Baureihe 612
- Johannes
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Re: Baureihe 612
Ja, das betrifft in Zusi alle Fahrzeuge mit Neigetechnik (probier mal den 611).
- Peter Zimmermann
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Re: Baureihe 612
Im Vergleich zum 611er "haut" es den 612er viel härter in die Kurven; der 611er war hier "sanfter"; haben mir schon einige leidgeprüfte KiN berichtet. Wenn man vorne auf dem Sitz sitzt, fällt es nicht so extrem auf, aber man merkt es.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Baureihe 612
Hallo,
dürfte in diesem Fall aber ein Zusi-Fehler sein. Die Neigung wird wohl nicht mit ausreichender Häufigkeit berechnet, so dass die Bewegung etwas ruckelt.
Grüße
Jens
dürfte in diesem Fall aber ein Zusi-Fehler sein. Die Neigung wird wohl nicht mit ausreichender Häufigkeit berechnet, so dass die Bewegung etwas ruckelt.
Grüße
Jens
- Davidorado
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Re: Baureihe 612
Hallo Gemeinde,
es ist ja allseits bekannt, dass man im 612er die Motoren separat starten und stoppen kann.
Das wird auch hin und wieder beim Vorbild praktiziert, beispielsweise in längeren Gefällestrecken, wo man den zweiten Motor halt nicht braucht.
Frage: Kann man das in Zusi umsetzen? Da ich mit den Baugruppen der individuellen Verarbeitung nicht allzu geübt bin, habe ich das relativ schnell aufgegeben.
Schalter im Führerstand wäre mir egal, mich interessiert die reine Funktion.
Hat da einer der talentierteren einen wegweisenden Rat?
Vielen Dank schonmal!
es ist ja allseits bekannt, dass man im 612er die Motoren separat starten und stoppen kann.
Das wird auch hin und wieder beim Vorbild praktiziert, beispielsweise in längeren Gefällestrecken, wo man den zweiten Motor halt nicht braucht.
Frage: Kann man das in Zusi umsetzen? Da ich mit den Baugruppen der individuellen Verarbeitung nicht allzu geübt bin, habe ich das relativ schnell aufgegeben.
Schalter im Führerstand wäre mir egal, mich interessiert die reine Funktion.
Hat da einer der talentierteren einen wegweisenden Rat?
Vielen Dank schonmal!
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Baureihe 612
Das wird mit Bordmitteln nicht möglich sein.
Grüße
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- Davidorado
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Re: Baureihe 612
Habs mir ja irgendwie schon fast gedacht.
Danke dir für die Aufklärung!
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- Peter Zimmermann
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Re: Baureihe 612
Wer macht auch sowas? Und dann sich wundern, wenn der Motor nicht mehr anspringt (CAN-Bus-Störung).Davidorado hat geschrieben: ... dass man im 612er die Motoren separat starten und stoppen kann. Das wird auch hin und wieder beim Vorbild praktiziert, beispielsweise in längeren Gefällestrecken, wo man den zweiten Motor halt nicht braucht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Baureihe 612
Vor allem will und soll man doch den Retarder nutzen bei Gefällestrecken.
Grüße
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- Peter Zimmermann
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Re: Baureihe 612
H-Bremse.TheShow2006 hat geschrieben: Vor allem will und soll man doch den Retarder nutzen bei Gefällestrecken.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Baureihe 612
Wie nutze ich diesen denn beim 612?TheShow2006 hat geschrieben:Vor allem will und soll man doch den Retarder nutzen bei Gefällestrecken.
Grüße
Re: Baureihe 612
Fahrschalter nach hinten, dort findet sich dann eine Auf-Ab-Steuerung dafür.
Re: Baureihe 612
Moin, ich werf hier mal ne völlig unrelated Frage rein. Ich fahr hier gerade mit GNT und hab auf Wikipedia gelesen, dass Lf6 und Lf7 nicht gültig sind, weil ein GNT-überwachter Zug ja in den Kurven bis zu 50 km/h schnell fahren darf. Eine Zwangsbremsung kann dennoch eingeleitet werden. Aber woher kenne ich meine Höchstgeschwindigkeit? Ich kann jetzt nur annehmen, dass meine Höchstgeschwindigkeit 50 km/h über dem des Lf7 liegt, also wenn zum Beispiel Streckengeschwindigkeit 90 ist, darf ich 140 fahren.
Re: Baureihe 612
Dafür gibt es einen Fahrplan wo deine Geschwindigkeiten drin ersichtlich sind im GNT Geschwindigkeitsprofil.Izu hat geschrieben:Moin, ich werf hier mal ne völlig unrelated Frage rein. Ich fahr hier gerade mit GNT und hab auf Wikipedia gelesen, dass Lf6 und Lf7 nicht gültig sind, weil ein GNT-überwachter Zug ja in den Kurven bis zu 50 km/h schnell fahren darf. Eine Zwangsbremsung kann dennoch eingeleitet werden. Aber woher kenne ich meine Höchstgeschwindigkeit? Ich kann jetzt nur annehmen, dass meine Höchstgeschwindigkeit 50 km/h über dem des Lf7 liegt, also wenn zum Beispiel Streckengeschwindigkeit 90 ist, darf ich 140 fahren.
Einfach immer +50 km/h dazu bei GNT Betrieb endet böse.... Weil das ist bei den Haaren herbei gezogen.
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Re: Baureihe 612
Und das Ebula ist da teilweise ein wenig verbuggt, was das GNT-Profil angeht. Da ist der "gedruckte" Buchfahrplan hilfreicher, wenn es um GNT geht.
Re: Baureihe 612
Oh wow, du hast absolut Recht, haha! Ich hab die GNT-Schaltfläche komplett übersehen.... danke!Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Dafür gibt es einen Fahrplan wo deine Geschwindigkeiten drin ersichtlich sind im GNT Geschwindigkeitsprofil.
- Peter Zimmermann
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Re: Baureihe 612
Das lässt das Fahrzeug auch nicht zu; die GNT-Geschwindigkeiten werden vom Fahrzeug überwacht (auch die "normalen" Geschwindigkeiten bei GNT-Ausfall/GST-Störung).Johannes F. (joektn) hat geschrieben: Einfach immer +50 km/h dazu bei GNT Betrieb endet böse ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Baureihe 612
Was mich wundert...selbst wen ich im EbuLa auf die GNT Geschwindigkeiten umstelle wird mit im "Schummelfenster" meist eine andere (oft noch höhere) VMax angezeigt.
Was mache oder verstehe ich da falsch?
Was mache oder verstehe ich da falsch?
Zuletzt geändert von Florian15 am 16.09.2020 17:20:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baureihe 612
Weil das Ebula nicht immer was richtiges anzeigt bei GNT. Gedruckter Buchfahrplan ist da besser.Florian15 hat geschrieben:Was mich wundert...selbst wen ich im EbuLa auf die GNT Geschwindigkeiten umstelle wird mit im "Schummelfenster" meist eine andere (oft noch höhere) VMax angezeigt.
Was mache oder verstehe ich da falsch?
Re: Baureihe 612
Ebula und GNT vertragen sich bei Zusi derzeit nicht. Der Buchfahrplan funktioniert besser, aber nicht perfekt. Das Bugfixing ist Prioritäts-Mäßig derzeit nicht so hoch angesiedelt.
Edit: Sorry, Überschneidung.
Edit: Sorry, Überschneidung.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.09.2020 17:51:44, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Baureihe 612
Wenn ich es richtig sehe wird im Wesentlichen die Streckenseitige Vmax oder Vmax durch die Geschwindigkeitsereignisse angezeigt. Deine Zug Vmax unterliegt noch andern Kriterien.Florian15 hat geschrieben:ch wundert...selbst wen ich im EbuLa auf die GNT Geschwindigkeiten umstelle wird mit im "Schummelfenster" meist eine andere (oft noch höhere) VMax angezeigt.
Was mache oder verstehe ich da falsch?
Gruß
Ralf