Alwin Meschede »

yxyx hat geschrieben: 08.06.2024 16:29:02 Alwin kann seine Zeit sicher gewinnbringender investieren, als nochmal am Talent 2 rumzuwerkeln.
Beim Talent 2 steht jetzt sowieso eine Aktualisierung der Fahrzeugdateien an, wegen neuen Datenfeldern und neuen Erkenntnissen z.B. zu rotierenden Massen usw.
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yxyx
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Re: Talent 2 / ET 442/443

#119 Beitrag von yxyx »

Alwin Meschede hat geschrieben: 09.06.2024 10:18:51 Beim Talent 2 steht jetzt sowieso eine Aktualisierung der Fahrzeugdateien an, wegen neuen Datenfeldern und neuen Erkenntnissen z.B. zu rotierenden Massen usw.
Wenn du Lust dazu hast, ich würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße
yxyx

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Re: Talent 2 / ET 442/443

#120 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

vor kurzem habe ich zufällig mal ein paar Bremsprobeversuche mit dem 5-Teiler unternommen. Laut Zugdatenfenster hat er 179 BrH (ich nehme mal an, dass dieser Wert so korrekt ist), was laut der Tabelle auf der Willkommensseite des Bremsteststreckenfahrplans einem Bremsweg von <831 m entspricht. Bei meinen Bremsversuchen komme ich allerdings auf ca. 1010 m, ein deutlich schlechterer Wert.
Wisst ihr zufällig, woran das liegt?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
yxyx

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