ICE4 - Baureihen X412 und X812

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#81 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 25.06.2023 14:46:43 ... weil durch das Opel-Urteil des EUGH die Sache eigentlich klar ist und ich mich wundere, dass Dachser es trotzdem noch einmal probiert.
...

Carsten
Weil Sie es können, man wird immer wieder versuchen, mit den abenteuerlichsten Argumentationen das ganze zu durchlöchern. Das ist im Sozial und im Markenrecht gelebte Praxis.
Meist, weil man denkt, die Gegenseite zieht das nicht durch, wenn man die Prozesssumme nur hoch genug ansetzt oder der andere das nicht finanzielle verkraften kann.
Problematisch ist das das auch im Strafrecht Einzug hält.

Gruß

Ralf

MBT Kuhl
Beiträge: 780
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#82 Beitrag von MBT Kuhl »

Die Unternehmen schießen sich damit ins eigene Bein. Kostenlose Werbung auf Modelleisenbahnen oder in Simulationen sollte man nach Gewohnheit dankend annehmen.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MBT Kuhl
Beiträge: 780
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#83 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin,

Wie ist die Wagenreihung beim 7-Teiler? Ich möchte den und einzelne Farbvarianten nachreichen. Kann jemand die Angaben bei Wikipedia bestätigen? Dann ändere ich die Nummern.

1. Kopfwagen 2. Klasse 7812.2
2. Mittelwagen angetrieben 3412.7
3. Laufwagen 3812.2
4. Mittelwagen angetrieben 3412.2
5. Mittelwagen angetrieben 7412.2
6. Laufwagen Bistro 8812.2
7. Kopfwagen 1. Klasse 6812.2

Kann man die Bugklappe neuerdings animieren? Das wäre eine schöne Sache.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#84 Beitrag von DieselnetzKöln »

Die DB hat dazu ein Dokument erstellt: https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:7 ... %20412.pdf

Passt also soweit.

MBT Kuhl
Beiträge: 780
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#85 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild

Es geht voran. Der schnellste Klimaschützer und einzelne Sonderbeklebungen kommen in den nächsten Tagen bis Wochen.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#86 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Kannst du das Thema Tz-Nummern in die Textur übernehemen? Das was ich da gemacht habe, war erstmal nur eine Notlösung.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

MBT Kuhl
Beiträge: 780
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#87 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin.

Die Züge 9046, 9457 und 9205 bekommen eigene Nummern. Der Rechercheaufwand für die Nummern und Daten ist recht überschaubar, aber die Mittelwagen und deren Prüftiffern sind mir weitgehend egal. Der Zug ist erstaunlich repaintfreundlich, aber fast jedes Mal ist eine neue Textur in 2k fällig. Mal sehen, was da kommt. Beim kurzen hoffe ich auf bewegliche Bugklappen, das wäre die Krönung bei den ICE 2, 3, T und 4.

Die .rv.fzg sind etwas unübersichtlich, u.a. da der Zug eingereicht wurde, als die kurzen und die ganz langen noch nicht fuhren. Die Zugreihungsdateien und Fahrpläne muss keiner anfassen. Ich füge meine Wagen nur mit höheren IDs hinzu.

Wenn Du bei fremden Fahrzeugen etwas ändern möchtest, kannst Du für eigene Zwecke separate Subsets aus dem Mesh lösen, nach .xml schreiben und in Blender neu texturieren. Ebenso kannst Du Texturen ändern. Gerade für Graffiti oder Werbung bietet sich das an. Und ja, ich weiß, dass Graffiti hier keiner haben will.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#88 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn eine andere Fahrzeugnummer eine 2k-Textur erfordert, dann sind die Texturen aber sehr ungünstig aufgeteilt dafür. Da sollte man besser eine kleine eigene Texturdatei für die Nummer haben oder noch besser alle Nummern in dem Textursatz unterbringen, so dass man extra subsets vermeidet.

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 780
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

#89 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Carsten,

dann wird es auf eine kleinere Textur extra mit den Nummern hinaus laufen. Das Modell ist weitgehend fotorealistisch, daher ist die Textur etwas größer. Die großen Nummern am Kopfwagen und der Streifen machen es kompliziert.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten