BR411/415 (ICE-T)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

BR411/415 (ICE-T)

#1 Beitrag von Lars N. »

Hallo zusammen,

ich weiß das es zu der Problematik schonmal ein Thema gegeben hat, aber ich habe es nicht mehr finden können.

Ich bin heute mit dem ICE-T 91 (Br411+Br411) LZB geführt und mit eingeschalteter AFB gefahren,
bei der Annährung an einen LZB-Halt schafft es die AFB leider immer noch nicht, den Zug innerhalb
der LZB-Kurve herunter zu bremsen. Auch ein eingreifen von mir mit dem FBrV in Vollbremsstellung
konnte eine LZB Zwangsbremsung nicht mehr verhindern.

Edit: Ich bin den Zug mittlerweile noch ein paar mal gefahren und es ist reproduzierbar. Was mir dabei aufgefallen ist,
die E-Bremse scheint nicht zu funktionieren. Zumindest wird es im Display nicht angezeigt, es würde jedoch auch die
schlechte Verzögerung erklären.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.12.2019 21:33:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Bremsprobleme BR411

#2 Beitrag von Lars N. »

Bin nun noch ein paar Versuchsfahrten mit Zusi Display gefahren, da wird die E-Bremse
angezeigt (hat das nicht eigentlich im Führerstand auf dem Display nicht auch mal funktioniert?)
Also daran liegt die schlechte Bremswirkung nicht.

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Frage zu ICE-T und GNT

#3 Beitrag von timofranz38 »

Frage zu ICE-T

In meinem eigenen Fahrplan mache ich gerade zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Paderborn Testfahrten mit dem ICE-T5. 

Mir fällt auf, das dieser ab FKW mit NeiTech fährt. Dies ist ja auch im anbetracht auf den Einschaltmagnet hinter Warburg nicht realistisch. 

Wenn ich über den Einschaltmagnet fahre, ändert sich aber auch im MFD nichts. Es kommt keine Überwachung etc.

Woran liegt das und hat eventuell jemand bitte einen Vorschlag oder eine Lösung.

Mfg Timo
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ICE-T und GNT

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

timofranz38 hat geschrieben: Mir fällt auf, das dieser ab FKW mit NeiTech fährt. Dies ist ja auch im anbetracht auf den Einschaltmagnet hinter Warburg nicht realistisch.
Ein Fahrzeug mit betriebsbereiter Neigetechnik führt oberhalb von 70 km/h immer eine sogenannte Komfortneigung durch. Und zwar unabhängig davon, ob eine GNT-Übertragung anliegt oder nicht. Die Komfortneigung ist auf 4° begrenzt.
Auf Zusi übertragen kann es sein, dass der die Neigetechnik-Animation auch schon unterhalb von 70 km/h ansteuert. Das wäre nicht richtig.
timofranz38 hat geschrieben: Wenn ich über den Einschaltmagnet fahre, ändert sich aber auch im MFD nichts. Es kommt keine Überwachung etc.
GNT ist ja ein System mit verdeckter Überwachung, das heißt man sieht erstmal nichts außer dem leuchtenden GNT Ü. Erst wenn gebremst werden soll macht sich das Ding bemerkbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ex-Mitglied

Re: Frage zu ICE-T und GNT

#5 Beitrag von ex-Mitglied »

Bei der Gelegenheit mal eine ganz neugierige Frage zum 611, gibts da schon ein Bild des Modells zu bewundern?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Frage zu ICE-T und GNT

#6 Beitrag von Johannes »

Rene, sehr schoen, dich mal wieder im Forum zu lesen! Hier ein kleiner "Sneak Peek" auf den 611:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ex-Mitglied

Re: Frage zu ICE-T und GNT

#7 Beitrag von ex-Mitglied »

Hallo Johannes!

Der 611 ist ja absolut klasse!! Mein Lieblingsfahrzeug :wow

Ja hab zwar still im Krankenhaus oft mitgelesen, aber nachdem ich jetzt den Sensenmann mit seinem blöden Krebs heimgeschickt habe, musste ich dem Gelüst der Frage nach einem Bild des Zusi3 611 nachkommen :P

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Frage zu ICE-T und GNT

#8 Beitrag von timofranz38 »

Ich danke dir Alwin. Jetzt die nächste Frage: Bei jeder Fahrt ist im EbuLa der GNT Anfang und das GNT Ende anders platziert. So habe ich gestern den Anfang des GNT Abschnitts schon ab Kassel-Wilhelmshöhe und das ende kurz nach Warburg gehabt. Beim vorletzten mal hatte ich gerade mal knapp 16 Km GNT Strecke gehabt. Die GNT gibt mir aber auch keine Meldung darüber, wo ich zu bremsen habe.

Merkwürdig finde ich
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu ICE-T und GNT

#9 Beitrag von F. Schn. »

timofranz38: Mir ist immer noch nicht ganz klar, was du gemacht hast. Hast du die Strecke irgendwie verändert? Den Fahrplan hast du offenbar selbst erstellt, hast du dort irgendetwas besonderes eingestellt, oder hat der Zug im Fahrplan nur die ganz normalen Zug-Betriebsstellen?

PS: Rene: *freu*
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ICE-T und GNT

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Hast Du denn selber an den Streckendateien was geändert oder nicht? Hintergrund: Die st3-Dateien haben per Addon 11 schon eine (unvollständige) GNT-Ausrüstung, die bereits während der Zusi3-Betazeit dort eingerüstet wurde, aber nicht den inzwischen präzisierten Anforderungen an eine korrekt funktionierende GNT-Ausrüstung entspricht. Deshalb bitte nicht erwarten, dass die GNT zwischen Kassel und Paderborn bereits sinnvoll funktioniert. Das ist alles erst im Aufbau.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.07.2017 14:18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Frage zu ICE-T und GNT

#11 Beitrag von timofranz38 »

Das einzige was ich seit Addon 11 verändert hatte, war die Fahrzeit und den Aufgleispunkt.

Der Aufgleispunkt war vorher auf der freiem Strecke vor FKW und nun am Bahnsteig.

Ich werde mich morgen nochmal in Ruhe dran setzen und mal schauen.

Ich danke euch.

LG
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu ICE-T und GNT

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte schreibt Namen von Bahnhöfen im Klartext!

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu ICE-T und GNT

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

LG steht doch für "Langsamgang", oder? ;)

Fachliche Ergänzung: Alwin hatte bereits erwähnt, dass aus grauer Vorzeit GNT-Fragmente vorhanden sind. Das kann aber derzeit noch nicht zu sinnvollen Ergebnissen führen. Die Nachrüstung der Strecke habe ich jetzt soweit durch. Erste Tests waren vielversprechend, im Detail könnten jedoch noch Probleme schlummern. Sobald GNT-taugliche Buchfahrplan-dll vorliegen, könnten wir dann langsam über eine Veröffentlichung nachdenken.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 15.07.2017 19:17:35, insgesamt 1-mal geändert.

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Frage zu ICE-T und GNT

#14 Beitrag von timofranz38 »

Danke Michael und Sorry Carsten. Mach ich bei künftigen Beiträgen.

Lg
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

flippsthered
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2019 00:53:55

ICE-T (BR411) Bremshebel Bug?

#15 Beitrag von flippsthered »

Hi,

ich habe grad versucht den ICE-T zu fahren. Der Bremshebel erscheint mir fehlerbehaftet, denn wenn ich auf 1A schalte (mit NUM +/-), bekomme ich ca. 30-40%, bei 1B schon 80-100% Bremskraft. Das kann ja so nicht stimmen!?

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ICE-T (BR411) Bremshebel Bug?

#16 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Doch kann es. Die Anzeige im MFD zeigt dir mit den Kreissegmenten nur die E-Bremskraft an.

Grüße

flippsthered
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2019 00:53:55

Re: ICE-T (BR411) Bremshebel Bug?

#17 Beitrag von flippsthered »

TheShow2006 hat geschrieben:Die Anzeige im MFD zeigt dir mit den Kreissegmenten nur die E-Bremskraft an
Das wusste ich nicht. Sind 1A und 1B die Stufen, bei der nur die E-Bremse wirkt?

Unabhängig von der Anzeige erscheint mir die beobachtete Wirkung der Bremse trotzdem viel zu stark... Im Vergleich zu zB. dem FLIRT mit seinem Fahrbremshebel. Dort lässt sich die Bremskraft deutlich feinfühliger regulieren. Meinem Gefühl nach zumindest.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ICE-T (BR411) Bremshebel Bug?

#18 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Zwischen den Stufen 1A und 1B ist in der Realität ein Stufenloser Bereich in dem man die Bremskraft vorgeben kann (wichtig: Bremskraft nicht E-Bremskraft). Ob nur die E-Bremse benutzt wird kommt darauf an, in welchem Geschwindigkeitsbereich du dich aufhältst und welches Bremsprogramm du gerade nutzen tust. Pauschal wird also nicht nur die E-Bremse in dem Bereich gesteuert. In ZUSI lässt sich das so (noch) nicht exakt umsetzen.

Grüße

flippsthered
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2019 00:53:55

Re: ICE-T (BR411) Bremshebel Bug?

#19 Beitrag von flippsthered »

Wieder was gelernt, danke.

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

ICE-T "Fehler/Besonderheiten" AFB/Bremsen

#20 Beitrag von Chrisseli »

Hallo an Alle. :D

Ich habe das Gefühl, dass beim ICE-T (Br 411/415) einige Fehler vorliegen. Vorab ich spiele auf der Steamversion, also auf der letzten "stabilen Vollversion".
Ich bin kein echter Eisenbahner, aber irgendwie funktionieren die AFB und die Bremsen nicht so wie sie sollten. Normalerweise unter LZB kann man zusammen mit der AFB quasi den Zug auf "Autopilot" schalten. Das funktioniert bei so ziemlich allen Zügen, außer beim ICE-T. Hier überschreibt die AFB einfach alle LZB Angaben. Heißt der Zug fährt schneller als die LZB erlaubt, sofern die AFB höher eingestellt ist und ignoriert Bremskurven der LZB. Trotz AFB muss manuell gebremst werden. Zusätzlich bremst der ICE auch falsch. Meines Wissens nach, ist ja der "Bremshebel" beim ICE eine Kombination aus Führerbremsventil, E-Bremse und Wirbelstrombremse.

Sobald also der Hebel gezogen wird, werden die Bremsen parallel gleich angezogen. Bei Bremsstellung 1A erst leicht die E-Bremse, dann bei 1B die Druckluftbremse und so weiter. Wenn ich jetzt aber in 1A gehe, zieht die E-Bremse zu 50% (laut Zusi-Display) an und bei 1B zu 100% an. WEnn ich jetzt die Bremsstufen überspringe und direkt auf z.b. Bremsstellung 3 gehe, werden e-Bremse zu ca. 40% angezogen und die Hauptluftleitung fällt auf ca. 4 bar (wie bei allen anderen ICE`s).

Getestet habe ich das persönlich auf Lehrte-Uelzen Fahrplan 2017_04Uhr-14Uhr und bin den ICE 91 (411 +415) gefahren. Ich habe das alles aber auch schon in Videos und bei anderen gesehen, aber nur beim ICE-T.

Die Frage ist jetzt: Ist der ICE-T anders -> habe also kein Plan davon, oder ist das tatsächlich ein Fehler. ?(

Achja und zusätzlich funktioniert das dunkel/hell schalten der integrierten Displays nicht korrekt, aber das ist nicht nur beim ICE-T so und ist auch nicht besonders relevant...
Zuletzt geändert von Chrisseli am 19.12.2019 23:40:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten