Linksammlung zum Thema 3D-Modellbau

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Linksammlung zum Thema 3D-Modellbau

#1 Beitrag von Max Senft »

So, nachdem es ja nun doch langsam von allen Seiten mit dem 3D-Modellbau im Hinblick auf Zusi 3 losgeht erstell ich hier mal ne kleine Linksammlung zu Tutorials oder Textursammlungen. Diese wird natürlich immer auf dem Laufenden gehalten.

Sollte es was neues geben würde ich mich über eine eMail oder über eine PN freuen. (auch wenns nurn Hinweis auf ne Linkmeldung in nem Thread ist)

Dokumentationen zu 3D-Editoren:
(06.01.2006 14:30)
- Blender Dokumentation auf wikibooks.org

Tutorials zum 3D-Modellbau:
(05.01.2006 12:30)
- Blender Tutorial (Bauwerk: Haus) von Andreas Brandtner
- Blender Tutorial (Bauwerk: Reisezugwagen) von Christian Heer
(23.08.2006)
- Textur- und 3D-Bau-Tutorial von Carsten Hölscher
(05.01.2014)
- Blender-Tutorials von Johannes

Textur-/Modellsammlungen:
(05.01.2006 12:30)
- http://www.animax.it/animax/Textures.htm
- http://www.gallerie1.de/html/download.shtml
- http://lemog.free.fr/lemog_v5/index.php?cat=4
- http://www.noctua-graphics.de/deutsch/freetex_d.htm
- http://www.mayang.com/textures/
- http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/texture/ (sehr umfangreich)
(26.02.2006)
- http://www.texturebin.com/
(23.08.2006)
- http://www-c.inria.fr/Eric.Saltel Viele 3D-Objekte
(22.02.2007)
- Zusi-eigene Sammlung: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=141004
(04.03.2007)
- http://www.cgtextures.com/
- http://www.c4d-jack.de/php/textures/ind ... T_Packages

Tools
- Zusi 3-Betrachter: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6294
(16.03.2006)
- dds-Miniaturvorschau: http://developer.nvidia.com/object/dds_ ... iewer.html
- dds-Plugins für Photoshop, PaintshopPro: http://developer.nvidia.com/object/phot ... ugins.html
- dds-Plugin für 3D-Studio: http://developer.nvidia.com/object/3dsm ... ugins.html
- dds-Viewer: http://developer.nvidia.com/object/wind ... iewer.html
(17.03.2006)
- Freeware-Programm zum Konvertieren von Grafikdateien: http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/de_home.html
(23.03.2006)
- dds-Plugin für gimp: http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/
(30.03.2006)
- dds-Tool: http://amnoid.de/ddsview/index.html
(08.08.2006)
- Paint.net: Sehr gutees und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm (http://www.getpaint.net) ink. dds-Plugin: http://www.dmashton.co.uk/
(04.03.2007)
- Photoshop-Pinsel: http://www.photoshopbrushes.com/
(14.05.2007)
- Texturentzerrer (Freeware): http://www.marcus-hebel.de/foto/links.html" target="_blank
(10.07.2008)
- Blender<->Zusi-Filter von H.-P. Schramm http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=117975
(14.05.2010)
- Thumbnail-Vorschau Plugin für z.B. Vista (unterstützt auch DDS) http://mysticcoder.net/mysticthumbs.html

Viel Spaß
Max Senft
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.01.2014 06:16:57, insgesamt 36-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

habe gerade noch eine Textursammlung ergänzt
Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Max Senft »

Hmhm, war eigentlich so gedacht, dass du das mit nem neuen Datum oben drüber schreibst. ;) War dafür gedacht, dass man sieht wie alt die Links sind. Manchmal wird ne Seite ja dann doch mal geschlossen oder die Adresse ändert sich...

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Gesperrt