IR-Wagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#41 Beitrag von oberstrom »

Alwin Meschede hat geschrieben:Was ist mit der Bauart Bimz 548?
Wurden mir nicht aufgelistet, da ich in die Suche Bimz 546 eingegeben hatte. :D
Der Bimz wurde auf Basis des verlinkten Fotos nochmal etwas angepasst (Position von DB-Logo und Anschrift Wagenklasse).
Bild

Ich denke, damit kann man erst einmal gut leben. Einziger offener Punkt ist noch, dass in der verkehrsroten Variante das DB-Logo und in der lichtgrau/ICE-Variante die grauen Stirnseiten mittels separater .ls3 kommen und über eine Verknüpfung eingebunden sind. In der Doku habe ich nichts darüber gefunden, wie ich meine .ls3 als Mesh-Subset in die andere integrieren kann.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31498
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: IR-Wagen

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Suche mal nach "einbinden".

Zu der Diskussion noch: In den offiziellen Bestand sollen keine "fake"-Wagen.

Carsten

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#43 Beitrag von oberstrom »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Suche mal nach "einbinden".
Danke Carsten, bin fündig geworden. :tup Das ganze hat mich dazu gebracht, das Mesh-Subset für die Wagenanschriften nochmal komplett neu zu machen, das war teilweise etwas schief und verzerrt. Sobald alle Wagen durch sind, sollen die Sachen noch vorm 2. Advent ans Team Nord gehen, um es direkt in einem oder zwei Fahrplänen zu haben.
Carsten Hölscher hat geschrieben:In den offiziellen Bestand sollen keine "fake"-Wagen.
Das würde auch die Pflege des Bestands erschweren. Wenn mal die fehlende Bauart kommen sollte, müssen die "falschen" Wagen gelöscht werden, aber vorher sichergestellt sein, dass sie in allen Fahrplänen ersetzt wurden. Auf Dauer kann das unübersichtlich werden.

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#44 Beitrag von oberstrom »

Kleiner Nebenbefund: Entgegen meiner Annahme haben wir doch bereits den Avmz mit Schwenkschiebetüren im Bestand, allerdings heißen die .ls3-Dateien "Apmz107_ICE", das hatte mich verwirrt.
Als weitere Korrektur ist das Lüftungsgitter, sofern es der Wagen hat, dazugekommen. Bisher ist es in Form einer passgenauen Fläche ohne Transparenz eingebunden. Dadurch entstehen oben an den Ecken helle "Eselsohren", in Wirklichkeit ist der rote Zierstreifen dort ja unterbrochen. Im Folgenden der Vergleich alt vs. neu beim Bpmz

Bild

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 7558
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: IR-Wagen

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

Der neue verkehrsrote Bimdz sollte anstatt als 546.9 (DR-Bauart) besser als 551.6 (DB-Bauart, https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/fot ... z-vh-2.jpg" target="_blank) beschriftet werden.
Die 500er Bauartnummern sollten im Feld "Baureihe" des Fahrzeugeditors anstelle der alten IR-Bauartnummern eingetragen werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#46 Beitrag von oberstrom »

Du merkst aber auch alles. :D Bei den Eintragungen war ich mir nicht sicher, was genau in die Felder "BR" und "Beschreibung" einzutragen ist. Die falsche Nummer stammt noch aus der Zeit, als ich die "Ost-IR" nicht kannte. Danke für den Hinweis, fürs nächste Paket wird das korrigiert.

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#47 Beitrag von oberstrom »

Thomas U. hat geschrieben: 17.07.2021 18:20:28Flix mit ÖBB-Wagen, wie schön :D
Dieser Beitrag führte dazu, dass ich nochmal recherchiert hatte, welche Wagentypen am Flixtrain hängen. Nach meiner Erinnerung waren es noch Halberstädter, die im Bestand fehlen. Die Aufarbeitung der ehemaligen IR-Wagen bei Talbot war mir entgangen. Das eröffnete den Weg zu einer neuen Variante, an dieser Stelle danke an Thomas für den entscheidenden Impuls. Entstanden sind Bmmz, Bmmbz und Bmmdz (ohne Bild).

Bild

Bild

Die Sachen sollen zusammen mit dem Fahrplanupdate Köln-Düsseldorf eingereicht werden. Weitere potentielle Einsatzgebiete der Wagen sind Augsburg-Donauwörth und Deko-Verkehr Hamburg und Lehrte.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2902
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: IR-Wagen

#48 Beitrag von Thomas U. »

Super, sieht gut aus :]

In einem fiktiven Fahrplan, z.B. auf Lehrte - Hamburg, könnte er natürlich auch prima eingesetzt werden :D

Dirk Hornung
Beiträge: 120
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: IR-Wagen

#49 Beitrag von Dirk Hornung »

Deko-Verkehr Hamburg und Lehrte.
Moin,

sehr hübsch.

Aber wieso Deko? Von Mitte September bis zum Ende des Fahrplanjahres fährt der Flixtrain auch in der echten Welt von Berlin via Salzwedel nach Hamburg. Taurus vor und ab geht's.

Und wie ich mich so kenne, wird er bis Westerland in meiner Zusi-Welt verlängert. :]

Grüße
Dirk
Make the journey part of your holiday!

Erichtopp
Beiträge: 109
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: IR-Wagen

#50 Beitrag von Erichtopp »

Tolle Wagen, die Tage wollte ich schon nach diesen Fragen und Zack, schon hat sich einer dem „Problem“ angenommen, dann warten wir mal auf den Release 🙂

Zusidriver89
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2017 11:04:41

Re: IR-Wagen

#51 Beitrag von Zusidriver89 »

Die Wagen für den Flixtrain sehen ja mal klasse aus. :-) Bekommt man diese schon in der Verwaltung als Beta?

Liebe Grüße

Leonard K.
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Amberg
Augsburg-Donauwörth

Re: IR-Wagen

#52 Beitrag von Leonard K. »

Einmal die Verwaltung öffnen und nachschauen liefert doch schon die Antwort -> Ja
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Zusidriver89
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2017 11:04:41

Re: IR-Wagen

#53 Beitrag von Zusidriver89 »

Danke für die Information, leider ist es schwierig die Wagen zu installieren. Deswegen lasse ich mal die Finger davon. Werden denn die Flixwagen in Zukunft den Betastatus verlassen um offiziell bei Zusi 3 zu landen?

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#54 Beitrag von oberstrom »

Das Paket ist mittlerweile nicht mehr als Beta deklariert, soll also den normalen ZPA-Prozess durchlaufen und mit Add-On 115 kommen.

Zusidriver89
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2017 11:04:41

Re: IR-Wagen

#55 Beitrag von Zusidriver89 »

oberstrom hat geschrieben: 29.08.2021 17:31:16 Das Paket ist mittlerweile nicht mehr als Beta deklariert, soll also den normalen ZPA-Prozess durchlaufen und mit Add-On 115 kommen.
Das ist ja mal eine coole Nachricht dann weiß ich Bescheid. :)

Erichtopp
Beiträge: 109
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: IR-Wagen

#56 Beitrag von Erichtopp »

Wo ist deine Schwierigkeit, vielleicht kann ich helfen. Bei mir ging es problemlos🤔

Antworten