Vectron

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Florian Gliech
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2018 00:26:41

Re: Vectron

#281 Beitrag von Florian Gliech »

Hallo,

ich glaube, dass das eher ein Oberstrom-Problem ist. Bei mir wird der Fahrzeugstrom auf 200A begrenzt, was zu nur ca. 3000 kW Leistung führt.

Ich habe das mit dem Zug DGZ 52648 (BR 248) aus dem 2020er Fahrplan Guntershausen-Edesheim und auch auf der Bremsteststrecke getestet.
Auch der VectronLight (BR 249) hat eine Oberstrombegrenzung bei 200A (obwohl im Zusi Display 600A als Oberstrombegrenzung angegeben wird).

Oder bediene ich das Fahrzeug falsch?

Ich habe übrigens die Version: 3.5.7.1

Mit freundlichen Grüßen
Florian

P.S. Ich finde die Dual-Mode Loks übrigens richtig gut. Danke dafür! :tup

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#282 Beitrag von Jens Haupert »

Florian Gliech hat geschrieben: 26.03.2024 03:39:05... ich glaube, dass das eher ein Oberstrom-Problem ist. Bei mir wird der Fahrzeugstrom auf 200A begrenzt, was zu nur ca. 3000 kW Leistung führt.
Hallo,

die Vectron DM hat ja eh weniger als 3000 kW Leistung, von daher wird das wohl kein Problem sein.

Grüße
Jens

Florian Gliech
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2018 00:26:41

Re: Vectron

#283 Beitrag von Florian Gliech »

Hallo,

hat die Vectron DM auch im E-Lok Modus nur 2,4 MW ?

Ich hätte erwartet, dass im E-Modus die normale Leistung auch 6,4 MW ist.

Aber naja ... wieder was gelernt. Danke!

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#284 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

genau. Die Vectron DM ist einfach eine "normale" Diesel-Vectron (DE), bei der man den Tank verkleinert hat, so dass in den Freiraum der Trafo passt. Dann noch Stromabnehmer, HS und Gleichrichter ergänzt, fertig. Der Antriebsstrang mit Wechselrichter und Fahrmotoren ist gleich gelieben. Daher hat die Vectron DM auch nur vergleichbar viel Leistung im E-Modus; im Gegensatz z.B. zur EuroDual.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Vectron

#285 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben: 05.03.2024 16:41:14 Edit2: Also mein abschließender Verdacht wäre, dass es sich um einen Fehler bei der Installation von Zusi 3.5.0.0 handelt. Vermutlich ist es ein sehr einfacher Fehler in der Setup_Zusi3_Hobby_20230124.exe, der jedoch beim Dekomprimieren massive Folgewirkungen innerhalb dieser einen Datei hatte. Warum ich die Dateiänderung nicht erkannt und protokolliert habe, lässt sich vermutlich nur noch mit viel Aufwand nachvollziehen. Andere beschädigte Dateien konnte ich nach ersten Prüfungen keine finden.
Auch bei mir ist die beschädigte Datei bei der Installation von Zusi 3.5 reingekommen.

Ben149
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2022 20:58:03

Re: Vectron

#286 Beitrag von Ben149 »

Davidorado hat geschrieben: 01.02.2023 12:45:13 Hallo Jens,

es scheint wohl darauf hinauszulaufen, dass die Taste 1 im Diagnosedisplay nicht reagiert, wenn der Steuerwagen dort auftaucht.
Hier z.B. der Bpmbdzf 296:

Bnrdzf 483 -> geht nicht, egal welche Konfiguration (V-Lok, Schaltwerk E-Lok, Drehstrom)
Bimdzf 269 -> geht auch nicht
Bpmbdzf 296 -> geht auch nicht

DABpbzkfa -> geht
Oder bei einer Doppeltraktion DM oder DM Light. Dort funktioniert es auch nicht

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Vectron

#287 Beitrag von Gerald Hunker »

Jens Haupert hat geschrieben: 26.03.2024 15:55:41 [...]
Daher hat die Vectron DM auch nur vergleichbar viel Leistung im E-Modus; im Gegensatz z.B. zur EuroDual.

Grüße
Jens
... aber diese geringe Leistung hat sie dann auch "am Rad", wie Siemens nicht müde wird zu betonen :hat3
Grüße
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#288 Beitrag von Jens Haupert »

Ben149 hat geschrieben: 30.03.2024 13:41:17 Oder bei einer Doppeltraktion DM oder DM Light. Dort funktioniert es auch nicht
Hallo,

ist dann mit dem nächsten Update korrigiert. Der Wechsel in das Menü ist dann möglich, sofern nur Loks im Verbund vorkommen, die die gleiche Antriebskonfiguration haben.

Grüße
Jens

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Vectron

#289 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Zum eingereichten Smartron-Paket: Schöner Gag mit der Verballhornung von RheinCargo, ich weiß aber nicht, ob Carsten und Stefan bei der ZPA-Abnahme diesen Humor teilen werden. :D

MBT Kuhl
Beiträge: 783
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vectron

#290 Beitrag von MBT Kuhl »

Den gibt es natürlich auch mit richtiger Anschrift. Danke für das Testen.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten