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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 17.11.2008 08:27:19 
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Karsten Thiel hat geschrieben:
Vielleicht kann man diese Version bei der Gelegenheit mit umsetzen, wenn nicht ist es auch ok.

Mal sehen, was sich machen lässt. Ich behalte es im Hinterkopf. Soll es diese Variante sein oder lieber eine andere? Es gab von den 624 nicht weniger als 8 Vorserientriebwagen, die sich in vielen Details unterscheiden. :rolleyes: :D Dazu empfehle ich diese Seite, die Fotos der Vorserienwagen zeigt und damit auch die Unterschiede. Alle acht wären wohl des Guten zu viel... Wir können ja auch eine Umfrage machen :gap
Interessant wäre es schon, das muss ich sagen. Aber im Moment habe ich noch genug Schwierigkeiten mit meinem Serienwagen... :mua

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Gruß,
Jochen

Bitte einsteigen bei der Landeseisenbahn Lippe


Zuletzt geändert von Jochen Löscher am 17.11.2008 08:28:00, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 17.11.2008 11:10:23 
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Christian Gründler hat geschrieben:
... d.h. hier brauchen wir getrennte Normalenvektoren (auch Vertices genannt).


Fast. Der Vertex ist der qualifizierte Punkt im 3D-Raum. Er besteht aus der Positionsangabe (x,y,z), einem Normalenvektor (x,y,z) und weiteren Attributen. Bei geglätteten Kanten und dem Normalenvektor als Winkelhalbierender (o.ä.) wird der Vertex häufig mehrfach verwendet, bei einer Oberfläche (Mesh) ggf. für alle benachbarten Dreiecke. Steigert die Effizienz. Werden scharfe Kanten benötigt, erfordert dies separate Normalenvektoren und damit separate Vertices, denn der Normalenvektor ist Attribut des Vertex (oder heißt es beim Genitiv auch "des Vertices"?). Entsprechend hat man mehrere unterschiedliche Vertices an selber Position.

In der Ausführung regelt das üblicherweise der 3D-(Modell)-Editor (hier sehe ich einen kleinen Namenskonflikt mit Zusi3), so dass man sich um Duplizierung oder Zusammenfassung nicht selbst kümmern muss.

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Gruß, Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 17.11.2008 11:25:22 
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Danke noch mal für die Erklärung, Roland!

Ich habe das aufgrund Christians Post noch mal im entsprechenden Thread nachgelesen und nachvollzogen. Und siehe da: Die komische Abschattung am Schluss des Wagens ist weg! Hilfreich war für mich, in Blender nicht die einfachen Normalen anzeigen zu lassen, sondern die V-Normals. So ließ sich das dann gut beheben. Jetzt darf ich nur nicht den Fehler machen, überflüssige Vertices löschen zu wollen. Sonst sind die Doppelvertices wieder weg und die scharfe Kante wieder beim Teufel... :mua

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Jochen

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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 17.11.2008 12:59:38 
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Roland Ziegler hat geschrieben:
In der Ausführung regelt das üblicherweise der 3D-(Modell)-Editor (hier sehe ich einen kleinen Namenskonflikt mit Zusi3), so dass man sich um Duplizierung oder Zusammenfassung nicht selbst kümmern muss.

Fast ;) . Natürlich brauche ich die Vertices nicht einzeln zu manipulieren. Aber da der Modell-Editor nicht wissen kann, welche Kanten in Wirklichkeit scharf oder abgerundet sind, muß ich den gewünschten Zustand fallweise über Splitten bzw. "Remove doubles" und "Recalculate Outside" (diese Bezeichnungen beziehen sich auf Blender) erzeugen. Man kann sich natürlich auch auf den Automatismus beim Import in Zusi3 verlassen, die Normalen neu rechnen lassen und für das Zusammenfassen den Grenzwinkel richtig setzen; mein Stil ist das aber nicht. In jedem Fall benötigen die Normalen ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und Kontrolle.

Jochen Löscher hat geschrieben:
Und siehe da: Die komische Abschattung am Schluss des Wagens ist weg!
So was hatte ich vermutet :schaffner .

Zitat:
Hilfreich war für mich, in Blender nicht die einfachen Normalen anzeigen zu lassen, sondern die V-Normals.

Richtig. Die Flächennormalen zeigen eigentlich nur, welche Seite in DirectX sichtbar sein wird, und bei texturierter Darstellung sieht man das ja auch in Blender sofort.

M.f.G. Christian


Zuletzt geändert von Christian Gründler am 17.11.2008 13:03:53, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 17.11.2008 19:03:53 
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Jochen Löscher hat geschrieben:
Karsten Thiel hat geschrieben:
Vielleicht kann man diese Version bei der Gelegenheit mit umsetzen, wenn nicht ist es auch ok.

Mal sehen, was sich machen lässt. Ich behalte es im Hinterkopf. Soll es diese Variante sein oder lieber eine andere?


Ich denke, es würde mittelfristig schon Sinn machen, einen MAN und einen Düwag zu bauen. Jede abweichende Schraube sollte da sicherlich nicht nachgebildet sein, aber halt einmal Serienkopf und doppelter Mitteleinstieg, einmal runder Kopf und Türteiler der Serie.

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Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)


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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 19.01.2009 09:56:57 
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Hey, Jochen,

ich denke, du hast für den Bau deines 624/634 original Pläne und Skizzen mit Längenangaben usw genutzt? Darf man fragen, wo du diese her hast? Hätte nämlich großes Interesse an solchen Zeichnungen ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 19.01.2009 13:40:14 
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Da muss ich dich leider enttäuschen, Zeichnungen habe ich nicht. Ich habe den 624 nach Fotos gebaut und mir per Internet die wichtigen technischen Daten und Maße zusammen gesucht. Denn leider habe ich keine Zeichnungen gefunden – weder unbemaßt noch bemaßt, was ja das Optimum gewesen wäre. Das erklärt auch die leicht unproportionalen Seitenfenster, die vor allem bei der blau-beigen Version auffallen. Denn dort ist die Farbtrennkante an der Front viel zu hoch, was auf die zu niedrigen Fenster zurückzuführen ist. Ach so, das Foto eines Bemo-Modells habe ich auch noch herangezogen.
:D

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Gruß,
Jochen

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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 31.03.2009 05:52:50 
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Ich hab mal den Staub runtergepustet und ein bisschen am 624 weiter gewerkelt:

Ta-daaaaaaa.... der 924... :]
Bild

Es geht der Vollendung entgegen. Und noch einmal die höfliche Bitte, ob nicht jemand Bremsschläuche und Kupplungen für mich hat, die ich ihm anbauen könnte... :gap Sonst muss ich sie wohl doch selbst bauen... ;)

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Zuletzt geändert von Jochen Löscher am 31.03.2009 05:55:10, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 01.04.2009 15:14:19 
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Mh. also ich habe den Eindruck, irgendwas paßt an den Proportionen noch nicht.
Soll ich mal schauen, ob ich irgendwo senkrecht von der Seite gemachte Aufnahmen habe?

Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 01.04.2009 15:59:37 
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Sehr gerne... jede Hilfe ist gerne willkommen!


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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 01.04.2009 16:52:44 
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nicht ganz senkrecht, aber vielleicht hilft's etwas.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4197420,4197420#msg-4197420

carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 01.04.2009 17:00:54 
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das sollte gehen:
http://www.s-bahner.de.tl/-BR-624-s-634-Das-Ende-der-Quadratsch.ae.del-.--1-.-Teil.htm
Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 14.10.2009 17:04:44 
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Nach einiger Stillstands-Zeit ist der alte 624 verschrottet und noch mal komplett überarbeitet worden. Als erstes sind die beiden Drehgestelle fertig geworden, der Wagenkasten harrt noch der Beklebung...
Bild
Hier das Lauf-Drehgestell...
Bild
...und das Antriebs-Drehgestell.
Sandfallrohre und Streben kommen noch, die hat mein Blender auf dem Mac nicht richtig verarbeitet...

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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 14.10.2009 17:23:19 
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Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Hallo Jochen,

bitte gib doch jeweils Texturabmessungen und am besten auch gleich Texturaufteilung zu Deinen Bastelwerken bekannt. Sicherlich läßt sich daraus eine Menge lernen.

Gruß
Michael
p.s.: Das Hochspannungsmast-Projekt ist derzeit wieder in der Prio abgerutscht, vermute ich mal?


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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 14.10.2009 17:42:14 
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Es handelt sich um 2 128er Texturen:
Bild Bild

Die Strommasten sind noch in der Pipeline. Hab ja jetzt mehr Zeit, als mir lieb ist ;)

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Jochen

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Zuletzt geändert von Jochen Löscher am 14.10.2009 20:01:08, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 22.01.2017 18:33:52 
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Hallo Jochen,

eine Woche vor Monatsende wollte ich noch mal öffentlich nachfragen, ob du noch an dem Projekt arbeitest. Laut Profil warst du das letzte mal Online, als du mir geschrieben hast, du wolltest das Projekt fortführen, ich hoffe mal, dass das kein schelchtes Ohmen ist... :sure

Gruß & viel Spaß mit Zusi 3
F. Schn.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 25.10.2020 21:36:19 
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Beiträge: 26
Wohnort: Nordfriesland
Moin zusammen... ich hole diese Thema mal wieder aus der Versenkung.
Da man ja nichts weiter hört gehe ich mal davon aus, dass dieses Projekt nicht weiter verfolgt wurde...

Dazu mal eine Frage: Der Führerstand war in Zusi 2 ja schon recht gut. Besteht die Möglichkeit Fahrzeuge, bzw. zumindest zum Teil von Zusi 2 auch in Zusi 3 zu nutzen?

_________________
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven


Zuletzt geändert von Sven T. am 25.10.2020 21:36:33, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 624/634
BeitragVerfasst: 22.11.2020 00:32:36 
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Beiträge: 2
Hallo

Wenn ihr Hilfe benötigen solltet, für den Bau der 624 und 634.......hier ist sehr viel Material davon vorhanden.

Ob das nun ein MAN-Vorserien Fahrzeug, ein Uerdinger Vorserienfahrzeug oder ein MAN bzw Uerdinger Serienfahrzeug ist.

Ich habe jedes Fahrzeug individuell nachgebaut vom Original

Doch Vorsicht......fast jedes Fahrzeug ist anders !


Gruß Mario


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