Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schmorfritz
Beiträge: 41
Registriert: 04.01.2017 22:38:22

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#221 Beitrag von Schmorfritz »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 27.03.2023 10:51:46
Wir ändern die Bestandsdateien jedoch nur, wenn eine deutliche Verbesserung spürbar ist. Das liegt hier beim 401, der 101 und dem 642 nicht vor.
Grüße
Die Betrachtung ist natürlich stark subjektiv. Objektiv betrachtet kommt der Sound von linus einfach deutlich deutlich näher ans Original. Und das ist offensichtlich die vorherrschende Meinung unter den Nutzern hier.

DieKiwi
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2016 21:11:26

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#222 Beitrag von DieKiwi »

Um eine zusätzliche Stimme abzugeben: Ich finde die Sounds von linusf auch besser.

ET420_Fan
Beiträge: 306
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#223 Beitrag von ET420_Fan »

Ich auch.

Grüße
ET420

Playmobil1245
Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#224 Beitrag von Playmobil1245 »

DieKiwi hat geschrieben: 28.03.2023 15:50:43 Um eine zusätzliche Stimme abzugeben: Ich finde die Sounds von linusf auch besser.
Guten Tag,

ich schließ mich dem an - Klasse Sound und hört sich (in meinen Augen) deutlich angenehmer und realistischer an wie der jetztige Sound

Lg

Sauerlandexpress644
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2022 15:59:16

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#225 Beitrag von Sauerlandexpress644 »

Ich kann nur zum Desiro Sound was sagen, da ich mit denen hier oft fahre. M.E. klingen beide Sounds (originaler und deiner) zu monoton. Ich weiß nicht wie es IM Führerstand ist, aber ich sitze immer direkt dahinter und da hört man sehr laut und deutlich das brummen des Motors beim Anfahren und auch die Schaltvorgänge des Getriebes was in Zusi nur sehr leise zu hören ist. In echt hört man sehr gut wie die Motoren je nach Last (Leistung) brummen.
Ziemlich gut getroffen ist das Quietschen beim Bremsen kurz vor dem Halt, was man in echt auch bei allen 642 hat. Dachte früher immer, das wären nur einzelne Fahrzeuge die eventuell nicht soooo gut gewartet wurden. :D

Grüße Sauerlandexpress644

marius99
Beiträge: 153
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#226 Beitrag von marius99 »

Hallo zusammen,

habe auch mal alle getestet, ich kenne alle Fahrzeuge auch vom echten Führerstand aus. Meiner Meinung nach ist der Sound von linusf bei der 101 und 430 eine deutliche Verbesserung. Beim 401 lässt sich streiten, finde ihn persönlich aber auch einen ticken besser. Den 642 finde ich dagegen überhaupt nicht gelungen, viel zu monoton und dumpfe Geräuschkulisse. Da finde ich den Bestandssound schon sehr gut umgesetzt und realistisch. 8)

oberstrom
Beiträge: 1116
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#227 Beitrag von oberstrom »

Was auf jeden Fall in den Bestand kann, sind 408 und 430. Den ICE 3 neo haben wir bisher noch gar nicht und der alte 430-Sound ist auch von linusf, er verbessert somit sein eigenes Werk.
Bei der 101 verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie Stefan da gegenüber dem jetzigem Sound im Bestand keine Verbesserung erkennen will. Ich finde, bei meinen verlinkten Vergleichsvideos ist der Unterschied bezüglich Fahrmotoren eindeutig zu hören. Verantwortlich für die Abweichung ist die Datei "101_T150.wav". Der Benennung nach zu urteilen, handelt es sich scheinbar um eine Aufnahme bei 150 km/h. Wenn dem so ist, frage ich mich, warum es so eingestellt ist, dass die normale Abspielgeschwindigkeit (1) erst bei 200 km/h kommt (vorher niedriger). Ein Test in Audacity hat jedoch auch ergeben, dass eine Abspielgeschwindigkeit >1 nicht wirklich gut klingt. Pitch-taugliche Sequenzen zu erstellen gehört zu den großen Herausforderungen bei der Sounderstellung.

ET420_Fan
Beiträge: 306
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#228 Beitrag von ET420_Fan »

TheShow möchte seinen Sound im Bestand behalten mit aller Macht, weil er alles was für den TS erstellt wurde als Schrott ansieht.
Quelle: Re: Paket 117

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#229 Beitrag von DetPhelps »

Der bettelt doch um ne Beule...
- Detective Phelps, Badge 1247 -

MBT Kuhl
Beiträge: 688
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#230 Beitrag von MBT Kuhl »

So langsam ist mal eine dauerhafte Sperrung fällig.

@ET420_Fan: Das kann man vielleicht denken, aber mit dem Stand im Forum oder generell sollte man das nicht äußern. Wie wäre es mit ein paar Miss Marple Streifen für britisches Understatement? Si tacuisses.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

butsche
Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#231 Beitrag von butsche »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 27.03.2023 10:51:46 Am Ende ist es sowieso Geschmackssache und darüber kann man bekanntlich streiten.
Wir ändern die Bestandsdateien jedoch nur, wenn eine deutliche Verbesserung spürbar ist. Das liegt hier beim 401, der 101 und dem 642 nicht vor. Die Arbeit der Autoren soll ja schließlich auch gewürdigt werden und nicht bei Änderung von 3 Werten zu Nichte gemacht werden.
Was jeder am Ende in seinem privaten Verzeichnis veranstaltet ist Privatsache.

Grüße
Okay, man kann eine gewisse , kleine Überheblichkeit empfinden, wenn man das Haar in der Suppe sucht. Der ET420 schießt aber wohl in regelmäßigen Abständen über das Ziel hinaus, was wohl jetzt wieder der Fall ist. Ich persönlich hätte aber gerade wegen der vielen Meinungen der User mal ein neues Statement von TheShow gewünscht. Kommt ja vielleicht noch.

butsche
Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#232 Beitrag von butsche »

Hallo Linus,

beim 408er scheint die Sprachausgabe " Sifa Zwangsbremsung " nicht richtig zu funktionieren. Erst ertönt " Sifa Zwangsbremsung" danach wird nur immer " Bremsung" wiederholt. Soll das so sein, oder ist es doch ein Fehler?

linusf
Beiträge: 135
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#233 Beitrag von linusf »

Also ich werde die 430 nochmal an den Übergängen bearbeiten und dann einreichen. Den 408 ebenfalls nachdem ich die Sprachausgaben angepasst habe. Das soll so nicht sein. Der Rest wird dann eben nicht eingereicht.

Dann möchte ich aber noch sagen dass der Sound der 101 und 401 nochmal überarbeitet werden sollte. Ich gebe gerne meine Sounds zur Verfügung. Bei diesen beiden Fahrzeuge (die 146.2 übrigens auch) fehlt der Motorsound in den höhren Geschwindigkeiten. Das ist ganz sicher nicht realistischer als das was ich gemacht habe. Beim 401 sollten auch die Rollgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten gewechselt werden. Auch das ist ganz sicher nicht realistischer als meine Arbeit. Der Rest ist dann Geschmackssache.

Stefan ich hoffe auch das 'Train Simulator Fantasy Sounds' nicht auf meine arbeit bezogen war sondern auf andere Fahrzeuge im TS wo diese Bezeichnung ja oft nicht verkehrt ist.

Gruß Linus

Antworten