Aktuelle Zeit: 25.04.2019 05:49:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RegioShuttle RS1
BeitragVerfasst: 30.03.2019 11:49:50 

Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
lostAm hat geschrieben:
(...) Der lässt sich noch wie richtige Eisenbahn fahren :D

Das ist noch richtige Eisenbahn. Wobei die erste Bauserie noch deutlich "uriger" ist.

BeitragVerfasst: 03.04.2019 07:01:00 

lostAm hat geschrieben:
Vlt. lässt sich dann, wenn das mit den RS1 so klappt der Christian auch dazu überreden, mich den NE81 repainten zu lassen. Das wäre natürlich mein persönlicher Traum. Der NE81 ist einfach immernoch mein Lieblingsfahrzeug. Der lässt sich noch wie richtige Eisenbahn fahren :D

Sehe da keinen Grund warum nicht. Aber NE81 ist jetzt eine andere Baustelle.

Schönes Repaint. Die Wieslauftalbahn hab ich damals unter Zusi2 nicht mehr geschafft.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 11.04.2019 16:24:25 

Hallo in die Runde!

Ich möchte Euch gerne an einem kleinen Erkenntnisgewinn teilhaben lassen... zumindest war es für mich so.
Seit einem der letzten Updates fuhren die RS1 in meinem "Spielfahrplan" plötzlich nur noch in der unteren Zugart (vorher ganz normal in der oberen Zugart). Angeblich hatten die Kisten "0" Bremsprozente:
Bild

Ich hatte nichts an den Fahrplaneinstellungen geändert, auch habe ich keine Änderungen im Fahrzeugeditor vorgenommen... ich bin ein ganz klassischer Endanwender ohne den Drang, irgendwelche Beta-Versionen zu nutzen oder im Fahrzeugeditor herumzupfuschen.

Wo lag nun das Problem?
Die offiziellen Fahrpläne (in denen der RS1 vorkommt) laufen ohne Probleme, da wird automatisch die obere Zugart eingestellt.
Nach einigem Probieren fiel mir auf, dass im Fahrplaneditor in meinem Fahrplan als Bremsstellung für den Zug "Mg (R+Mg)" angegeben war, in den offiziellen Fahrplänen aber "Mg (P+Mg)". Nach Umstellung auf "Mg (P+Mg") wurde auch in meinem Fahrplan automatisch die obere Zugart korrekt eingestellt. Vermutlich hatte ich bei der Fahrplanerstellung (schon länger her) fälschlicherweise die falsche Bremsstellung angegeben (da der RS1 wohl kein "R" hat).
Für Zusi war das bis dato aber kein Problem, der Simulator hatte wohl bisher einfach automatisch den höchsten verfügbaren Brh-Wert genommen und unabhängig von der Bremsstellung die passende Zugart eingestellt... kann das sein? Seit einem der letzten Updates schaut der Simulator aber anscheinend auch auf die vorgegebene Bremsstellung. Und wenn hier eine Bremsstellung angegeben ist, die das Fahrzeug nicht hat, gibts 0 Bremsprozente und damit die untere Zugart.

Vielleicht hilft meine Erkenntnis ja auch dem ein oder anderen... aber vielleicht habe ich ja doch in Unkenntnis der tieferen Zusi-Algorithmen einen Bock geschossen :rolleyes:

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 11.04.2019 16:37:27 

Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Der trockene Martini hat geschrieben:
Für Zusi war das bis dato aber kein Problem, der Simulator hatte wohl bisher einfach automatisch den höchsten verfügbaren Brh-Wert genommen und unabhängig von der Bremsstellung die passende Zugart eingestellt... kann das sein?

Nein. Es war schon immer so, dass man 0 Bremsprozente kriegte, wenn man in der falschen Bremsstellung unterwegs war.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 11.04.2019 17:05:35 

Im letzten Update wurde die Bremse von KE-GP auf KE-L2d geändert. Eine Änderung der Bremsprozente erfolgte nicht, aber KE-GP besitzt kein R und ich meinte mich vage erinnert zu haben, dass Zusi in solchen Situationen automatisch auf P zurückfällt.

BeitragVerfasst: 11.04.2019 17:40:11 

Ok, danke fürs Aufgleisen!

Wie geschrieben, an meinen Fahrplänen wurde nix geändert... es wundert mich daher ein wenig, dass ich plötzlich mit 0 Bremsprozenten unterwegs war, ohne irgendeinen Handschlag getan zu haben.
Nun ja, dann werde ich meine zwei, drei Züge auf P+Mg umstellen und alles ist gut.

Gruß Martin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]