ET30
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
ET30
Moin,
was lange schon gewünscht war, nimmt Gestalt an. Der Elektrotriebwagen ET30 / 430(alt) ist weiter fortgeschritten und hat sich auch schon mal bewegt:
Erste Testfahrt auf dem Altenbekener Viadukt
Ankunft in Altenbeken
Soweit ich weiß, kam er bis in die 80er Jahre vom östlichen Ruhrgebiet auch bis nach Altenbeken.
Weiß jemand, wo der einzig verbliebene Triebkopf geblieben ist. Er war mal in Horb, aber das Museum da ist ja stark eingeschränkt, wenn nicht gar geschlossen worden. Vielleicht besteht ja zumindest die Möglichkeit von diesem Exemplar Bilder vom Führerstand zu machen (und Maße zu nehmen), damit man daraus über ein 3D-Modell einen ordentlichen Führerstand hinbekommt.
Für Antrieb und Bremsanlage benötige ich dann später noch Unterstützung. Ich muss aber erst noch meine kopierten Unterlagen aus den 50er Jahren sichten.
Gruß
Hans-Peter
was lange schon gewünscht war, nimmt Gestalt an. Der Elektrotriebwagen ET30 / 430(alt) ist weiter fortgeschritten und hat sich auch schon mal bewegt:
Erste Testfahrt auf dem Altenbekener Viadukt
Ankunft in Altenbeken
Soweit ich weiß, kam er bis in die 80er Jahre vom östlichen Ruhrgebiet auch bis nach Altenbeken.
Weiß jemand, wo der einzig verbliebene Triebkopf geblieben ist. Er war mal in Horb, aber das Museum da ist ja stark eingeschränkt, wenn nicht gar geschlossen worden. Vielleicht besteht ja zumindest die Möglichkeit von diesem Exemplar Bilder vom Führerstand zu machen (und Maße zu nehmen), damit man daraus über ein 3D-Modell einen ordentlichen Führerstand hinbekommt.
Für Antrieb und Bremsanlage benötige ich dann später noch Unterstützung. Ich muss aber erst noch meine kopierten Unterlagen aus den 50er Jahren sichten.
Gruß
Hans-Peter
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Sehr schönes Modell. Ich bin früher auch immer gerne damit gefahren. Allerdings kenne ich den Triebwagen ab den 70er Jahren nur ohne dunkelgraues Band um die Führerstandsfenster. Ich hoffe er kommt dann auch in dieser Variante und in ozeanblau/beige. Außer einem Zugpaar bis Altenbeken oder war es sogar bis Warburg ist der Triebwagen 1981 noch mehrfach am Tage bis Paderborn gekommen. Für Hagen Hbf gibt es im Deko-Verkehr nach Dortmund Hbf und Bochum Hbf auch ein reiches Betätigungsfeld für diesen Triebwagen. An eine passende Geräuschkulisse zu kommen dürfte schwierig sein. Es gibt eine Führerstandsmitfahrt mit diesem Zug auf youtube
https://www.youtube.com/watch?v=N8rV3_hbvBY" target="_blank
Da wird aber viel gesprochen und das markante Geräusch der Fahrstufen ist überhaupt nicht zu hören. Beim ET 430 war kein klacken wie bei den Elloks zu hören sondern ein anderes Geräusch, was ich leider nicht beschreiben kann. Ich meine aber, es hörte sich ähnlich an wie bei den alten Triebwagen der Berliner S-Bahn. Im Fahrgastraum, auch direkt hinter dem Lokführer, war es deutlich zu hören. Deswegen wundert es mich, in der Führerstandsmitfahrt gar nichts davon zu hören.
Kann es sein, dass die Frontpartie vor allem im unteren Bereich etwas zu rund geraten ist? Ich meine die Stirnseite ist beim Vorbild im unteren Bereich nicht so rund sondern bis zur Schürze eher gerade. Hier noch einige Vorbildfotos:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?i ... tssprinter" target="_blank
Erhalten ist geblieben ist der Triebkopf 430 414. Laut Wikipedia befindet sich beim Verein Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge e.V. in Stuttgart bei der Schienenverkehrsgesellschaft.
Holger
https://www.youtube.com/watch?v=N8rV3_hbvBY" target="_blank
Da wird aber viel gesprochen und das markante Geräusch der Fahrstufen ist überhaupt nicht zu hören. Beim ET 430 war kein klacken wie bei den Elloks zu hören sondern ein anderes Geräusch, was ich leider nicht beschreiben kann. Ich meine aber, es hörte sich ähnlich an wie bei den alten Triebwagen der Berliner S-Bahn. Im Fahrgastraum, auch direkt hinter dem Lokführer, war es deutlich zu hören. Deswegen wundert es mich, in der Führerstandsmitfahrt gar nichts davon zu hören.
Kann es sein, dass die Frontpartie vor allem im unteren Bereich etwas zu rund geraten ist? Ich meine die Stirnseite ist beim Vorbild im unteren Bereich nicht so rund sondern bis zur Schürze eher gerade. Hier noch einige Vorbildfotos:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?i ... tssprinter" target="_blank
Erhalten ist geblieben ist der Triebkopf 430 414. Laut Wikipedia befindet sich beim Verein Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge e.V. in Stuttgart bei der Schienenverkehrsgesellschaft.
Holger
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Hallo Holger,
zu deinen Anmerkungen:
ja, natürlich wird es auch die rote Version als 430/830 geben.
ebenso ein ozeanblau/beige
Ich mache eigentlich immer zuerst die Epoche 3 in alter Beschriftung, weil das meine Zielepoche ist.
Die Kopfform habe ich mal überarbeitet. Leider hatte ich nur eine Skizze, die in diesem Bereich nicht sehr genau, besser gesagt falsch ist.
Jetzt habe ich eine bessere Zeichnung vom VT08 zur Hilfe genommen. Laut meinen Unterlagen waren die Wagenkästen praktisch identisch, nur die Elektrotriebköpfe hatten deutlich größere Fenster.
Hier das Ergebnis zur Begutachtung:
Ich hoffe nicht, dass später einmal das Fahrzeug wegen fehlender Sounds immer nur ein Dasein als Deko-Objekt fristen muss.
Wie sieht es eigentlich mit dem VT08 aus, ist da noch jemand dran?
Gruß
Hans-Peter
zu deinen Anmerkungen:
ja, natürlich wird es auch die rote Version als 430/830 geben.
ebenso ein ozeanblau/beige
Ich mache eigentlich immer zuerst die Epoche 3 in alter Beschriftung, weil das meine Zielepoche ist.
Die Kopfform habe ich mal überarbeitet. Leider hatte ich nur eine Skizze, die in diesem Bereich nicht sehr genau, besser gesagt falsch ist.
Jetzt habe ich eine bessere Zeichnung vom VT08 zur Hilfe genommen. Laut meinen Unterlagen waren die Wagenkästen praktisch identisch, nur die Elektrotriebköpfe hatten deutlich größere Fenster.
Hier das Ergebnis zur Begutachtung:
Ich hoffe nicht, dass später einmal das Fahrzeug wegen fehlender Sounds immer nur ein Dasein als Deko-Objekt fristen muss.
Wie sieht es eigentlich mit dem VT08 aus, ist da noch jemand dran?
Gruß
Hans-Peter
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Hallo Hans-Peter,
sehr schick. Ich bin mir sicher, dass sich neben den "Planeinsätzen" im Raum Hagen auch noch eine Überführungsfahrt zwischen Hagen und Unna einbauen lässt, damit der Zug angemessenen Auslauf bekommt. Von der Norddeicher Dt-Leistung will ich gar nicht erst anfangen zu reden.
Was den Führerstand angeht - vielleicht hat Marc ja noch Baukapazitäten? Dieser Vorbildepoche ist er doch bestimmt nicht abgeneigt.
Grüße
Michael
sehr schick. Ich bin mir sicher, dass sich neben den "Planeinsätzen" im Raum Hagen auch noch eine Überführungsfahrt zwischen Hagen und Unna einbauen lässt, damit der Zug angemessenen Auslauf bekommt. Von der Norddeicher Dt-Leistung will ich gar nicht erst anfangen zu reden.
Was den Führerstand angeht - vielleicht hat Marc ja noch Baukapazitäten? Dieser Vorbildepoche ist er doch bestimmt nicht abgeneigt.
Grüße
Michael
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Hallo Michael,
was ich an Bildern vom einzig erhaltenen Triebkopf gesehen habe, kann man daraus sicher keinen Zusi-Führerstand machen.
Ich denke, da muss ich schon Blender bemühen, wie ich es bei der V51 gemacht habe.
Gruß
Hans-Peter
was ich an Bildern vom einzig erhaltenen Triebkopf gesehen habe, kann man daraus sicher keinen Zusi-Führerstand machen.
Ich denke, da muss ich schon Blender bemühen, wie ich es bei der V51 gemacht habe.
Gruß
Hans-Peter
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33444
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Das wär angwesichts der vielen großen Fenster evtl. ein Kandidat für transparente Führerstandsfenster in LOD1.
Carsten
Carsten
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Moin Carsten,
das ist auch vorgesehen.
Gruß
Hans-Peter
das ist auch vorgesehen.
Gruß
Hans-Peter
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Zustimmung meinerseits.Michael_Poschmann hat geschrieben: sehr schick.
Nö. Das gewisse Fahrschalterandrad wird mich noch Wochen, Monate, Jahre beschäftgen, wenn ich vorher nicht verrückt werde ;-)Michael_Poschmann hat geschrieben: Was den Führerstand angeht - vielleicht hat Marc ja noch Baukapazitäten?
Danach durchaus gerne. Aber Voraussetzung wäre ja eine noch halbwegs brauchbare Inneneinrichtung.
Hans-Peter scheint da seine Zweifel zu haben, dann ist rendern wohl besser.
Gruß
Marc
- Tigerchris
- Beiträge: 437
- Registriert: 07.01.2011 19:52:29
- Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Re: ET30
Moin Hans-Peter ,
das ist ja mal richtig Nice
Hatte den in Spur N sogar gehabt mußte ihn aber leider verkaufen
grüße von der verregneten Ostsee
das ist ja mal richtig Nice
Hatte den in Spur N sogar gehabt mußte ihn aber leider verkaufen
grüße von der verregneten Ostsee
-
- Beiträge: 385
- Registriert: 20.07.2005 20:57:11
- Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,
sehr schick. Ich bin mir sicher, dass sich neben den "Planeinsätzen" im Raum Hagen auch noch eine Überführungsfahrt zwischen Hagen und Unna einbauen lässt, damit der Zug angemessenen Auslauf bekommt. Von der Norddeicher Dt-Leistung will ich gar nicht erst anfangen zu reden.
Was den Führerstand angeht - vielleicht hat Marc ja noch Baukapazitäten? Dieser Vorbildepoche ist er doch bestimmt nicht abgeneigt.
Grüße
Michael
Moin,
es gab auch wenige Planleistungen von Hamm nach Hagen (1978) oder kurzzeitig auch von Hamm nach Köln Hbf (1980). Der Dt lief aber doch von Frankfurt nach Bielefeld. In Planzeiten ist er über Rheine nicht hinaus gekommen. Zu Museumszug-Zeiten ging das natürlich mit eigener Kraft. Insgesamt gibt also einige Züge für die alte KBS 400.
Zum Führerstand gibt es in dem Ester-Buch zwei kleinere, aber sehr saubere Fotos "für zum draus selber bauen". Beim Original müsste man wenn überhaupt möglich durch die rückseitige Scheibe fotografieren, die gab es zumindest in einem der beiden Triebköpfe. Da ist es eng wie im Hasenkasten, was den Lokführerplatz angeht.
Und für Hans-Peter: Als alter Mitfahrer im ET30 freue ich mich auf den Stapellauf. Das Modell ist jedenfalls schon sehr gut getroffen. Ein Führerstand mit einigermaßen passendem Sound wäre wirklich die Krönung. Das von Holger beschriebene Hochlaufen ähnlich dem Stadtbahner, nur etwas gedämpfter, aber gut hörbar, kann ich bestätigen. Die Schaltrucke waren wegen der hohen Stufenzahl wenig spürbar. Der Zug beschleunigte per Auf-Ab-Steuerung mit zwei, früher drei Leistungsstufen aufgrund der Überwachung über die Stromstärke ähnlich gleichmäßig wie eine 143, für den Fahrgast insgesamt ein sehr angenehmes Fahrzeug.
Grüße
Frank
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: ET30
Sorry, verwechselt mit dem Dto (Schienenbus!) in den Norden. Mein Gedächtnis, ich werde alt...
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: ET30
Moin,
das mit dem Führerstand muss noch etwas warten, denn noch ist genug an der Hülle zu tun.
Aber Material für einen Führerstand sammeln geht schon. Zwei Punkte stehen dabei ganz oben auf meiner Liste:
1. Das Führerbremsventil war wohl etwas speziell (ähnlich oder gleich, wie beim VT08 ?)
2. in vielen Führerständen gab es den Antrieb für den Scheibenwischer gut zu sehen; hat davon zufällig jemand eine Zeichnung oden kann so ein Teil grob vermessen, damit ich davon ein Blender-Modell bauen kann, was dann für mehrere Führerstände hilfreich wäre?
Gruß
Hans-Peter
das mit dem Führerstand muss noch etwas warten, denn noch ist genug an der Hülle zu tun.
Aber Material für einen Führerstand sammeln geht schon. Zwei Punkte stehen dabei ganz oben auf meiner Liste:
1. Das Führerbremsventil war wohl etwas speziell (ähnlich oder gleich, wie beim VT08 ?)
2. in vielen Führerständen gab es den Antrieb für den Scheibenwischer gut zu sehen; hat davon zufällig jemand eine Zeichnung oden kann so ein Teil grob vermessen, damit ich davon ein Blender-Modell bauen kann, was dann für mehrere Führerstände hilfreich wäre?
Gruß
Hans-Peter
Re: ET30
Gleich. Ksbr mit elektrisch gesteuerter direkter Bremse. Die Bremsenbude müsste dazu was haben.1. Das Führerbremsventil war wohl etwas speziell (ähnlich oder gleich, wie beim VT08 ?)
Der ET30 in Horb war übrigens vor ca. 4 Jahren noch voll begehbar (incl. Fst). Da er m.W. immernoch in der Halle steht, wird sich da nix dran geändert haben.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Christian Lehanka
- Beiträge: 585
- Registriert: 04.11.2001 22:11:12
- Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
- Wohnort: Crailsheim
- Kontaktdaten:
Re: ET30
Hi!
Der Führerstand scheint auch noch größtenteils komplett zu sein.
Gruß
Christian
Im Stummiforum gibt es einen Beitrag von 2015 mit ein paar Innenaufnahmen. https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=128549Der ET30 in Horb war übrigens vor ca. 4 Jahren noch voll begehbar (incl. Fst). Da er m.W. immernoch in der Halle steht, wird sich da nix dran geändert haben.
Der Führerstand scheint auch noch größtenteils komplett zu sein.
Gruß
Christian
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: ET30
Moin,
danke für den Hinweis. Diese Bilder kannte ich noch nicht.
Ich hatte aber schon ähnliche gesehen.
Leider ist Horb doch sehr weit weg und ich glaube, die haben auch nur noch sehr eingeschränkte Öffnungszeiten.
Gruß
Hans-Peter
danke für den Hinweis. Diese Bilder kannte ich noch nicht.
Ich hatte aber schon ähnliche gesehen.
Leider ist Horb doch sehr weit weg und ich glaube, die haben auch nur noch sehr eingeschränkte Öffnungszeiten.
Gruß
Hans-Peter
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 18.06.2016 07:50:39
- Wohnort: Villingen-Schwenningen
Re: ET30
Wie haben hier ja paar Leute im Süden.
Da ich noch nie Zeit gefunden hatte, das Museum zu besuchen, könnte ich mich anbieten, mit einem Ausflug dorthin direkt paar Bilder zu machen. Muss ich mich aber nochmal über sie Zeiten informieren. Von was genau werden denn Fotos benötigt?
Google sagt, dass der erste Öffnungstag nach der Winterpause erst am 21.04.2018 ist
Lg Lucian, der ca eineinhalb Stunden RE von Horb entfernt wohnt
Edith hat die Öffnungszeiten hinzugefügt
Da ich noch nie Zeit gefunden hatte, das Museum zu besuchen, könnte ich mich anbieten, mit einem Ausflug dorthin direkt paar Bilder zu machen. Muss ich mich aber nochmal über sie Zeiten informieren. Von was genau werden denn Fotos benötigt?
Google sagt, dass der erste Öffnungstag nach der Winterpause erst am 21.04.2018 ist
Lg Lucian, der ca eineinhalb Stunden RE von Horb entfernt wohnt
Edith hat die Öffnungszeiten hinzugefügt
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 24.11.2017 07:59:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Matthias W.
- Beiträge: 643
- Registriert: 23.01.2015 15:07:14
- Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
- Wohnort: EWIT
Re: ET30
Mahlzeit,
ich bin ebenfalls inzwischen in der Region zu Haus.
Kontakt zum Lucian besteht auch ab und an mal ^^
Ich denke mal da sollte 2018 was gehen in Richtung Bilder.
Horb wäre für mich ohnehin ein interessantes Ziel.
Grüße
Matthais
ich bin ebenfalls inzwischen in der Region zu Haus.
Kontakt zum Lucian besteht auch ab und an mal ^^
Ich denke mal da sollte 2018 was gehen in Richtung Bilder.
Horb wäre für mich ohnehin ein interessantes Ziel.
Grüße
Matthais
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: ET30
Hallo ihr zwei,
das wäre natürlich ganz toll, wenn man in Horb noch vernünftige Bilder für enen Führerstand machen könnte.
Auf jeden Fall wäre es hilfreich, auch ein paar Fotos zu machen, bei denen ein Zollstock ausgelegt ist, dann kann man die Maße abschätzen,
denn so etwas wie eine ordentliche Zeichnung habe ich von dem Teil bis heute nicht gefunden; es sind bestenfalls Skizzen.
Allerdings, wenn ich die Berichterstattung über Horb so verfolge, dann habe ich sehr wenig Hoffnung, dass man dort nochmal Besuche machen kann.
Gruß Hans-Peter
das wäre natürlich ganz toll, wenn man in Horb noch vernünftige Bilder für enen Führerstand machen könnte.
Auf jeden Fall wäre es hilfreich, auch ein paar Fotos zu machen, bei denen ein Zollstock ausgelegt ist, dann kann man die Maße abschätzen,
denn so etwas wie eine ordentliche Zeichnung habe ich von dem Teil bis heute nicht gefunden; es sind bestenfalls Skizzen.
Allerdings, wenn ich die Berichterstattung über Horb so verfolge, dann habe ich sehr wenig Hoffnung, dass man dort nochmal Besuche machen kann.
Gruß Hans-Peter
-
- Beiträge: 173
- Registriert: 24.08.2017 22:36:29
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: ET30
Servus,
solltet ihr es ned hinbekommen nächstes Jahr Bilder des Führerstandes zu machen,dann könnte ich versuchen da was klar zu machen,unser Verein ist direkt neben einer Niederlassung der SVG und ab und zu trifft man einen von denen an,hatte sowieso mal vor die zu fragen ob ich Bilder machen darf von den Fahrzeugen und Führerständen,ned unbedingt jetzt aber wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Grüße aus dem wunderschönen Süden
solltet ihr es ned hinbekommen nächstes Jahr Bilder des Führerstandes zu machen,dann könnte ich versuchen da was klar zu machen,unser Verein ist direkt neben einer Niederlassung der SVG und ab und zu trifft man einen von denen an,hatte sowieso mal vor die zu fragen ob ich Bilder machen darf von den Fahrzeugen und Führerständen,ned unbedingt jetzt aber wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Grüße aus dem wunderschönen Süden
Für's Leben gern ein Stuttgarter
-
- Beiträge: 580
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
Re: ET30
Wenn man bei einem Eisenbahn-Verein anfragt, ob man Bilder für einen Eisenbahn-Simulator machen darf, also beide Eisenbahn als Hobby ansehen, da müsste doch was gehen?