Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 633
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#141 Beitrag von Maxx »

Und das mit einem substantiell wertvollen Beitrag! Danke dafür! :]

F. Schn.
Beiträge: 5330
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#142 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

also ich habe das Gefühl, dass die schwarze Hintergrundfarbe mich bei der Beurteilung der Farbauswahl doch eher stört.

Ich würde vorschlagen, dass eher so ungefähr darzustellen:

Bild

Wobei Zusi ja noch mal eine ambiente Beleuchtung hat. Ich weiß es nicht so genau, sieht es denn groß anders aus, wenn du probeweise nach Zusi exportierst?

Rein vom Vergleich mit den Fotos weiß ich nicht, ob das Hellgrün so optimal passt. Die Mittlere Farbe ... würde ich fast Richtung Benjamin tendieren? Oder liege ich da falsch?

Gruß
F. Schn.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3058
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#143 Beitrag von Thomas U. »

Ja, das Grün scheint etwas zu blass-leuchtend zu sein. Etwas dunkler, etwas grünlicher vielleicht?
Fr0ggy hat geschrieben: 13.05.2022 01:20:31Ich hab mir erneut die Design Richtlinie angeschaut und habe nun diese neue Version (mittig) erstellt (persönlich gefällt sie mir bisher am besten).
Da würde ich zustimmen.

Das ist wieder so ein "fünf Leute, acht Meinungen"-Ding :D

Benutzeravatar
Fr0ggy
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#144 Beitrag von Fr0ggy »

So, hier jetzt mal einige Bilder aus dem 3D-Editor vom aktuellen Stand:

Bild
Bild
Bild
Bild

Habe lediglich die Tageszeit etwas verändert, ansonsten wäre die Front im Schatten...

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1295
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Hamburg Hbf
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#145 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Bis auf das Dunkelgrün finde ich dein Modell schon wirklich herausragend! Es sieht so aus, als wenn bei dir die unterste Frontschürze grün ist? Die ist m.W. grau.

Grüße

Benutzeravatar
Fr0ggy
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#146 Beitrag von Fr0ggy »

Danke :D

Du meint wohl mit Dunkelgrün das Blau (für mich ist das zumindest blau), oder? Was genau stört Dich noch daran?

Bei der Frontschürze bin ich mir auch nicht ganz sicher, denn auf manchen Fotos sieht es eindeutig grau aus, auf anderen könnte man meinen, dass es das Blau wäre. ?(
Beispielsweise hier: https://1.bp.blogspot.com/-LFR-QVCBiNk/ ... G_8133.jpg
Aber da es auf den meisten Fotos nach Grau aussieht, würde ich das dann auch so machen. Das wäre ja dann wahrscheinlich die gleiche Farbe, wie auf dem Dach, oder?

CGAR
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2020 16:06:13

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#147 Beitrag von CGAR »

Mir war aufgefallen, dass einige der NAH.SH-Triebköpfe den 1.Klasse-Bereich über das ganze Oberdeck haben, andere wiederum auch 2.Klasse im Oberdeck haben. Sollen da dann auch beide Varianten umgesetzt werden?
Wenn das schon thematisiert wurde entschuldige ich mich, hatte dazu noch nichts gefunden.

Gruß CGAR

Benutzeravatar
Fr0ggy
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#148 Beitrag von Fr0ggy »

Du meinst die DABpzfa 445er (445 011 bis 026 und 104). Die haben in der Tat oben einen kleineren 1. Klasse Bereich und es gibt kein WC.
Die bisher gezeigte Variante ist der DABpbzfa (b für behindertengerechte Ausstattung, 445 027 bis 042 und 103).
In den Zügen verkehren nämlich immer beide Varianten, der DABpbzfa als Wagen 1 und der DABpzfa als Wagen 4.
Natürlich werden beide Varianten umgesetzt, habe sogar schon die notwendigen Texturen dafür vorbereitet. :]

Melvin
Beiträge: 178
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#149 Beitrag von Melvin »

Moin,
ich hab den Eindruck, dass es eher so der Farbton des Bandes um den Führerstand herum ist.

Eben in Altona sah es so aus:

Bild

Stand leider nicht in der Sonne.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
SirJannikSon
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2020 21:44:22
Aktuelle Projekte: Führerstand 420, Verschiedenes
Wohnort: München

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#150 Beitrag von SirJannikSon »

Fr0ggy hat geschrieben: 05.03.2022 20:13:39 Moin,

mal eine Frage an die Tfs, die den Twindexx in der Region Nord in Schleswig-Holstein fahren:
Was hat es damit auf sich, dass außen an den Fahrzeugen NBÜ und ep durchgekreuzt sind? Bei allen anderen Varianten des 445 und beim 446 ist das nämlich nicht der Fall... ?(
Heißt das, dass auch der Wahlschalter für ep/NBÜ bzw. ep auf der Schalttafel im Führerraum fehlt? Oder ist er trotzdem vorhanden und die NBÜ und ep funktioniert einfach nur nicht?
Bild

Grüße,
Fr0ggy
Auch die Tfz, die in München-Pasing beheimatet sind, haben ausgekreuzte NBÜ/ep, um Kosten einzusparen ;)

Antworten